Silenthardware & Dirkvader Forum: Warum ist mein PC nicht leise? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Warum ist mein PC nicht leise? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   BigNapoleon 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Phenom II X6 1055T + Scythe Ninja 3
  • VGA:Gigabyte GeForce GTX 460 OC
  • HDD:Crucial C300 64GB+Samsung F3 2TB
  • MOBO:MSI 890GXM-G65, 890GX
  • RAM:G.Skill ECO 4GB 1600MHz CL7-8-7-24
  • Case:AeroCool QS-200
  • Netzteil:Cooler Master Silent Pro M500

Geschrieben 03. November 2009, 19:40

Hallo erstmal!

Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Sylente-PC aber bevor ich mein PC zusammen gebaut habe, habe ich mich in diese Richtung ausführlich informiert. Vor ca. halben Jahr, habe ich mein Pentium 4 System ausgemustert und durch neue, sparsamere Komponente ersetzt. Dabei wollte ich, dass mein System richtig leise wird, also eigentlich unhörbar. Das ist mir aber nur zum Teil gelungen. Hier meine Komponente und meine Vorgehensweise:
Als Gehäuse, habe ich mein altes beibehalten. Es ist ein Midi-Tower 3RS Air. Ist wohl ein Noname Hersteller, aber der Kasten scheint aus Stahl gemacht zu sein. Ich habe es aber trotzdem komplett mit Bitumen Matten von Conrad ausgekleidet, vor allem richtig viel in den vorderemn Bereich gepackt. Und sonst, überall wo keine Lüftungsschlitze sind, habe ich auch ausgekleidet. Außerdem habe ich auch die vordere Lufteinlassöffnung zugeklebt und dafür im Boden welche geflext.
Ein gutes NT hatte ich schon und beließ es auch dabei: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
MT ist das ASRock K10N78-1394, dieser liefert mir auch die Grafik.
Dann kommt noch ein AMD X2 4850e und 2x2048 OCZ Platinum 1066MHz Kit.
Als HDD dient eine Samsung SpinPoint T166 500GB
CPU Kühler ist der Cooler Master Gemin II Und dann sind da noch 4x120mm Lüfter der Marke RedWing, die aber dank einer günstigen Lüftersteuerung, im minimalem Drehzahl Bereich laufen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich höre jetzt keine Typische Lüfter-Geräusche, dafür aber ein leises aber doch wahrnehmbares, permanentes Brummen. Es erinnert mich ehe an einen Umspannwerk, wo die Luft surrt. Und genau dadurch, kann ich es nicht lokalisieren, wenn ich mit dem Ohr am Innenleben meines PC wandere, kann ich nicht bestimmen aus welcher Ecke es kommt. Meine Verdächtigen sind Mainboard und NT. Aber als ich mein Pentium 4 System vor einiger Zeit auf dem Tisch zusammengebaut habe, ohne einen aktiven Lüfter (außer dem von NT), wunderte ich mich, wie unhörbar das NT ist und ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Brummen damals gehört habe.

Jetzt sind in meinem PC viele Kabelbinder, die die Kabel zusammen halten und durch die Bitumenmatten und dem mit Mobo fest verschraubten Cool Masterwar, ist der Ausbau sehr schwer, so das ich es nicht so einfach auf dem Tisch testen kann. Deswegen wollte ich euch Fragen, ob jemand mein Problem kennt?
Kann es sein, dass auf dem Mobo einige Bausteine das Summen/Brummen verursachen, oder hängt es von dem NT, dass jetzt eine andere Spannung liefern muss und dadurch Geräusche verursacht?

Für eure Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Big
0

#2 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 03. November 2009, 20:12

Hallo und guten Abend :P

Ich würde dir gern etwas positives schreiben, leider hätte ich bis auf Mainboard, Prozessor und evtl. HDD alles anders gemacht.
Man kann zwar durch einfache Dinge jetzt noch etwas korrigieren, aber im Endeffekt ist es leider dumm gelaufen. :fresse:

Fangen wir bei den Lüftern an, die RedWing von Xilence sind einfach keine guten Lüfter, außerdem verursachen günstige Lüftersteuerungen sehr oft Störungen, d.h. es entstehen Störgeräusche.
Wie dem auch sei, bei deinen Komponenten brauchst du weder 4 Lüfter, noch eine zusätzliche Steuerung. Im Normallfall reicht der Netzteillüfter allein völlig, im Zweifelsfall vielleicht noch ein 120mm im Heck, der in dem Sonderfall aber bequem mit Speedfan übers Mainboard gesteuert werden kann.
Die erste Maßnahme wäre also mindestens 3 Lüfter (besser gleich 4) und die Steuerung zu entfernen. Lüfter, die nicht da sind, machen keine Geräusche. :D

Die nächste Baustelle wäre die Festplatte. Ist die schon entkoppelt? Wenn nicht, hole das nach. Ein Schwamm reicht fürs Erste, falls es wirkt, kaufe vernünftige Entkoppler für 5-10€.
Falls wegen der HDD mehr getan werden muß, wäre ein Scythe QuietDrive zusätzlich zu den Entkopplern ratsam.

Das Gehäuse zu bearbeiten war es nicht wert, anstelle hättest du schon etwas gutes für wenig Geld bekommen können.
Aber da es schon da ist, probieren wir es mal weiter damit.
Das Enermax Liberty ist auch noch nie ein Leisetreter gewesen, da könnte mittelfristig auch noch etwas erforderlich sein. Schau vielleicht schonmal was es noch wert ist, denn so teuer sind neue Netzteile auch nicht mehr.
"Top-Blow-Kühler" sind auch nicht gerade geeignet für so ein System, aber der Gemini ist schon eine Nummer größer, so dass man den ohne Lüfter probieren kann. Scythe Ninja oder Mugen sind hier im Forum für solche Systeme normalerweise die Wahl.

Das war es fürs erste, schau mal dass du die Lüfter raus bekommst und ob die Festplatte vernünftig entkoppelt ist.
Vielleicht reicht dir das schon aus. :)

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#3 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 03. November 2009, 20:23

Jupp Festplatte entkoppeln wird das Brummen beseitigen.

Wie groß sind denn die Schlitze die du in den Boden geschnitten hast? Wenn ungefähr die Größe eines 120er Lüfters haben, ist das ausreichend.
Wie weit sind die Bodenschlitze vom Boden entfernt? ca. 2cm sollten es schon sein.

Die Temperaturen sind in Ordnung schätze ich mal (bei der Lüfterarmada :D).

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#4 Mitglied ist offline   Ghostie 

• Newbie
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Intel Q9300
  • VGA:Palit GTX260
  • MOBO:Asus P5Q Pro
  • RAM:4gb Mushkin DDR 2 800
  • Case:Aeoro Engine 2
  • Netzteil:Enermax Pro82+ 425

Geschrieben 03. November 2009, 20:24

Kannst du eventuell auch mal ein Foto machen damit wir uns ein Bild von deinem System machen können?

Das Brummen kann auch durch die Summierung aller Vibrationen im Gehäuse entstehen. Da ist dann dein Gehäuse ein einziger Klangkörper obwohl das mit Bitumen eigentlich behoben sein müsste. :D

Dieser Beitrag wurde von Ghostie bearbeitet: 03. November 2009, 20:27

0

#5 Mitglied ist offline   BigNapoleon 

• Newbie

Geschrieben 03. November 2009, 22:47

Danke für eure Zahlreiche Anregungen.

ICh muss schon zugeben, meine Konstruktion ist ein wenig eigenartig, aber die sollte (wenn ich es zu Ende ausgeführt hätte) schon einen Sinn machen. Übrigens, Fotos kann ich heute nicht machen, versuche es aber morgen nach zu holen.

Der X2 4850e war als Übergangslösung gedacht, bis die Phenoms günstiger sein würden, bzw man wissen würde, was die Athlons X4 imstande zu leisten sind. Und dann sollte noch eine GTX 260 folgen, mit der ich die Hybrid Power nutzen wollte. Von dem letzterem gehe ich langsam auf Abstand (da es nur mit altem Beta Treiber geht, kein DX 11 unterstütze und die neuen ATIs 58XX relativ sparsam sind....) (Und bevor hier eine Debatte über HybridP gibt, JA es gibt noch eine EVGA GTX 260 auf dem Markt die es 100% unterstützt, wurde von mehreren User mit Messgeräten bestätigt).

Aber zurück zum Thema: Gedacht war es so: Die 2 Lüfter die auf dem Cooler Master sitzen, sollten durch von mir gebastelten Schacht aus Hartkarton die Luft von außen direkt auf den Kühlen blassen. Man Stellt es sich so vor, dass über den 2 Lüftern ein Haube ist und an einer Seite ein breites Loch ist, dass zu dem Blech auf der Rückseite führt, das neben den PCI Steckplätzen ist, dieses wiederum raus geschnitten ist (Ist aber so noch nicht verwirklicht). Ein Weiterer Lüfter sitzt hinter der HDD und da vor den HDD löschen zugeklebt sind, aber im Fußboden unter der HDD welche rein gemacht wurde, wird diese auch gekühlt, ohne dass der besagte Lüfter zu viel Lärm nach draußen schleudert. Außerdem wird gleich der Chipsatzkühler so gekühlt. Der vierte schaufelt hinten zusammen mit dem NT Lüfter alles nach draußen. Da es so viele sind, drehen die auch extrem langsam.

Die Lüftersteuerung und die 4 Lüfter haben Null Einfluss auf die Geräuschentwicklung in meinem PC. Ich habe gerade alles abgestöpselt und das Brummen ist nach wie vor da. Auch die HDD ist durch meine eigen Konstruktion entkoppelt: habe das auch mit den Bitumenstreifen (die ja weich sind) gelöst, es gibt kein Kontakt der HDD zu dem Gehäuse. Und das NT, naja, wie gesagt, ich war der Meinung, dass ich kein Mux von dem Lüfter gehört habe, als es vor mir auf dem Tisch lag und das Pentium 4 Mobo befeuerte.

Ich bin immer der Meinung, dass es irgendwelche Kondensatoren, Spulen etc. kommen muss!

Was meint ihr? Also wie gesagt Lüftersteuerung und die 4 Lüfter kann ich 100%ig ausschließen. NT, zu mindestens den Lüfter auch zu 95%

Gruß Big ^^

PS: Ich habe mich für den Cooler Master nicht nur wegen der Idee von dem Luftschacht entschieden, sondern weil auf dem ein 120mm Lüfter passt, hier sogar zwei und weil er dadurch auf die RAMs und die Mosfetteile auf dem Mainboard kühlt, bzw soll.
Außerdem, wenn man bedenkt, dass ich eine Dachgeschosswohnung habe, wo im Sommer öfters mal 30° herschen, dann ist vielleicht die Anzahl der Lüfter doch nicht so groß...

Dieser Beitrag wurde von BigNapoleon bearbeitet: 04. November 2009, 07:25

0

#6 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 03. November 2009, 23:22

Selbstausprobieren macht immer noch am meisten Spaß. Da hab ich am Anfang auch viel rumprobiert. :D
Viel Erfolg mit deinem Konzept.

Ausprobieren kann aber auch bei der Festplatte helfen. Ich denke nicht dass das Bitumen genug entkoppeln. Schnapp dir einfach mal einen Küchenschwamm und leg die Platte rauf um zu lauschen ob sich an der Geräuschkulisse was ändert.
Aus eigener Erfahrung kommt ein Brummen eher selten (bzw. mittlerweile selten, früher waren es gerne mal Netzteile mit passivem PFC) von Mainboard oder NT. Die fiepen eher.

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 03. November 2009, 23:23

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#7 Mitglied ist offline   BigNapoleon 

• Newbie

Geschrieben 04. November 2009, 07:07

Oh man, Meine HDD ist praktisch eingemauert. Um an die ran zu kommen muss ich einiges aufreißen. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass auch die mit dem Geräusch nicht zu tun hat (denn ich höre schon wenn das System auf die HDD zugreift, das Rattern des Suchkopfs gibt dann ganz anderes Geräusch), aber ich werde versuchen die heute von Strom abzuklemmen und schauen ob sich was ändert.
0

#8 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 04. November 2009, 11:44

Meine 7200er Samsung brummte auch wie Sau, selbst im Bitumengehäuse, sofern das nicht entkoppelt wurde.
Also denke ich, das wird bei Dir ähnlich sein.
Das Brummen kommt von der hohen Drehzahl in Verbindung mit einer evtl. leichten Vibration. Das ist quasi unabhängig von den Zugriffsgeräuschen.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#9 Mitglied ist offline   Butters 

• Mitglied
  • Interests:blub
  • CPU:AMD Athlon II 235e @ 2*3,45 GHz
  • VGA:ATi HD4650 passiv
  • HDD:Seagate 7200.10 ST3250410AS gedämmt
  • MOBO:Asus M4N78-VM
  • RAM:2GB DDR2-800 Corsair xms2
  • Netzteil:passiv - Seasonic SS-250SFD Act.PFC

Geschrieben 04. November 2009, 17:29

Zitat

Und dann sind da noch 4x120mm Lüfter der Marke RedWing, die aber dank einer günstigen Lüftersteuerung, im minimalem Drehzahl Bereich laufen.

lüftersteuerung über potentiometer/widerstände (spannungsabfall) oder über pwm. bei pwm ensteht oft brummen durch das arbeiten in niedrigen (<20kHz) frequenzbereichen (=>hörbar). je nach lüfter fällt das unterschiedlich stark auf. Die RedWings sind aber auch wirklich schrott.
Gute und dafür weniger Lüfter am besten ohne Regelung direkt an 5 oder 7V (und ohne merkwürdiger Pappkonstruktion) und Festplatte entkoppeln und das Ding wird leise sein.
0

#10 Mitglied ist offline   BigNapoleon 

• Newbie

Geschrieben 05. November 2009, 07:08

Wie ich schon oben geschrieben habe, liegt es 100% weder an Lüftern, noch an der biligen Steuerung, habe die alle abgeklemmt und der Geräusch ist weiterhin da. Auch bin ich mir zu 95% sicher, dass es nicht die HDD ist. Aber ich habe noch nicht geschafft die abzuklemmen um zu Testen.
Bei Hardwareluxx, habe ich im Sammelthread für mein Mobo die Frage gestellt, ob jemand auch Geräusche an seinem Asrock hat. Ein User hat sich gemeldet und seine Antwort war negativ.
So bleibt das NT über, ich habe die Übrigens nicht entkoppelt, die ist direkt am Gehäuse festgeschraubt. Naja, ich werde vielleicht bald einen PC für meine Eltern zusammen bauen, dann bestelle ich mir ein neues NT und die bekommen meines :rolleyes:

Da wollte ich euch fragen, welches NT könnt ihr mir empfehlen? Also es soll einen Phenom X4 950, 2x1333MHz DDR3 Speicher und eine Gamergraka (ob das die ATI HD 58XX sein wird oder die neue GTX 300, weiß ich noch net) befeuern können. Ich habe gelesen, dass die Watt Angabe nicht alles ist, was NT qualifiziert, viel mehr soll es was mit mit Voltzahlen an einzelnen Kabel sein.
Naja, es soll halt genügend Leistung bieten, gute Effizient haben, ultra Leise / unhörbar sein und nicht mehr als 70€ kosten.

Gruß, Big
0

#11 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 05. November 2009, 09:31

Steck erstmal die Festplatte ab.
Die hat nunmal das größte Brummpotential.

Wenn Du bei Markennetzteilen bleibst, kannst Du getrost nach der Leistungsangabe kaufen, die stimmt dann nämlich und ist nicht wie bei NoName aus der Luft gegriffen.
Also z.B. BeQuiet StraightPower oder wenn wirklich ne dicke (und damit laute) Graka rein kommt Enermax Pro/Modu 82+ (Enermax hat in meinem Rechner bei starker Hitzeentwicklung den Lüfter hörbar höher gedreht - aber das kann bei den 200W, die solche Grakas abgeben sogar sinnvoll sein...)
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#12 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 05. November 2009, 10:06

Das Mobo wird nicht für das brumm geräusch verantwortlich sein...davon bin ich bereits jetzt überzeugt... Ich bin wie alle anderen der Meinung das es zu 99% an der HD liegt... oder halt doch an den Lüftern.... man merke sich... es brummt nur was sich auch bewegt :rolleyes: Sonst halt mal den Netzteillüfter an... kann auch an dem liegen..

Aber ich glaube du hast die Festplatte mit bitumen zugekleistert und hoffst das es jetzt doch nicht daran liegt ^_^

Gruss Sev

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 05. November 2009, 10:07

0

#13 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 05. November 2009, 17:09

Beitrag anzeigenBigNapoleon sagte am 03.11.2009, 22:47:

Die Lüftersteuerung und die 4 Lüfter haben Null Einfluss auf die Geräuschentwicklung in meinem PC. Ich habe gerade alles abgestöpselt und das Brummen ist nach wie vor da. Auch die HDD ist durch meine eigen Konstruktion entkoppelt: habe das auch mit den Bitumenstreifen (die ja weich sind) gelöst, es gibt kein Kontakt der HDD zu dem Gehäuse. Und das NT, naja, wie gesagt, ich war der Meinung, dass ich kein Mux von dem Lüfter gehört habe, als es vor mir auf dem Tisch lag und das Pentium 4 Mobo befeuerte.

Das mit den Lüfetrn war der Versuch wert, geht halt am schnellsten zu probieren. Es ist auch definitiv sehr oft der Fall, aber halt nicht immer.
Trotzdem brauchst du die für das System (so wie es jetzt ist) nicht in der Zahl, auch nicht im Sommer. :rolleyes:

Die Festplatte mag zwar keinen direkten Kontakt zum Gehäuse haben, aber Bitumenstreifen sind keine Entkopplung.
Du hast das Geräusch als "Brummen" beschrieben und das kann durchaus etwas damit zu tun haben.
Wenn es ein "Zirpen" ist, dann sind es eher Spulen.

Beitrag anzeigenBigNapoleon sagte am 03.11.2009, 22:47:

Ich bin immer der Meinung, dass es irgendwelche Kondensatoren, Spulen etc. kommen muss!

Wenn das so ist, dann wird es extrem schwer das Bauteil zu identifizieren.
Das Netzteil liegt da nahe, weil dort eben viele Spulen und die Trafos verbaut sind. Aber ich würde mir vorerst kein Netzteil kaufen, du weißt nicht ob es das wirklich ist. Leih dir eins aus und probiere es damit.

Die Frage ist auch, ob es wirklich aus dem PC kommt, Bildschirme und deren Netzteile pfeifen genauso. Hinzu kommen Lautsprecher/Verstärker, Mäuse, Switches, Handynetzteile und was man so sonst noch am Schreibtisch hat. Wir hatten hier im Forum schon einige Fälle, da war es was ganz anderes und vorher ewig am PC probiert. bei mir z.B. pfeift LAN ganz gut. Im Gehäuse ist es leise genug, bemerkt man nicht, aber auf dem Schreibtisch wird es im sehr, sehr ruhigem Raum deutlich.

Man kann etwas austesten, z.B. den Prozessor belasten. Ändert sich das Geräusch, wenn ja wie mit welchen Bedingungen? Am TFT kann man die Helligkeit verstellen, falls dieser die Ursache ist. Zum Testen einmal 0%, 50% und 100%, also die Extreme, benutzen.

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#14 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 05. November 2009, 20:47

nimmt vllt mal ne Pappröhre oder ähnliches und such mit dieser am Ohr dein Mainboard/Pc nach der Geräuschquelle ab :rolleyes:
0

#15 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom II X4 945
  • VGA:HIS HD4670 iSilence
  • HDD:A-DATA XPG 64GB,WD10EADS
  • MOBO:Gibabyte GA-MA78GPM-DS2H
  • RAM:2*OCZ2G11002GK, XTC Gold
  • Case:Antec Mini P180
  • Netzteil:Nesteq ASM 400

Geschrieben 05. November 2009, 21:24

Wollte ich auch empfehlen, besser ist noch ein Stück biegsamer Aquariumschlauch.
Da findet man die Quelle sehr rasch.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0