Silenthardware & Dirkvader Forum: Festplatte einbetonieren / mehrere Schichten Bitumen? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Festplatte einbetonieren / mehrere Schichten Bitumen? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   srynoname 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 10. Oktober 2009, 23:41

Hallo,

hat schonmal jemand zwecks Schalldämmung versucht eine HDD einzubetonieren? Man könnte ja so nen schöne rechteckige Form draus machen, frage mich nur wies dabei mit der Wärme aussieht.
Extern hätte ich genug Platz für sowas und SATA Kabel bekommt man ja auch bis 1m oder so, daran sollte es nicht scheitern (und jumpern muss man bei SATA ja auch nichts mehr).

Alternativ, wie wäre es mit mehreren Schichten Bitumen, kommt da noch die Wärme raus?

Möchte meine 3,5" Platten wirklich lautlos haben, nicht nur leise.

Dieser Beitrag wurde von srynoname bearbeitet: 10. Oktober 2009, 23:41

0

#2 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 10. Oktober 2009, 23:54

Jo, Beton einfach durchs Breathole einfüllen, dann wird die Platte gaaanz ruhig :)
0

#3 Mitglied ist offline   srynoname 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 10. Oktober 2009, 23:56

breathhole? atemloch? wusste garnicht das ne hdd sowas hat, aber man kann ja was drummachen z.b. nen bratenschlauch, der hält auch einiges an temperatur aus.
ja ich weiß, die idee klingt etwas seltsam, aber ist ja nicht gesagt, dass es nicht funktioniert :)

Dieser Beitrag wurde von srynoname bearbeitet: 10. Oktober 2009, 23:56

0

#4 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 11. Oktober 2009, 00:26

Funktioniert nicht, kann auch nicht.
Oder warum würde man wohl sonst beim Hausbau heute soviel Schallschutz zusätzlich einbauen?
Dann kann man den Beton kaum verdichten und so viel Platz für einen Brocken, der dann schwer genug zur Vibrationsminderung ist, hat man auch nicht.

Viel problematischer ist, dass flüssiger Beton extrem aggressiv ist und Gummi bzw. Metall angreift. Trockener Beton staubt und wird leicht zermahlen, wirkt dabei wie Sandpapier. Beim Verfestigen schrumpft der auch noch.
Eine flexible Schutzschutzschicht zwischen Beton und HDD mindestens aus Silikon ist also zwingend erforderlich.

PS: Ich habe schon zwei HDD einbetoniert...
PPS: Beim Breathole tun es 5mmx5mm Isolierband auch.

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#5 Mitglied ist offline   srynoname 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 11. Oktober 2009, 00:30

migmicha, kannst du etwas genauer über deine ergebnisse berichten?
wie dick war die betonschicht um deine hdd, wie sah es mit den temperaturen aus und auch wenn es nicht perfekt war - wieviel hat es letzten endes gebracht?
0

#6 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 11. Oktober 2009, 00:33

wie dick war die betonschicht um deine hdd,
->
links rechts 5,25" - 3,5"
oben unten je ca 1,5-2cm

wie sah es mit den temperaturen aus
->
wie immer

und auch wenn es nicht perfekt war - wieviel hat es letzten endes gebracht?
->
90% gar nichts, gefühlte 10% einer BTB mit den selben Maßen
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#7 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 11. Oktober 2009, 00:41

Beitrag anzeigensrynoname sagte am 11.10.2009, 00:41:

Hallo,

hat schonmal jemand zwecks Schalldämmung versucht eine HDD einzubetonieren? Man könnte ja so nen schöne rechteckige Form draus machen, frage mich nur wies dabei mit der Wärme aussieht.
Extern hätte ich genug Platz für sowas und SATA Kabel bekommt man ja auch bis 1m oder so, daran sollte es nicht scheitern (und jumpern muss man bei SATA ja auch nichts mehr).

Alternativ, wie wäre es mit mehreren Schichten Bitumen, kommt da noch die Wärme raus?

Beton kann ja eigentlich keinen guten K- wert haben, sonst würde man die Plattenbauten ja nicht alle im Nachhinein dämmen...
Doch trau ich dem Braten nicht, ggf. müsstest Du in den Beton Alurippen, besser noch Eisenrippen mit einlassen,so dass der Beton an allen Stellen gleich warm wird, sonst entstünden Spannungsrisse...
Wenn Du ne fette Festplate in Beton eingießt, dann gibt das Wort Datenbunker (Datatank) ne ganz neue Bedeutung :D
Ohne Fromser sehe ich da allerdings wenig Hoffnung.
Ich würde mich sehr über Deine Erfahrungswerte in Sachen Beton freuen, eingießen geht schnell, jedoch weiß jeder, dass Beton gern auch Geräusche weitergibt...

zurück zur Realität^^
Bisher kenne ich noch keine 7200er, die gedämmt und entkoppelt nicht zu hören ist.

ich bin Leise hatte als erstes die idee, dei Festplatten zu dämmen, zu der damaligen Zeit ein großer Vortschritt, aber....
Bitumenboxen und das kaufbare Scythe Quitedrive (und vergleichbare, meist schlechtere Verkaufslösungen) seien ähnlich leise, von der Tendenz her sei die BTB leiser. Hier habe ich das QD kennengelernt und war immer unzufrieden.
Dann kam Heatpipe auf seine Idee mit den Vergussmasseboxen und die waren schon mal ne Ecke besser. Uwe70 hat mir was gegossen, das Original kenne ich nicht.
Nun wurde mit einem Kitt experimentiert, welches, falls man die Festplatte nicht gegen das Kitt abgeschottet hatte, hier im Forum teilweise die Festplatten nach Zeit zerstörte.
Da kann weder der Erfinder was für, noch das Kitt.
Paranoiddancer hat nen ölresistenten Fromser für Festplatten gebastelt, Heatpipe hingegen die Kittybox, welche aber ich denke die nächsten 3 Monate für Kittbesitzer nicht zu kaufen sein wird.

Wirklich endgültige, sofortverfügbare Lösung heisst eigentlich SSD, sofern es wirklich lautlos sein soll.
Wenn man sich überlegt, was Dämmung und Dämpfung alleine kosten und man die Sorge nicht hat bei ner SSD, und dann noch den schnellen Aufbau der geöffneten Programme sieht, Win7 vor der Tür....

Gruß vom Duerg

Tante edith:
Da waren Jungs ja viel schneller :)

Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 11. Oktober 2009, 00:43

0

#8 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied
  • Interests:SMP Workstations, passive Workstations
  • CPU:2x Xeon Irwindale 2,8GHz
  • VGA:Nvidia GTX 260
  • HDD:Hitachi
  • MOBO:Supermicro X6DA3-G2
  • RAM:Infineon 7GB REG ECC
  • Case:Chieftec Mesh Big
  • Netzteil:Enermax Galaxy 850W

Geschrieben 11. Oktober 2009, 11:05

Hallo zusammen,
also, Duerg hat sehr schön die ganze Geschichte der Festplattendämmung zusammengefaßt :)
Die 7200-3,5 Zoll Platten sind besonders schwer zu dämmen, da einerseits die Laufgeräusche,
anderseits Kopfbewegungen(sehr kurz aber mit viel Energie) entstehen. Teilweise auch deshalb wird die Festplatte
so warm. Einbetonieren macht keinen Sinn - Gewicht, Handling und Garantie bleibt auf der Strecke.
Die einzige, sinvolle Lösung sind Vergussmassen ´la Heatpipe - das Problem ist wieder Gewicht und
Volumen. Bei aktuellen Box-Abmessungen bleibt noch ein Restgeräusch übrig, würde man die Box doppel
so groß machen, würde die in keinen Rechner mehr passen.
Ray
0

#9 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E8400@Ninja
  • VGA:HD3870 SCS3 passiv
  • HDD:F1 HD322HJ@BTB
  • MOBO:GA-EP43-DS3L
  • RAM:8GB DDR2-800
  • Case:Lian Li PC-8
  • Netzteil:Nexus Value 430W

Geschrieben 11. Oktober 2009, 14:52

Beitrag anzeigensrynoname sagte am 11.10.2009, 00:41:

Einfach Einbitumieren :) geht prima, habe eine HDD ein Jahr lang in zwei-drei Schichten Bitumen laufen gahabt. Wärmetechnisch gar kein Problem, solange ein Luftzug darüber streicht.
Natürlich ist eine BTB also mit Rahmen außen besser. Geht aber auch ohne zur Not. Nur unten senkt sich das Bitumen, wenns warm wird ab. Alutape hilft da, auf Dauer ist aber dringend zu einer Box zu raten.
Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.
0

#10 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 11. Oktober 2009, 15:28

@duerg: hatte ich dir nicht eine 3,5" eingelümmelt? wie leise ist sie in deiner box nun eigentlich? auf welche entfernung kannst du die hdd nicht mehr wahrnehmen?
lautlos mit rotierenden elementen ist schier unmöglich-ich höre meine wlkbs ab ca 15 cm nicht mehr-für jeden der sein ohr nicht dauerhaft näher als 20 cm vom rechner hält beim arbeiten (und den der das macht möchte ich gerne mal sehen :D ) - ist das wohl "lautlos" :)

am EINFACHSTEN und BILLIGSTEN du baust BTBs
am AUFWENDIGSTEN und EFFEKTIVSTEN du baust WLKBs
am EINFACHSTEN und TEUERSTEN (und effektivsten wie alle wlkbs) und leider aber derzeit wohl grad nicht möglich du kaufst WLKBs (=kitty)

Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 11. Oktober 2009, 15:29

Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 11. Oktober 2009, 15:43

Beitrag anzeigenparanoiddancer sagte am 11.10.2009, 16:28:

@duerg: hatte ich dir nicht eine 3,5" eingelümmelt? wie leise ist sie in deiner box nun eigentlich? auf welche entfernung kannst du die hdd nicht mehr wahrnehmen?
lautlos mit rotierenden elementen ist schier unmöglich-ich höre meine wlkbs ab ca 15 cm nicht mehr-für jeden der sein ohr nicht dauerhaft näher als 20 cm vom rechner hält beim arbeiten (und den der das macht möchte ich gerne mal sehen :D ) - ist das wohl "lautlos" :)

am EINFACHSTEN und BILLIGSTEN du baust BTBs
am AUFWENDIGSTEN und EFFEKTIVSTEN du baust WLKBs
am EINFACHSTEN und TEUERSTEN (und effektivsten wie alle wlkbs) und leider aber derzeit wohl grad nicht möglich du kaufst WLKBs (=kitty)

es fehl noch
am EINFACHSTEN, TEUERSTEN und EFFEKTIVSTEN (100% Wirkung) du kaufst dir eine SSD :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 11. Oktober 2009, 16:16

jepp :)

aber da er von "seinen 3,5" platten" spricht gehe ich nicht davon aus dass EINE ssd da ausreichen würde... :D
Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Oktober 2009, 16:41

Mal ganz doof gefragt:
Hast du schonmal eine gängige Kauflösung in _wirklich gut entkoppeltem_ Zustand getestet? War das zu laut?
0

#14 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 11. Oktober 2009, 18:26

Beitrag anzeigenparanoiddancer sagte am 11.10.2009, 17:16:

jepp :)

aber da er von "seinen 3,5" platten" spricht gehe ich nicht davon aus dass EINE ssd da ausreichen würde... :D

da er bereit ist seine Platten "einzubetonieren", gehe ich mal davon aus daß es nicht brandneue, 2TB
Platten sind sondern eher etwas älter und klein, außerdem was steht im Wege mehrere SSD's zu kaufen :blink:
0

#15 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 11. Oktober 2009, 20:16

Beitrag anzeigenDuerg sagte am 11.10.2009, 01:41:

zurück zur Realität^^
Bisher kenne ich noch keine 7200er, die gedämmt und entkoppelt nicht zu hören ist.

Na spätestens über dem Schreibtisch sollte von einer darunter befindlichen gedämmten und entkoppelten Platte nix mehr zu hören sein, wenn sie ohnehin schon leise ist (wie z.B. meine Seagate 7200.12 - war bisher zu fail zum Dämmen, weil ich sie auch ungedämmt nicht mehr wahrnehme).
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0