Silenthardware & Dirkvader Forum: Codename "Hugin" - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Codename "Hugin" Thema bewerten: ***** 2 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 04. September 2009, 12:27

Einleitung

Hugin und Munin sind in der nordischen Mythologie die beiden Raben Odins. Hugin gehört zum altnordischen Verb huga (denken), das hierzu zu stellende Substantiv hugi (Gedanke, Sinn) ist seinerseits die Grundlage für den Namen Hugin, der mit dem altnordischen Schlußartikel –in gebildet wurde. Hugin bedeutet folglich „der Gedanke“. Munin gehört zum altnordischen Verb muna (denken an, sich erinnern), der Name Munin bedeutet folglich „die Erinnerung“.

Da dies mein "Arbeitsrechner" ist, wurde er auf Hugin getauft. Auf das mir lauter tolle gedanken kommen

Geschichte

Mit diesem Projekt bin ich eigentlich hier in die Community eingetaucht. Ich war lange auf der Suche nach einem guten Forum wo die Leute wissen was sie sagen und habe es mit Silenthardware.de endlich gefunden. Im August 2008 Startete das Projekt. Es wurde eine ziemlich langwierige Sache da immer wieder irgendwelche Komponenten getauscht werden mussten oder die gewünschten nicht lieferbar waren. Als ich gerade richtig durchstartete kam leider auch schon die Zeit wo ich in die RS musste und somit wurde das Projekt auf ein paar Stunden pro Wochenende aufgeteilt, wenn überhaupt.

Das System

Komponente Genaue Bezeichnung Kühlung
Mainboard Asus m3n78-em Standard
CPU AMD Phenom II X4 905e Scythe Ninja 2
Gehäuse NZXT HU-001 Black Scythe Slipstream 1200 im Heck
RAM Corsair TWIN2X2048-6400 4x1GB Standard
Netzteil Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition Standard
Festplatte Samsung HD322HJ, F1, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II Scythe QuietDrive
Grafikkarte ZOTAC 9800GT AMP! Limited Edition Accelero S1
Laufwerk Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black -

Mainboard - Asus M3N78-EM

Dieses Mainboard wurde aus 2 Gründen ausgesucht, erstens sollte es mit der Grafikkarte zusammen Hybridpower unterstützen und es ist ein micro ATX board, wodurch genügend Platz unter der Grafikkarte entsteht um die Harddisk entkoppelt auf dem Gehäuseboden zu entkoppeln. Wobei ich gestehen muss das letzteres eher ein Zufall war.

Technische Daten: nVIDIA GeForce 8300 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Firewire (JMB381), 1x eSATA, 1x Gb LAN, 7.1 Audio (ALC1200), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (JMB381), 5x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • IGP: GeForce 8300, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: µATX, nVIDIA Hybrid SLI, AM3-kompatibel

CPU - Phenom II X4 905e

Zu der CPU gibt es nicht viel zu sagen, sie ist sparsam und scheint in meinem System auch passiv zu betreiben zu sein.

Technische Daten: Dual-Core "Brisbane" • TDP: 45W • Fertigung: 65nm • L2-Cache: 2x 512kB • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: G2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V

Gehäuse - NZXT HU-001 Black

Tja, da gingen die Meinungen im Forum auseinander, ich hab mich aber schlussendlich doch dafür entschieden weil es mir Optisch sehr gefallen hat und es einiges zum Basteln gab. Ich wollte einfach kein einbauen und Fertig Gehäuse. Und ich muss sagen ich bin absolut zufrieden mit dem Gehäuse.

Technische Daten: HxBxT: 435x192x514mm • extern: 4x 5.25", 2x 3.5" • intern: 5x 3.5" • Lüfter (vorne): 1x 120mm (blau beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Front I/O: 2x USB 2.0, 1x Firewire, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Gewicht: 6kg

Ram - Corsair TWIN2X2048-6400

Wieso 4x1 GB, ganz einfach zuerst waren es 2x1gb und da mal Vista auf die Kiste soll damit ich endlich hybrid Power testen kann sind noch 2 weitere Riegel bestellt worden.

Technische Daten: 2x 1GB Module • 2.1V • lebenslange Garantie

Netzteil - Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition

Das Netzteil ist eindeutig überdimensioniert, aber es musste nunmal einfach ein Modulares sein. Ich warte noch bis die Garantie abgelaufen ist und werde anschliessend noch den Lüfter entkoppeln.

Technische Daten: 120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 7x SATA, 7x IDE, 1x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 4.0A • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert • drei Jahre Herstellergarantie

Festplatte - Samsung HD322HJ, F1, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II

Schnell & leise

Technische Daten: 7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre

Grafikkarte - ZOTAC 9800GT AMP! Limited Edition

Die Karte ist kein einziges Mal mit dem Standartlüfter gelaufen, ich kann also nicht sagen ob der "Leise" währe. Da tut jetzt der S1 sein Werk, was er erstaunlich gut macht. Einzig und alleine die kühlkörperchien auf den Spannungswandler haben nicht gepasst. Ich musste hierfür andere kaufen. Ich traf die Wahl weil bei digitec stand das ein Lüfter wechsel zu keinem Garantieverlust führen würde.

Technische Daten: Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1700MHz • Chip: G92 (D9P) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 112 • Textureinheiten: 56 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 110W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, werkseitig übertaktet, orangenes PCB •

Modifikationen

Gehäuse - NZXT HU-001 Black

Am Gehäuse wurden diverse Modifikationen vorgenommen. Als erstes habe ich die Nieten des HD-Käfigs aufgebort und dieser Entfernt. Anschliessend habe ich die Lüftergitter undLüfter in der Front und im Heck entfernt und mit Kantenschutz versehen. Ebenso wurde der Staubfilter entfernt sowie 2 Slotblenden unterhalb der Grafikkarte. Der Hecklüfter wurde mit dem Slipstream 1200 vom Ninja 2 ersetzt.

Grafikkarte - ZOTAC 9800GT AMP! Limited Edition

Der Originalkühler wurde entfernt und durch den S1 Ersetzt. Die Spannungswandler konnte ich nicht mit den zum S1 mitgelieferten kühler kühlen, habe hierfür andere bestellt.

Festplatte - Samsung HD322HJ, F1, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II

Die Festplatte habe ich in einem QD welches entkoppelt auf/in den Shoggy-Burger mit dem Boden verschraubt ist.

Temperaturen

Als es wurde mit als erstes die CPU Gestresst bis diese nicht mehr weiter anstieg. Anschliessend wurde zusätzlich noch die GPU gestresst und am Schluss kam noch die HD dazu welche Unmengen Fotos verschieben musste. Die Zeit lässt sich anhand der Orthos Laufzeit erkennen, man beachte jedoch das Orthos einmal kurz gestoppt und gleich wieder gestartet wurde um nicht so viel rechnen zu müssen :blink:

Starttemp nach 3h Surfen:Eingefügtes Bild Cpu Stress:Eingefügtes Bild CPU+GPU Stress:Eingefügtes Bild CPU+GPU+HD Stress: Eingefügtes Bild

Zu den Temperaturen muss ich sagen das ich ziemlich erstaunt war wie hoch sie doch klettern, weil ich im Winter bereits einmal ein Stresstest gemacht habe und die Temperaturen DEUTLICH humaner geblieben sind. Vielleicht finde ich die Temperaturen noch irgendwo im Forum. Wenn ich sie Finde füge ich sie hier noch ein. Unten ist der vergleich der alten Temperaturen mit den neuen in Tabelarischen Ansicht.

Raumtemperatur vom 04.09.2009: 27.5 Raumtemperatur alt vom 05.03.2009: ??

Komponente Idle Last Idle alt Last alt Div idle Div last Einheit
Netzeil Lüfter 598 854 510 680 88 174 rpm
Heck Lüfter 701 1136 500 800 201 336 rpm
GPU 56 86 45 74 11 12 Celsius
CPU 40 57 35 46 5 11 Celsius
MB 42 49 32 55 10 6 Celsius
HD 33 39 - - - - Celsius

Lautstärke

Für mich kommt es im Office betrieb als Lautlos hin vorausgesetzt ich schalte den Bildschirm aus, denn dieser surrt. Durch den Tag sind jedoch die Umgebungsgeräusche so hoch das dies nicht weiter auffällt. Wenn dem System Leistung gefordert wird dreht der Lüfter gerne mal auf. Dann ist es doch deutlich hörbar jedoch nicht störend. wenn dieser Fall eintritt ist meistens absolute Stille gar nicht gefordert. Von der Harddisk ist absolut nichts zu hören, die verrichtet lautlos ihren betrieb.

Bilder

Zu guter Letzt, noch die Bilder, schliesslich das wichtigste :blink: Entschuldigt das schlechte licht *g*

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Fazit

Tja, was soll ich sagen, mein Fazit ist, das es mir viel Freude bereitet hat an dem System zu Basteln, das ich mit dem Resultat mehr als zufrieden bin. Aber ich muss gestehen es gab mehr als 1 Moment wo ich gezittert habe und gebetet "Lass es reinpassen" das Gehäuse ist schon klein, und man musste immer darauf achten. Ich finde es ein wenig schade dass das Mainboardtray so wenig Abstand hat zur Hinterseite. Deswegen war es nicht möglich ein Kabelmanagement hinten durch zu machen. Andererseits, würde der Ninja nicht reinpassen, die Schrauben auf den Heatpipes berühren sogar die Seitenwand, man sieht es nicht aber wenn man mit der Hand über die Seite fährt fühlt man sie.

To Do

- Vista Installieren und messen wie viel Hybrid Power bringt.
- S-ATA Kabel durch hochwertigere tauschen.
- BeQuiet Lüfter Entkoppeln nach ablauf der Garantie

Änderungskontrolle

Datum Beschreibung

04.09.2009

Erstellen der Systemvorstellung

09.09.2009

Das Kapitel Temperaturen überarbeitet, die Temperaturen der 1sten Messung hinzugefügt, To Do ergänzt

14.09.2009

Komponenten um die Technischen Daten ergänzt

19.04.2011

Die CPU 4850e wurde durch einen AMD Phenom II x4 905e ersetzt

Danksagung an:
-Pennywise09 von dessen HTPC Vorstellung ich mich inspirieren haben lasse.
-Silenthardware.de und seine Community ohne sie wäre das System nie zu dem geworden was es jetzt ist... nämlich LEISE.

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 19. April 2011, 14:45

0

#2 Mitglied ist offline   Shyne 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:A64 3500
  • VGA:X700 Pro 256MB
  • RAM:1024
  • Case:Silentium T2

Geschrieben 04. September 2009, 12:46

Nice Nice !

Ich möchte gerne wissen, wie du den WD genau befestigt hast. Habe hier auch einen rummliegen und weiss nicht obs reicht einfach auf den Boden meines gedämmten Cases zu legen, also ob die Dämmung zur Enkopplung reicht...

Vllt kuck ich was von dir ab :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. September 2009, 12:48

WD ? Sorry ich steh gerade auf dem Schlauch...

EDIT: Meinst du QD ? das Q liegt gleich neben dem W ^-^'

So: Shoggy Burger <- übrigends auch in der Systemvorstellung verlinkt.

Ist verschraubt :blink: eine schraube pro viereck. Die schraube ist mit einer unterlagscheibe durch den 1 belag Zellgummi gestochen. Du siehs die 4 schrauben beim Foto was die Unterseite des Gehäuses zeigt. Das sind eben diese :blink:

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 04. September 2009, 13:05

0

#4 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 04. September 2009, 13:12

Schönes Ding. Hast du noch Infos zu den Lüfterdrehzahlen?

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. September 2009, 13:17

Stehen bei den Temps, da es sich bei den Screenshots ja um Speedfan handelt :blink:

Aber hier für dich
Lüfter:

Netzeil: Idle 598 rpm / Last 854 rpm
Heck: Idle 701 rpm / Last 1136 rpm

Temperaturen:

GPU: Idle 56 celsius / Last 86 celsius
CPU: Idle 40 celsius / Last 57 celsius
MP: Idle 42 celsius / Last 49 celsius
HD: Idle 33 celsius / Last 39 celsius

EDIT: weiss jemand wie man ein inhaltsverzeichniss macht =? Hab kein Plan, und der beitrag ist ja durch die vielen titel doch einwenig langgezogen.

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 04. September 2009, 13:30

0

#6 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 04. September 2009, 13:32

Schönes Gerät aus Standardkost :blink: Die HDD-Entkopplung ist ne klasse Idee, dass gleich Tut dazu dabei ist verdient ein ganz dickes Lob! Da bekomm ich glatt Lust meine Bude auch mal endlich vorzustellen, bisher haben mich die Probleme beim Kabelmanagment davon abgehalten. Ich hab noch weniger Platz, denn unter dem Mobo ist direkt Schluss mit Gehäuse :blink:
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#7 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. September 2009, 13:36

Beitrag anzeigenFratz sagte am 04.09.2009, 14:32:

Schönes Gerät aus Standardkost ;) Die HDD-Entkopplung ist ne klasse Idee, dass gleich Tut dazu dabei ist verdient ein ganz dickes Lob! Da bekomm ich glatt Lust meine Bude auch mal endlich vorzustellen, bisher haben mich die Probleme beim Kabelmanagment davon abgehalten. Ich hab noch weniger Platz, denn unter dem Mobo ist direkt Schluss mit Gehäuse :blink:

Danke =D Ja ich weiss ist nix Spezielles, aber für mich ist es doch speziell weil es hätte sooooviel schiefgehen können, das das board micro atx ist war nen zufall... Wenn ein normales ATX geworden währ würde mein Board auch auf den Boden kommen.... und dann seh ich keinen Platz mehr für die HD :blink:

*g* das Tut hab ich versprochen, ebenso wie die Systemvortellung... das ganze vor ca. 7 Monaten. Würde also Zeit das ich da mal mein Wort einlöse.

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 04. September 2009, 13:36

0

#8 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. September 2009, 13:40

moin,

sieht gut aus. :blink:

Musstest du am Heck zum entfernen des Lüftergitters dremeln ?!

Gruß

PS: endlich (soll jetzt aber nicht Oberlehrer_haft wirken)
0

#9 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. September 2009, 13:51

Ja, hat krazer gegeben gelle ;) vorne (Beim Frontlüfter) hab ich auch gedremelt nur da sieht mans nicht :blink:

Wirkt nicht Oberlehrer haft :blink: Bin halt legasteniker und entlich ist eines meiner lieblingswörter...

Ich hatte angst den text ins word zu kopieren...wer weiss was dann passiert ;)

Habs trozdem gemacht scheint geklappt zu haben ohne das alles verschoben ist.

Gruss sev

EDIT: Aber da bis jetzt noch keine Kritik kam oder Fragen die nicht im Text Beantwortet wahren muss ich sagen ich hab meinen Job gut gemacht. XD

Aber trozdem verbesserungsvorschläge sind IMMER willkommen...

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 04. September 2009, 13:55

0

#10 Mitglied ist offline   Shyne 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:A64 3500
  • VGA:X700 Pro 256MB
  • RAM:1024
  • Case:Silentium T2

Geschrieben 05. September 2009, 01:28

ja meinte QD :blink:
Thx für den Link!

Ich muss mir aber was einfacheres einfallen lassen ^^

Dieser Beitrag wurde von Shyne bearbeitet: 05. September 2009, 01:29

0

#11 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2009, 09:29

Hallo zusammen...

Hat jemand eine Idee wie ich das Kabelmanagement noch verbessern könnte? mir fehlts da nämlich...

Ausserdem... Ich nerv mich gerade Tierisch ab den S-ATA stecker... sie verrutschen, oder die dünne seitenwand bricht.. ES NERVT. Hat jemand bereits ne lösung für dieses Problem gefunden? Ich weiss es ist ne Krankheit von S-ATA aber trozdem vielleicht hat jemand zuhause DIE idee gehabt ;) Desshalb getrau ich mich auch nicht die kabel wirklich zu ziehen, sobald einwenig zug drauf kommt fallen sie raus oder verschieben sich so das der PC nicht mehr bootet. Oder gehen halt kapput.

Hat denn niemand was ausszusetzen? Mir wirds langweilig ;)

Gruss sev

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 07. September 2009, 09:32

0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 07. September 2009, 13:18

Ich drücke immer die Verriegelung runter, bevor ich die Stecker abziehe, dann bricht auch nichts. ;)

Bei SATA gibts halt ordenlich Qualitätsunterscheide, weil die Norm ziemlich lasch ist. Ich nehme nur noch welche her, die Metallverriegelung außen bzw. einen Kunststoffwiderhaken innen haben. Bei den beiden Versionen verrutscht dann nichts mehr. Kauf dir halt mal für wenige Euro Kabel in passender Länge, die sollten dann mehr taugen als die Beipackstrippen.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2009, 13:26

Ja solche mit metallriemen hatte ich auch schon, leider hat der stecker auf dem Board keine halterung wo sich diese inklicken können. den kunstoffwiederhaken hab ich bis jetzt noch nie gesehen und weiss auch nicht ob das bei mir funktionieren würde.

Gruss sev
0

#14 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2009, 13:34

Beitrag anzeigensevEnil sagte am 07.09.2009, 14:26:

Ja solche mit metallriemen hatte ich auch schon, leider hat der stecker auf dem Board keine halterung wo sich diese inklicken können. den kunstoffwiederhaken hab ich bis jetzt noch nie gesehen und weiss auch nicht ob das bei mir funktionieren würde.

Gruss sev

moin,

da das Board aus dem Jahre 2008 ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
Das hat selbst bei einem Asus Board aus dem Jahre 2005 funktioniert.

Hier kannst du die Haken sehen. Klick.

Gruß
0

#15 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2009, 13:55

doch die hab ich auch... ich hatte aber sonen S-ATA kabel das Aussen nen hacken hatte zum einrasten. Also so wie beim Mainboard. Diese Kabel könnten unter umständen auch bei mir funktionieren. Ja ich glaube das ist mir ne investition wert... schont ungemein meine Nerven.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0