Silenthardware & Dirkvader Forum: Tobiman´s Workstation (Coolermaster CM690) - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Tobiman´s Workstation (Coolermaster CM690) Thema bewerten: **--- 1 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Tobiman 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 13. August 2009, 21:15

Tobiman´s Workstation (Coolermaster CM690)

Inhalt

• Einleitung
  • Anforderungen und Ziele
  • Hardware
  • Temperaturen
  • Bilder vom System
  • To-Do
  • Schlusswort

1 Einleitung

Hallo Liebe Forenmitglieder :-)
    heute möchte ich euch endlich meine Silent-Workstation vorstellen. Dieses System ist vor allem durch die Hilfe vieler Forenmitglieder entstanden! Besonderen Dank gilt Jockel, der mir sehr bei der Auswahl einiger Komponenten geholfen hat. Vielen Dank euch allen dafür!

Das System wurde Anfang 2009 fertiggestellt.

Eingefügtes Bild

2 Anforderungen und Ziele

Vor diesem PC besaß ich einen AMD XP Mobile 2600+ (@2700 Mhz). Damals lag mein Hauptziel darin meine Hardware maximal zu übertakten - wir waren halt alle mal Jung :) . Dieser Sockel-A CPU lief noch mit einer Vcore von 1,675 Volt, was eine enorme Wärmeverlustleistungs bedeutete. Als Kühler kam ein SLK 800 von Thermaltake (die damalige Sockel-A Referenz) mit einem regelbaren 80mm Lüfter. Von mittlerer bis höherer Drehzahl war der Geräuschpegel allerdings flugzeugturbinenartig laut.

Seit Mitte letzten Jahres und besonders durch den Einsatz von Windows Vista - kam das System trotz der guten OC-Werte ins Stocken. Gerade der Arbeitsspeicher von 1 GB (MDT) war hierfür einfach etwas knapp. Nach langen hin und her begann also die Planung eines neuen Rechners.

Hauptziel war dabei: dass die turbinenartige Geräuschkulisse reduziert werden musste!!!! :-)

So bin ich auf dieses Forum gestoßen - bis dato war ich eigentlich nur im Forumdeluxx unterwegs. Ähnlich wie das OC-Virus hatte mich nun also auch der Silent-Virus infiziert ;) . Leistungsmäßig musste somit wieder ein möglichst gutes OC-Potential vorhanden sein. Ein möglichst guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und v.a. Lautstärke galt es zu realisieren.

Eingefügtes Bild

3 Hardware

Nach vielen Diskussionen fand nun folgende Hardware ihren Einsatz:

Gehäuse

Coolermaster CM-690

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
    [list]
  • Midi Tower - ATX - schwarz

• Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 21.3 cm x 52.5 cm x 48.2 cm

• Anschlüsse: 2 x Hi-Speed USB, 1 x IEEE 1394 (FireWire), 1 x Mikrofon - Eingang, 1 x Audio - Ausgabe, 1 x Massenspeicher - eSATA

CPU und Kühler

Intel 8400 E @ Thermalright IFX 14

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

• Dual-Core "Wolfdale" TDP: 65W Fertigung: 45nm Stepping: E0 (Standardtakt: 9*333 Mhz @ OC: 6*500 Mhz)

• Thermalright IFX-14 Heatsink mit Scythe S-flex 800 @ 7V -> ca. 400 Umdr.

• Coollaboratory Liquid MetalPad: High-End Wärmeleitpad aus Metall - ähnlich gut, vllt besser als die Arctic 5 WLP.

Mainboard

Asus P5Q-E

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

• ATX - iP45 - LGA775 Socket - UDMA133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA - 2 x Gigabit Ethernet - FireWire - High Definition Audio (8-Kanal)

• Bios: 1409 -> never change a running System!!! :P

Festplatte

WD Scorpio 320 GB 2,5"

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

• 2,5" • 5400rpm • 8MB Cache • 12ms

• Dämmung: Scythe QuietDrive

• Entkoppelung: Momentan verwende ich die Gehäuse interne Entkopplung!

Netzteil

Silverstone Nightjar 450W

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

• lüfterlos • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 8/6-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 2x Floppy

• durchschnittliche Effizienz: >80%

Sonstige Komponenten

• OCZ Platinium XTC 5-5-5-18 1066 DDR2

• Elitegroup Geforce 9800GT @ Accelero S1 (passiv)

• Samsung SH-S223Q Sata DVD-Brenner)

• 3 regelbare Scythe S-flex (1*800 / 2*1200) / Entkoppelt mit SilenX entkoppler

• Xilence Lüftersteurung (S-flex 800 @ 7V / 2*S-flex @ 3-4V -> minimale Drehzahl ca. 400 umdr)

• Sharkoon CardReader

Eingefügtes Bild

4 Temperaturen

Windows XP (Sommer 2009 - Raumtemperatur ca. 26 Grad)

Idel: Eingefügtes Bild   Last: Eingefügtes Bild

Windows Seven (Frühjahr 2010 - Raumtemperatur ca. 22 Grad)

Idel: Eingefügtes Bild   Last: Eingefügtes Bild

Last wurde mit IntelBurnTest (maximum Stress) getestet - da wird bei mir die CPU deutlich heißer als bei allen anderen Benchmarktests!!!
laufen lassen habe ich ihn allerdings nur 10 Minuten - allerdings gehen die Temperaturen nicht mehr wirklich nach oben!

Lüfterbetrieb war jeweils: S-flex 800 @ 7V / S-flex 1200 @3,5V / S-flex 1200 @3,5V

[Im Gehäuse habe ich hinten, vorne, auf der Seite und im Deckel alle überflüssigen Lufteinlässe mit Klebeband abgeklebt , somit sollen weniger Luftverwirbelungen und damit ein besser Luftstrom entstehen! - siehe Bilder]

Eingefügtes Bild

5 Bilder vom System

*Werden in besserer Qualität ergänzt*

Eingefügtes Bild

6 To-Do

• Höhere Standfüße für das Gehäuse besorgen

• Eigenständige Festplatten Entkopplung (Shoggy-Sandwich)

• Luftstrom optimieren (eventuell unten und im Deckel bei den beiden Lüftern das Gitter rausfräsen!?

• Eventuell das Netzteil aus dem Gehäuse verlagern ... (nach Tip von ähm_Key)

Eingefügtes Bild

7 Schlusswort

Bisher bin ich mit diesem System sehr zufrieden! Es arbeitet äußerst leise und vorallem sehr schön flott!

Verbessern würde ich vorallem noch etwas die Temperaturen - wobei sie meiner Meinung noch im grünen Bereich sind.

Ich möchte mich nochmals vielmals bei allen bedanken die mir bei meiner Zusammenstellung geholfen haben und freue mich über Kommentare und anregungen.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Tobiman bearbeitet: 13. April 2010, 15:31

0

#2 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 13. August 2009, 21:41

Ingesamt nettes System mit etwas zu vielen Lüftern..ich denke gerade den im Boden solltest du mal testweise ausbauen.
Was mir nicht so sehr gefällt, ist, dass das Netzteil das gesamte Gehäuse mit beheizt. Vl. kannst du das ja wie ich außen befestigen.
0

#3 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 13. August 2009, 21:46

Irgendwie ist das eine Bild(Seitenwansich des Gehäuses) noch falsch verlinkt.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#4 Mitglied ist offline   Tobiman 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. August 2009, 21:54

Hey danke für den Hinweis, werde morgen hoffentlich alles nochmal bissl schöner machen und es irgendwie schaffen den anderen vorstellungen anzugleichen ;)

@ zu viele Lüfter:
Es stimmt es sind 3 Lüfter im PC
aber es läuft lediglich der Lüfter in der mitte ein Scythe S-flex 800 @ 7V d.h. auf ca. 400 Umdrehungen
die
anderen beiden S-flex 1200 laufen nur wenn ich länger Zock oder wenns draußen heiß ist aber auch nur @ minimaler Spannung d.h. sie bekommen nur soviel Strom bis sie anlaufen - müssten ca. 3-5 Volt sein - dabei drehen sie auch je mit knapp 400!

