Silenthardware & Dirkvader Forum: Bilderbuch 2nd Edition - Zusammenbau - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Bilderbuch 2nd Edition - Zusammenbau Zusammenbau und Einstellungen Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Bilderbuch 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 28. Oktober 2009, 13:05

Hallo,

was bisher unter Mithilfe zahlreicher Forenmitglieder zusammengestellt und gekauft wurde, soll jetzt zusammengebaut und eingerichtet werden:

Gehäuse: Lian Li PC 8NB
Netzteil: Enermax Modu82+ 425 Watt
Sys Fan: BN Noiseblocker Multiframe M12-S2 120x25mm
Mainboard: MSI 785GM-E51
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)
CPU: AMD Phenom II X3 720
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
HDD-Silencer: Scythe Quiet Drive SQD-1000 HDD DämmBox
Monitor: LG Flatron L227WTP-PF

Gerade sind die letzten Komponenten angekommen :D . Bisher wurde daher lediglich das Gehäuse, das wirklich einen sehr wertigen Eindruck macht, von allem entfernt, was nicht benutzt werden soll:

- 2 installierte Lüfter
- Lüfterfilter vorne
- Vorrichtung für die HDDs

Alles läßt sich ganz einfach abschrauben und somit falls nötig auch wieder einbauen.

Eingefügtes Bild

Jetzt zu meiner ersten Frage bzgl. HDD im SQD auf einem Shoggy:

Ich habe mehrere Varianten und würde mich bzgl. Wärmeentwicklung der HDD, Geräuschentwicklung HDD und vor allem Luftstrom für die übrigen Komponenten über Anmerkungen freuen.

Noch ein Hinweis: der PC wird nicht bewegt. Die Stabilität der SQD sollte in allen Varianten ausreichend sein.

Variante 1:

SQD liegend auf Shoggy Sandwich

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Variante 2:

SQD auf Winkeln auf Shoggy Sandwich

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Variante 3:

SQD auf Winkeln auf Shoggy Riegeln

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich glaube die Temperatur der HDD und die Geräuschentwicklung wird in allen 3 Varianten akzeptabel sein. Mich würde jetzt interessieren welche der Varianten wohl für die Kühlung der anderen Komponenten am besten sein wird, oder ob es keine Unterschiede geben wird.

Bisher gehe ich davon aus, dass vorne kein Lüfter installiert werden sollte und der SysFan und der Lüfter im Netzteil Luft nach außen blasen und somit einen Luftstrom generieren (unten-vorne nach hinten-oben). Deshalb die Frage ob die 3 Varianten Unterschiede im Luftstrom generieren werden.

Ich werde am Mugen 2 einen Lüfter anbringen, weiß jedoch noch nicht, auf welcher Seite er Platz finden wird (seitlich rechts könnte es wegen RAM eng werden, unten evtl. wegen der Grafikkarte). Zudem weiß ich noch nicht welche alternative Kühllösung für die HD5770 eingebaut wird und woher der Lüfter der Grafikkarte dann Luft holt/bläst.

Desweiteren eine wirklich wichtige Frage: Mit was fange ich denn jetzt wirklich an? CPU aufs Mainboard? Pls. Help :)

Gruß
Bilderbuch
0

#2 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 28. Oktober 2009, 13:21

Sollte bei Projekten oder der Silentklinik besser aufgehoben sein. Das verschiebt Irgendjemand™ aber schon :).

Das Gehäuse ist wikrlich klasse, ich freu mich auf mehr.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#3 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 28. Oktober 2009, 13:33

Ich habe lt SMART immer unter 40°C HDD Temperatur, wenn die HDD nur auf dem Shoggy liegt. Sicherlich kann bei den anderen Varianten mehr Luft das SQD umströmen, aber ob das einen großen Temperaturunterschied bringt?
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#4 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 28. Oktober 2009, 14:34

Ich würde das QD auf die Shoggy-Riegel legen, wenn der PC nicht bewegt wird bleibt es darauf liegen und nach unten ist ein bisschen Luft :)

Generelle Einbauempfehlungen zu geben ist schwer, mit der CPU machst du nichts falsch, der Mugen muss von hinten geschraubt werden daher muss der vor dem Einbau vom Mainboard montiert werden. Ob das Netzteil vorher schon rein kann/muss kommt auf das Gehäuse an.

Versuch mal die Reihenfolge, dann solltest du dir am wenigsten im Weg sein und ordentlich Verkabeln am besten als letztes.
Opt LW
CPU
Mugen
RAM
Mobo
PSU
HDD
Graka
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#5 Mitglied ist offline   Butters 

• Mitglied
  • Interests:blub
  • CPU:AMD Athlon II 235e @ 2*3,45 GHz
  • VGA:ATi HD4650 passiv
  • HDD:Seagate 7200.10 ST3250410AS gedämmt
  • MOBO:Asus M4N78-VM
  • RAM:2GB DDR2-800 Corsair xms2
  • Netzteil:passiv - Seasonic SS-250SFD Act.PFC

Geschrieben 28. Oktober 2009, 16:54

Zitat

Ich würde das QD auf die Shoggy-Riegel legen, wenn der PC nicht bewegt wird bleibt es darauf liegen und nach unten ist ein bisschen Luft

würde ich jetzt nicht generell empfehlen, sollte man unter leisen bedingungen (nachts) mal testen, obs nen unterschied macht. gut bei einem semipassiven sys hört mans vielleicht gar nicht, weil die lüfter "laut" sind, aber nur generell als warnung: bei meiner komplett geschlossenen "so in der art bitumenbox" bilden sich (wenn ich es nur auf riegeln abstütze) zwischen gehäuseboden und unterseite der box schallwellen (vermutlich resonanz) aus, die deutlich zu hören sind! wenn ich es nicht nur auf riegel lege, sondern auf eine sehr weiche schaumstoffmatte ist es absolut, also wirklich absolut still. das lauteste an meinem rechner ist das säuseln irgendwelcher spulen im monitor.
0

#6 Mitglied ist offline   Bilderbuch 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Oktober 2009, 19:22

hm, danke für die Tipps mit den Shoggy-Varianten (werde ich testen) und bzgl. Reihenfolge des Zusammenbaus.

Ich hab jetzt folgende Arbeitsschritte durchgeführt und würde mich freuen, wenn es hierzu ein: OK! geben würde. Vielleicht hat jemand ja auch schonmal den Mugen 2 auf einem AM3 Mainboard verbaut.

1. Die Plastikteile um die CPU und das Plastikteil an der Rückseite des MoBo habe ich entfernt und die CPU eingesetzt. Ist das korrekt? Beim Kühler hab ich die beiden kleinen Flügel angeschraubt.

Eingefügtes Bild

2. Ich habe CPU und Kühleroberfläche mit Isopropanol gereinigt

Eingefügtes Bild

3. Ich habe auf der CPU etwas WLP aufgebracht. Ist die Menge ok?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

4. Ich habe die oben dargestellte Menge WLP gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt. Ich habe leider keine Ahnung, ob das zuviel ist oder zu wenig oder ok?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

5. Ich habe das Mainboard auf den umgedrehten Mugen 2 gelegt und den Kühler mit der Backplate mit 4 Schrauben befestigt. Ich habe keine weiteren Muttern, Unterlegscheiben, Abstandhalter etc. benutzt, weil das mE nicht in der Anleitung für mein AM3 -Board stand. Das Ergebnis sieht man hier:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Alles in allem ging die Montage des Kühlers wirklich einfach. Das waren gerade mal 8 Schrauben, die man insgesammt benutzen musste (4 für die kleinen Flügel und 4 für die Backplate und das Befestigen des Kühlers am Board).

Habe ich das mit der WLP und mit der Montage des Kühlers richtig gemacht oder soll ich da nochmal was korrigieren, bevor ich weitermache?

Next steps wären RAM einstecken und überlegen wie/wo ich den Lüfter an den Mugen hänge. Dann würde ich das Mainboard in das Gehäuse schrauben.

Gruß
Bilderbuch
0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 28. Oktober 2009, 20:02

Sieht soweit gut aus (habs aber selbst noch nicht auf AM3 gemacht. ;)).

Hast du auf der Unterseite des Boards Unterlegscheiben verwendet? Normalerweise benutzt man dort welche aus Kunststoff o.ä. damit die Schrauben nicht auf dem Mainboard rumschrubbeln.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#8 Mitglied ist offline   Bilderbuch 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Oktober 2009, 20:37

Hi Fluxon,

puh danke, ich hatte insbesondere bei der WLP meine Bedenken. Da ist soviel in der Packung und das Zeug ist auch so dickflüssig...

So sieht das hinten am Board aus:

Eingefügtes Bild

ist das ok?

Gruß
Bilderbuch
0

#9 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 28. Oktober 2009, 20:54

Sollte passen. ;)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Bilderbuch 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Oktober 2009, 21:25

Jetzt nicht lachen, aber wo muss ich die Abstandhalter im Lian Li einbauen?

Sind das die Löcher an denen ein "A" steht? Das sind bei mir 9 Stück...

Gruß & Danke
Bilderbuch
0

#11 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 28. Oktober 2009, 21:34

Ja, aber das hättest du auch pürfen können, indem du das Mainboard testweise übers Gehäuse hältst. ;)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Bilderbuch 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Oktober 2009, 21:40

Danke .fF,

das Mainboard liegt drin. Es sind ja aber ein paar mehr Löcher, die Frei bleiben, da mein Board ja etwas kleiner ist.
Das Board hat Bohrungen mit kleinen Metallpunkten drum (7 Stück). Google sagt, dass sind die Löcher durch die ich das Board mit Masse verbinde. Also wird das Board von 7 Schrauben gehalten?

Ich machs jetzt mal fest...

Danke & Gruß
Bilderbuch

P.S. Gut man kann das auch alleine rausfinden, wundert mich aber doch, dass es in keiner Anleitung steht
0

#13 Mitglied ist offline   Bilderbuch 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Oktober 2009, 23:04

So, das Mainboard und das Netzteil sind eingebaut:

Eingefügtes Bild

Was kommt als nächstes? Wie baue ich denn die Lüfter ein? Der Noiseblocker soll hinten hin (mit den Schrauben? der ist ja bereits durch die "Gummi-Ecken" entkoppelt oder soll ich da auch diese Silikon Sticks nehmen? Wie funktioniert das mit den Sticks?)

Und den Slipstream würde ich rechts an die Seite des Mugen packen? Nimmt man da die Klammern oder kann man das auch mit den Sticks machen?

Gruß
Bilderbuch
0

#14 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 29. Oktober 2009, 09:23

Im Prinzip kann man auch die Klammern nehmen. Bei So niedrigen Umdrehungen vibriert da eigentlich nichts, zumal die kLammern auch recht fest sitzen. Die Fetischisten hier würden den Lüfter natürlich noch ein paar mal entkoppeln.

Die Gummislicks drückst du von Außen durch die Löcher vom Gehäuse und ziehst dann den Lüfter drauf. Das hätte ich eigentlich als erstes gemacht, weil das bei eingebautem CPu Kühler und Netzteil eine ziemliche Fummelei wird.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#15 Mitglied ist offline   Bilderbuch 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 29. Oktober 2009, 10:20

Ok, danke, 2000Miles.

Ich werde mich mal daran machen. Ich glaube eh noch nicht, dass alles gleich laufen wird. Ich werde das Ding schon nochmal auseinander nehmen müssen. Das letzte Mal musste ich das wegen zuviel WLP wieder auseinanderschrauben.

Gruß
Bilderbuch
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema