Silenthardware & Dirkvader Forum: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum Chronologie eines spontanen Bastelwahns Thema bewerten: ****- 4 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 20. August 2009, 08:13

Hi :)

Da ich in den letzten Tagen doch einige Themen zugemüllt habe, will ich mal kurz beschreiben, was ich so bastele und warum.
Das ist ein spontanes Spaßprojekt ohne klares Ziel und Notwendigkeit. Mir macht es Spaß zu löten, zu basteln und ein "perfektes" Kabelmanagement zu ermöglichen. ^_^

Ausgangsbasis

Der Rechner existiert schon eine ganze Weile, mehrere Jahre, aber dennoch war es mal wieder zeit den zu reaktivieren. Ich brauche einen zum Probieren für Linux/Ubuntu und zum Basteln allgemein.
Angefangen hat es damit, dass ich eine BTB einbauen wollte und zur Sicherheit die Hardware entfernt habe.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Erste Modifikationen

Dann war alles schon draußen und mir hat das Kabelmanagement nie so gefallen. Also die Kabel für die Front versucht anders zu führen. Das hat gut geklappt. :)
Nur empfand ich die Farbgebung unschön und ich wollte schon immer USB2.0 an der Front und beide Ports haben. Das war mit dem Originalkabel allerdings nicht so möglich.
Dann das erste Mal in die Kramkiste vollständig durchwühlt. Firewire bereitete mir am meisten Kopfzerbrechen, da es leider die Sorte Crimpkontakte nicht einzeln gibt. Aber auch bei USB und den anderen Kabeln hätte man es besser machen können. So ist man gezwungen die auszuklipsen bzw. andere Gehäusekabel zu verwenden, die sich bei einem Bastler so ansammeln.

Das war der Stand nach der Aktion:
Eingefügtes Bild

Netzteilmodifikation

Ungefähr zeitgleich kam ich auf die Idee auch beim NT die eine oder andere "kleinere" Änderung vorzunehmen. Da fiel zufällig billiger Schlauch in die Hände:
Eingefügtes Bild

Das war zwar nicht schlecht, aber so richtig schön war der nicht, anderer lies nicht so schnell und günstig auftreiben.
Also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und alle Netzteilkabel ausgelötet.
Beim Zerlegen des Netzteils ist mir auch aufgefallen, dass die Dichtung vom YateLoon "abgeflogen" ist. Die lag einige cm von der Mitte entfernt und der Aufkleber war auch angehoben. das könnte einige Fehler erklären.
Auf alle Fälle ist mir so etwas noch nie vorher begegnet. :blink:

Eingefügtes Bild

Das neue Kabel für die HDD ist 4-adriges Kabel aus dem Baumarkt für 65ct/m.
Nach etwas austesten mit Kabelresten aus der Kramkiste, hatte ich die richtige Methode zum Verlöten gefunden.
Es gefällt mir jedoch nicht so richtig, für dicke Kabel sind 60W meiner Lötstation doch etwas knapp. Es ging alles gerade so.

Eingefügtes Bild

Da ich dann keine Lust hatte was zu löten, aber nicht schlafen konnte in der Nacht, mußte was anderes als Beschäftigung her.
Es ist folgendes entstanden, eine große Schrumpfschlauchorgie:
Eingefügtes Bild

Irgendwann mußte es ja dann weitergehen, soll ja auch nicht ewig so rumliegen.

...und doch ein neues Gehäuse für das Netzteil

Vor 2-3 Tagen war hamuchen online mit Jabber/ICQ, welcher mir schon vorher einige Tipps gegeben hat und den ich auch neuen Ideen gefragt habe.
Er hat mich dann davon überzeugt, dass bei der Arbeit doch ein Gehäuse mit 120er Lüfter anstelle des selbstgedremelten es wert wäre.
Also in die Spur zum lokalen Hardwaredealer und sich ein altes Fortron gezockt. :)
Leider stellte sich heraus, dass "snap-in" vom Netzeinbaustecker nicht kompatibel zur "normalen" Version war und auch die Öffnung für das ATX- Kabel hinten war mir zu eng uns scharfkantig.
Also Dremel-Klon, Feile, Schleifpapier, Akkubohrer raus. :dremel:
Eingefügtes Bild

Dann folgte der Zusammenbau, wobei mir der Netzfilter, Schalter noch einiges an "Pfusch" abverlangt hat. Es ist nicht so schön geworden, aber mir war Sicherheit wichtiger.
Der Lüfter mußte auch noch zersägt werden bzw. zwischen Deckel und NT-gehäuse sind auch noch Unterlegscheiben.
Aber es ist wichtig, dass es den ersten Funktionstest überstanden hat und der Lüfter nirgends aufliegt. ^_^ ...

...und eine Anprobe ins Gehäuse: (die Stecker fehlen noch wie man sieht)

Eingefügtes Bild

Stecker sind endlich soweit dran. :)
Aber das die eher einfachen Sachen dann doch so schwierig werden, denkt man immer nicht. Das war eine Fummelarbeit, einen ganzen Stecker vermurkst.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Zusammenbau der Hardware

Prinzipiell ist es hiermit fertig. :)
Praktisch muß das eine oder andere Kabel noch etwas nachgebogen werden, sich einliegen.
Mir fehlt ein Stecker, so muß der Adapter für die Grafikkarte, den USB und den HDD-Stecker warten.
Sonntags ist auch kein schwarzes oder weißes Klettband mehr aufzutreiben, also hoffe ich auf eure Phantasie diesbezüglich. ;)

Lasse wir einfach Bilder sprechen: ^_^
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Die Hardware:

Gehäuse: Chieftec Mesh mit 120er Lüfter, ohne HDD-Käfig, reparierter Fronttür
NT: Enermax EG365AX, dessen Originallüfter 2 Monate liefen, danach der Deckel gegen den eines modifizierten EG301AX getauscht wurde und jetzt in einem AOpen (FortronOEM) steckt.
MB: Abit KT7A-Raid, das einzig wahre SoA-Board :wub:
MB-Kühler: P1-Kühler/selfmade
CPU: 2000+ bis 2200+ ( :) , läuft nie original, geht mit dem Board bis 155MHz FSB bei entsprechendem ram)
CPU-Kühler: Aerocool HT101, passiv
Graka: Radeon 9700
Graka-Kühler: Aerocool VM101 und Zalman Ramkühler
sonstiges: SB-Live! 4.1 Platinum oder Live! 5.1; zur Zeit Intel 100MBit, Adaptec SCSI, USB/FiWi-Karte und wenn ich sie wiederfinde PCI-SATA
Laufwerke: 80GB WDC, 2x Wechselrahmen, HP9600, Pioneer DVD-303S-A(Slot-In, langsam, liest keine gebrannten, aber hat keine Probleme mit Kopierschutz ), FDD

Temperaturen/Lüfterumdrehungen:

Werde mal nach der ganzen Aktion den Fingersenfu herausholen, bei "böse-aua" die beiden Lüfter etwas höher drehen, sonst etwas weniger.
Das hat so die letzten paar Jahre funktioniert. :(

Abschlußbemerkungen:

Das Ziel wurde erreicht, kein einziger Kabelbinder hält ein Netzteilkabel fest und die Kabel sind so, dass man mit NT andere Mainboards, Festplatten etc. sehr gut testen kann. Außerdem kann man das NT sehr leicht ausbauen. :)

Der S-Flex ist nur eine Übergangslösung, soll eigentlich in meinen Hauptrechner und dafür kommt dann ein YL oder Aerocool da rein.
Aber da ich zur Zeit keine Lust habe an dem zu basteln, könnte das eine Weile dauern.

Die BTB ist recht scharfkantig und die Kanten sind sehr unansehnlich, deshalb mußte da was gemacht werden. Das Band hält nur nicht so gut, es wäre bei Gelegenheit zu tauschen.

Was mich positiv überrascht hat, wie gut doch "grau in grau" aussieht, wenn fast alles den Farbton besitzt. Es muß gar nicht schwarz oder sonstwas sein, wenn es denn nur ordentlich ist. :)

joa, das war es erstmal. :prost:
Ich weiß, es ist jetzt keine richtige Systemvorstellung. Nennen wir es "Entwurf".
Könnte sich also alles nochmal ändern und optisch aufgepeppt werden mit der Zeit, wenn ich Zeit habe. ;)
Aber die Bilder sagen eh mehr als tausend Worte und fragen könnt ihr ja auch nach Details, wenn euch etwas Bestimmtes interessiert. :P

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 24. August 2009, 17:38
Änderungsgrund: optisch etwas aufgewertet

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#2 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 20. August 2009, 08:41

Gefällt mir, weil anders! ;)

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 20. August 2009, 13:00

Ein Klassiker als klassischer migmicha. Da ist alles drin, was zu SoA-Zeiten groß war: Yate Loon, HT-101, VM-101, Enermax-NT-Mod, Chieftec. Das einzige, was mir noch fehlt, ist eine Samsung 80GB mit Nidec Motor...

->Die reinste Zeitreise in meine Anfangstage.

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 20. August 2009, 14:01

Solange das Netzteil nicht in die Luft fliegt, ist es ein interessanter Retro-Rechner.

Wie viel Ram hast du eigentlich?
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#5 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. August 2009, 14:23

Im NT ist jetzt ein Papst GLL, weil der YL defekt ist. Auch wenn der sich noch dreht, nehme ich den nicht als NT-Lüfter.

@2000Miles
Aktuell sind 768MB drin, teilweise auch 1280MB.
Bei ~145/146MHz in dem Dreh ist die Grenze, die der 512er nur mitmacht.

0

#6 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. August 2009, 15:27

sind das NYM-Kabel die du verwendest? also mit starrem Draht?
0

#7 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. August 2009, 20:08

H03VV-F 4G0,75
nach VDE 0281 Teil 401
EAN 4022873035503

zu gut deutsch:
4-adrige PVC-Schlauchleitung mit Litze je 0,75mm²
sowas kennt man von Verlängerungskabeln, Steckdosenleisten, Lampen usw.

gibt es bei Hornbach

0

#8 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. August 2009, 20:58

dachte nur wegen dem Kabelfetisch, das du da starre nimmst, die liesen sich natürlich schön biegen, wenn auch die montage von steckern eher ein drama wäre

wobei man ja feste stromschienen einbauen könnte von denen man dann nur auf kurzem wege zu den verbrauchern geht, ob das bei nem eher kleinen modding dann aber die arbeit wert wäre
0

#9 Mitglied ist offline   KILLAH_42 

• Bronze Mitglied
  • CPU:A64 X2 4600+ @ninja@S-FLEX
  • VGA:8600gt Gainw. Bl. GLH-Editon@S1 r.2
  • HDD:HD642JJ@BTB
  • MOBO:Gigabyte GA-M56S-S3@TR HR-05 ifx
  • RAM:2x1gb Kingston DDR2 1066
  • Case:Zirco AX@S-FLEX
  • Netzteil:Seasonic S12 380W@Nanoxia fx1250

Geschrieben 21. August 2009, 01:08

hey das gefällt mir wirklich gut. da bekommt man selber wieder lust zu basteln^^

was mich vielleicht noch interessiert hätte, wäre die rückseite der netzteilplatine ;)

mfg

Beitrag anzeigencox sagte am 03.07.2008, 12:24:

Achso, bin ja keiner mehr "von uns" weil meine Lüfter auf 720U/min laufen... :lol: :fresse:
0

#10 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. August 2009, 00:38

Definiere "fertig", Update im Ausgangsbeitrag.

Beitrag anzeigenTitus sagte am 20.08.2009, 21:58:

dachte nur wegen dem Kabelfetisch, das du da starre nimmst, die liesen sich natürlich schön biegen, wenn auch die montage von steckern eher ein drama wäre

wobei man ja feste stromschienen einbauen könnte von denen man dann nur auf kurzem wege zu den verbrauchern geht, ob das bei nem eher kleinen modding dann aber die arbeit wert wäre

Man könnte noch so vieles. Es ist jedoch nie der Sinn gewesen "alles" zu realisieren.

Bei 3xPATA, 1xSCSI und 1x FDD(weil es schon immer da war) und dem Wulst am Frontpanel ergeben starre Kabel dann selbst für so ein Projekt keinen Sinn mehr.
Ich wollte auch keine umfangreiche Metallbearbeitung, d.h. nochmal Hardware ausbauen und Gehäusebearbeitung fielen weg.
Z.B. könnte man die Kabel komplett hinten lang legen und dann mit Kabeldurchführungshülsen nur an den entsprechenden Stellen nach vorn bringen.
Niemand sagt außerdem, dass die am NT hinten raus müssen und seitlich nicht dürfen (wären dann fast unsichtbar).

Eine Idee wäre das ATX-Kabel nach unten durch den Deckel zu führen.
Aber da es sich auch um mein Testnetzteil für moderne Rechner handelt, habe ich mich auch für den viel zu langen Originalstrang entschieden.
Einmal ist der Stecker einfach qualitativ besser und dann braucht man die Länge wenn man nur ein MB neben den Rechner legen möchte. Das erklärt auch die Klettbänder, und weshalb ich Kabelbinder vermieden habe.

Nicht zuletzt wollte ich kein Steckersystem haben, welches doch gerade so in Mode ist.

Beitrag anzeigenKILLAH_42 sagte am 21.08.2009, 02:08:

was mich vielleicht noch interessiert hätte, wäre die rückseite der netzteilplatine ;)

Ich hatte noch einige Photos, aber mir fehlt das Photogen, im Gegensatz zum Bastlergen.
jetzt ist es zu spät.

Edit:
zwei Punkte, die ich vielleicht doch noch in Angriff nehme.
- SCSI-Kabel einen Zusatzstecker in richtiger Entfernung zwischen den Laufwerken.
- PATA-Kabel gegen Flachband austauschen, da sich diese falten lassen. Vielleicht fällt dazu auch was ein um kürzere zu verwenden.

MfG Micha

0

#11 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 24. August 2009, 09:03

Beitrag anzeigenschrottie sagte am 20.08.2009, 14:00:

Ein Klassiker als klassischer migmicha. Da ist alles drin, was zu SoA-Zeiten groß war: Yate Loon, HT-101, VM-101, Enermax-NT-Mod, Chieftec. Das einzige, was mir noch fehlt, ist eine Samsung 80GB mit Nidec Motor...

->Die reinste Zeitreise in meine Anfangstage.

Eingefügtes Bild

besser hätt ichs auch nicht sagen können :-)

schöne Arbeit Micha.

Gruß,
Lenni
0

#12 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 24. August 2009, 09:35

Hi micha,
Zeitreise beschreibt es echt am besten, aber alles in Perfektion. Kannst dein Projekt ja direkt mit Nostalgie titeln wie du es bei den Tutorials gemacht hast ;).

Grüße
Osmosis
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#13 Mitglied ist offline   Trainer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 24. August 2009, 11:56

Achja...die gute alte Zeit ;)
Dass hier noch jemand ein SoA System mit den Komponenten hat, hätte ich nicht gedacht. Umso schöner sowas nochmal zu sehen.

Gruß,
Trainer
0

#14 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. August 2009, 17:56

Danke fürs Lob :)

So perfekt ist es gar nicht, Schrumpfschlauch ist einfach eine gute Erfindung. :fresse:
Außerdem möchte niemand die Unterseite der BTB sehen. :) Allerdings ist es auch meine erste oder zweite, das CD war nicht besonders gut geeignet.
Was mich wirklich gefreut hat, dass ich an fast keinem Punkt elektrisch was falsch gemacht habe. Jedes Kabel ist genau da, wo es hingehört. ;)

PS: Den Titel hab ich geändert ^_^

MfG Micha

0

#15 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. August 2009, 23:25

Mal zur Abwechslung die Softwareseite mit aktueller Taktung:
Ist damit ein 2000+
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0