Silenthardware & Dirkvader Forum: Kontrollmodul goes Silent - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Kontrollmodul goes Silent Casecon: leise und schön Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 11. August 2009, 22:21

Moin,

Ziel dieses Casecons war es, meine mitlerweile alte (aber immernoch hochwertige, wie ich finde) Hardware leise und halbwegs ansehnlich unterzubringen.Auf jeden Fall brauchte ich son bischen Leuchtkrams, damit ich sehe, wann der PC an ist, wann er auf Stand-By ist und wann er heruntergefahren ist, damit ich die Steckdosenleiste ausmachen kann. Als meine Hardware übergangsweise in einem Pappkarton untergebracht war, kam es auf diese Weise zu Datenverlusten. Das konnte kein Dauerzustand sein :fresse:.

Hardware:
- Core2Duo E6300; stress: 2562 Mhz (366x7; 1,072V); Idle 2196 Mhz (366x6; 1,088V)
- GA-P965-DS3
- 4x 512MB Corsair Valueselect DDR2-667
- 7600 GT
- X-Fi Extreme Music
- S12-430
- HD-501LJ
- Samsung Brenner

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Auf dem Mainboard wurden Kühlerchen verwertet, die ich von dem Accelero S1 (ich habe auch noch woanders welche verbaut) übrig hatte. Kann ja nicht schaden.
Die Kühler auf den Rams sind auch nur Optik. Fand ich früher mal geil.
Eigentlich hatte ich mal ne X1800 XT. Die 7600 GT ist zwar langsamer, passte aber besser in's Konzept, also habe ich mit einem Freund getauscht. Der Accelero S1 ist mein Lieblings-Kühler.
Der teuerste Kühler im PC ist der HR-05 auf der NB (den Ninja habe ich gebraucht bekommen). Ich habe ihn geschraubt, weil mir die Push-Pins nicht gefielen. Der CPU-HS ist übrigens geschliffen und ich habe auf NB und CPU Liquid Pro verwendet. Ich hab bei der Gelegenheit auch an der SB zumgeschliffen, weil die macken in der Oberfläche hatte. Die wurde dann auch geschraubt.
Der Lüfter im Seasonic-NT wurde durch einen entkoppelten Papst ersetzt.
Der Scythe S-Flex im Case wurde auch entkoppelt:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Gesteurt wird das Ganze über eine NoDrop2 (danke an modding-faq.de für das Tutorial). Ich habe sie so eingestellt, dass die untere Grenze etwa 500 RPM beträgt.

Vielleicht nochmal was zur HD:

Eingefügtes BildEingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Funktioniert - ist leise. Ich denke, damit ist alles gesagt.

Als der PC noch in Pappe-Testcases war, war das größte Problem die HD-Temperatur. Die BTB braucht dringend Luftzug. Ohne geht nicht. Also habe ich das Case so angelegt, dass der einzige Lufteinlass unter der HD ist. Es gibt nur ein einziges Bild davon:
Eingefügtes Bild
Ehrlich gesagt, war das nicht so geschickt. Die HD-Temp ist kein Problem mehr, aber die CPU wird wesentlich heißer als gedacht. Früher war 56°C die Maximaltemperatur. Ich hätte das ganze Case nach vorne hin offener aufbauen sollen. Für mich ist das Projekt ein Stück weit ein Fehlschlag. Ich wollte mich gar nicht so recht heranwagen, aber heute habe ich dann doch mal die Temps gemessen:

idle / 506 RPM
NB: 42
HD: 33
CPU: 60
GPU: 50

stress / 506 RPM
NB: 42
HD: 35
CPU: 79
GPU: 64

stress / 1223 RPM
NB: 35
HD: 35
CPU: 66
GPU: 51

idle / 1223 RPM
NB: 34
HD: 33
CPU: 47
GPU: 42

Ich habe mit Orthos und AtiTool (nicht gleichzeitig) getestet. Jeder Durchgang lief 8-15min. Vorher habe ich zwei Stunden bei 700 RPM Anno 1703 gespielt. Zur Aufwärmung natürlich :prost:. Ich habe die Tests in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben, die HD hat sich also vom ersten zum zweiten Test wegen der geringeren 506 RPM aufgewärmt und danach wieder bei 1223 RPM abgekühlt. Sie profitiert gut vom Luftstrom. Bei der CPU-Temp bin ich nicht zufrieden. Die beiden Cores sind übrigens gleich warm. Allerdings musste der zweite Test nach 8 min abgebrochen werden, da die CPU nicht stabil lief. Bei guter Kühlung läuft Orthos aber über Stunden. Ich denke, ich werde die CPU demnächst wieder aktiv belüften. Auch wenn ein Ninja ja eigentlich nicht dafür ausgelegt ist und eigentlich nach passiven Betrieb schreit.

So, ich habe jetzt hauptsächlich was zur Kühlung geschrieben. Wer noch etwas mehr zur Bedienung und zur Optik wissen will, kann hier (exclaim) nochmal schauen. Bei SysP steht auch noch ein wenig zum Drumrum. (e: Ne, bei SysP steht doch nichts - ist bei denen ein Server ausgefallen? Das ganze Update und die neusten Kommentare sind weg - mein Account ist also veraltet und ich habe auch kein Bock, das nochmal zu updaten!)

Hier nochmal nette Fotos (das eine hat abload so gedreht, sorry):

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von freaKYmerCY bearbeitet: 11. August 2009, 22:27

0

#2 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 12. August 2009, 20:52

Wow, sieht schick aus. Die Materialien des Cons würden mich interessieren. Sowohl von Kontrolleinheit, als auch von Case.

Grüße
hamu
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#3 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 12. August 2009, 21:37

Ist das der alte Holzcon (natürlich überarbeitet ;)) der von deinem Freund zurückkam?
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#4 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 12. August 2009, 22:14

- 10mm starkes MDF; grauweisse Farbe mit Pinsel aufgetupft, darüber Klarlack aus der Dose
- 1,2mm starkes Weissblech; einseitig abgeschliffen
- 2mm Röhm Plexi
- Gitter von Alfa

Joa, das sind so die Materialien, die ich verwendet habe.

@Fluxon

Ehrlich gesagt, muss da irgendwas durcheinandergekommen sein. Ich weiß nicht, was ich bei SHW alles schon so veröffentlicht habe, aber wie soll denn dieseses Casecon ausgesehen haben, was ich von einem Freund bekommen haben soll?

Ich guck mal kurz, ob ich bei Abload alle meine Cons habe. Ne... aber ich hab das hier gefunden:
Eingefügtes Bild
Ein Bild vom Entwicklungsstadium dieses Cons. Nach und nach habe ich die Pappe dann durch MDF ersetzt, könnte man sagen ;).

Überdiese habe ich dieses Con (High Density) gefunden:
Eingefügtes Bild
Habe ich für die Freundin meines Bruders entworfen. Meinst du das vielleicht? Habe ich übrigens zu verkaufen :). Lief wunderbar bis die CPU überhitze, weil mein Bruder die Halterung des AC-Freezers zerstört hat, weil diese an einem Lüfter klackerte, der leider verrutscht ist. So einen Pfusch mach ich nicht nochmal. Ich hätte bloß ein standart 120er-NT (bzgl. des Lüfters) kaufen müssen, dann hätte das nie passieren können.

Ansonsten hätte ich noch High Riser anzubieten:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Quasi der Vorgänger dieses Projektes. Da hat die Kühlung aber super funktioniert. Die CPU-Temp war wirklich erste Sahne - auch ohne den Lüfter am Ninja. War aber auch nur ein A64.

Der Vollständigkeit halber noch die drei anderen Casecons von mir...
Modding Minimalism:
Eingefügtes Bild
Ein kleines Celeron-Sys... hatte grad nichts zu tun.
Patchwork-Queen:
Eingefügtes Bild
Dieses Con meinst du bestimmt auch nicht. :P
Und das umstrittene Sunset-Con:
Eingefügtes Bild

So, die sind alle von mir. Keines von nem Freund oder so - diesbezüglich habe ich nie was veröffentlicht ;-).

E: Wenn ich nochmal drüber nachdenke: Du meinst bestimmt Sunset - da hatte ich wohl was erzählt, dass der für Bekannte war, denen aber aufgefallen ist, dass bei einem 56k-Modem ein schneller PC gar nicht so wirklich was bringt. Deshalb kam der zurück. Mal abgesehen davon, dass der jetzt eine Metallhülle um das NT rum hat, läuft der aber immernoch so wie er damals vorgestellt wurde. Es gibt aber absolut keine Parallelen gegenüber dieses Cons :P. Mal abgesehen davon, dass die Luft im weitesten Sinne von unten nach oben geführt wird.

Dieser Beitrag wurde von freaKYmerCY bearbeitet: 12. August 2009, 22:17

0

#5 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. August 2009, 05:32

Nee ich hab ihn mit dem für die Freundin von deinem Bruder verwechselt. Aber es waren ja auch wirklich schon einige, da kann man mal was durcheinanderbringen. :)

Ich finde den Con bis auf die etwas schlecht festgeschraubte Metallseite ganz gut.
Die Fernbedienung gefällt mir sehr. ;)

mfg,

Fluxon
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#6 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 13. August 2009, 09:03

Stören dich die Schrauben oder stört dich, dass die Metallwand oben nicht ganz bündig ist?
0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. August 2009, 09:09

Stören wäre übertrieben. Es sieht einfach nicht ganz bündig und ein wenig aufgesetzt aus.

Hast du eigentlich eine Oberfräse? Wenn nicht, wäre das glaub der beste Weg für dich ein paar Euro los zu werden. ;)
Damit eröffnen sich einem ganz neue Möglichkeiten...

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 13. August 2009, 09:10

0

#8 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 13. August 2009, 19:03

Ne, habe ich nicht. Hat mich auch schon oft gereizt sowas. Aber in 1,2mm Blech kann man keine Schrauben versenken. Selbst mit einer Oberfräse nicht. ;)

Dieser Beitrag wurde von freaKYmerCY bearbeitet: 13. August 2009, 19:08

0

#9 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. August 2009, 19:44

Du kannst aber in den Holzrahmen eine Vertiefung mit der Dicke des Blechs fräsen, sodass es immer perfekt bündig ist.
Dann kannst du noch in zwei Minuten alle Kanten verrunden und noch viel mehr.

Glaub mir, du wirst eine Oberfräse lieben, sobald du sie dir zulegst. ;)

Für Blech ist die auch eher nicht gedacht, wenn es auch bei weichem Blech möglich sein soll.

mfg,

Fluxon
0

#10 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 13. August 2009, 19:58

Das Blech an sich ist aber bündig - nur die Schrauben nicht. Und oben ist ein kleiner Spalt - aber nur, weil der Karosseriebauer mir das Blech nicht ganz gerade geschnitten hat.
0

#11 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. August 2009, 20:06

Ah dann sieht es durch den Spalt so aus als wäre das Metall aufgesetzt.

Ich nehme alle Kritik zurück.

mfg,

Fluxon
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 19. August 2009, 14:34

Sehr schickes Gehäuse mit nettem, von mir noch nie gesehenen Aufbau. ;)

Hast du schon probiert, das Gehäuse testweise deutlich höher zu stellen und dann die Temperaturen zu beobachten?

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 19. August 2009, 23:10

Ne, habe ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich weiß auch nicht, ob dieser Test einen praktischen Nutzen hätte.
Ich würde niemals ein Case mit 10cm Füßen bauen - das ist einfach unpraktisch. Also muss ich auch nicht testen, ob es was bringen würde.

Ich habe jetzt noch ein Case gebaut - schlichter, ganz in schwarz, ohne LEDs. Ein Auftrag von meinem Bruder, der mein Kontrollmodul geil fand. Ich werde es "Le Mans" nennen, weil ich es in einem Tag gebaut habe. Am Ende dieses Tages war schon die Grundierung drauf. Heute war die Farbe dran, morgen wird noch etwas gelötet. Samstag kommt dann mein Bruder und dann kommt die Hardware rein. Ausführliche Tests werden aber nicht mehr folgen, da ich ab Mittwoch für ein Jahr in Südafrika leben werde.

Jedenfalls hat dieses Case auch einen ganz netten Aufbau. Ich habe die Front luftiger gemacht und die Festplatte an eine Seitenwand montiert. Ich musste das Gehäuse ja ohnehin breiter machen, um hinten einen 120er Lüfter unterzubringen. Wird aber kein Mega-Silent Case. Es ist mir auch zu eng geraten, um den Hecklüfter entkoppeln zu können ;). Ich hoffe das Gewicht des Gehäuses kann es kompensieren... ihr werdet schon sehen...

Dieser Beitrag wurde von freaKYmerCY bearbeitet: 19. August 2009, 23:14

0

#14 Mitglied ist offline   Jumpie 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 20. August 2009, 04:59

Kriegt man noch Bilder von dem Gehäuse für deinen Bruder zu sehen?
0

#15 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 24. August 2009, 16:13

Joa, das habe ich vorhin bei Kaltmacher geschrieben:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Es sollte schwarz sein und LEDs und Plexi wollte er nicht haben.

Ich denke, ich habe die Vorgaben gut getroffen. Ich hätte das Con auch "Light Absorber" nennen können, doch Le Mans schien mir passender, da ich das Case (bzw. die beiden) innerhalb eines Tages gebaut und grundiert habe. Es litt alles etwas unter Zeitnot, da mein Bruder nur von Samstag Mittag bis Montag früh da war und ich noch vieles anderes zu tun habe, aber die Hauptsache ist, dass am Ende alles funktionstüchtig war.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Tja, bei der Positionierung der Festplatte hatte ich irgendwie ein full-atx-Board vor Augen, wo zwischen AC-Freezer und Boden genug Platz gewesen wäre, das Teil vernünftig zu platzieren. Hatte schon ne Befestigungskonstruktion an der Seitenwand mit reichelt-Schwingungsdämpfern. Das Case hätte einfach nur noch 2cm breiter gemacht werden sollen - dann hätte man den Lüfter auch schön entkoppeln können. Überdies hätte man beim Zuschnitt der Platten bzgl. der Position der Kanten und Schrauben ein optisches Konzept anlegen können. Und durch Verspachteln hätte man einige Kanten noch schöner machen können. Aber dafür bräuchte man ja einen extra Tag.

Ach übrigens - der XLR-Anschluss hinten ist ein Stromanschluss. Ich habe dafür ein Kabel mit 2x Sata dran gemacht. Dann kann man über eSata und eSata-zu-Sata-Kabel normale Festplatten anschließen.

Zu den Temps und so kann ich aber nichts sagen.

Dieser Beitrag wurde von freaKYmerCY bearbeitet: 24. August 2009, 16:45

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0