Silenthardware & Dirkvader Forum: 2 Jahre alter Silent-PC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

2 Jahre alter Silent-PC Es gab ne Leistungsspritze... - noch nicht ganz glücklich... Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Gummiente 

• Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD Athlon II X2 250 + Scythe Ninja
  • VGA:Sapphire Radeon HD 4670, 512 MB
  • HDD:OCZ Agility 64GB
  • MOBO:Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • RAM:Corsair 4 GB DDR3-1333
  • Case:Lian Li PC-7 B Plus II
  • Netzteil:beQuiet Straight Power 400 Watt

Geschrieben 20. September 2009, 22:55

Einleitung

Mein 2 Jahre alter Silent PC hatte mal wieder einen Leistungsschub nötig, daher habe ich mich hier mal ein wenig umgehört:
http://forum.silenth...

Und das ist nun daraus geworden:

Die verbauten Komponenten

CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU-Kühler: Scythe Ninja PLUS Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: Corsair 4 GB DDR3-1333
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000 GB 32MB / 7200upm (HD103UJ) - FEHLKAUF!
Entkopplung: Scythe Quiet Drive
DVD-Laufwerk: Toshiba SDM-1712
DVD-Brenner: GSH-H12L
Netzteil: Be Quiet Straight Power 400 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-7 B Plus II
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 1200rpm - Wurde durch Vibrationskiller entkoppelt.

Warum diese Komponenten?

Die Komponenten sollten einigermaßen spieletauglich, aber auch leise kühlbar sein. Und da ich einen Abnehmer für meine alten Komponenten hatte, habe ich auf AM3 umgerüstet. Die CPU in Kombination mit dem DDR3-RAM und der HD4670 ist zum Spielen in Ordnung. Höchste Auflösung mit 8x AA usw. natürlich nicht, aber für ein Spielchen zwischendurch gut geeignet. Auch der obligatorische LAN-Party-Test wurde erfolgreich durchgeführt. :D
Auch die restlichen Arbeiten gehen locker und schnell.

Warum ist die Samsung-Festplatte ein Fehlkauf?

Ich wollte die 2 Festplatten vorher (250 GB und 320 GB) ersetzen und eine Große einbauen, auch mit dem Gedanken, dass eine Festplatte leiser ist als zwei. Doch irgendwie stimmt das nicht. Ich habe die neue Samsung 1000 GB in einem Quiet Drive stecken. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es neue Komponenten sind und man automatisch mehr darauf achtet oder ob die Festplatte wirklich so laut ist.
Aber ich höre sie. Die Rotation wie auch die Zugriffe. Und ich glaube, das war früher nicht so. Und ja, es stört mich.

Was möchte ich gegen die "laute" Festplatte unternehmen?

Zurückgeben ist nicht möglich, da ich die Festplatte in nem örtlichen Geschäft gekauft habe, da ist nichts mit Rückgaberecht.
Am liebsten wäre mir Folgendes: Als Systemfestplatte 'ne schnelle SSD und als Speicher eine 2,5 '' Festplatte in einem kleinen Quiet Drive untergebracht. Das würde meine Ohren schonen (Ich nehme an, dass die kleinen 2,5 '' HDDs wesentlich leiser sind) und dem System einen ordentlichen Leistungsschub verpassen. Alternativ auch eine "3,5 '' 5400upm 1-Platter-HDD" ( z.B. Samsung HD502HI SpinPoint F2, 500 GB).
Allerdings ist das finanziell nicht drin, ne vernünftige SSD kostet ne Stange Geld.
So werde ich wohl mit der 1000 GB F1 leben müssen, aber den SSD-Plan im Hinterkopf belassen.

Kühlung

Die CPU wird weiterhin mit dem alten Scythe Ninja gekühlt. Nach wie vor ein toller Kühler. Die Grafikkarte ist von Haus aus passiv gekühlt. Im Gehäuseheck sitzt ein Scythe S-Flex der dort fröhlich seine Runden dreht. Und genau das ist das Problem. Speedfan mag mein Mainboard nicht, denn ich kann den Lüfter nicht steuern. Der Lüfter wird jetzt vom Mainboard gesteuert, aber ich habe es nicht in der Hand wie. Im Windows-Betrieb dreht der mit 750 upm, was zuviel, aber noch ertragbar ist. Ich werde mir einen Umschalter basteln, mit dem ich zwischen 500 upm und 850 upm umschalten kann. Den schalte ich dann beim Spielen auf 850 upm, unter Windows bleibts bei 500 upm. Ansonsten ist bei der Kühlung alles im grünen Bereich

Bilder

Angehängtes Bild: DSCF6059.JPG

Weitere Bilder folgen, ich habe meine richtige Kamera gerade nicht zur Hand.
Die offene Festplatte die dort auf dem Quiet Drive liegt, ist für Windows 7 zum Testen. (Muss nur umstöpseln und ich hab Windows 7 zum "Spielen")
Die beiden weiß-roten Kabel die im Ninja und im Kühlkörper der GraKa stecken, sind Temperatursensoren externer Thermometer.

Lautstärke

Die Lautstärke ist wie gewohnt sehr gering. Von der CPU, dem Netzteil, der GraKa und dem Gehäuselüfter (nach der Modifikation mit dem Umschalter) ist wie gewohnt nix zu hören. Die Festplatte macht mir noch Sorgen, aber des krieg ich auch noch hin. Trotzdem ist es auch jetzt schon ein sehr angenehmer Geräuschpegel.

Temperaturen

kommen noch...

Probleme

Probleme? Ein paar, aber nicht schlimm.
1. Die Konstruktion des Scythe Quiet Drive bringt mich noch um. :D Ich habe die Schrauben, die das schwarze Gehäuse zusammenhält fast nicht reinbekommen, ging nur mit enormen Kraftaufwand. Nach mehrmaligem auseinander- und wieder zusammenbauen klappt es aber schon viel besser.
2. Den Kabelsalat habe ich immernoch nicht im Griff, das wird ne Herausforderung...
3. Der Ninja sitzt auch auf dem neuen Board krumm. Keine Ahnung wieso, die Halterung ist wunderbar eingerastet und er kühlt auch super. Ist halt krumm...
4. Das Quiet Drive steht momentan auf zwei Stücken Schaumstoff. Das möchte ich noch vernünftig verbauen. Da auch der Gedanke mit dem 2,5 '' Quiet Drive. Das würde wenigstens in den alten Festplattenkäfig passen (entkoppelt naürlich) und wäre sogar transportabel.
Sonst ist alles super, noch keinen Absturz oder andere Probleme, auch mit Windows 7 klappt alles super.

Zukunft

1. Vielleicht gibt's irgendwann nen schnellen, bezahlbaren Quad Core mit 65 Watt TDP...
2. Mit der Festplatte muss ich noch was machen, die Idee mit der SSD bleibt im Kopf. :blink:
3. Da die Temperaturen sehr gering sind, überlege ich mir schon 'ne Weile wie sich wohl ein passives Netzteil in meinem PC schlägt. So ein Silverstone würde mich reizen...

Fazit

Die Leistungsspritze überzeugt mich voll und ganz. Schnell, leise und kühl.
Danke an alle die mir Tips gegeben und mich unterstützt haben.
Über Kritik freue ich mich und für Verbesserungvorschläge bin ich immer zu haben.

Dieser Beitrag wurde von Gummiente bearbeitet: 20. September 2009, 22:58

0

#2 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 21. September 2009, 00:41

Hallo Guzmmiente,

toll, dass Du so schnell Deine Wünsche in die Tat und zu Papier gebracht hast!

Schau mal bei Gigabyte nach dem Tool Easytunes5 Pro (oder dessen Nachfolger).

Mit dem Tool kannst Du super Wunschtemperaturen für Deine CPU durch dessen Smartfan erhalten....
Klassisch kann man außerdem den Gehäuselüfter an die CPU bringen, in dem man ein altes Lüftergehäuse ausschlachtet und dieses dann als Abstandshalter nimmt.

Zum Quitedrive:
Was hörst Du denn da genau?
Mehr ein helles Zirpen, oder eher ein sporadisches Knattern?
Versuch mal mit anderen Schwämmen, weicheren oder auch kleiner oder größeren...

