Einleitung
Nach langen Jahren der Quälerei mit einem steinalten Sockel A System wurde es wirklich Zeit für etwas Neues.Leise sollte der neue Rechner endlich sein, und natürlich günstig. Benutzt wird er für Office, Musik hören, Internet, Email und ab und zu mal ein Spielchen. Sonderlich viel Rechen- und Grafikpower ist also nicht gefragt. Als Betriebssystem kommt meine Lieblingsdistribution Debian zum Einsatz, Geschmacksrichtung testing/squeeze mit KDE4 als Desktop. Zum Großteil ist der Rechner aus den alten Community Empfehlungen entstanden. ![]()
Komponenten
| Bezeichnung | Kaufgrund | |
|---|---|---|
| Prozessor: | AMD Athlon X2 5050e | Günstig, gute Leistung, 45W TDP |
| CPU-Kühler: | Scythe Ninja SCNJ-1000P | Gute Kühlleistung Semi-Passiv |
| Mainboard: | Gigabyte GA-MA78GM-S2H | Starke Onboard-Grafik Radeon HD 3200 |
| Speicher: | 2048MB Apogee DDR-800 CL5 KIT HeatSink | Beim lokalen Händler verfügbar, 1.8V |
| Gehäuse: | Antec New Solution NSK4000 II | Günstig, 120er Lüfter im Heck, Frontaudio |
| Entlüftung: | Scythe Slip Stream 1200 | Günstig, leise, gute Förderleistung |
| Entkoppler: | Nexus Silicone Fan Mounts | Empfehlung im SHW Test |
| Netzteil: | be quiet! Pure Power 300W | Hoher Wirkungsgrad, günstig, mehr als genug Leistung |
| Festplatte: | Western Digital Caviar Blue 320GB (AAKS) | Schnell, relativ leise, nur ein Platter |
| Monitor: | HP Pavilion w2228h | Sieht gut aus, höhenverstellbar |
Modifikationen
CPU
Die CPU ist mit linux-phc undervoltet. Die eingestellten Spannung sind mit lm-sensors ausgelesen.
| Takt | Vcore eingestellt | Vcore gemessen | Vcore Standard |
|---|---|---|---|
| 1000 MHz | 0,85 V | 0,83 V | 0,90 V |
| 1800 MHz | 0,95 V | 0,93 V | 1,00 V |
| 2000 MHz | 1,00 V | 0,98 V | 1,05 V |
| 2200 MHz | 1,00 V | 0,98 V | 1,10 V |
| 2400 MHz | 1,05 V | 1,04 V | 1,15 V |
| 2600 MHz | 1,10 V | 1,09 V | 1,20 V |
Das Gehäuse
Die Öffnungen an der Seitenwand wurden mit schwarzem Karton abgeklebt, die Gitter von Front- und Hecklüfter wurden mit dem Seitenschneider entfernt und dann mit Kantenschutz versehen. An der Front sind alle Öffnungen bis auf die Frontlüfter abgeklebt. So sollte sich ein Luftzug von vorn unten nach hintem oben durch das Gehäuse einstellen.
Der Hecklüfter
Der Slip Stream 1200 im Heck ist ungeregelt natürlich nicht zu ertragen. Die Regelung über die Lüftersteuerung des Mainboards war schon ganz gut, aber knapp 900 U/min im idle waren doch noch etwas zuviel. Deshalb wird jetzt per Software, mit fancontrol aus dem lm-sensors Paket, geregelt.
Das Netzteil
Das be quiet! Pure Power war zunächst alles andere als quiet. Der Lüfter gab Klackergeräusche von sich, war somit deutlich zu hören und übertönte sogar die nicht entkoppelte Festplatte. Erste Besserung brachte das Entkoppeln des Lüfters mit Nexus Silicone Fan Mounts. Nachts konnte man das Klackern trotzdem ab und zu hören, und so wanderte ein Slip Stream 1200 ins Netzteil. Dazu wurde der mitgelieferte 3-Pin-Molex Adapter abgeschnitten und statt des nervigen Lüfters an die Steuerung des Netzteils gelötet. Der Slip Stream wird dann einfach aufgesteckt. Netter Nebeneffekt: das Tachosignal kann man jetzt einfach nach außen führen und vom Mainboard auslesen lassen. Ich hatte eigentlich niedrigere Drehzahlen erwartet, aber das scheint wohl an den mickrigen Kühlkörpern in den Pure Power Netzteilen zu liegen. ![]()
Die Festplatte
Die Festplatte ist im Moment einfach in den 3,5" Schacht des Antec NSK geschraubt. Dort sind Gummimuffen die zumindest ein kleines bisschen dämpfen. Hörbar ist die Festplatte natürlich schon, vor allem scheint sich das Laufgeräusch auf das Gehäuse zu übertragen. Ein Umzug in ein entkoppeltes Quiet Drive ist geplant. ![]()
Temperaturen / Lüfterdrehzahlen
Die Temperaturen und Drehzahlen sind mit lm-sensors vom Mainboard ausgelesen. Die Kerntemperaturen werden Brisbane-typisch falsch bzw. viel zu niedrig ausgelesen. Last ist über 1 Stunde mit mprime erzeugt. Ich habe leider kein Thermometer zur Hand, aber es ist ziemlich warm heute. Bei Gelegenheit gibt es noch eine Messung mit Angabe der Raumtemperatur.
| Idle | Last | |
|---|---|---|
| CPU: | 28 °C | 46 °C |
| System: | 40 °C | 44 °C |
| Festplatte: | 34 °C | 34 °C |
| PSU Lüfter: | 668 U/min | 766 U/min |
| Heck Lüfter: | 670 U/min | 786 U/min |
Bilder
Tja, ich bin leider nicht der begnadete Fotograf. Ich versuche bei Gelegenheit bessere Bilder zu machen. ![]()

Schluß
Insgesamt bin ich doch ziemlich zufrieden mit meinem System. Die Leistung reicht dicke für alles was ich mache. Und endlich herrscht Ruhe.
Die Festplatte soll noch in ein etkoppeltes Quiet Drive umziehen, und evtl. werden die ziemlich harten Gehäusefüße noch gegen etwas weicheres getauscht, da der Rechner auf Laminatboden steht. Da mir der proprietäre ATI Treiber inzwischen ziemlich auf die Nerven geht, wird eventuell noch eine kleine, passive Nvidia Grafikkarte nachgerüstet. Die proprietären Nvidia Treiber sind doch ein bisschen pflegeleichter.
Zum Schluß bleibt mir nur zu sagen: Vielen Dank SHM für die vielen Anregungen und die Community Empfehlungen.

Hilfe