Silenthardware & Dirkvader Forum: Problem - was ist es? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Problem - was ist es? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 31. Oktober 2009, 15:21

Hallo,

Folgendes sachverhalten...

Ich starte meinen pc, bild bleibt schwarz, kein piepser nix.... lüfter fängt an zu drehen nur halt kein piepser und kein ton. (Ebenso hat die tastatur keinen strom)

Ich warte 2-5 min. und lass den pc einfach laufen... anschliessend kommt der Piepser den er immer macht wenn er startet und er startet sogar nur halt leider mit der Onboard graka anstelle der PCIe

gestern selbiges verhalten (und damals auch das erste mal) aber immerhin noch das bild über meine 9800gt gekriegt :-/

Jemand ne idee was das ist?

gruss Sev

Edit. nach einem neustart ist das verhalten genau gleich ist also nicht ein warmlaufen....

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 31. Oktober 2009, 15:29

0

#2 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied
  • Interests:SMP Workstations, passive Workstations
  • CPU:2x Xeon Irwindale 2,8GHz
  • VGA:Nvidia GTX 260
  • HDD:Hitachi
  • MOBO:Supermicro X6DA3-G2
  • RAM:Infineon 7GB REG ECC
  • Case:Chieftec Mesh Big
  • Netzteil:Enermax Galaxy 850W

Geschrieben 31. Oktober 2009, 18:28

Beitrag anzeigensevEnil sagte am 31.10.2009, 15:21:

Hallo,

Folgendes sachverhalten...

Ich starte meinen pc, bild bleibt schwarz, kein piepser nix.... lüfter fängt an zu drehen nur halt kein piepser und kein ton. (Ebenso hat die tastatur keinen strom)

Ich warte 2-5 min. und lass den pc einfach laufen... anschliessend kommt der Piepser den er immer macht wenn er startet und er startet sogar nur halt leider mit der Onboard graka anstelle der PCIe

gestern selbiges verhalten (und damals auch das erste mal) aber immerhin noch das bild über meine 9800gt gekriegt :-/

Jemand ne idee was das ist?

gruss Sev

Edit. nach einem neustart ist das verhalten genau gleich ist also nicht ein warmlaufen....

Hmmm, ich hatte sowas ähnliches vor 5 Jahren mit meinem Dual AMD-760 MPX System (ist das bei dir auch ein AMD?).
Der Rechner hatte Probleme mit dem starten, anfangs kam das Bild nach (wie bei dir) 2-5 Minuten,
später erst nach 30 und dann irgendwann nie.
Wenn ich paar mal den Reset gedrückt habe, dann kam das Bild manchmal früher.
Werden die CMOS-Einstellungen gespeichert oder mault er beim hochfahren?
Ich würde einfach auf billige Bauteile tippen, die nach einer gewissen Zeit sich aufwärmen, dann die Spezifikation
erfüllen und der Rechner startet...
0

#3 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 31. Oktober 2009, 19:32

mhmmm komische sache..

Welche billige bauteile? Ja, es handelt sich um ein AMD....

Komisch finde ich das verhalten ja mit der Onboard graka und der PCIe... Das bild kommt (Wenn es überhaupt kommt) nur noch auf der Onboard graka ... gestern, kam es immerhin noch auf der PCIe jetzt musste ich das monitor kabel umstecken um an ein bild zu kommen.... und wieso sollte das jetzt erst passieren wenn es wärme abhängig wäre? und wieso sollte es bei einem neustart dann genau dasselbe verhalten an den Tag legen =?

Soricht für mich deutlich gegen billigbauteile welche eine gewisse wärme brauchen :-/

Beim hochfahren wird nicht gemault... ich hab wirklich nicht mehr als ich euch bereits mitgeteilt habe. Starrtet nur die lüfter und irgendwann scheint er auch kapiert zu haben das er richtig booten soll, scheint aber die PCIe GraKa nicht mehr zu erkennen und anstelle von dieser auf die onboard zurückzugreiffen... meine frage ist und bleibt: Wieso? Währe wirklich dankbar um noch mehr tips und ideen.

gruss Sev

EDIT: fürs verständniss: Ich lass den pc einfach laufen und er startet nach 2-5 minuten ohne weiteres zutun meinerseits. alse kein erneutes reseten oder drücken des startknopes... für mich ist es als würde er in ein timout reinlaufen und dann startet er halt vom OB graka...

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 31. Oktober 2009, 19:37

0

#4 Mitglied ist offline   bad 

• Gold Mitglied

Geschrieben 31. Oktober 2009, 22:32

Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Evtl. auch mal das Netzteil tauschen falls möglich.
E6300@3.4GHz Ninja 2 | GA-EP43-DS3 | 2x2GB | 8800GT S1 | Crucial M4 | HD103UJ QD | BQT E8-400W
0

#5 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 31. Oktober 2009, 23:07

Hast du die Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet?

Das sind die ersten Schritte, auf die du auch selber hättest kommen können. :)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 01. November 2009, 00:07

Teste mal die Spannung vom Netzteil, als bei mir sich nur die Lüfter drehten und nichts piepste war das NT hinüber
0

#7 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 01. November 2009, 02:34

Defekte Netzteilkondis sind auch immer so ein Kandidat für nach wenigen Minuten warmgelaufen.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. November 2009, 03:25

also, mit meiner 6800 gt funktioniert das ganze halbwegs... ich bekomme jetzt jedenfalls manchmal wieder ein bild auf der PCIe...

was an meiner graka futsch sein sollte ist mir ein rätsel... ich habe sie nie wirklich unter vollast gesetzt ausser bei den kontrollierten tests :-/

Das netzteil kann ich leider nicht testen da beide netzteile die ich hab spinnen würden wenn das neue spinnt...

mal schaun :-/

Gruss Sev
0

#9 Mitglied ist offline   bad 

• Gold Mitglied

Geschrieben 01. November 2009, 09:40

Vielleicht zieht die Karte zuviel Strom und das NT macht langsam die Grätsche.
E6300@3.4GHz Ninja 2 | GA-EP43-DS3 | 2x2GB | 8800GT S1 | Crucial M4 | HD103UJ QD | BQT E8-400W
0

#10 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. November 2009, 18:22

Ein Be Quiet Dark Power P7-PRO-450W ? Kann ich mir fast nicht vorstellen das das keine 117w für die graka verträgt :-/ und der rest des PCs saugt auch nicht mehr wahnsinnig viel ...

Also meine 6800 gt funktioniert relativ tadellos, daher wirds wohl oder übel an der GraKa liegen. Ich muss folglich jetzt wieder den Standartkühler montieren und diese einschicken... (Bei digitec stand das die karte bei einem Kühlerwechsel nicht die garantie verliert und man den standart kühler wieder montiert wird)

Also, jetzt hab ich da aber die Ram kühlerchien... was mach ich damit diese nicht die klebekraft verlieren =? Irgendjemand ne idee? Auf klarsichtsfolie kleben :-/

Komisch nur das es solange tadellos funkioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren soll.... :-/

Gruss Sev
0

#11 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. November 2009, 18:29

Wie gesagt, mein Straight power wars :)

Geh doch mal zum örtlichen PC händler und lass deine Grafikkarte testen.
0

#12 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. November 2009, 19:35

Mhmmm :-/ das wär dann natürlich eher doof.... werd die graka mal in den anderen rechner schmeissen... prob is halt einfach das dort irgend nen noName netzteil verbaut is :-/
0

#13 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. November 2009, 20:16

Wieso doof? 3 Jahre Garantie und im 1. Jahr 48 Stunden vorort Austauschgarantie :)
0

#14 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 01. November 2009, 21:00

Es macht wenig Sinn, eine Grafikkarte einzubauen, die weniger Strom zieht. Wenn dann müsstest du deine vermeintlich defekte Karte in einen anderen Rechner testen.

Wenn die Stützkondis nen Knacks haben, brechen die Spannungen bei hoher Belastung ein. Da sind die von dir beschriebenen Phänomene ganz typisch.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. November 2009, 22:35

Ah voila, und ihr scheint recht gehabt zu haben... Ich bin schon froh das es euch gibt :) Ich hätt jetzt die graka eingeschickt sehrwarscheinlich zurückgekriegt mit dem komentar das alles IO ist....

Scheinbar liegt es tatsächlich am Netzteil. Ich habe die 9800 er wieder in den selben rechner eingebaut (im 2t rechner gings nicht wegen dem Northbridge kühler der ist nicht kompatibel mit 2 slot karten). Ich habe aber den strom vom anderen Netzteil abgezapft. Und siehe da piepser und bild ist zurückgekehrt.

Folglich muss das bequiet in die Reperatur. Was ich mich jedoch jetzt frage, passiert das häuffiger und ist einfach ein Herstellungsfehler oder passiert das nur aufgrund eines Fehlers meinerseits? hätte ich z.B. die Karte nicht einfach an den vorgesehen anschluss schliessen dürfen weil sie zuviel saft zieht?

Gruss Sev

@Urs: doof, weil ich alles ausbauen muss um das verdammte netzteil aus meinem rechner zu kriegen :D

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 01. November 2009, 22:45

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0