@ Lautstärke und Luftstrom
hier ist es eben nicht entscheidend weiviele lüfter drin sind sondern eigentlich mehr wie schnell sie drehen - glaub ich hab recht viel luftdruchfluss wenn alle 3 lüfter @ 400 drehen - hören tut man dann trotzdem nix :) - aber mal sehen

@ Netzteil - also das Nightjar produziert wahnsinnig wenig abwärme! - am Netzteil sind ja so lichter hinten - unteranderem ist eines davon ein Indikator wie warm das Netzteil ist -> sogar bei den heißen Sommertagen dieses Jahr - war das Licht immer auf grün d.h. ich hatte noch nie das es organge bzw. rot(not aus) hatte... -> es rauszu verlegenn wird nicht leicht - denn die kabel sind schon (so wie sie verlegt sind) so ziemlich am ende ...

morgen poste ich mal meine gemessenen Temps - die sind meiner Meinung stark in ordnung ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 13. August 2009, 22:10

Komisch, mein Nightjar produziert eine Menge Wärme und ist auch immer (v.A. unter Last) ordentlich warm. Die orange Lampe war freilich auch bei mir noch nicht an. Es ging mir auch weniger um das NT an sich, sondern um das ganze Gehäuse, was damit beheizt wird.
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist ja aber alles bestens ;)

Dieser Beitrag wurde von ähM_Key bearbeitet: 13. August 2009, 22:10

0

#6 Mitglied ist offline   Tobiman 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14. August 2009, 15:19

Beitrag anzeigenähM_Key sagte am 13.08.2009, 23:10:

Komisch, mein Nightjar produziert eine Menge Wärme und ist auch immer (v.A. unter Last) ordentlich warm. Die orange Lampe war freilich auch bei mir noch nicht an. Es ging mir auch weniger um das NT an sich, sondern um das ganze Gehäuse, was damit beheizt wird.
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist ja aber alles bestens ;)

wahnsinn!! - hab mir grade sein system angeschaut - sieht ja ziemlich krass aus mit dem netzteil außerhalb :P - und wie du das befestigt hast - echt krass!!! meinen Respekt!
-> hmmm vielleicht überleg ich mir da noch was! :)

Kann mir jemand sagen - wie man diese Überschirften und Blöcke so formatieren kann dass sie so aussehen wie bei den anderen Systemen?
Wo find ich denn hierzu die Befehele? bei den HowTos habe ich das nicht gefunden.

vlg tobi

// edit @ ähm_key: bei deinem system wäre doch unten noch ein lüfter der reinbläast ganz ratsam? - dann hast du zwar 2 lüfter - aber es fördern halt 2 lüfter bei 400 umdrehungen einfach besser bzw. leiser wie einer auf 700 - oder?
außerdem bläst bei dir dein einziger Lüfter die kompklette warme luft unter deinem Netzteil raus - warum entlüftest du nicht durch den deckel - so würde dein Netzteil doch Kühler bleiben (warme luft steigt ja nach oben) und die entlüftung würde imho effektiver funktionieren - haste des mal ausprobiert??

Dieser Beitrag wurde von Tobiman bearbeitet: 14. August 2009, 15:25

0

#7 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 14. August 2009, 16:32

Beitrag anzeigenTobiman sagte am 14.08.2009, 16:19:

// edit @ ähm_key: bei deinem system wäre doch unten noch ein lüfter der reinbläast ganz ratsam? - dann hast du zwar 2 lüfter - aber es fördern halt 2 lüfter bei 400 umdrehungen einfach besser bzw. leiser wie einer auf 700 - oder?
außerdem bläst bei dir dein einziger Lüfter die kompklette warme luft unter deinem Netzteil raus - warum entlüftest du nicht durch den deckel - so würde dein Netzteil doch Kühler bleiben (warme luft steigt ja nach oben) und die entlüftung würde imho effektiver funktionieren - haste des mal ausprobiert??

Ich brauche keine Einblasenden Lüfter, wenn sowieso das ganze System offen ist. Der eine Lüfter läuft auch nur mit vl. 300 Upm - grade so viel, dass er anläuft.
Schau dir mal die Updates an - der Lüfter bläst nicht unter dem NT raus.
0

#8 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 14. August 2009, 18:32

Kann mir jemand sagen - wie man diese Überschirften und Blöcke so formatieren kann dass sie so aussehen wie bei den anderen Systemen?
Wo find ich denn hierzu die Befehele? bei den HowTos habe ich das nicht gefunden.
Schon mal die Stickies gelesen? *Zaunpfahl*

Grüße
hamu
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#9 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 14. August 2009, 19:18

Tobiman sagte:

Rein blasende Lüfter braucht man nur genau dann wenn man direkt von den Verwirbelungen profitiert z.B. eine heiße Festplatte, das ist aber in den meisten Fällen besser zu lösen oder gar nicht vorhanden. Daher reicht der Luftstrom der durch einen Hecklüfter verursacht wird dicke. Auch geht bei dir die Rechnung mit zwei Lüftern nicht auf, dein Vorschlag entspricht einer Reihenschaltung daher werden sie gleich viel Luft durch den Rechner ziehen wie einer. ähM_Keys Konstruktion mit Lüfter und Netzteil hinten sorgt für mehr Durchzug, da Netzteil und Hecklüfter parallel liegen.

