Silenthardware & Dirkvader Forum: Möglichst leieses externes Gehäuse gesucht - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Möglichst leieses externes Gehäuse gesucht Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Sahnetorte 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel Core2Duo E5200
  • VGA:Radeon HD3850
  • HDD:1TB Samsung F1
  • MOBO:MSI P35 Neo
  • RAM:4 * 1GB Corsair DDR2 800
  • Case:Chieftec MIDI
  • Netzteil:Seasonic S12I 430Watt

Geschrieben 16. Oktober 2009, 15:17

Hallo!

Ich habe momentan ein Samsung Spinpoint F1 1TB drinnen, die ist mir aber zu laut und soll gegen eine Ecogreen F2 getauscht werden. die F1 wollte ich dann extern benutzen, also als Datengrab, welches nur ab und zu angeschlossen werden soll. Ich besitze auch schon ein externes Gehäuse:

RaidSonic Icy Box IB-390StUS-B, eSATA/USB 2.0 (22390)

Nur leider ist in diesem die F1 noch viel lauter als intern! Ein lauter Pfeifton und starke Vibrationen, die meinen großen Massicholzschreibtisch zum mitschwingen anregen, verhindern jeglichen Spaß damit. Kennt ihr ein externes Gehäuse, welches halbwegs gut entkoppelt?

mfG

Sahnetorte
0

#2 Mitglied ist offline   hugo2 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Athlon II X2 240
  • VGA:HD 4200 (onBoard)
  • HDD:Samsung HD154UI, OCZ Vertex 60GB
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:4GB DDR3 Kingston
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Enermax ECO80+ 350W

Geschrieben 16. Oktober 2009, 16:15

Hi Sahnetorte,

http://geizhals.at/a268736.html
http://geizhals.at/d...nd/a366846.html

Ich hatte mal diese Kombination. Eigentlich sprach alles für einen leisen Betrieb. Der Rahmen von dem Gehäuse ist sehr massiv, die Abdeckungen oben und unten auch vergleichweise dick. Die Festplatte tourt mit 5400 und wurde an allen möglichen Stellen als leise bezeichnet. Zufrieden war ich mit dieser Kombination nicht. Mit dem Geräusch der Zugriffe hätte ich leben können, aber das Pfeifen war unangenehm und im ganzen Raum zu hören. Ich hab beides zurückgeschickt und mir eine externe 2.5" WD My Passport mit 500GB geholt. Die rauscht im Betrieb zwar etwas, aber das Geräusch ist nicht unangenehm, Zugriffsgeräusche höre _ich_ überhaupt keine. Ob dir 500GB zuwenig sind und der Preis zu hoch musst du wissen.

Eine sehr leise 3.5" Festplatte ist die Samsung F3 HD502HJ. Die steckt bei mir in einer Bitumenbox und ist ausserhalb des Desktopgehäuses nicht zu hören, weder Laufgeräusch noch Zugriffsgeräusch. Da kommen Erinnerungen an die SV0802N mit 80GB hoch. :blink: Ob sich die in einem externen Gehäuse auch so leise verhält kann ich dir allerdings nicht sagen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß,
hugo

Dieser Beitrag wurde von hugo2 bearbeitet: 16. Oktober 2009, 16:21

0

#3 Mitglied ist offline   Sahnetorte 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Oktober 2009, 16:32

Mhhh... das hilft mir insofern weiter, als dass ich vll ne bitumenbox für den externen Betrieb baue. Bräuchte dann nur längere SATA Kabel und vll nen Ein-Ausschalter...

Ich glaub ne externe Bitumenbox haben ja einige Leute hier. Haben die vll ein paar Tipps für mich? Vor allem hätte ich gerne einen externen Ein-Ausschalter!

Dieser Beitrag wurde von Sahnetorte bearbeitet: 16. Oktober 2009, 16:46

0

#4 Mitglied ist offline   hugo2 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Athlon II X2 240
  • VGA:HD 4200 (onBoard)
  • HDD:Samsung HD154UI, OCZ Vertex 60GB
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:4GB DDR3 Kingston
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Enermax ECO80+ 350W

Geschrieben 16. Oktober 2009, 16:39

Zumindest das Pfeifen kannst du mit einer Bitumenbox mit ziemlicher Sicherheit eliminieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Sahnetorte 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Oktober 2009, 17:04

Vielleicht hol ich mir auch einfach ein billiges externes Gehäuse und nehm daraus den USB controller und den Stromanschluss. Hab gerade gelesen, dass es nicht gut sein soll, die HDD am internen SATA-Port zu lassen und dann die Stormzufuhr mal ein und mal auszustöpseln...

Aber dazu könnten vll die stolzen Besitzer einer externen Bitumenbox mehr sagen!
0

#6 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 16. Oktober 2009, 17:18

Beitrag anzeigenSahnetorte sagte am 16.10.2009, 18:04:

Vielleicht hol ich mir auch einfach ein billiges externes Gehäuse und nehm daraus den USB controller und den Stromanschluss. Hab gerade gelesen, dass es nicht gut sein soll, die HDD am internen SATA-Port zu lassen und dann die Stormzufuhr mal ein und mal auszustöpseln...

Aber dazu könnten vll die stolzen Besitzer einer externen Bitumenbox mehr sagen!

Hallo Sahnetorte,

(E)sata ist erheblich schneller als USB...

Paranoiddancer hatte nen nettes Kabel gefunden....
Wenn Du also eien Slot frei hast, könnte es mit der Delockgeschichte direkt gehen:
http://forum.silenthardware.de/index.php?s...c=35647&hl=

also Kabel und Slotblech von Delock....

Gruß Duerg
0

#7 Mitglied ist offline   Sahnetorte 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Oktober 2009, 18:58

Ok, ich hab den thread mal gelesen, so wie ichs verstehe bräuchte ich dieses peSATA Kabel, und eine PCI-Slotblende, die mir diesen Power over SATA Anschluss nach draußen führt, wobei an dieser wiederum ein ganz einfacher 4Pin Molex vom Netzteil und Sata Anschluss vom MB dran kommt.

Wäre das dann ne Lösung, bei der ich einfach das peSATA Kabel raus und rein stecken könnte (also auch HDD an/aus) wie ich wollte? Also meldet sich dann die HDD wie ein ganz normales USB Laufwerk im Windows an und auch wieder ab? Und nimmt die HDD auch sicher keinen Schaden?

Dieser Beitrag wurde von Sahnetorte bearbeitet: 16. Oktober 2009, 18:58

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0