Hallo
nach langer Abstinenz habe ich mal wieder ein Projekt.
Vor kurzem habe ich mir einen Shuttle PC gekauft.
Hier sieht man alle Bilder:
http://www.k7jo.de/reviews/hardware/pc/shu...n41g2/index.htm
Die ersten Startergebnisse waren für meine Ohren einfach zulaut. Schnell waren die zwei Krachmacher entlarvt. Zum einen der 80er Lüfter auf dieser Shuttle Heat Pipe und der fiese 40er Lüfter im Netzteil.
Da ich noch nen Coolermaster 80er hier hatte konnte ich den ersten Brüller entfernen.
Dazu später aber noch mehr.
Der wichtigere der beiden ist der NT Lüfter, der Innen (!!!) die Luft reinzieht durchs NT und hinten nen Auszug hat.
Dreht konstant mit 3500u/min und lässt sich leider nicht mit Speedfan regeln.
Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten.
Entweder ich tausche den Lüffi gegen eine ruhigere und regelbare Alternative oder ich lasse den Lüfter ganz weg und sorge dafür das im Rest des Rechners genügend luft umgewältz.
So und somit sind wir wieder bei der Heatpipe die recht sauer und gut arbeitet aber leider nun für 80er Lüffis ausgelegt ist.
Würde es was bringen wenn ich den 80er aussen am Rechner anbringe. und vorallem soll er rein oder rausblasen?
desweiteren habe ich mir überlegt mittels silikonpfroffen nen 92 Lüffi anzubringen und den Alukasten indem der 80er liegt einfach wegzulassen.
Wie würdet ihr den rechner leise bekommen?
Seite 1 von 1
Shuttle SN41G2_V3 40mm Lüfter
Geschrieben 06. September 2009, 15:16
Das klingt jetzt zwar wie die reine Eigenwerbung, aber wenn's eventuell hilft dein Problem zu lösen...
Habe hier
http://forum.silenth...showtopic=35300
grade ein 200W HEC Flex-ATX Netzteil im Angebot(etwas weiter unten im Startposting), das eventuell in dein Shuttle Gehäuse passen könnte. Formfaktor Flex-ATX sollte ja soweit passen.
Und der 60mm Lüfter des HEC sollte im Vergleich zum 40er des Standard-Shuttle-NT deutlich angenehmer sein und im Falle des Falles auch leichter durch leisere Alternativen zu ersetzen. Ich muss mal schauen, ob ich nicht sogar eventuell noch ne leisen 60mm Lüfter zusätzlich beilegen könnte. Hab noch so einiges hier.
Schau's dir einfach mal an. Bei mir ist das Teil nur übrig, weil's ursprünglich auch mal für den Barebone Einsatz gekauft wurde, aber es nie dazu kam. Wäre schade, wenn das hier weiter ohne Verwendung herumliegt.
Wenn nicht, dann viel Glück weiterhin mit deiner Problemlösung.
Es ist eben nur schwer hier einen Kompromiss zwischen Laustärke und Kühlung zu finden, wenn es um 40mm Lüfter geht.
Habe hier
http://forum.silenth...showtopic=35300
grade ein 200W HEC Flex-ATX Netzteil im Angebot(etwas weiter unten im Startposting), das eventuell in dein Shuttle Gehäuse passen könnte. Formfaktor Flex-ATX sollte ja soweit passen.
Und der 60mm Lüfter des HEC sollte im Vergleich zum 40er des Standard-Shuttle-NT deutlich angenehmer sein und im Falle des Falles auch leichter durch leisere Alternativen zu ersetzen. Ich muss mal schauen, ob ich nicht sogar eventuell noch ne leisen 60mm Lüfter zusätzlich beilegen könnte. Hab noch so einiges hier.
Schau's dir einfach mal an. Bei mir ist das Teil nur übrig, weil's ursprünglich auch mal für den Barebone Einsatz gekauft wurde, aber es nie dazu kam. Wäre schade, wenn das hier weiter ohne Verwendung herumliegt.
Wenn nicht, dann viel Glück weiterhin mit deiner Problemlösung.
Es ist eben nur schwer hier einen Kompromiss zwischen Laustärke und Kühlung zu finden, wenn es um 40mm Lüfter geht.
Geschrieben 06. September 2009, 16:40
das wäre ein super ansatz denke ich. passen müsste es.
Problem ist das dein 60er NT seitlich bei mir im Gehäuse etwas verdeckt wird.
am liebsten würde ich das erstmal gerne testen.
ich weiss immer noch nicht wie ich den hinteren 80er lüfter anbringe. soll er rausblasen oder reinsauegen?
ich weiss immer noch nicht wie ich den hinteren 80er lüfter anbringe. soll er rausblasen oder reinsauegen?
Geschrieben 06. September 2009, 18:20
zoomzoom sagte am 06.09.2009, 17:40:
das wäre ein super ansatz denke ich. passen müsste es.
Bist du dir sicher, dass der Lüfter zur Gehäusewand zeigen würde, und nicht ins Gehäuseinnere?
Ich hab mich damit wiegesagt nicht mehr beschäftigt, weil aus meinem geplanten Projekt damals schlichtweg nie was wurde.
Edit: Sieht tatsächlich so aus, als würde der 60mm Lüfter zur Gehäusewand schauen.
Dieser Beitrag wurde von celemine1Gig bearbeitet: 06. September 2009, 18:33
Geschrieben 06. September 2009, 18:33
der Lüfter würde schon ins Gehäuseinnere zeigen. nur würde mein CD Laufwerk den halben lüfter verdecken.
also passen würde er schon (maße stimmen überein)
hab noch nen 12er hier. vielleicht steck ich den nachher mal an und schau ob ich ihn irgendwie befestigen kann. dieser Alu Käfig von dieser HeatPipe ist doch kompletter schwachsinn...
hab noch nen 12er hier. vielleicht steck ich den nachher mal an und schau ob ich ihn irgendwie befestigen kann. dieser Alu Käfig von dieser HeatPipe ist doch kompletter schwachsinn...
Geschrieben 06. September 2009, 21:13
zoomzoom sagte am 06.09.2009, 19:33:
der Lüfter würde schon ins Gehäuseinnere zeigen. nur würde mein CD Laufwerk den halben lüfter verdecken.
Hmm, da müsste man mal schauen. Es gäbe ja dazu auch noch kürzere optische Laufwerke. Hab hier einige und zum Beispiel einer meiner NEC DVD-Brenner ist recht kurz (Einbautiefe) im Vergleich zu meinen restlichen Laufwerken. Dann wäre der Lüfter vielleicht nicht mehr verdeckt.
Mein Verkauf wird jetzt eh erstmal unterbrochen, weil ich bald in urlaub bin. Kannst es dir also locker ein Paar Wochen überlegen, wenn du wirklich Interesse an meinem Netzteil haben solltest.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe