Silenthardware & Dirkvader Forum: neues inverses atx-Belüftungskonzept gesucht - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

neues inverses atx-Belüftungskonzept gesucht rebel12: nt unten,oben kein platz für 120er Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 22. August 2009, 12:56

Hallo Leute!

Ein Kumpel von mir hat sich einen Rechner mit einem äh quasi nicht vorhandenen Lüftungskonzept zusammen gebaut, was bei dem Wetter im Obergeschoss zu Temperaturproblemen mit den HDDs führt.

Wegen den schrägen Komponenten bin ich da etwas ratlos und bräuchte eure Hilfe. Das Gehäuse ist ein Sharkoon rebel 12, also ist das NT unten.

Das Mainboard hat ein total darauf abgestimmtes Layout: Es ist ein P35AP.S von Foxconn, welches wegen seinen 6 (!) Rambänken (musste sein da vielleicht irgendwann mal praktisch) gar keinen Platz für ein NT oben hat.
Für einen ausblasenden 120er hinter dem CPU-Kühler wirds auch schwierig, vielleicht geht einer der Slim ist....

Die beiden HDDs sind in aktiv belüfteten Festplattenboxen (5,25") untergebracht, eine davon wird bis zu 55°C heiß, Daten ade!
Ich hab ihm vorgeschlagen er soll die HDDs weit unten mit Sharkoon Vibe fixern im Gehäuse befestigen.

Der Lüfter eines Arctic Cooling Freeezer 7 Pro bläst nach unten zur GraKa und ganz unten ist dann das NT...

Würdet ihr das Loch hinter der CPU schließen? Ohne Gehäuselüfter dürfte es doch ein Q6600 mit einer Sapphire Radeon 3850 schwierig haben oder?
Ich habe mir überlegt ob hinter den CPU-Kühler vielleicht doch noch ein Slipstream in Slim passt, aber der macht dann halt nicht viel Sinn da, zumal die Gehäusefront ja ziemlich offen ist.....

Fotos folgen möglichst bald.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: 22082009275_Bildgr__e__ndern.jpg

Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 22. August 2009, 15:11

0

#2 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. August 2009, 13:30

Hier ein paar Bilder....

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: 22082009276_Bildgr__e__ndern.jpg
  • Angehängtes Bild: computer_Bildgr__e__ndern.jpg

Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 22. August 2009, 13:35

0

#3 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 22. August 2009, 14:37

Hinten würde ich auf jeden Fall einen Lüfter montieren. Wenn innen kein Platz ist, dann halt außen ;)

Den CPU-Kühler so drehen, daß der die Lüfter auch nach hinten pustet. Vielleicht passt dann auch innen ein Lüfter.

Eine belüftete Festplattenbox, in der die Platte 55°C erreicht?? Dreht der Lüfter sich denn?
Welchen Zweck hat die Box? Schneller Ausbau der Platten?

Als Rebel9-Besitzer finde ich die luftige Front eigentlich praktisch. So lange hinten die Luft rausgepustet wird, strömt von vorn über die gesamte Front Frischluft nach, also auch über das komplette Mainboard incl. RAM.
Ggf. kann man ja die Bereiche der Frontblenden von hinten zukleben, wo es nix bringt, Frischluft anzusaugen.

Dieser Beitrag wurde von Magiceye04 bearbeitet: 22. August 2009, 14:39

Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#4 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. August 2009, 15:03

Beitrag anzeigenMagiceye04 sagte am 22.08.2009, 15:37:

Hinten würde ich auf jeden Fall einen Lüfter montieren. Wenn innen kein Platz ist, dann halt außen ;)

Den CPU-Kühler so drehen, daß der die Lüfter auch nach hinten pustet. Vielleicht passt dann auch innen ein Lüfter.

Klingt sinnvoll, danke. Ich selbst habe halt ein "ganz normales" Lian Li, da muss man nicht so kreativ werden.

Wenn der CPU-Lüfter nach hinten zum ausblasenden Gehäuselüfter pustet wird zumindest die Warme Luft der CPU nicht mehr im Gehäuse verteilt und alle warme Luft, die sich ja eh eher oben befindet wird abgesaugt, ja das dürfte sehr sinnvoll sein! :fresse:

Eine belüftete Festplattenbox, in der die Platte 55°C erreicht?? Dreht der Lüfter sich denn?
Welchen Zweck hat die Box? Schneller Ausbau der Platten?

Hm, ich glaube er wollte die Laufwerke alle mit einem Slot Platz dazwischen verteilen und hat deshalb die Boxen genommen, außerdem dachte er eine zusätzliche aktive Belüftung der Platten könnte nicht schaden. Schnell getauscht werden die allerdings tja nie.
Da tauchte dann halt das Problem auf, das zu viele irgendwie verteilte Lüfter die Luft nur verwirbeln anstatt sie sinnvoll zu befördern....

Die Platte erreicht bei einem HD tech (oder Tune?) Check 55°C, woraufhin Windows 7 dann halt anfängt schrecklich zu jammern (sehr praktisch!). Ich dachte mir halt wenn man den Luftstrom erstmal sinnvoll gestaltet braucht man die Boxen eh nicht mehr.

Als Rebel9-Besitzer finde ich die luftige Front eigentlich praktisch. So lange hinten die Luft rausgepustet wird, strömt von vorn über die gesamte Front Frischluft nach, also auch über das komplette Mainboard incl. RAM.
Ggf. kann man ja die Bereiche der Frontblenden von hinten zukleben, wo es nix bringt, Frischluft anzusaugen.

Das habe ich auch gedacht, ich hatte eher befürchtet, dass er ein viel unluftigeres Gehäuse hat.

Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 22. August 2009, 15:15

0

#5 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. August 2009, 16:43

Also wenn die Platten sowieso fest verbaut sind, dann würde ich sie mittels Gummirahmen (sofern es auch leise werden soll) oder einfach Einbauwinkeln in den 5,25er Schächten montieren. Davor können dann 1-2 120mm-Lüfter mit ca. 500 U/Min die Frischluft ansaugen und ins Gehäuse weiterleiten.
Da kommt dann auch ein definierter Luftstrom zustande.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#6 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. August 2009, 17:34

Beitrag anzeigenMagiceye04 sagte am 22.08.2009, 17:43:

Also wenn die Platten sowieso fest verbaut sind, dann würde ich sie mittels Gummirahmen (sofern es auch leise werden soll) oder einfach Einbauwinkeln in den 5,25er Schächten montieren. Davor können dann 1-2 120mm-Lüfter mit ca. 500 U/Min die Frischluft ansaugen und ins Gehäuse weiterleiten.
Da kommt dann auch ein definierter Luftstrom zustande.

Ist nicht die Forenmeinung, dass man eigentlich keine einsaugenden Lüfter braucht, wenn genug ausblasen (Unterdruck)? ;) Mit dem definierten Luftstrom gebe ich dir recht.
0

#7 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. August 2009, 18:30

Ich habe festgestellt, dass es sich bei der problematischen Platte um diese hier handelt, die wohl einfach extrem warm wird und wohl deshalb bis 60°C spezifiziert ist.

Trotzdem dürften ein paar € in einen definierten Lutfstrom gut investiert sein. Eine 500 GB WD Blue oder eine 500 GB 7200er F1 kann er sich ja immer nich zulegen.
0

#8 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. August 2009, 18:50

Beitrag anzeigenNinspendo sagte am 22.08.2009, 18:34:

Ist nicht die Forenmeinung, dass man eigentlich keine einsaugenden Lüfter braucht, wenn genug ausblasen (Unterdruck)? ;)

Ja, im Grunde schon - aber das gilt nur bedingt bei Gehäusen, wo die komplette Front offen ist und vielleicht auch noch in der Seitenwand ein riesen Lüfter hängt. Denn der Luftstrom verteilt sich ja über eine sehr große Fläche und da kann es u.U. sein, daß z.B. die Festplatte (vor allem so eine hitzige) doch froh über ein wenig extra Luft ist. Oder man muß die Front wieder so zukleben, daß ein Großteil der Luft an der Platte vorbeiströmt.
Zukleben ist zum Glück leichter, als erst mühsam Löcher dremeln :fresse:
.
0

#9 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. August 2009, 12:11

2 Sharkoon Vibefixer und ein 800RPM Slipstream thin sind bestellt, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was das bringt, auch wenn ich das ganze nur aus der Ferne beobachten kann...
0

#10 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. August 2009, 12:57

Die Grafikkarte und der AC Freezer müssen doch einen höllen Lärm machen ?!

Ein bißchen Staubentfernung würde dem System auch gut tun... :fresse:

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. August 2009, 14:18

Oh ich habe ständig versucht ihn zu einem Jünger des Silentium zu machen, ohne Erfolg.

Die Grafikkarte wird aber wohl auf Dauer durch etwas im Schlage einer 4870 oder GTX 260 ersetzt. Zumindest meiner Meinung nach durch ein Silent-Modell von Edelgrafikkarten aufgrund des geringen preislichen Unterschieds. Trotzdem dürfte die Karte immer noch einen "Höllenlärm" machen verglichen mit meiner passiven 8600 :fresse:!

Wir hatten auch überlegt an den Freezer einen 120er dranzubasteln (der Wille in einen Mugen 2 zu investieren ist nicht da), aber aus der Entfernung habe ich befürchtet, dass das eine ziemliche Fummelei wird, wenn es überhaupt geht....

Leider ist das System alles andere als Silent, erstmal geht es aber um die Temperaturprobleme. ;)

Den Hitzkopf von Maxtor finde ich immer noch krass! Meine alte 501HDJ im AC-Ryan-Alucase kommt bei ner Stunden formattieren auf 44°C bei an die 30°C Außentemp, aber sonst dümpelt die selbst voll passiv bei weit unter 40°C rum und die Spinpoint F1 (verdammt: warum gibts jetzt die F3, wo ich mir gerade die Platte gekauft habe?!? :)) ist natürlich noch kühler.

PS: Das mit dem Staub ist ihm wohl bewusst.

Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 25. August 2009, 14:23

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0