Moin moin,
momentan nutze ich eine Western Digital Scorpio 120 GB und eine mit 250 GB in einem Quiet Drive Mini. Das ist zwar schon sehr leise, aber gestern hat mein Vater sich eine Western Digital Green 500 GB (3,5 ") gekauft, die ich mir kurz angehört habe. Zu meinem Erstaunen war diese deutlich (!) leiser als eine ungedämmte Scorpio. Nun frage ich mich, ob es vielleicht noch leisere Festplatten gibt. Was wäre eurer Meinung nach die beste Wahl für mich?
WD Green (3,5 ")
Samsung F2
WD Scorpio Blue (2,5 ")
Oder etwas ganz anderes? Die 3,5 "-Platten müsste ich dann in einem großen Quiet Drive betreiben, leider kann/will ich mir keine BTB selbst bauen, vielleicht gibt es im Marktplatz ja mal welche...
Es kommt mir nicht so sehr auf die Leistung an, die ist bei der aktuellen Scorpio für mich ausreichend, wenn auch nicht gerade berauschend. Wichtiger ist die Lautstärke, eine SSD kommt finanziell leider nicht in Frage.
Seite 1 von 1
Suche leise Festplatte, egal ob 2,5 oder 3,5 "
Geschrieben 08. November 2009, 13:44
arctic_storm sagte am 29.10.2009, 14:09:
Moin moin,
...leider kann/will ich mir keine BTB selbst bauen, vielleicht gibt es im Marktplatz ja mal welche...
...leider kann/will ich mir keine BTB selbst bauen, vielleicht gibt es im Marktplatz ja mal welche...
Verkaufe BTB (hängende entkopplung an 2 gummis, wahlw. stehend auf 4 seitenfüßen)
---> 17 EUR Festpreis +Versand
da könntest du eine leise platte (oder deine) reinpacken.
bei interesse PM
Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 08. November 2009, 14:04
Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!

Geschrieben 08. November 2009, 15:06
arctic_storm sagte am 29.10.2009, 15:09:
momentan nutze ich eine Western Digital Scorpio 120 GB und eine mit 250 GB in einem Quiet Drive Mini. Das ist zwar schon sehr leise, aber gestern hat mein Vater sich eine Western Digital Green 500 GB (3,5 ") gekauft, die ich mir kurz angehört habe. Zu meinem Erstaunen war diese deutlich (!) leiser als eine ungedämmte Scorpio. Nun frage ich mich, ob es vielleicht noch leisere Festplatten gibt. Was wäre eurer Meinung nach die beste Wahl für mich?
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Serienstreuung innerhalb einer Festplattenserie in der Regel größer ist als der Unterschied zwischen verschiedenen Serien oder Herstellern.
So ist meine Seagate 7200.12 z.B. ungedämmt die leiseste aller Platten, selbst meine WD green ist lauter und auch die Scorpio blue ist nicht gerade leise (in Bitumenbox allerdings 100% still). Bezüglich Vibrationen verhält es sich hingegen genau anders, da ist die Scorpio sehr unauffällig (logisch, weil 5400 und 2,5"), während die Seagate ordentlich vibriert (7200 und 3,5" eben - dafür reicht schon ein Stück Schaumgummi für ausreichende Stille).
Wie auch immer, da Du nur ein QuietDrive nehmen willst, was vor allem dämmt und kaum entkoppelt, nimm eine Platte mit wenig Vibrationen, das Laufgeräusch dürfte zweitrangig sein, weil es eh gedämmt wird.
Und wenn Du nur neu kaufen willst, weil eine andere Platte vielleicht leiser ist - dann lass es lieber. Alte Platten sind immer lauter als neue. Das ändert sich mit der Zeit leider (vermutlich Verschleiß).
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe