Ziel dieses Casecons war es, meine mitlerweile alte (aber immernoch hochwertige, wie ich finde) Hardware leise und halbwegs ansehnlich unterzubringen.Auf jeden Fall brauchte ich son bischen Leuchtkrams, damit ich sehe, wann der PC an ist, wann er auf Stand-By ist und wann er heruntergefahren ist, damit ich die Steckdosenleiste ausmachen kann. Als meine Hardware übergangsweise in einem Pappkarton untergebracht war, kam es auf diese Weise zu Datenverlusten. Das konnte kein Dauerzustand sein
Hardware:
- Core2Duo E6300; stress: 2562 Mhz (366x7; 1,072V); Idle 2196 Mhz (366x6; 1,088V)
- GA-P965-DS3
- 4x 512MB Corsair Valueselect DDR2-667
- 7600 GT
- X-Fi Extreme Music
- S12-430
- HD-501LJ
- Samsung Brenner
Auf dem Mainboard wurden Kühlerchen verwertet, die ich von dem Accelero S1 (ich habe auch noch woanders welche verbaut) übrig hatte. Kann ja nicht schaden.
Die Kühler auf den Rams sind auch nur Optik. Fand ich früher mal geil.
Eigentlich hatte ich mal ne X1800 XT. Die 7600 GT ist zwar langsamer, passte aber besser in's Konzept, also habe ich mit einem Freund getauscht. Der Accelero S1 ist mein Lieblings-Kühler.
Der teuerste Kühler im PC ist der HR-05 auf der NB (den Ninja habe ich gebraucht bekommen). Ich habe ihn geschraubt, weil mir die Push-Pins nicht gefielen. Der CPU-HS ist übrigens geschliffen und ich habe auf NB und CPU Liquid Pro verwendet. Ich hab bei der Gelegenheit auch an der SB zumgeschliffen, weil die macken in der Oberfläche hatte. Die wurde dann auch geschraubt.
Der Lüfter im Seasonic-NT wurde durch einen entkoppelten Papst ersetzt.
Der Scythe S-Flex im Case wurde auch entkoppelt:
Gesteurt wird das Ganze über eine NoDrop2 (danke an modding-faq.de für das Tutorial). Ich habe sie so eingestellt, dass die untere Grenze etwa 500 RPM beträgt.
Vielleicht nochmal was zur HD:
Funktioniert - ist leise. Ich denke, damit ist alles gesagt.
Als der PC noch in Pappe-Testcases war, war das größte Problem die HD-Temperatur. Die BTB braucht dringend Luftzug. Ohne geht nicht. Also habe ich das Case so angelegt, dass der einzige Lufteinlass unter der HD ist. Es gibt nur ein einziges Bild davon:
Ehrlich gesagt, war das nicht so geschickt. Die HD-Temp ist kein Problem mehr, aber die CPU wird wesentlich heißer als gedacht. Früher war 56°C die Maximaltemperatur. Ich hätte das ganze Case nach vorne hin offener aufbauen sollen. Für mich ist das Projekt ein Stück weit ein Fehlschlag. Ich wollte mich gar nicht so recht heranwagen, aber heute habe ich dann doch mal die Temps gemessen:
idle / 506 RPM
NB: 42
HD: 33
CPU: 60
GPU: 50
stress / 506 RPM
NB: 42
HD: 35
CPU: 79
GPU: 64
stress / 1223 RPM
NB: 35
HD: 35
CPU: 66
GPU: 51
idle / 1223 RPM
NB: 34
HD: 33
CPU: 47
GPU: 42
Ich habe mit Orthos und AtiTool (nicht gleichzeitig) getestet. Jeder Durchgang lief 8-15min. Vorher habe ich zwei Stunden bei 700 RPM Anno 1703 gespielt. Zur Aufwärmung natürlich
So, ich habe jetzt hauptsächlich was zur Kühlung geschrieben. Wer noch etwas mehr zur Bedienung und zur Optik wissen will, kann hier (exclaim) nochmal schauen. Bei SysP steht auch noch ein wenig zum Drumrum. (e: Ne, bei SysP steht doch nichts - ist bei denen ein Server ausgefallen? Das ganze Update und die neusten Kommentare sind weg - mein Account ist also veraltet und ich habe auch kein Bock, das nochmal zu updaten!)
Hier nochmal nette Fotos (das eine hat abload so gedreht, sorry):
Dieser Beitrag wurde von freaKYmerCY bearbeitet: 11. August 2009, 22:27

Hilfe