Antec P183 & Scythe Ninja LAUT
Geschrieben 30. Oktober 2009, 10:15
hab mir gestern mein neues system zusammengebaut...
Lüfter:
Antec P183 - 2x gehäuselüfter
Scythe Ninja II Rev B - 1x lüfter
Ihrgendein Netzteil (mein neues kommt nich) - 1x lüfter
jo alles zusammengebaut, beim anmachen schon auf ein ruhiges system gefreut aber nix wars, das is ja ein halbes kraftwerk unter meinem tisch...
mein altes system mit billig tower, gleiches netteil, xsilence cpukühler und 2x Silent eagle (80er) war um welten leiser...
also hab eben mal die gehäuselüfter abgeklemmt, jetzt läuft nur noch der Ninja... laut SpeedFan mit 1040rpm (ist das das maximum?) ich hab keine einstellungen gefunden mit der ich die drehzahl des Ninjas einstellen kann...
Temperaturen sind beim idlen alle so um die 30°C
hab jetzt den Ninja an einem 5V adapter angeschlossen (drehzahl unbekannt) so richtig leise isser aber immernoch nicht...
nach 10 Minuten Prime hab ich folgende werte:
System 41°C
CPU 42°C
Aux 47°C
Core 0 42°C
Core 1 39°C
Core 2 41°C
Core 3 39°C
was kann ich tun?
Geschrieben 30. Oktober 2009, 11:07
nach einer Stunde Prime habe ich jetzt folgende werte:
System 35°C
CPU 36°C
AUX 47°C
Core0 36°C
Core1 32°C
Core2 34°C
Core3 32°C
Geschrieben 30. Oktober 2009, 11:30
fabiano sagte am 30.10.2009, 11:07:
nach einer Stunde Prime habe ich jetzt folgende werte:
System 35°C
CPU 36°C
AUX 47°C
Core0 36°C
Core1 32°C
Core2 34°C
Core3 32°C
Hallo Fabiano,
was für ein Motherboard, welche Grafikkarte und welche CPU verwendest Du?
Welche Gehäuselüfter hast Du da drin?
Da das NT unten eingebaut ist, solltest Du eher nicht auf nen Gehäuselüfter verzichten.
Ggf. kannst Du aber den Lüfter vom Ninja für den Gehäuselüfter benutzen...
Bilder?
Gruß Duerg
Geschrieben 30. Oktober 2009, 11:49
Die Gehäuselüfter die beim antec schon drin sind, ka was für welche das sind...
ja die gehäuselüfter, bzw einen will ich dann auch wieder anmachen, aber wollt jetzt mal die temps testen ohne die beiden lüfter... der Ninja is aber immernoch gut laut, gibts ne möglichkeit den zu regeln? sind die 1040rpm voller anschlag?
Geschrieben 30. Oktober 2009, 14:29
also wir reden hier vom 120er Scythe-Lüfter, der bei Deinem Ninja dabei war, richtig? Wenn man den fest an 5V anschliesst und entkoppelt anbringt (Gehäuserückseite oder am Ninja) hört man den fast nicht mehr, es sei denn er ist kaputt oder es schleift ein Käbelchen dran
Aber wie schon vorgeschlagen poste doch mal Bilder vom offenen System, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte und Umschreibungen...
Dieser Beitrag wurde von TRMxViper bearbeitet: 30. Oktober 2009, 14:30
Geschrieben 01. November 2009, 14:25
ja wir reden von dem lüfter der beim Ninja dabei war.
so also die ganzen kabel sind noch nicht aufgeräumt da ich noch auf mein BeQuiet Netzteil warte..
würde den lüfter gerne auf die andere seite hängen, aber da hab ich wegen den Rams keinen platz ;-/
gibt es keine möglichkeit den lüfter per software zu regeln?
Geschrieben 01. November 2009, 15:50
Wenn dein Mainboard unterstützt wird kannst du Speedfan nutzen: http://forum.silenth...showtopic=29719
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
Geschrieben 01. November 2009, 17:36
aha!
Zum Mainboard und seiner Steuerung kann ich leider nichts sagen, oder doch...
Der originale Lüfter, der bei Skythe beiliegt, hat nur 3 Pins ,oder?
Ich hatte schon mal ein Asusboard, welches ausschließlich 4 polige (PWM) Lüfter in der Geschwindigkeit gesteuert hat.
Das ging in den Tiefen des Bios einzustellen.
Ich würde an Deiner Stelle einen PWM Lüfter kaufen, den ich an die Gehäuserückwand machen würde. Zwischen die Gehäuserückwand und ihn würde ich ein leeres Lüftergehäuse (also quasi das alte hängenlassen und mit nem Seitenschneider die 4 Stege abtrennen, so dass nur der Rahmen bestehen bliebe) als Abstandverringerung zum Ninja nehmen. Logischer Weise würde ich den neuen Lüfter am CPU Ausgang anschließen und nach aussen pusten lassen.
Den Skythelüfter würde ich am Deckel mit 5V auch nach aussen pusten lassen.
Da hättest Du alle Temps gut im Griff und viel Luftflow
Alle Lüfter entkoppeln.
Gruß Duerg
Geschrieben 02. November 2009, 09:03
Wenn er bei niedrigen drehzahlen angenehm ist (glaubs zwar nicht, aber hoffnung is da -g-) dann werde ich den an den Ninja kühlkörper machen und den Ninja fan ans gehäuse...
denke aber es wird darauf hinauslaufen das ich einen einen neuen CPU Lüfter mit PWM hole... welchen empiehlt ihr da?
Geschrieben 03. November 2009, 08:33
hab den Scythe Lüfter doch über die ramriegel bekommen, hängt jetzt zwar nicht ganz unten aber auch nicht wirklich drüber raus...
also blasend nach hinten zum absaugenden lüfter...
Die beiden Antec gehäuselüfter hab ich rausgenommen
habe folgende sachen ausprobiert
1.)
Scythe Kühler blasend 5V
Intel Boxed Kühler (ich glaub ein 80ger) am gehäuse anschluss am PWM
- schön leise aber noch höhrbar
CPU temp im idle ~30°C bei PRIME gehts auf 56°C
2.)
Scythe Kühler blasend 7V
Silent Eagle 80ger (hatt ich noch rumliegen) auf 7V
- etwas lauter, der Scythe is schon höhrbar
CPU temp im idle ~28°C bei PRIME 48-50°C
hab mich gerade zum kauf eines BeQuiet Silent Wing USC 120 und einem Scythe Kama PWM entschieden.
und habe damit folgendes vor:
- Scythe Kama blasend am Ninja (wieder überm RAM befestigt) und an den PWM anschluss am Motherboard
- BeQuiet Silent Wing, dahinter am gehäuse (5V oder 7V)
- Scythe kühler vom Ninja oben am Gehäuse (5V)
denke das solte dann schön leise sein...
was denkt ihr?
bis zu welcher CPU temperatur kann ich gehen bevor ich mehr saft auf einen lüfter gebe?
Geschrieben 03. November 2009, 09:38
lass mal die Grafikkarte in einen tieferen deiner Grakkarten Slots wandern, so sitzt sie sehr nah am Ninja 2. Vieleicht passt der Lüfter dann unter den Ninja und kann so die Grafikkarte noch etwas mit kühlen.
Ich meine es nicht gelesen zu haben, daher frag ich mal, wie sind deine beiden Gehäuselüfter angeschlossen? Direkt an 5V/12V oder auch an die Boardlüftersteuerung?
Hat Asus nicht nen eigenes Tool für die Lüftersteuerung? Fan Xpert heißt das meine ich, vielleicht magst du das ja mal testen.
Grüße
Osmosis
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
Geschrieben 03. November 2009, 10:22
also hmm wegen den gehäuselüftern, momentan dreht ein Silent Eagle 80mm seine runden bei 7V
davor hat kurzzeitig ein Antec lüfter 120mm bei stufe 1 (kann am antec gehäuse 3 stufen wählen) denke mal das waren 5V.
Da davor hatte ich die Anteclüfter abgeklemmt.
und ganz am Anganf hatte ich beide auf stufe 1 laufen.
is also einiges getestet wurden, aber wie ichs auch im internet jetzt mehrfach gelesen hab sind die Antec lüfter die beim gehäuse dabei sind einfach müll und das kann ich so auch bestätigen ;-)
das mit der grafikkarte ist noch eine gute idee ;-) die drückt die wärme schon direkt an den ninja, das muss ich mal testen...
Geschrieben 03. November 2009, 10:55
Warum hast du die Antec Lüfter nicht weiter benutzt? War dir das zu laut?
Geschrieben 03. November 2009, 11:02
die Antec waren mir viel zu laut... selbst auf stufe 1 sehr gut höhrbar ;-/

Hilfe