Silenthardware & Dirkvader Forum: Zwischenstand - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Zwischenstand Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   wrzlbrmft 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 16. August 2009, 02:53

So,
jetzt war ich lange nicht mehr hier, dank einiger Prüfungen. Vor Wochen hab ich meinen Rechner nach Tipps aus dem Forum umgebaut. Danach hab ich einiges mit den Lüftern rumexperimentiert, bis ich bei der jetzigen Kombination gelandet bin. Ganz fertig ist der Rechner nicht, aber der vorläufige Endstatus ist fast erreicht. Den Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen, weiß nicht, ob ich das noch mach.

Komponenten

Geblieben sind:

[*]Intel Core 2 Duo E6550, 2,34GHz[*]2GB RAM (keine Ahnung welche)[*]Foxconn I3X-M04 (P35A-Serie, ICH9R-Chipsatz, also P35A-S)[*]Gainward 8600 GTS[/list]

Beim Mainboard bin ich mir nach wie vor nicht sicher, wie es heißt. Ich hab es nicht in den Rechner (also ins alte Gehäuse) eingebaut, die Packung hab ich daher nie gesehen.
    Neu sind:

[*]LanCool PC-K1[*]Enermax Pro82+, 385 Watt[*]Scythe Ninja 2[*]Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2[*]Scythe SlipStream 500[/list]

Im Moment steckt eine WD3200AAJS WD Caviar SE mit 320GB im Rechner. Die ist ziemlich laut. Sie liegt zwar auf Schwämmen, erzeugt aber viel Luftschall. Davor war ein Samsung SpinPoint SP1213C mit 120GB drin. Die hat kürzlich den Geist aufgegeben. Irgendwann werde ich eine 2,5"-Platte einbauen. Ich weiß allerdings noch nicht welche, vielleicht werden es auch zwei im RAID. Da ich kein WLAN mehr hab (wir sind auf DLAN umgestiegen), werde ich Linux installieren. Dafür brauch ich wiederum erst noch ein optisches Laufwerk. *haarerauf*

Lüfter

Vorne unten hab ich wieder den 140mm-Lüfter eingebaut, der beim Gehäuse dabei war. Dafür hab ich mir eine Platine mit drei Fan-Ports gemacht, die an 5V hängt. Den mit dem Gehäuse mitgeliferten 120er hab ich weggeräumt, dafür hängt im Heck der 120er, der beim Ninja 2 dabei. Den hab ich mit dem gemoddeten Adapter des SlipStream 500 angeschlossen, d.h., er läuft auf 5V, das Tachosignal geht auf Mainboard. SpeedFan zeigt ca. 650 Touren an, für den 120er im Netzteil ca. 550 Touren. Den SlipStream 500 für die Grafikkarte hab ich direkt am Mainboard angeschlossen, also auf 12V und ohne den mitgelieferten Adapter (den benutz ich ja für den 140er). Mehr siehe unten. Drehzahl wird um die 500 Touren liegen. Die Meßdaten sind leider mit dem klinischen Tod der anderen Platte vorerst weg.

Temperaturen

Bei der aktuellen Raumtemperatur von RT=27°C (laut Wecker) gibt Speedfan folgende Werte an:

Temperaturen nach SpeedFan
      Komponente i Temperatur Ti/°C Differenz ΔT/K zu RT
      CPU Core 1 35 8
      CPU Core 2 37 10
      GPU 47 20
      HDD 39 12

Ich hab keinen Last-Test gemacht, das kommt evtl. noch. Unter Last läuft der Rechner aber so gut wie nie, sondern fast immer so wie jetzt. Also Firefox, foobar2000, IrfanView, Editor, Kleinzeug. Bei einem AVI mit 720 mal 576 Pixel Auflösung liegt die CPU-Last bei 10-15%.

