Einleitung
Mein 2 Jahre alter Silent PC hatte mal wieder einen Leistungsschub nötig, daher habe ich mich hier mal ein wenig umgehört:
http://forum.silenth...
Und das ist nun daraus geworden:
Die verbauten Komponenten
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU-Kühler: Scythe Ninja PLUS Rev. B
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: Corsair 4 GB DDR3-1333
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000 GB 32MB / 7200upm (HD103UJ) - FEHLKAUF!
Entkopplung: Scythe Quiet Drive
DVD-Laufwerk: Toshiba SDM-1712
DVD-Brenner: GSH-H12L
Netzteil: Be Quiet Straight Power 400 Watt
Gehäuse: Lian Li PC-7 B Plus II
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 1200rpm - Wurde durch Vibrationskiller entkoppelt.
Warum diese Komponenten?
Die Komponenten sollten einigermaßen spieletauglich, aber auch leise kühlbar sein. Und da ich einen Abnehmer für meine alten Komponenten hatte, habe ich auf AM3 umgerüstet. Die CPU in Kombination mit dem DDR3-RAM und der HD4670 ist zum Spielen in Ordnung. Höchste Auflösung mit 8x AA usw. natürlich nicht, aber für ein Spielchen zwischendurch gut geeignet. Auch der obligatorische LAN-Party-Test wurde erfolgreich durchgeführt.
Auch die restlichen Arbeiten gehen locker und schnell.
Warum ist die Samsung-Festplatte ein Fehlkauf?
Ich wollte die 2 Festplatten vorher (250 GB und 320 GB) ersetzen und eine Große einbauen, auch mit dem Gedanken, dass eine Festplatte leiser ist als zwei. Doch irgendwie stimmt das nicht. Ich habe die neue Samsung 1000 GB in einem Quiet Drive stecken. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es neue Komponenten sind und man automatisch mehr darauf achtet oder ob die Festplatte wirklich so laut ist.
Aber ich höre sie. Die Rotation wie auch die Zugriffe. Und ich glaube, das war früher nicht so. Und ja, es stört mich.
Was möchte ich gegen die "laute" Festplatte unternehmen?
Zurückgeben ist nicht möglich, da ich die Festplatte in nem örtlichen Geschäft gekauft habe, da ist nichts mit Rückgaberecht.
Am liebsten wäre mir Folgendes: Als Systemfestplatte 'ne schnelle SSD und als Speicher eine 2,5 '' Festplatte in einem kleinen Quiet Drive untergebracht. Das würde meine Ohren schonen (Ich nehme an, dass die kleinen 2,5 '' HDDs wesentlich leiser sind) und dem System einen ordentlichen Leistungsschub verpassen. Alternativ auch eine "3,5 '' 5400upm 1-Platter-HDD" ( z.B. Samsung HD502HI SpinPoint F2, 500 GB).
Allerdings ist das finanziell nicht drin, ne vernünftige SSD kostet ne Stange Geld.
So werde ich wohl mit der 1000 GB F1 leben müssen, aber den SSD-Plan im Hinterkopf belassen.
Kühlung
Die CPU wird weiterhin mit dem alten Scythe Ninja gekühlt. Nach wie vor ein toller Kühler. Die Grafikkarte ist von Haus aus passiv gekühlt. Im Gehäuseheck sitzt ein Scythe S-Flex der dort fröhlich seine Runden dreht. Und genau das ist das Problem. Speedfan mag mein Mainboard nicht, denn ich kann den Lüfter nicht steuern. Der Lüfter wird jetzt vom Mainboard gesteuert, aber ich habe es nicht in der Hand wie. Im Windows-Betrieb dreht der mit 750 upm, was zuviel, aber noch ertragbar ist. Ich werde mir einen Umschalter basteln, mit dem ich zwischen 500 upm und 850 upm umschalten kann. Den schalte ich dann beim Spielen auf 850 upm, unter Windows bleibts bei 500 upm. Ansonsten ist bei der Kühlung alles im grünen Bereich
Bilder
![]()
Weitere Bilder folgen, ich habe meine richtige Kamera gerade nicht zur Hand.
Die offene Festplatte die dort auf dem Quiet Drive liegt, ist für Windows 7 zum Testen. (Muss nur umstöpseln und ich hab Windows 7 zum "Spielen")
Die beiden weiß-roten Kabel die im Ninja und im Kühlkörper der GraKa stecken, sind Temperatursensoren externer Thermometer.
Lautstärke
Die Lautstärke ist wie gewohnt sehr gering. Von der CPU, dem Netzteil, der GraKa und dem Gehäuselüfter (nach der Modifikation mit dem Umschalter) ist wie gewohnt nix zu hören. Die Festplatte macht mir noch Sorgen, aber des krieg ich auch noch hin. Trotzdem ist es auch jetzt schon ein sehr angenehmer Geräuschpegel.
Temperaturen
kommen noch...
Probleme
Probleme? Ein paar, aber nicht schlimm.
1. Die Konstruktion des Scythe Quiet Drive bringt mich noch um.
Ich habe die Schrauben, die das schwarze Gehäuse zusammenhält fast nicht reinbekommen, ging nur mit enormen Kraftaufwand. Nach mehrmaligem auseinander- und wieder zusammenbauen klappt es aber schon viel besser.
2. Den Kabelsalat habe ich immernoch nicht im Griff, das wird ne Herausforderung...
3. Der Ninja sitzt auch auf dem neuen Board krumm. Keine Ahnung wieso, die Halterung ist wunderbar eingerastet und er kühlt auch super. Ist halt krumm...
4. Das Quiet Drive steht momentan auf zwei Stücken Schaumstoff. Das möchte ich noch vernünftig verbauen. Da auch der Gedanke mit dem 2,5 '' Quiet Drive. Das würde wenigstens in den alten Festplattenkäfig passen (entkoppelt naürlich) und wäre sogar transportabel.
Sonst ist alles super, noch keinen Absturz oder andere Probleme, auch mit Windows 7 klappt alles super.
Zukunft
1. Vielleicht gibt's irgendwann nen schnellen, bezahlbaren Quad Core mit 65 Watt TDP...
2. Mit der Festplatte muss ich noch was machen, die Idee mit der SSD bleibt im Kopf.
3. Da die Temperaturen sehr gering sind, überlege ich mir schon 'ne Weile wie sich wohl ein passives Netzteil in meinem PC schlägt. So ein Silverstone würde mich reizen...
Fazit
Die Leistungsspritze überzeugt mich voll und ganz. Schnell, leise und kühl.
Danke an alle die mir Tips gegeben und mich unterstützt haben.
Über Kritik freue ich mich und für Verbesserungvorschläge bin ich immer zu haben.
Dieser Beitrag wurde von Gummiente bearbeitet: 20. September 2009, 22:58

Hilfe