Einleitung
So, nachdem ich nun eine ganze Weile auf die Kittyboxen gewartet habe, ist es nun soweit, meine Systemvorstellung ist fertig

Mein Ziel war es ein leises, kühles und dennoch leistungsstarkes System auf die Beine zu stellen (Mein alter Athlon 1400+ mit 256MB Ram, non-name netzteil (der einzige lüfter ausser der graka), und einer ATI V3800 Ultra Deluxe Special Edition mit "superleisem Kühler" kam doch eher einem Flugplatz nahe und wurde daher abgeschafft!).
Den vorherigen Werdegang in der Silentklinik könnt ihr
HIER nachlesen.
PS: Das ich mit 4aktiven Lüftern von dem 1-Lüfter oder Passiv-Wahn des Forums abweiche ist mir bewusst. Mir war es nur wichtig Leistung zu haben und den Rechner nicht mehr warnehmen zu können.
Momentane Systemkomponenten:
| Komponente | Beschreibung | Modifikation |
|---|
| Prozessor | Intel Conroe E8400 E0 45nm | Momentan keine, aber Profile für Untertaktung/Übertaktung sind für den Bedarf vorbereitet und getestet. |
| CPU-Kühler | Scythe Mugen | Lüfter ausgetauscht und doppelt entkoppelt |
| Mainboard | Gigabyte EP45-UD3P | Mainboardrückseitenkühlung von Heatpipe sowie entfernen der Deko-Platten der Kühler. |
| Grafikkarte | HIS HD2600XT Fan | Standardlüfter gegen Accelero S1 Rev. 2 getauscht, im 2d-modus untertaktet&undervolted, im 3d-modus übertaktet. |
| Arbeitsspeicher | 4x 1GB OCZ "ATI CrossFire Dual Channel PC2-6400 CL4" | Keine, Tempsensor angebracht. |
| Festplatten | Samsung HD501LJ & HD154UI. | Intern beide Platten in Kittybox am Boden mit SEHR weichen von heatpipe gegossenen Entkopplern angebracht. |
| Brenner | LG H62N | Auf 8x runtergeregelt (ist nun sehr leise). |
| Gehäuse | Lexa Blackline Red | 3,5" Käfig entfernt
Lüftergitter an der Front, am Boden und an der Rückseite entfernt.
Deckel und eine Seitentür mit Bitumen ausgekleidet.
Das ganze Gehäuse ist mit Gummifüssen noch einmal entkoppelt |
| Netzteil | beQuiet Dark Power Pro P7 650W | Lüfter gegen Slipstream 800 ausgetauscht und Lüftergitter entfernt. |
| Lüfter | 120mm Revoltec Dark Red
120mm Scythe Slipstream 800
120mm Scythe Slipstream 1200
80mm Revoltec Dark Red
| entkoppelt, nicht in Betrieb, nur für gelegentliche Lichteffekte
entkoppelt, rausblasend im Netzteil
doppelt (1x mit extra weichem Silikon) entkoppelt, rausblasend an der Gehäuserückseite
mit extraweichem Silikon entkoppelt, reinblasend mit Luftfilter an der Gehäusefront
doppelt (1x mit extra weichem Silikon) entkoppelt, am Scythe Mugen richtung Rückseite blasend
Entkoppelt, nicht in Betrieb, nur für gelegentliche Lichteffekte
|
| Lüftersteuerung | T-Balancer bigNG | Keine |
| Maus | Logitech RX1000 | Maustasten "gesilenced" |
| eSATA-Festplatte | Samsung HD501LJ 500GB | Festplatte in Vergussmassebox auf Gummi liegend |
| Fernbedienung | HFX Vista GP | Zusammen mit EventGhost und XBMC find ich das Teil einfach nur genial, endlich können wir das Mediencenter auch bedienen wenn jemand schon am Rechner sitzt. |
| Monitor | Samsung SyncMaster 2232BW | Keine |
| Boxen | momentan keine, nur der LCD-TV | geplant sind Teufel Boxen |
| LCD-TV | Philips 42" 7603D mit Ambilight | Keine |
Der finale Umbau (die vorherigen sind HIER zu finden)
- Lüfter nochmals mit sehr weichem Silikon oder Gummi von heatpipe entkoppelt.
- Festplatten wurden in Kittyboxen gepackt und am Boden entkoppelt.
- "leuchtende" Lüfter wurden ausser Betrieb genommen und werden nurnoch selten für Lichteffekte verwendet.
- Mainboardrückseitenkühlung wurde eingebaut und mit zähflüssiger Wärmeleitpaste mit dem Gehäuse "verbunden".
- Kabelmanagement wurde aufgegeben da ich die letzten Male mehrere Tage gebraucht habe es ordentlich zu verlegen, ausserdem sind dann keine schnellen Änderungen praktikabel.
Test Kittybox/Vergussmassebox/Garnix und Mainboardrückseitenkühlung:
Der Festplattentest fand ausserhalb des Gehäuses ohne Belüftung statt, Last wurde durch hin und herschieben von grossen Datenmengen erzeugt.
Das MoBo wurde nur mit Netzteillüfter und prime als Lasterzeuger getestet.
Mainboardrückseitenkühlung von heatpipe (unter der Northbridge hat diese noch keinen Kontakt, daher hat sich die Temp dort nicht verbessert. Beim nächsten Umbau kommt Kitt in die Lücken):
| Kühlung | Raumtemp | Northbridge | Heatspreader | Mainboardsensor |
|---|
| MoBo ohne | 27,0°C | 49,5°C | 64,0°C | 51,0°C |
| MoBo mit heatpipe's Kühlung | 27,0°C | 50,0°C | 58,0°C | 50,0°C |
Test der KittyBox und Vergussmassebox:
| Dämmung/Kühlung | Raumtemp | SMART | Motor | Chip | Aussen |
|---|
| Nackt | 27,0°C | 49,0°C | 58,0°C | 72,0°C | 48,0°C |
| Vergussmasse | 26,5°C | 37,0°C | 48,5°C | 59,0°C | 39,0°C |
| Kittybox | 27,0°C | 36,0°C | 47,0°C | 57,0°C | 40,0°C |
Subjektiver Eindruck:
Nackte Festplatte: Lautes Surren, klare Zugriffsgeräusche, leichtes hochfrequentes grundfiepen plus gelegentlich höhere spitzen (halber Meter Entfernung)
Vergussmassebox: minimale Zugriffsgeräusche, leises Surren (halber Meter Entfernung). Entkoppelt sehr leise.
KittyBox: wie die Vergussmassebox nur noch etwas leiser und weniger Vibrationsgeräusche (halber Meter Entfernung). Entkoppelt im Gehäuse nicht mehr warnehmbar.
Links/Infos in chronologischer Reihenfolge (wenn welche fehlen bitte Bescheid geben):
KittyBox
WärmeLeitKitt
Kühl/Dämmbox III aka Vergussmassebox
Verbesserte Kühl-Dämmbox (Vorgänger der Dämmbox III)
geänderte Kühl/Dämmbox
Festplattenbox fertig, Zweiteilige FP-Box aus Vergussmasse
Bitumenbox und BTB *Deluxe Edition*
Festplattendämmung mit Bitumen aka BTB
HDD-Käfig
Bilder:
 |  |  |
| KittyBox | KittyBox | Die KittyBox entkoppelt am Gehäuseboden |
 |  |  |
| Vergussmassebox (für externe Festplatte) | Vergussmassebox (für externe Festplatte) | Mainboardrückseitenkühlung |
 |  |  |
| Der fertige Rechner | Entkoppelter Lüfter vom Mugen | Bild vom PC von aussen, allerdings vor dem Umbau |
Temperaturen:
"Idle" bzw. normale Nutzung ist nach 36h uptime und etwa 6h XBMC mit 1080p Material gemessen worden.Die Lastwerte entstanden nach etwa 12h Dauerlast (orthos,rthdribl,kopieren großer Daten) bei 23° Raumtemperatur (nach 1h hörten die Temps auf zu steigen). Sämtliche Lüfter liefen im idle und Last bei knapp 500rpm.
Generell kann ich dazu aber sagen, dass ich das System auch nur mit dem Netzteillüfter bei Volllast betreiben kann.
Alle angegebenen Temps sind Maximaltemps die während der Messung aufgezeichnet wurden!
Standardtakt:
| Tempfühler | Last | Idle/Normal |
|---|
| Temp im Case | 25,0°C | 25,0°C |
| Accelero S1 | 52,0°C | 41,0°C |
| Sythe Mugen | 38,5°C | 31,0°C |
| Netzteil: | 57,5°C | 48,5°C |
| Kittybox | 39,0°C | 36,5°C |
| Arbeitsspeicher | 52,0°C | 36,5°C |
| Northbridgekühler | 52,5°C | 48,0°C |
| Systemsensoren: | Last | Idle |
|---|
| Mainboard | 48,0°C | 45,0°C |
| System-Festplatte HD501LJ (SMART) | 35,0°C | 29,0°C |
| Daten-Festplatte HD154UI (SMART) | 29,0°C | 25,0°C |
| GPU | 54,0°C | 44,0°C |
| Heatspreader | 49,0°C | 30,0°C |
| Core0 | 53,0°C | 38,0°C |
| Core1 | 53,0°C | 38,0°C |
ToDo:
- Verbrauchswerte einfügen
- Kitt in die Lücken der Mainboardrückseitenkühlung füllen.
Schlusswort:
Endlich kann ich meinen Rechner unter dem Schreibtisch beim Arbeiten nicht mehr warnehmen, lediglich wenn ich unter den Tisch krabbel und mein Ohr Richtung PC halte kann ich noch etwas warnehmen.
Grossen Dank an heatpipe für all seine wundervollen Produkte! Soviel hab ich mir von einer Mainboardrückseitenkühlung nicht versprochen.
Das Netzteil fiept leicht wenn man das Ohr direkt hinten an das Netzteil hält, auch die Festplatten und die Lüfter sind noch leicht warnehmbar. Da ich aber wenig Zeit unter meinem Schreibtisch verbringe kann ich meinen PC nicht mehr warnehmen, damit ist für mich mein Ziel erreicht! (Wenn ich auf dem Sofa sitze (2m Entfernung) höre ich nichts mehr, am Schreibtisch höre ich bei normalem Sitzen ebenfalls nichts mehr, nur sobald ich meinen Kopf unter den Schreibtisch halte und auch das nur bei absoluter Stille.)
Dieser Beitrag wurde von Questionario bearbeitet: 02. Oktober 2009, 10:36