was bisher unter Mithilfe zahlreicher Forenmitglieder zusammengestellt und gekauft wurde, soll jetzt zusammengebaut und eingerichtet werden:
Gehäuse: Lian Li PC 8NB
Netzteil: Enermax Modu82+ 425 Watt
Sys Fan: BN Noiseblocker Multiframe M12-S2 120x25mm
Mainboard: MSI 785GM-E51
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC)
CPU: AMD Phenom II X3 720
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
HDD-Silencer: Scythe Quiet Drive SQD-1000 HDD DämmBox
Monitor: LG Flatron L227WTP-PF
Gerade sind die letzten Komponenten angekommen
- 2 installierte Lüfter
- Lüfterfilter vorne
- Vorrichtung für die HDDs
Alles läßt sich ganz einfach abschrauben und somit falls nötig auch wieder einbauen.

Jetzt zu meiner ersten Frage bzgl. HDD im SQD auf einem Shoggy:
Ich habe mehrere Varianten und würde mich bzgl. Wärmeentwicklung der HDD, Geräuschentwicklung HDD und vor allem Luftstrom für die übrigen Komponenten über Anmerkungen freuen.
Noch ein Hinweis: der PC wird nicht bewegt. Die Stabilität der SQD sollte in allen Varianten ausreichend sein.
Variante 1:
SQD liegend auf Shoggy Sandwich

Variante 2:
SQD auf Winkeln auf Shoggy Sandwich

Variante 3:
SQD auf Winkeln auf Shoggy Riegeln

Ich glaube die Temperatur der HDD und die Geräuschentwicklung wird in allen 3 Varianten akzeptabel sein. Mich würde jetzt interessieren welche der Varianten wohl für die Kühlung der anderen Komponenten am besten sein wird, oder ob es keine Unterschiede geben wird.
Bisher gehe ich davon aus, dass vorne kein Lüfter installiert werden sollte und der SysFan und der Lüfter im Netzteil Luft nach außen blasen und somit einen Luftstrom generieren (unten-vorne nach hinten-oben). Deshalb die Frage ob die 3 Varianten Unterschiede im Luftstrom generieren werden.
Ich werde am Mugen 2 einen Lüfter anbringen, weiß jedoch noch nicht, auf welcher Seite er Platz finden wird (seitlich rechts könnte es wegen RAM eng werden, unten evtl. wegen der Grafikkarte). Zudem weiß ich noch nicht welche alternative Kühllösung für die HD5770 eingebaut wird und woher der Lüfter der Grafikkarte dann Luft holt/bläst.
Desweiteren eine wirklich wichtige Frage: Mit was fange ich denn jetzt wirklich an? CPU aufs Mainboard? Pls. Help
Gruß
Bilderbuch

Hilfe