In einem Rechner mit Lüfter wird auch die Luft nicht nach oben steigen, sobald auch nur ein Hauch von erzwungener Konvektion vorhanden ist ist die natürliche Irrelevant.

Grüße
Osmosis
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#10 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 14. August 2009, 19:28

Bei mir ist weder hinten ein Lüfter noch sorgt das NT für Durchzug oO
http://img5.abload.de/img/19pvae.jpg
0

#11 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 14. August 2009, 19:31

Heut ist nicht mein Tag... ich hatte nen anderen Rechner im Kopf...

Aber ändert wenig daran das auch diese Konstruktion mehr Sinn hat ;)
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 18. August 2009, 14:18

Beitrag anzeigenähM_Key sagte am 13.08.2009, 22:41:

Was mir nicht so sehr gefällt, ist, dass das Netzteil das gesamte Gehäuse mit beheizt. Vl. kannst du das ja wie ich außen befestigen.
Das System wird doch deutlich weniger als 200 Watt brauchen. Die 20-25 Watt zusätzliche Abwärme sind doch sicherlich im Gehäuse zu verschmerzen. Besser ausschauen tut der jetztige Aufbau auf jeden Fall...

<h1> bis <h5> macht verschiedene Überschriften, der normale Absatz <p> wird hier als Block dargestellt.

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 14.08.2009, 20:18:

Auch geht bei dir die Rechnung mit zwei Lüftern nicht auf, dein Vorschlag entspricht einer Reihenschaltung daher werden sie gleich viel Luft durch den Rechner ziehen wie einer.
Die Aussage halte ich für sehr gewagt und nicht haltbar. Da die Luft nicht in einer engen Röhre strömt, sondern in einem recht großen Gehäuse mit Hindernissen verwirbelt, bringen mehrere Lüfter in Reihe sehr wohl was. Sonst wäre jeder Lüfter auf einem Towerkühler sinnlos, da ja eh ein Hecklüfter in der Nähe sitzt.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 18. August 2009, 14:35

Beitrag anzeigen.fF sagte am 18.08.2009, 15:18:

Die Aussage halte ich für sehr gewagt und nicht haltbar. Da die Luft nicht in einer engen Röhre strömt, sondern in einem recht großen Gehäuse mit Hindernissen verwirbelt, bringen mehrere Lüfter in Reihe sehr wohl was. Sonst wäre jeder Lüfter auf einem Towerkühler sinnlos, da ja eh ein Hecklüfter in der Nähe sitzt.

Du stellst die uralte Erkenntnis, dass einblasende Lüfter nicht sinnvoll sind, weil sie den Luftstrom nicht deutlich erhöhen in Frage? ;)
Irgendwo sollten sich dazu im Forum bestimmt noch Messungen finden lassen. :pfeif:

Dass punktuelle Belüftung manchmal sinnvoll sein kann, wurde ja von OJ erwähnt.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#14 Mitglied ist offline   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 18. August 2009, 15:09

Hab ich das eig trotz 2x lesen überlesen, was das für eine Grafikkarte ist?
Wobei da imo wirklich ein Lüfter raus kann... sind die entkoppelt?
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#15 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 18. August 2009, 15:18

Nein, natürlich nicht. Allerdings muß man da differenzieren: Das hat aber was mit Gehäuseöffnungen und mit "die Luft muß irgendwo rein" zu tun. An den Öffnungen gibt es eine Strömung, wenn wo anders abgesaugt wird. Stehen die Lüfter frei in einem großen Raum, was hier zumindest auf den CPU-Lüfter zutrifft, haben mehrere Lüfter in Reihe durchaus einen großen Einfluss auf die Belüftung des Gehäuses.

Da der Bodenlüfter hier den S1 von unten anbläst, halte ich den pauschalen Ratschlag, in einfach wegzulassen für unvollständig. Die Temperaturen der Grafikkarte sollten nach entfernen zumindest mit einem Lasttest überprüft werden.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema