Silenthardware & Dirkvader Forum: Questionário's Black Beauty - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Questionário's Black Beauty Das leise Arbeitstier Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 30. September 2009, 23:11

Einleitung

So, nachdem ich nun eine ganze Weile auf die Kittyboxen gewartet habe, ist es nun soweit, meine Systemvorstellung ist fertig ;) Mein Ziel war es ein leises, kühles und dennoch leistungsstarkes System auf die Beine zu stellen (Mein alter Athlon 1400+ mit 256MB Ram, non-name netzteil (der einzige lüfter ausser der graka), und einer ATI V3800 Ultra Deluxe Special Edition mit "superleisem Kühler" kam doch eher einem Flugplatz nahe und wurde daher abgeschafft!). Den vorherigen Werdegang in der Silentklinik könnt ihr HIER nachlesen. PS: Das ich mit 4aktiven Lüftern von dem 1-Lüfter oder Passiv-Wahn des Forums abweiche ist mir bewusst. Mir war es nur wichtig Leistung zu haben und den Rechner nicht mehr warnehmen zu können.

Momentane Systemkomponenten:

KomponenteBeschreibungModifikation
ProzessorIntel Conroe E8400 E0 45nmMomentan keine, aber Profile für Untertaktung/Übertaktung sind für den Bedarf vorbereitet und getestet.
CPU-KühlerScythe MugenLüfter ausgetauscht und doppelt entkoppelt
MainboardGigabyte EP45-UD3PMainboardrückseitenkühlung von Heatpipe sowie entfernen der Deko-Platten der Kühler.
GrafikkarteHIS HD2600XT FanStandardlüfter gegen Accelero S1 Rev. 2 getauscht, im 2d-modus untertaktet&undervolted, im 3d-modus übertaktet.
Arbeitsspeicher4x 1GB OCZ "ATI CrossFire Dual Channel PC2-6400 CL4"Keine, Tempsensor angebracht.
FestplattenSamsung HD501LJ & HD154UI.Intern beide Platten in Kittybox am Boden mit SEHR weichen von heatpipe gegossenen Entkopplern angebracht.
BrennerLG H62NAuf 8x runtergeregelt (ist nun sehr leise).
GehäuseLexa Blackline Red3,5" Käfig entfernt Lüftergitter an der Front, am Boden und an der Rückseite entfernt. Deckel und eine Seitentür mit Bitumen ausgekleidet. Das ganze Gehäuse ist mit Gummifüssen noch einmal entkoppelt
NetzteilbeQuiet Dark Power Pro P7 650WLüfter gegen Slipstream 800 ausgetauscht und Lüftergitter entfernt.
Lüfter120mm Revoltec Dark Red 120mm Scythe Slipstream 800 120mm Scythe Slipstream 1200 120mm Scythe Slipstream 1200 120mm Scythe Slipstream 1200 80mm Revoltec Dark Red entkoppelt, nicht in Betrieb, nur für gelegentliche Lichteffekte entkoppelt, rausblasend im Netzteil doppelt (1x mit extra weichem Silikon) entkoppelt, rausblasend an der Gehäuserückseite mit extraweichem Silikon entkoppelt, reinblasend mit Luftfilter an der Gehäusefront doppelt (1x mit extra weichem Silikon) entkoppelt, am Scythe Mugen richtung Rückseite blasend Entkoppelt, nicht in Betrieb, nur für gelegentliche Lichteffekte
LüftersteuerungT-Balancer bigNGKeine
MausLogitech RX1000Maustasten "gesilenced"
eSATA-FestplatteSamsung HD501LJ 500GBFestplatte in Vergussmassebox auf Gummi liegend
FernbedienungHFX Vista GPZusammen mit EventGhost und XBMC find ich das Teil einfach nur genial, endlich können wir das Mediencenter auch bedienen wenn jemand schon am Rechner sitzt.
MonitorSamsung SyncMaster 2232BWKeine
Boxenmomentan keine, nur der LCD-TVgeplant sind Teufel Boxen
LCD-TVPhilips 42" 7603D mit AmbilightKeine

Der finale Umbau (die vorherigen sind HIER zu finden)

• Lüfter nochmals mit sehr weichem Silikon oder Gummi von heatpipe entkoppelt.
  • Festplatten wurden in Kittyboxen gepackt und am Boden entkoppelt.
  • "leuchtende" Lüfter wurden ausser Betrieb genommen und werden nurnoch selten für Lichteffekte verwendet.
  • Mainboardrückseitenkühlung wurde eingebaut und mit zähflüssiger Wärmeleitpaste mit dem Gehäuse "verbunden".
  • Kabelmanagement wurde aufgegeben da ich die letzten Male mehrere Tage gebraucht habe es ordentlich zu verlegen, ausserdem sind dann keine schnellen Änderungen praktikabel.

Test Kittybox/Vergussmassebox/Garnix und Mainboardrückseitenkühlung:

Der Festplattentest fand ausserhalb des Gehäuses ohne Belüftung statt, Last wurde durch hin und herschieben von grossen Datenmengen erzeugt. Das MoBo wurde nur mit Netzteillüfter und prime als Lasterzeuger getestet. Mainboardrückseitenkühlung von heatpipe (unter der Northbridge hat diese noch keinen Kontakt, daher hat sich die Temp dort nicht verbessert. Beim nächsten Umbau kommt Kitt in die Lücken):
KühlungRaumtempNorthbridgeHeatspreaderMainboardsensor
MoBo ohne27,0°C49,5°C64,0°C51,0°C
MoBo mit heatpipe's Kühlung27,0°C50,0°C58,0°C50,0°C
Test der KittyBox und Vergussmassebox:
Dämmung/KühlungRaumtempSMARTMotorChipAussen
Nackt27,0°C49,0°C58,0°C72,0°C48,0°C
Vergussmasse26,5°C37,0°C48,5°C59,0°C39,0°C
Kittybox27,0°C36,0°C47,0°C57,0°C40,0°C
Subjektiver Eindruck: Nackte Festplatte: Lautes Surren, klare Zugriffsgeräusche, leichtes hochfrequentes grundfiepen plus gelegentlich höhere spitzen (halber Meter Entfernung) Vergussmassebox: minimale Zugriffsgeräusche, leises Surren (halber Meter Entfernung). Entkoppelt sehr leise. KittyBox: wie die Vergussmassebox nur noch etwas leiser und weniger Vibrationsgeräusche (halber Meter Entfernung). Entkoppelt im Gehäuse nicht mehr warnehmbar. Links/Infos in chronologischer Reihenfolge (wenn welche fehlen bitte Bescheid geben): KittyBox WärmeLeitKitt Kühl/Dämmbox III aka Vergussmassebox Verbesserte Kühl-Dämmbox (Vorgänger der Dämmbox III) geänderte Kühl/Dämmbox Festplattenbox fertig, Zweiteilige FP-Box aus Vergussmasse Bitumenbox und BTB *Deluxe Edition* Festplattendämmung mit Bitumen aka BTB HDD-Käfig

Bilder:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
KittyBoxKittyBoxDie KittyBox entkoppelt am Gehäuseboden
Vergussmassebox (für externe Festplatte)Vergussmassebox (für externe Festplatte)Mainboardrückseitenkühlung
Der fertige RechnerEntkoppelter Lüfter vom MugenBild vom PC von aussen, allerdings vor dem Umbau

Temperaturen:

"Idle" bzw. normale Nutzung ist nach 36h uptime und etwa 6h XBMC mit 1080p Material gemessen worden.Die Lastwerte entstanden nach etwa 12h Dauerlast (orthos,rthdribl,kopieren großer Daten) bei 23° Raumtemperatur (nach 1h hörten die Temps auf zu steigen). Sämtliche Lüfter liefen im idle und Last bei knapp 500rpm. Generell kann ich dazu aber sagen, dass ich das System auch nur mit dem Netzteillüfter bei Volllast betreiben kann. Alle angegebenen Temps sind Maximaltemps die während der Messung aufgezeichnet wurden!

