srynoname sagte am 11.10.2009, 00:41:
Hallo,
hat schonmal jemand zwecks Schalldämmung versucht eine HDD einzubetonieren? Man könnte ja so nen schöne rechteckige Form draus machen, frage mich nur wies dabei mit der Wärme aussieht.
Extern hätte ich genug Platz für sowas und SATA Kabel bekommt man ja auch bis 1m oder so, daran sollte es nicht scheitern (und jumpern muss man bei SATA ja auch nichts mehr).
Alternativ, wie wäre es mit mehreren Schichten Bitumen, kommt da noch die Wärme raus?
Möchte meine 3,5" Platten wirklich lautlos haben, nicht nur leise.
Beton kann ja eigentlich keinen guten K- wert haben, sonst würde man die Plattenbauten ja nicht alle im Nachhinein dämmen...
Doch trau ich dem Braten nicht, ggf. müsstest Du in den Beton Alurippen, besser noch Eisenrippen mit einlassen,so dass der Beton an allen Stellen gleich warm wird, sonst entstünden Spannungsrisse...
Wenn Du ne fette Festplate in Beton eingießt, dann gibt das Wort Datenbunker (Datatank) ne ganz neue Bedeutung

Ohne Fromser sehe ich da allerdings wenig Hoffnung.
Ich würde mich sehr über Deine Erfahrungswerte in Sachen Beton freuen, eingießen geht schnell, jedoch weiß jeder, dass Beton gern auch Geräusche weitergibt...
zurück zur Realität^^
Bisher kenne ich noch keine 7200er, die gedämmt und entkoppelt nicht zu hören ist.
ich bin Leise hatte als erstes die idee, dei Festplatten zu dämmen, zu der damaligen Zeit ein großer Vortschritt, aber....
Bitumenboxen und das kaufbare Scythe Quitedrive (und vergleichbare, meist schlechtere Verkaufslösungen) seien ähnlich leise, von der Tendenz her sei die BTB leiser. Hier habe ich das QD kennengelernt und war immer unzufrieden.
Dann kam Heatpipe auf seine Idee mit den Vergussmasseboxen und die waren schon mal ne Ecke besser. Uwe70 hat mir was gegossen, das Original kenne ich nicht.
Nun wurde mit einem Kitt experimentiert, welches, falls man die Festplatte nicht gegen das Kitt abgeschottet hatte, hier im Forum teilweise die Festplatten nach Zeit zerstörte.
Da kann weder der Erfinder was für, noch das Kitt.
Paranoiddancer hat nen ölresistenten Fromser für Festplatten gebastelt, Heatpipe hingegen die Kittybox, welche aber ich denke die nächsten 3 Monate für Kittbesitzer nicht zu kaufen sein wird.
Wirklich endgültige, sofortverfügbare Lösung heisst eigentlich SSD, sofern es wirklich lautlos sein soll.
Wenn man sich überlegt, was Dämmung und Dämpfung alleine kosten und man die Sorge nicht hat bei ner SSD, und dann noch den schnellen Aufbau der geöffneten Programme sieht, Win7 vor der Tür....
Gruß vom Duerg
Tante edith:
Da waren Jungs ja viel schneller
Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 11. Oktober 2009, 00:43