Einleitung
Hugin und Munin sind in der nordischen Mythologie die beiden Raben Odins. Hugin gehört zum altnordischen Verb huga (denken), das hierzu zu stellende Substantiv hugi (Gedanke, Sinn) ist seinerseits die Grundlage für den Namen Hugin, der mit dem altnordischen Schlußartikel –in gebildet wurde. Hugin bedeutet folglich „der Gedanke“. Munin gehört zum altnordischen Verb muna (denken an, sich erinnern), der Name Munin bedeutet folglich „die Erinnerung“.
Da dies mein "Arbeitsrechner" ist, wurde er auf Hugin getauft. Auf das mir lauter tolle gedanken kommen
Geschichte
Mit diesem Projekt bin ich eigentlich hier in die Community eingetaucht. Ich war lange auf der Suche nach einem guten Forum wo die Leute wissen was sie sagen und habe es mit Silenthardware.de endlich gefunden. Im August 2008 Startete das Projekt. Es wurde eine ziemlich langwierige Sache da immer wieder irgendwelche Komponenten getauscht werden mussten oder die gewünschten nicht lieferbar waren. Als ich gerade richtig durchstartete kam leider auch schon die Zeit wo ich in die RS musste und somit wurde das Projekt auf ein paar Stunden pro Wochenende aufgeteilt, wenn überhaupt.
Das System
| Komponente | Genaue Bezeichnung | Kühlung |
|---|---|---|
| Mainboard | Asus m3n78-em | Standard |
| CPU | AMD Phenom II X4 905e | Scythe Ninja 2 |
| Gehäuse | NZXT HU-001 Black | Scythe Slipstream 1200 im Heck |
| RAM | Corsair TWIN2X2048-6400 4x1GB | Standard |
| Netzteil | Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition | Standard |
| Festplatte | Samsung HD322HJ, F1, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II | Scythe QuietDrive |
| Grafikkarte | ZOTAC 9800GT AMP! Limited Edition | Accelero S1 |
| Laufwerk | Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, black | - |
Mainboard - Asus M3N78-EM
Dieses Mainboard wurde aus 2 Gründen ausgesucht, erstens sollte es mit der Grafikkarte zusammen Hybridpower unterstützen und es ist ein micro ATX board, wodurch genügend Platz unter der Grafikkarte entsteht um die Harddisk entkoppelt auf dem Gehäuseboden zu entkoppeln. Wobei ich gestehen muss das letzteres eher ein Zufall war.
Technische Daten: nVIDIA GeForce 8300 • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Firewire (JMB381), 1x eSATA, 1x Gb LAN, 7.1 Audio (ALC1200), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x Firewire (JMB381), 5x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • IGP: GeForce 8300, max. 512MB shared Memory • Besonderheiten: µATX, nVIDIA Hybrid SLI, AM3-kompatibel
CPU - Phenom II X4 905e
Zu der CPU gibt es nicht viel zu sagen, sie ist sparsam und scheint in meinem System auch passiv zu betreiben zu sein.
Technische Daten: Dual-Core "Brisbane" • TDP: 45W • Fertigung: 65nm • L2-Cache: 2x 512kB • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: G2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V
Gehäuse - NZXT HU-001 Black
Tja, da gingen die Meinungen im Forum auseinander, ich hab mich aber schlussendlich doch dafür entschieden weil es mir Optisch sehr gefallen hat und es einiges zum Basteln gab. Ich wollte einfach kein einbauen und Fertig Gehäuse. Und ich muss sagen ich bin absolut zufrieden mit dem Gehäuse.
Technische Daten: HxBxT: 435x192x514mm • extern: 4x 5.25", 2x 3.5" • intern: 5x 3.5" • Lüfter (vorne): 1x 120mm (blau beleuchtet) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Front I/O: 2x USB 2.0, 1x Firewire, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Gewicht: 6kg
Ram - Corsair TWIN2X2048-6400
Wieso 4x1 GB, ganz einfach zuerst waren es 2x1gb und da mal Vista auf die Kiste soll damit ich endlich hybrid Power testen kann sind noch 2 weitere Riegel bestellt worden.
Technische Daten: 2x 1GB Module • 2.1V • lebenslange Garantie
Netzteil - Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W, Pro Edition
Das Netzteil ist eindeutig überdimensioniert, aber es musste nunmal einfach ein Modulares sein. Ich warte noch bis die Garantie abgelaufen ist und werde anschliessend noch den Lüfter entkoppeln.
Technische Daten: 120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6/8-pin PCIe, 7x SATA, 7x IDE, 1x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 4.0A • durchschnittliche Effizienz: 83%, 80 PLUS zertifiziert • drei Jahre Herstellergarantie
Festplatte - Samsung HD322HJ, F1, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
Schnell & leise
Technische Daten: 7200rpm • 16MB Cache • 8.9ms • drei Jahre
Grafikkarte - ZOTAC 9800GT AMP! Limited Edition
Die Karte ist kein einziges Mal mit dem Standartlüfter gelaufen, ich kann also nicht sagen ob der "Leise" währe. Da tut jetzt der S1 sein Werk, was er erstaunlich gut macht. Einzig und alleine die kühlkörperchien auf den Spannungswandler haben nicht gepasst. Ich musste hierfür andere kaufen. Ich traf die Wahl weil bei digitec stand das ein Lüfter wechsel zu keinem Garantieverlust führen würde.
Technische Daten: Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1700MHz • Chip: G92 (D9P) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 112 • Textureinheiten: 56 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 110W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, SLI, werkseitig übertaktet, orangenes PCB •
Modifikationen
Gehäuse - NZXT HU-001 Black
Am Gehäuse wurden diverse Modifikationen vorgenommen. Als erstes habe ich die Nieten des HD-Käfigs aufgebort und dieser Entfernt. Anschliessend habe ich die Lüftergitter undLüfter in der Front und im Heck entfernt und mit Kantenschutz versehen. Ebenso wurde der Staubfilter entfernt sowie 2 Slotblenden unterhalb der Grafikkarte. Der Hecklüfter wurde mit dem Slipstream 1200 vom Ninja 2 ersetzt.
Grafikkarte - ZOTAC 9800GT AMP! Limited Edition
Der Originalkühler wurde entfernt und durch den S1 Ersetzt. Die Spannungswandler konnte ich nicht mit den zum S1 mitgelieferten kühler kühlen, habe hierfür andere bestellt.
Festplatte - Samsung HD322HJ, F1, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
Die Festplatte habe ich in einem QD welches entkoppelt auf/in den Shoggy-Burger mit dem Boden verschraubt ist.
Temperaturen
Als es wurde mit als erstes die CPU Gestresst bis diese nicht mehr weiter anstieg. Anschliessend wurde zusätzlich noch die GPU gestresst und am Schluss kam noch die HD dazu welche Unmengen Fotos verschieben musste. Die Zeit lässt sich anhand der Orthos Laufzeit erkennen, man beachte jedoch das Orthos einmal kurz gestoppt und gleich wieder gestartet wurde um nicht so viel rechnen zu müssen
Starttemp nach 3h Surfen:
Cpu Stress:
CPU+GPU Stress:
CPU+GPU+HD Stress:
Zu den Temperaturen muss ich sagen das ich ziemlich erstaunt war wie hoch sie doch klettern, weil ich im Winter bereits einmal ein Stresstest gemacht habe und die Temperaturen DEUTLICH humaner geblieben sind. Vielleicht finde ich die Temperaturen noch irgendwo im Forum. Wenn ich sie Finde füge ich sie hier noch ein. Unten ist der vergleich der alten Temperaturen mit den neuen in Tabelarischen Ansicht.
Raumtemperatur vom 04.09.2009: 27.5 Raumtemperatur alt vom 05.03.2009: ??
| Komponente | Idle | Last | Idle alt | Last alt | Div idle | Div last | Einheit |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Netzeil Lüfter | 598 | 854 | 510 | 680 | 88 | 174 | rpm |
| Heck Lüfter | 701 | 1136 | 500 | 800 | 201 | 336 | rpm |
| GPU | 56 | 86 | 45 | 74 | 11 | 12 | Celsius |
| CPU | 40 | 57 | 35 | 46 | 5 | 11 | Celsius |
| MB | 42 | 49 | 32 | 55 | 10 | 6 | Celsius |
| HD | 33 | 39 | - | - | - | - | Celsius |
Lautstärke
Für mich kommt es im Office betrieb als Lautlos hin vorausgesetzt ich schalte den Bildschirm aus, denn dieser surrt. Durch den Tag sind jedoch die Umgebungsgeräusche so hoch das dies nicht weiter auffällt. Wenn dem System Leistung gefordert wird dreht der Lüfter gerne mal auf. Dann ist es doch deutlich hörbar jedoch nicht störend. wenn dieser Fall eintritt ist meistens absolute Stille gar nicht gefordert. Von der Harddisk ist absolut nichts zu hören, die verrichtet lautlos ihren betrieb.
Bilder
Zu guter Letzt, noch die Bilder, schliesslich das wichtigste
Entschuldigt das schlechte licht *g*
Fazit
Tja, was soll ich sagen, mein Fazit ist, das es mir viel Freude bereitet hat an dem System zu Basteln, das ich mit dem Resultat mehr als zufrieden bin. Aber ich muss gestehen es gab mehr als 1 Moment wo ich gezittert habe und gebetet "Lass es reinpassen" das Gehäuse ist schon klein, und man musste immer darauf achten. Ich finde es ein wenig schade dass das Mainboardtray so wenig Abstand hat zur Hinterseite. Deswegen war es nicht möglich ein Kabelmanagement hinten durch zu machen. Andererseits, würde der Ninja nicht reinpassen, die Schrauben auf den Heatpipes berühren sogar die Seitenwand, man sieht es nicht aber wenn man mit der Hand über die Seite fährt fühlt man sie.
To Do
- Vista Installieren und messen wie viel Hybrid Power bringt.
- S-ATA Kabel durch hochwertigere tauschen.
- BeQuiet Lüfter Entkoppeln nach ablauf der Garantie
Änderungskontrolle
| Datum | Beschreibung |
|---|---|
04.09.2009 | Erstellen der Systemvorstellung |
09.09.2009 | Das Kapitel Temperaturen überarbeitet, die Temperaturen der 1sten Messung hinzugefügt, To Do ergänzt |
14.09.2009 | Komponenten um die Technischen Daten ergänzt |
19.04.2011 | Die CPU 4850e wurde durch einen AMD Phenom II x4 905e ersetzt |
Danksagung an:
-Pennywise09 von dessen HTPC Vorstellung ich mich inspirieren haben lasse.
-Silenthardware.de und seine Community ohne sie wäre das System nie zu dem geworden was es jetzt ist... nämlich LEISE.
Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 19. April 2011, 14:45

Hilfe