Standardtakt:

TempfühlerLastIdle/Normal
Temp im Case25,0°C25,0°C
Accelero S152,0°C41,0°C
Sythe Mugen38,5°C31,0°C
Netzteil:57,5°C48,5°C
Kittybox39,0°C36,5°C
Arbeitsspeicher52,0°C36,5°C
Northbridgekühler52,5°C48,0°C
Systemsensoren:LastIdle
Mainboard48,0°C45,0°C
System-Festplatte HD501LJ (SMART)35,0°C29,0°C
Daten-Festplatte HD154UI (SMART)29,0°C25,0°C
GPU54,0°C44,0°C
Heatspreader49,0°C30,0°C
Core053,0°C38,0°C
Core153,0°C38,0°C

ToDo:

• Verbrauchswerte einfügen
  • Kitt in die Lücken der Mainboardrückseitenkühlung füllen.

Schlusswort:

Endlich kann ich meinen Rechner unter dem Schreibtisch beim Arbeiten nicht mehr warnehmen, lediglich wenn ich unter den Tisch krabbel und mein Ohr Richtung PC halte kann ich noch etwas warnehmen. Grossen Dank an heatpipe für all seine wundervollen Produkte! Soviel hab ich mir von einer Mainboardrückseitenkühlung nicht versprochen. Das Netzteil fiept leicht wenn man das Ohr direkt hinten an das Netzteil hält, auch die Festplatten und die Lüfter sind noch leicht warnehmbar. Da ich aber wenig Zeit unter meinem Schreibtisch verbringe kann ich meinen PC nicht mehr warnehmen, damit ist für mich mein Ziel erreicht! (Wenn ich auf dem Sofa sitze (2m Entfernung) höre ich nichts mehr, am Schreibtisch höre ich bei normalem Sitzen ebenfalls nichts mehr, nur sobald ich meinen Kopf unter den Schreibtisch halte und auch das nur bei absoluter Stille.)

Dieser Beitrag wurde von Questionario bearbeitet: 02. Oktober 2009, 10:36

0

#2 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 01. Oktober 2009, 03:02

Super, zwar völlig übertrieben aber gut! In der Maschine erfriert selbst ein Prescott ohne einen Ton ;)
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#3 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 01. Oktober 2009, 07:22

;) Kühl ist es, für den Test habe ich die Lüfter fest auf 500rpm gestellt.
Normalerweise laufen die temperaturgesteuert (langsamer oder aus), aber auch bei 500rpm höre ich nix (und somit keinen Unterschied).
Mit nur dem Netzteillüfter läuft das System auch stabil, allerdings dreht das Netzteil dann fast mit 580rpm bei Vollast...
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#4 Mitglied ist offline   Fhnx 

• Gold Mitglied
  • Case:siehe Signatur

Geschrieben 01. Oktober 2009, 16:07

Beitrag anzeigenQuestionario sagte am 01.10.2009, 00:11:

... einer ATI V3800 Ultra Deluxe Special Edition ...

;)

So in der Richtung bin ich auch bei meinem System vorgegangen.
Ich habe zwar extram viele Lüfter in meinem Gehäuse, dafür laufen die aber langsam.
Somit sind meine Festplatten bzw. im Moment die 4870 1GB @ Stock von meinem Bruder am lautesten.
(im Gegensatz zu dir brauch ich die Lüfter aber, weil ich meinen P2 X4 955 mit OC leise kühlen will :( )

Gibt es eigentlich schon komplett fertige Kitboxen zu kaufen, oder muss man immer noch basteln?
Das was du da hast sieht nämlich sehr schon aus und dank Entkopplungseffekt des Kits könnte man die doch dann direkt im Laufwerksschacht einbauen.

Tante Edit fragt noch, ob der Accent auf dem a in deinem Namen mit absicht ist.

Dieser Beitrag wurde von Fhnx bearbeitet: 01. Oktober 2009, 16:14

Grüße
Fhnx

________________________Mein aktuelles Projekt/Vorläufige Sysvorstellung___________________________________________
0

#5 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 01. Oktober 2009, 16:56

Hi Fhnx,

Questionário ist mit Absicht, es ist mein Spitzname und der wird auf portugiesisch so geschrieben ;)
Ich habe übrigens keine Kitboxen, auch keine Kittboxen sondern Kittyboxen, auf den Fotos sieht man sie auch....
Ich verlinke mal gleich einen thread der die genauer erklärt....

Ich brauche die Lüfter übrigens auch, denn dadurch dreht der Netzteillüfter auch nur mit 500rpm und somit ist das System leiser.
Damit ist auch gewährleistet das ich bei zukünftigen OC-Aktionen auf der sicheren Seite bin... Es ist auch soetwas wie eine HD5770 (jedenfalls etwas passives oder etwas mit einem 120mm Lüfter) oder so geplant, dann wird es auch noch etwas wärmer :(

Meine Festplatten waren vorher auch das lauteste... in den Kittyboxen sind sie aber kühl und nicht mehr warnehmbar! :(

EDIT: So ich hab jetzt mal ein paar informative Links in die Systemvorstellung gepostet damit jeder nachschlagen kann was eine Kittybox, Wärmeleitkitt, Vergussmassebox, etc. ist.

Dieser Beitrag wurde von Questionario bearbeitet: 01. Oktober 2009, 17:16

Mein System:
Systemvorstellung
0

#6 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 24. Oktober 2009, 11:47

Hi Questionario!

Ein schönes System mit für meinen Geschmack noch zu vielen Lüftern. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Wenn du die CPU auf Standardtakt betreibst solltest du mal Undervolten probieren, mein E8400 schafft im BIOS eingestellte 1,06 V, was durchaus weniger Abwärme als ein Betrieb mit 1,1 V (ist glaube ich die Standardspannung) bedeutet.

Ich habe noch eine Frage zur Mobo-Rückseitenkühlung, die mir sehr gefällt. Was ist dieses "schwarze Zeug" zwischen Mainboardschlitten und Hauptplatine und was für eine WLP hast du verwendet? Wie teuer kam dir die Aktion zu stehen?

Dann noch eine Frage zum Bitumen: War das von dir verwendete auf einer Seite selbstklebend und wenn ja, wie sieht es dann auf dieser Seite aus?

Viele Grüße
p0ddi

PS: Wenn ich etwas überlesen haben sollte, tut's mir leid.

Edit: Ein paar mehr Bilder wären sehr schön, zum einen, weil die bisherigen sehr schön sind, zum anderen, weil ich auch die andere Seite des Gehäuses und eine "Totale" sehen möchte :P

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 24. Oktober 2009, 11:49

| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |
| Antec NeoPower480 mit S-Flex 1200 |

 MacBook Pro (Early 2008) | Upgrade auf 4 GB RAM | Upgrade auf Snow Leopard 
0

#7 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 24. Oktober 2009, 12:21

schöne vorstellung und sehr schöne bilder :P

besonders gut finde ich einen weiteren vergleich von vergussmasse zu kitt.
halten sich die temps nach 4h betrieb? bzw wann nach dem einschalten hast du die temps gemessen?
Gruß
paranoiddancer
Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 24. Oktober 2009, 16:24

Danke sehr :P
finde oder fände?
ich habe die festplatten erst gegen späten abend angemacht und am nächsten tag nach der arbeit einige stunden lang hin und her kopiert bis sich die temperatur nicht mehr verändert hat (nach mehreren stunden werden die festplatten seltsamerweise auch langsamer, vielleicht durch fragmentierung, ich weiss es nicht...
also um die frage zu beantworten, ja auch nach 4h bleiben diese temperaturen. das sind sogar die temperaturen nach etwa 6h dauerlast.
Mein System:
Systemvorstellung
0

#9 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 25. Oktober 2009, 12:12

Beitrag anzeigenp0ddi sagte am 24.10.2009, 12:47:

Hi Questionario!

Ein schönes System mit für meinen Geschmack noch zu vielen Lüftern. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Wenn du die CPU auf Standardtakt betreibst solltest du mal Undervolten probieren, mein E8400 schafft im BIOS eingestellte 1,06 V, was durchaus weniger Abwärme als ein Betrieb mit 1,1 V (ist glaube ich die Standardspannung) bedeutet.

Ich habe noch eine Frage zur Mobo-Rückseitenkühlung, die mir sehr gefällt. Was ist dieses "schwarze Zeug" zwischen Mainboardschlitten und Hauptplatine und was für eine WLP hast du verwendet? Wie teuer kam dir die Aktion zu stehen?

Dann noch eine Frage zum Bitumen: War das von dir verwendete auf einer Seite selbstklebend und wenn ja, wie sieht es dann auf dieser Seite aus?

Viele Grüße
p0ddi

PS: Wenn ich etwas überlesen haben sollte, tut's mir leid.

Edit: Ein paar mehr Bilder wären sehr schön, zum einen, weil die bisherigen sehr schön sind, zum anderen, weil ich auch die andere Seite des Gehäuses und eine "Totale" sehen möchte ^_^

Sorry, hab deinen Post doch glatt überlesen...
Die vier Lüfter habe ich wie bereits erwähnt weil es dadurch leiser ist als mit weniger Lüftern (nach meinem Geschmack hab ich es lieber leiser und kühler als sagen zu können das ich ein 1-Lüfter System habe).
Hinzu kommt noch das ich auch diese (einfach aus Stromspargründen) bei idle-temps ausgeschaltet habe, erst bei Lasttemperaturen drehen diese mit maximal ~500rpm bzw ~2,5V.
Nur für den Test habe ich sie fest eingestellt da ich finde das man die temps sonst nicht vergleichen kann.
Die CPU habe ich inzwischen auch undervolted, für den Test hatte ich aber alles zurückgesetzt damit es auch jemand mit ähnlichen Komponenten und Standardtakt vergleichen kann.
Das schwarze Zeug zwischen der Aluplatte und dem Mainboard ist Vergussmasse (siehe Vergussmassebox), WLP habe ich eine Spritze mit sehr zähflüssigem Zustand von heatpipe dazu bekommen.

Wenn du mit dem Bitumen den ersten Versuch einer Mainboardrückseitenkühlung meinst (den aus dem Bericht des Werdegangs), ja es war auf einer Seite selbstklebend aus.
Trotzdem ist mir nicht ganz klar wie du das meinst mit "wie sieht es dann auf dieser Seite aus?".
Ich rate übrigens stark davon ab, es hat zwar einiges gebracht aber anschliessend war das Zeug durch die Hitze so am Mainboard festgeklebt das es eine Tortur war das Mainboard wieder aus dem Gehäuse zu entfernen... Es hätte mich nicht einmal gewundert wenn es dabei kaputt gegangen wäre.
Mein System:
Systemvorstellung
0

#10 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 25. Oktober 2009, 12:38

Hallo und vielen Dank für die Antwort ^_^

Bei der Frage nach dem Bitumen ging es mir nicht um die Rückseitenkühlung des Mainboards. Mir ging es darum, dass mein schwarzes Gehäuse noch eine seitliche 80er Lüfteröffnung hat, die ich nur provisorisch mit Klebeband verschlossen habe. Ich hatte überlegt, ob ich die nicht von innen mit Bitumen abkleben könnte, vorausgesetzt, dass die klebende Unterseite ebenfalls schwarz aussieht.

Grüße
p0ddi

PS: Deine Rückseitenkühlung fürs Mainboard verbindet nur den Mobo-Schlitten mit dem Mainboard oder hast du hinten noch einen Kühlkörper dran?
| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |
| Antec NeoPower480 mit S-Flex 1200 |

 MacBook Pro (Early 2008) | Upgrade auf 4 GB RAM | Upgrade auf Snow Leopard 
0

#11 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied

Geschrieben 25. Oktober 2009, 13:52

Beitrag anzeigenQuestionario sagte am 24.10.2009, 17:24:

Danke sehr :)
finde oder fände?
ich habe die festplatten erst gegen späten abend angemacht und am nächsten tag nach der arbeit einige stunden lang hin und her kopiert bis sich die temperatur nicht mehr verändert hat (nach mehreren stunden werden die festplatten seltsamerweise auch langsamer, vielleicht durch fragmentierung, ich weiss es nicht...
also um die frage zu beantworten, ja auch nach 4h bleiben diese temperaturen. das sind sogar die temperaturen nach etwa 6h dauerlast.

oups ich habe natürlich nicht bedacht dass du gar nicht 2 identische hdds in den boxen benutzt; mir fiel nur auf dass die temps der kittybox trotz höherer zimmertemperatur niedriger waren als die der vergussmasse. in diesem fall FÄNDE ich einen test diesbezüglich total klasse (zumal sich die kittybox ja nun auch einfach öffnen und schliessen lässt ^_^
ist die kittybox entkoppelt im 30cm bereich noch wahrnehmbar?

Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 25. Oktober 2009, 13:57

Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 25. Oktober 2009, 14:17

also für den Test habe ich natürlich die gleiche Festplatte genommen, sonst macht ein Vergleich ja wenig Sinn...
Für den Test habe ich eine HD501LJ verwendet...
Momentan habe ich je eine HD501LJ in Kittybox als auch in Vergussmassebox (eSata), in der zweiten Kittybox ist eine HD154UI.
Der Text im Test ist etwas vage beschrieben, ich werde ihn bei Gelegenheit mal genauer erläutern (dauer der last und modell der platte) ^_^

Entkoppelt ist die Kittybox bei offenem Gehäuse bei 30cm Entfernung und deaktiviertem AAM bei der HD501LJ subjektiv noch warzunehmen, bei geschlossenem Gehäuse musste ich schon den Atem anhalten um die HDD noch erahnen zu können.
Mein System:
Systemvorstellung
0

#13 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 25. Oktober 2009, 17:20

Beitrag anzeigenp0ddi sagte am 25.10.2009, 12:38:

Hallo und vielen Dank für die Antwort ^_^

Bei der Frage nach dem Bitumen ging es mir nicht um die Rückseitenkühlung des Mainboards. Mir ging es darum, dass mein schwarzes Gehäuse noch eine seitliche 80er Lüfteröffnung hat, die ich nur provisorisch mit Klebeband verschlossen habe. Ich hatte überlegt, ob ich die nicht von innen mit Bitumen abkleben könnte, vorausgesetzt, dass die klebende Unterseite ebenfalls schwarz aussieht.

Grüße
p0ddi

PS: Deine Rückseitenkühlung fürs Mainboard verbindet nur den Mobo-Schlitten mit dem Mainboard oder hast du hinten noch einen Kühlkörper dran?

schon wieder übersehen :)
paras posts sind einfach zu lang so das ich deinen nicht mehr sehe :)
Also das Bitumen sah von unten an der klebenden Seite wirklich pechschwarz aus!

Momentan ist die Rückseitenkühlung nur mit dem Mainboardschlitten verbunden, es ist aber noch geplant wenn ich wieder etwas Luft habe das ganze noch mit der Gehäusewand zu verbinden (obwohl die Temps jetzt schon der Wahnsinn sind mit der Kühlung). Ausserdem habe ich noch vor die "Luftlöcher" mit Kitt auszufüllen um so z.B. auch die Northbridgetemperatur zu senken.
Mein System:
Systemvorstellung
0

#14 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied

Geschrieben 25. Oktober 2009, 17:33

:) OT:aber ich nehm alle schuld auf mich :) (hoffe das war kurz genu*g* und freue mich schon auf "bei gelegenheit ^_^ )
Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 03. Dezember 2009, 13:00

eine schöne systemvorstellung, finde ich auch :)
die hdd-boxen sind natürlich ein traum. vorallem die externe in der vergussmassebox (hoffe, das war jetzt die richtige bezeichnung ^^).

der lüfter im deckel, bringt der wirklich ein paar grad? wenn er aus ist, gibts luftkurzschluss und wenn er eingeschalten ist zieht er nicht viel wärme ab (hab selbst diese erfahrung mit meinem alten gehäuse gemacht). vllt ist es sogar besser, diese öffnung zu schließen; schonmal getestet?

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich