So,
jetzt war ich lange nicht mehr hier, dank einiger Prüfungen. Vor Wochen hab ich meinen Rechner nach Tipps aus dem Forum umgebaut. Danach hab ich einiges mit den Lüftern rumexperimentiert, bis ich bei der jetzigen Kombination gelandet bin. Ganz fertig ist der Rechner nicht, aber der vorläufige Endstatus ist fast erreicht. Den Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen, weiß nicht, ob ich das noch mach.
Komponenten
Geblieben sind:
- [*]Intel Core 2 Duo E6550, 2,34GHz[*]2GB RAM (keine Ahnung welche)[*]Foxconn I3X-M04 (P35A-Serie, ICH9R-Chipsatz, also P35A-S)[*]Gainward 8600 GTS[/list]
Beim Mainboard bin ich mir nach wie vor nicht sicher, wie es heißt. Ich hab es nicht in den Rechner (also ins alte Gehäuse) eingebaut, die Packung hab ich daher nie gesehen.
Neu sind:
- [*]LanCool PC-K1[*]Enermax Pro82+, 385 Watt[*]Scythe Ninja 2[*]Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2[*]Scythe SlipStream 500[/list]
Im Moment steckt eine WD3200AAJS WD Caviar SE mit 320GB im Rechner. Die ist ziemlich laut. Sie liegt zwar auf Schwämmen, erzeugt aber viel Luftschall. Davor war ein Samsung SpinPoint SP1213C mit 120GB drin. Die hat kürzlich den Geist aufgegeben. Irgendwann werde ich eine 2,5"-Platte einbauen. Ich weiß allerdings noch nicht welche, vielleicht werden es auch zwei im RAID. Da ich kein WLAN mehr hab (wir sind auf DLAN umgestiegen), werde ich Linux installieren. Dafür brauch ich wiederum erst noch ein optisches Laufwerk. *haarerauf*
Lüfter
Vorne unten hab ich wieder den 140mm-Lüfter eingebaut, der beim Gehäuse dabei war. Dafür hab ich mir eine Platine mit drei Fan-Ports gemacht, die an 5V hängt. Den mit dem Gehäuse mitgeliferten 120er hab ich weggeräumt, dafür hängt im Heck der 120er, der beim Ninja 2 dabei. Den hab ich mit dem gemoddeten Adapter des SlipStream 500 angeschlossen, d.h., er läuft auf 5V, das Tachosignal geht auf Mainboard. SpeedFan zeigt ca. 650 Touren an, für den 120er im Netzteil ca. 550 Touren. Den SlipStream 500 für die Grafikkarte hab ich direkt am Mainboard angeschlossen, also auf 12V und ohne den mitgelieferten Adapter (den benutz ich ja für den 140er). Mehr siehe unten. Drehzahl wird um die 500 Touren liegen. Die Meßdaten sind leider mit dem klinischen Tod der anderen Platte vorerst weg.
Temperaturen
Bei der aktuellen Raumtemperatur von RT=27°C (laut Wecker) gibt Speedfan folgende Werte an:
| Komponente i | Temperatur Ti/°C | Differenz ΔT/K zu RT |
|---|---|---|
| CPU Core 1 | 35 | 8 |
| CPU Core 2 | 37 | 10 |
| GPU | 47 | 20 |
| HDD | 39 | 12 |
Ich hab keinen Last-Test gemacht, das kommt evtl. noch. Unter Last läuft der Rechner aber so gut wie nie, sondern fast immer so wie jetzt. Also Firefox, foobar2000, IrfanView, Editor, Kleinzeug. Bei einem AVI mit 720 mal 576 Pixel Auflösung liegt die CPU-Last bei 10-15%.
Bilder
Nu ma was zum gucken. Die ersten beiden Bilder hab ich neben anderen hier in Galerien hochgeladen.
Die restlichen Bilder nehm ich nicht aus der Galerie. Die komprimiert mir zuviel, außerdem nervt mich das Logo.
Bild 1: Die Slotblenden auf der Rückseite hab ich vorerst mit Tesa zugeklebt, damit da kein Staub reinkommt.
Bild 2: Ich hatte die Befürchtung, daß der Ninja 2 dem Zeug auf dem Mainboard zu nahe kommen könnte, aber wie sieht ist da gut Platz.
Bild 3: Den oben erwähnten SlipStream 500 hab ich unten an den S1 gehängt. Dazu hab ich Kabel-Draht-Binde-Zwirbel-Dinger am Lüfter befestigt und zu Haken gebogen (mit dem Meterstab abgemessen) und an Kühllamellen des S1 gehängt. Der 500er bläst nach oben zur CPU hin. Unter der GraKa war noch die WLAN-Karte eingebaut. Die hab ich aber heute entfernt, weil wir im Moment Steckdosen-LAN nutzen.
Bild 4: Hier sieht man den Abstand der beiden 120mm-Lüfter zum CPU-Kühler.
Bilder 5-8: Wie man sieht kommt noch einiges an Staub ins Gehäuse, auch wenn der Filter vorm 140mm-Lüfter in der Front einiges auffängt. Selbst im 140er liegt Staub.
Bei der Gelegenheit mach ich mal einen Mini Embedded Review zum Kartenleser Kama Reader 2 von Scythe. Der war schonmal eingebaut, hat mir aber nicht getaugt, daher wieder raus. Das Ding liest sehr viele Kartenformate, hat zehn Euro gekostet und ist komplett aus Plastik.
Bild 1: Es war ein Kabel dabei, mit dem man den Leser auch extern verwenden kann. Einen »richtigen« USB-Anschluß dafür gibt es nicht, sondern nur einen billigen Stecker, der durch ein Loch im Gehäuse auf die Platine gesteckt wird.
Bild 2: Zum Einschrauben ist entweder der Leser zu schmal oder der 3,5"-Schlitten im K1 zu breit, oder beides, siehe Galerie. Beim Versuch, den Leser in der richtigen Position so fest anzuschrauben, daß er sich beim Einstecken einer Karte nicht bewegt, ist um das eine Schraubenloch herum das Plastik herausgerissen.
Bild 3: Der Schlitz für SD-Karten in der Frontblende ist gegenüber dem eigentlichen Slot auf der Platine etwas nach rechts versetzt. Dadurch bleiben SD-Karten beim Rausziehen mit ihrer Einbuchtung für den Lock-Schalter hängen und …
Bild 4: … reißen die Blende aus dem Gehäuse. Die ist nur geklipst und läßt sich wieder reinstecken. Aber das ist sicher nicht gut für die Karte. Um das zu verhindern, muß man die Karte nach rechts und die Frontblende nach links drücken, damit der Schieber für die Schreibsperre an der Karte nicht hängenbleibt. Auch nicht gut.
Dieser Beitrag wurde von wrzlbrmft bearbeitet: 16. August 2009, 02:55

Hilfe