Gruß Duerg :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   Trainer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 21. September 2009, 10:42

Hallo Gummiente,

schöne Vorstellung. Liest sich gut.
Wie Duerg schon angesprochen hat würde ich mal die Schwämme wechseln. Die sehen recht hart aus. Ein passives NT würde wohl ganz gut in dein System reinpassen. Aber vorher würde ich die Festplatte wechseln. Eine SSD und 2,5" hmmm...das wäre die radikalste und wohl teuerste Lösung. Ich hab ne F1 mit 750GB in der BTB und hör kaum was. Glaube eher du hast ein schlechtes Modell erwischt. Ich würde es auf einen erneuten Versuch mit ner großen 7200er ankommen lassen (aber dann im Internet bestellen, falls die nix ist). Beraten müssten dich da jedoch andere. Ich bin schon lange nicht mehr up-to-date :blink:

Gruß,
Trainer
0

#4 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 21. September 2009, 14:29

Fingerabdrücke wegmachen :blink: Aber zack zack.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#5 Mitglied ist offline   Gummiente 

• Mitglied

Geschrieben 25. September 2009, 15:42

Ich habe schon verschiedene Schwämme und Schaumstoffe ausprobiert. Die erfüllen alle ihren Zweck, aber eine Verbesserung hat's nicht gebracht. Das störende Geräusch der HDD kommt also nicht von übertragenen Vibrationen.
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als ne SSD einzubauen, zumindest wenn ich es konsequent machen möchte. Da gibt's viele interessante Produkte.

http://geizhals.at/d...nd/a390427.html
http://geizhals.at/d...nd/a425248.html
http://geizhals.at/d...nd/a439716.html

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. 64 GB hört sich wenig an, aber für Windows (zumindest XP) und ein paar Programme und Spiele dick ausreichend. Die 1000 GB Samsung kann ich ja in ein externes Gehäuse bauen (hab ich noch rumfahren) und als reinen Datenspeicher nutzen. Nuja, mal schauen was daraus wird.

Stabil läuft das Ganze auch weiterhin. Bei Spielen, geschlossenem Gehäuse und abgeschaltetem Gehäuselüfter, also einer sehr schlechten Kombination, wird der Grafikkartenkühler über 80 °C heiß (laut Thermometer), aber es läuft trotzdem alles stabil. Wenn ich den Gehäuselüfter leise drehen lasse (ca. 500 upm), sind die Temperaturen wieder in Ordnung un der Lüfter trotzdem unhörbar. Ergo wird wohl auch ein passiv-gekühltes Netzteil in Ordnung sein. Mal schauen, vielleicht wenn's Weihnachtsgeld gibt ^_^ (Alles was nicht in der Lautstärke kontrolliert bzw. gesteuert werden kann, fliegt raus. Dazu gehört auch das Netzteil, ich kann nicht aktiv in die Umdrehungszahl des Lüfters eingreifen. Mein Gehäuselüfter wird übrigens mit einem Umschalter gesteuert. Stufe 1: ca. 500 upm, Stufe 2:ca. 850 upm. Stufe 1 eigentlich immer, Stufe 2 nur wenn's warm ist und ich zocken möchte.)

Mit dem Kabelmanagement hab ich auch die perfekte Lösung. Ich schließ das Gehäuse, so muss ich den Kabelsalat nicht sehen und alles ist in Ordnung. :( Funktioniert auch gut mit Fingerabdrücken.

Ein schönes Wochenende euch.
0

#6 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 25. September 2009, 20:41

Beitrag anzeigenGummiente sagte am 25.09.2009, 16:42:

Ich habe schon verschiedene Schwämme und Schaumstoffe ausprobiert. Die erfüllen alle ihren Zweck, aber eine Verbesserung hat's nicht gebracht. Das störende Geräusch der HDD kommt also nicht von übertragenen Vibrationen.
Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als ne SSD einzubauen, zumindest wenn ich es konsequent machen möchte. Da gibt's viele interessante Produkte.

http://geizhals.at/d...nd/a390427.html
http://geizhals.at/d...nd/a425248.html
http://geizhals.at/d...nd/a439716.html

....

http://forum.silenth...showtopic=35295

Gruß Duerg ^_^

Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 25. September 2009, 20:42

0

#7 Mitglied ist offline   Gummiente 

• Mitglied

Geschrieben 30. September 2009, 17:15

So, nun fliegt die 1000 GB Samsung endgültig aus dem System. Habe heute Mittag 'ne 60 GB SSD bestellt.
Dier hier:
http://geizhals.at/d...nd/a437074.html

Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. ;) Hoffentlich kommt des Teil morgen.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, was ich mit meiner 1000 GB mache. Vielleicht nutze sie nur als externe USB-Platte. Mal schauen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0