Bilder

Nu ma was zum gucken. Die ersten beiden Bilder hab ich neben anderen hier in Galerien hochgeladen.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Die restlichen Bilder nehm ich nicht aus der Galerie. Die komprimiert mir zuviel, außerdem nervt mich das Logo.
      Bild 1: Die Slotblenden auf der Rückseite hab ich vorerst mit Tesa zugeklebt, damit da kein Staub reinkommt.
      Bild 2: Ich hatte die Befürchtung, daß der Ninja 2 dem Zeug auf dem Mainboard zu nahe kommen könnte, aber wie sieht ist da gut Platz.
      Bild 3: Den oben erwähnten SlipStream 500 hab ich unten an den S1 gehängt. Dazu hab ich Kabel-Draht-Binde-Zwirbel-Dinger am Lüfter befestigt und zu Haken gebogen (mit dem Meterstab abgemessen) und an Kühllamellen des S1 gehängt. Der 500er bläst nach oben zur CPU hin. Unter der GraKa war noch die WLAN-Karte eingebaut. Die hab ich aber heute entfernt, weil wir im Moment Steckdosen-LAN nutzen.
      Bild 4: Hier sieht man den Abstand der beiden 120mm-Lüfter zum CPU-Kühler.
      Bilder 5-8: Wie man sieht kommt noch einiges an Staub ins Gehäuse, auch wenn der Filter vorm 140mm-Lüfter in der Front einiges auffängt. Selbst im 140er liegt Staub.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bei der Gelegenheit mach ich mal einen Mini Embedded Review zum Kartenleser Kama Reader 2 von Scythe. Der war schonmal eingebaut, hat mir aber nicht getaugt, daher wieder raus. Das Ding liest sehr viele Kartenformate, hat zehn Euro gekostet und ist komplett aus Plastik.
      Bild 1: Es war ein Kabel dabei, mit dem man den Leser auch extern verwenden kann. Einen »richtigen« USB-Anschluß dafür gibt es nicht, sondern nur einen billigen Stecker, der durch ein Loch im Gehäuse auf die Platine gesteckt wird.
      Bild 2: Zum Einschrauben ist entweder der Leser zu schmal oder der 3,5"-Schlitten im K1 zu breit, oder beides, siehe Galerie. Beim Versuch, den Leser in der richtigen Position so fest anzuschrauben, daß er sich beim Einstecken einer Karte nicht bewegt, ist um das eine Schraubenloch herum das Plastik herausgerissen.
      Bild 3: Der Schlitz für SD-Karten in der Frontblende ist gegenüber dem eigentlichen Slot auf der Platine etwas nach rechts versetzt. Dadurch bleiben SD-Karten beim Rausziehen mit ihrer Einbuchtung für den Lock-Schalter hängen und …
      Bild 4: … reißen die Blende aus dem Gehäuse. Die ist nur geklipst und läßt sich wieder reinstecken. Aber das ist sicher nicht gut für die Karte. Um das zu verhindern, muß man die Karte nach rechts und die Frontblende nach links drücken, damit der Schieber für die Schreibsperre an der Karte nicht hängenbleibt. Auch nicht gut.

Ich glaub, ich hab irgendwas vergessen, aber egal. Wird man sehen.

Dieser Beitrag wurde von wrzlbrmft bearbeitet: 16. August 2009, 02:55

0

#2 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. August 2009, 23:03

Ich finde es nicht so sinnvoll, dass der Slipstream so weit weg vom Kühler hängt. Durch die Teile ist er eh nicht ausreichend entkoppelt - da hätte man ihn auch direkt am Kühler montieren. Wobei du ihn auch eigentlich weglassen kannst. Also selbst wenn die Graka doppelt so heiss wäre, gibt's wohl kaum Probleme. Gegen 20°C mehr in dem Bereich ist nichts einzuwenden...
0

#3 Mitglied ist offline   wrzlbrmft 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. August 2009, 13:50

Das wären ja 67°C, Wie sieht es dann erst unter Last aus? Der SlipStream ist nicht zu hören (zumindest bis jetzt) und kühlt die GPU im mindestens 20K. Warum sollte ich den entfernen? Ganz an den Kühlkörper ran geht nicht, weil da unten die Halterungen sind (die zwei schwarzen Vierecke). Außerdem ließe er sich dann nicht so einfach einhängen. Also theoretisch wär’s natürlich nicht verkehrt, aber praktisch halt umständlich. Das Gebilde GraKa-Accelero macht auch nicht gerade den bunkersoliden Eindruck, sodaß ich da nicht dauernd dran rumfummeln will.

Aber wenn man sich Bild 5 mal anschaut, dann fällt auf, daß sich der Staub ungleichmäßig auf dem Ninja verteilt. Sieht so aus, als wäre der Luftstrom am hinteren Eck viel stärker als vorne. Vielleicht liegt das daran, daß der Hecklüfter höher dreht, als der NT-Lüfter und weiter unten sitzt, als der CPU-Kühler.
0

#4 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Linux
  • CPU:X4 905e, Orochi
  • VGA:onboard
  • HDD:WD15EADS
  • MOBO:GA-MA785GT-UD3H
  • RAM:8GB G.Skill NQ
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W

Geschrieben 17. August 2009, 20:53

Zitat

Bild 2: Zum Einschrauben ist entweder der Leser zu schmal oder der 3,5"-Schlitten im K1 zu breit, oder beides, siehe Galerie.
Mein Leser (FP35) passt gut in den Schlitten. Durch die vordere Öffnung übrigens nicht (Leser zu breit), weshalb er ein paar mm tief im Gehäuse sitzt.

Apropos Kartenleser: Laut c't hat so einer empfindlichen Einfluss auf die Lärmentwicklung. Weiß jemand, wieso?
0

#5 Mitglied ist offline   wrzlbrmft 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. August 2009, 14:24

Stimmt. Beim K1 ist die 3,5"-Öffnung zu klein. Da sitzt das entsprechende Laufwerk hinter der Alublende und stößt von hinten dagegen. Find ich ziemlich dämlich.

Bei mir hatte der Kartenleser keinen Einfluß auf die Lautstärke. Wüßte auch nicht wieso.

Dieser Beitrag wurde von wrzlbrmft bearbeitet: 18. August 2009, 14:24

0

#6 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 21. August 2009, 12:13

Beitrag anzeigenwrzlbrmft sagte am 18.08.2009, 14:24:

Bei mir hatte der Kartenleser keinen Einfluß auf die Lautstärke. Wüßte auch nicht wieso.

Natürlich nicht direkt, aber indirekt vielleicht durch erhöhte Stromaufnahme. Ein schlechtes Gerät könnte theoretisch ja sogar im idle viel verbrauchen oder sogar so heiß werden, dass ein Lüfter notwendig wird. Wirklich realistisch ist eine schlechtere Belüftung der Festplatte(n) im Schacht direkt darüber und darunter, die im schlimmsten Fall dann einen Lüfter benötigen. Nicht dass hier im Forum viele Leute die Festplatte(n) in einen Festplattenschacht bauen. ;)

Beitrag anzeigenwrzlbrmft sagte am 18.08.2009, 14:24:

Beim K1 ist die 3,5"-Öffnung zu klein. Da sitzt das entsprechende Laufwerk hinter der Alublende und stößt von hinten dagegen. Find ich ziemlich dämlich.

Das hat Klasse, da ist dann von der Beschriftung (und sonstigen nicht komplett schwarzen Elementen) weniger zu sehen, und dadurch wird die tolle Alu-schwarz-Optik des Gehäuses weniger "verschandelt". :fresse:
0

#7 Mitglied ist offline   wrzlbrmft 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. August 2009, 23:00

Seh ich anders. Die Beschriftung wird nur teilsweise verdeckt. Das sieht in meinen Augen nach dem Gegenteil von Klasse aus.

Das mit dem Festplattenschacht erschließt sich mir nicht ganz. In den Schächten, in die ein Kartenleser eingebaut wird, werden doch für gewöhnlich gar keine Festplatten eingebaut.
0

#8 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 22. August 2009, 03:02

Beitrag anzeigenwrzlbrmft sagte am 22.08.2009, 00:00:

Die Beschriftung wird nur teilsweise verdeckt. Das sieht in meinen Augen nach dem Gegenteil von Klasse aus.
War auch ironisch gemeint.

Vielleicht kennst du (oder sonst jemand) geeignete Farben oder Lacke, um die Beschriftung komplett wegzuschwärzen? Das Problem gibt's ja auch bei optischen Laufwerken, die der Hersteller mit unzähligen Logos usw "verschönert" hat.

Zitat

Das mit dem Festplattenschacht erschließt sich mir nicht ganz. In den Schächten, in die ein Kartenleser eingebaut wird, werden doch für gewöhnlich gar keine Festplatten eingebaut.
Drüber oder drunter eventuell schon, und die hat dann weniger Luft.

Das war aber alles nur Spekulation von mir, ohne Messwerte. Ich hab's nur erwähnt, weil in der c't komischerweise "Kartenleser" als eines der Dinge aufgelistet war, die relevant seien bezüglich Energieverbrauch und Lärmentwicklung. Die anderen Dinge waren: Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler, Lüfter, Vibrationsrahmen (das nennen die wirklich so ;) ) und Grafikkarte.
0

#9 Mitglied ist offline   wrzlbrmft 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. August 2009, 21:26

Was ist denn ein Vibrationsrahmen?
0

#10 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 27. August 2009, 15:48

Beitrag anzeigenwrzlbrmft sagte am 23.08.2009, 22:26:

Was ist denn ein Vibrationsrahmen?

Deren Bezeichnung für Antivibrations-Gummiaufhängung im 5.25"-Rahmen, speziell Sharkoon HDD VibeFixer.
0

#11 Mitglied ist offline   wrzlbrmft 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 29. August 2009, 17:42

Ach so.

Ich heute meine Maus zerlegt und gereinigt. Bei der Gelegenheit hab ich das Mausrad »stillgelegt«. Als nächstes fehlt mir ein optisches Laufwerk, DVD-/CD-Brenner, mit dem man gut Audio-CDs auslesen kann (mit EAC). Da kann man sich echt totsuchen. Erst recht, wenn bei der Gelegenheit auch eine neue Festplatte hersoll.

Dieser Beitrag wurde von wrzlbrmft bearbeitet: 29. August 2009, 17:43

0

#12 Mitglied ist offline   wrzlbrmft 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2009, 21:32

Inzwischen stecken eine WD Scorpio Blue 320GB sowie ein schwarzer CD-Brenner und ein schwarzes DVD-Laufwerk aus einem alten Aldi-Rechner in der Kiste. Sehr leise.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0