Seite 1 von 1
Unsicherheit, bitte um Hilfe e2200 zu heiß?
Geschrieben 09. September 2009, 21:08
Moin, ich habe mir einen Rechner aufgebaut mit einem Asrock Conroe1333-Full HD in Verbindung mit einem e2200 und dem Passivkühler Asus triton 75. Soweit so gut.
Für den passiv Betrieb würde ich gerne die CPU undervolten. Leider geht das im Bios nicht, deswegen benutze ich dazu CrystalCUPID. klappt soweit auch ganz gut denke ich.
Ich bekomme nun eine Temperatur nach einer Stunde Prime von 60°.
Ist das zu hoch?
Mir schwirren jetzt 2 Sachen im Kopf rum, entweder ich setze einen Lüfter auf den Kühler der bei 50° an springt, oder ich kaufe mir Entlötlitze (Kupfer) und wickel die zusätzlich um diese Kupfer Rohre, die die Wärme in die Kühlrippen führen und versuche mit der Litze die Wärme an das Gehäuse ab zu geben.
Was meint ihr?
Für den passiv Betrieb würde ich gerne die CPU undervolten. Leider geht das im Bios nicht, deswegen benutze ich dazu CrystalCUPID. klappt soweit auch ganz gut denke ich.
Ich bekomme nun eine Temperatur nach einer Stunde Prime von 60°.
Ist das zu hoch?
Mir schwirren jetzt 2 Sachen im Kopf rum, entweder ich setze einen Lüfter auf den Kühler der bei 50° an springt, oder ich kaufe mir Entlötlitze (Kupfer) und wickel die zusätzlich um diese Kupfer Rohre, die die Wärme in die Kühlrippen führen und versuche mit der Litze die Wärme an das Gehäuse ab zu geben.
Was meint ihr?
Geschrieben 09. September 2009, 21:13
60°C unter Volllast sind noch im okay'en Bereich. Würd ich so lassen.
Geschrieben 09. September 2009, 21:38
ok ich dachte halt nur weil Intel ja was von max 72° angegeben hat, da ist dann ja nicht mehr so viel Luft...
Ich guck ma was die anderen so sagen, die aber ersteinmal DANKE.
Der Lüfter wäre halt eine Sicherheit. Falls mal irgendwas is, also besonders heißer Tag oder so dann springt der an und ansonsten is alles passiv, kann man ja auch auf 60° einstellen, wenn du der meinung bist das die CPU 60° locker weg steckt...
Ich guck ma was die anderen so sagen, die aber ersteinmal DANKE.
Der Lüfter wäre halt eine Sicherheit. Falls mal irgendwas is, also besonders heißer Tag oder so dann springt der an und ansonsten is alles passiv, kann man ja auch auf 60° einstellen, wenn du der meinung bist das die CPU 60° locker weg steckt...
Geschrieben 09. September 2009, 21:40
Prime lastet den Prozessor auch deutlich stärker aus als andere alltägliche Anwendungen. Mit 60° liegst du gut.
E6300@3.4GHz Ninja 2 | GA-EP43-DS3 | 2x2GB | 8800GT S1 | Crucial M4 | HD103UJ QD | BQT E8-400W
Geschrieben 10. September 2009, 06:21
Naja.... ich finde es kommt stark darauf an wie hoch die raumtemperatur war. Jetzt ist es bereits wieder deutlich kühler als im Hochsommer... bei mir war die messung im märz DEUTLICH kühler (Link zu der Systemvorstellung und den Temperaturen im vergleich findest du in meiner Signatur). Ich denke zwar nicht das du die limite von 72 grad sprengen wirst, doch kann ich mir temperaturen von 70 gut vorstellen wenns im zimmer mal richtig warm wird.
Gruss sev
Gruss sev
Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 10. September 2009, 06:22
Geschrieben 10. September 2009, 07:18
Die 72°C beziehen sich auf die Tcase. Diese wird nicht vom Prozessor gemessen und die Kernsensoren können 10-20° mehr anzeigen, bis die Tcasemax erreicht wird. 
=> 70°C im Hochsommer wären noch 10-20° von der Maximaltemperatur entfernt.
mfg,
Fluxon
=> 70°C im Hochsommer wären noch 10-20° von der Maximaltemperatur entfernt.
mfg,
Fluxon
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 10. September 2009, 07:28
oke... dann ist ja gut=D
Ich dacht nur weil bei mir war der unterschied doch zwischen 5-12 Grad... und die zimmertemperatur hat nicht mehr als 8,5 Grad geschwankt.
gruss Sev
Ich dacht nur weil bei mir war der unterschied doch zwischen 5-12 Grad... und die zimmertemperatur hat nicht mehr als 8,5 Grad geschwankt.
gruss Sev
Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 10. September 2009, 07:36
Geschrieben 01. Oktober 2009, 15:55
ich finde auch das 60° ein super wert ist 
selbst wenn der proz mal zu heiss werden würde, würde er ja runtertakten wenn er nicht zu alt ist
selbst wenn der proz mal zu heiss werden würde, würde er ja runtertakten wenn er nicht zu alt ist
| Mein System: | ||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe