Silenthardware & Dirkvader Forum: HELP ! PC macht keinen Muks mehr :-( - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

HELP ! PC macht keinen Muks mehr :-( problem gelöst NT defekt Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   ((geräusch-)) fry 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 07. November 2009, 21:52

Hallo Ihr,

habe soeben den Rechner gestartet und nachdem Windows XP komplett hochgefahren war, hat sich die Kiste verabschiedet. (Als wenn jemand den Stecker gezogen hätte.) Beim erneuten Einschalten kam dann ein nur noch ein leises Geräusch, so als wäre was durchgeknallt, aber es war eben kein Knall, sondern nur ganz leise (ist ja ein Silentrechner). :stinksauer:
Die letzte Aktion die ich bei funktionierendem System durchgeführt habe, war ein Registry clean mit Ccleaner. Aber ich glaube, damit hat das nichts zu tun. Ist nur irgendwie seltsam, da der Rechner vorher sehr stabil lief und keine Anzeichen von Schwäche gezeigt hat - und ausgerechnet, wenn man mal das System aufräumen will passiert so was blödes...
Zum Glück hab ich letzte Woche auf ner alten Gurke Linux installiert, sodass ich wenigstens noch ins Internet komme.

Tja, hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wo das Problem liegt oder überall liegen kann und wie man am besten vorgeht?
Die Board-LED leuchtet noch. Also vermute ich, dass das NT defekt ist. (hab ich mal vor ca 1 Jahr einen Lüfterwechsel dran gemacht - vielleicht war das keine so gute Idee.)
Ich denke mal, die Grafikkarte oder der Speicher oder andere Peripherie kanns nicht sein, weil der Rechner ja dann immer noch angehen würde.
Die Temperaturen waren sonst immer im grünen Bereich - habe sie aber nicht überwacht.

Hoffe auf inspirierende Beiträge,
Frank, der betet, dass die HD heile geblieben ist. (2 Jahre keine Datensicherung) ;)

Dieser Beitrag wurde von ((geräusch-)) fry bearbeitet: 22. November 2009, 16:53

X2-3800EE | ScytheMineCooler | abit Kn9Ultra | MSI7600GT passiv |
Hitachi t7k500@saperaude-Entkoppler | 2GB MDT-800 | S12-II-380W | Pioneer DVR-A07-XLA | Antec NSK4000
altes Gammel-System: AMD K6-2+500@560MHz | Epox51MVP3G2 | MatroxG400 | Seagate BaracudaV ST340014A
0

#2 Mitglied ist offline   celemine1Gig 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 07. November 2009, 22:04

Beitrag anzeigen((geräusch-)) fry sagte am 07.11.2009, 21:52:

Hallo Ihr,

habe soeben den Rechner gestartet und nachdem Windows XP komplett hochgefahren war, hat sich die Kiste verabschiedet. (Als wenn jemand den Stecker gezogen hätte.) Beim erneuten Einschalten kam dann ein nur noch ein leises Geräusch, so als wäre was durchgeknallt, aber es war eben kein Knall, sondern nur ganz leise (ist ja ein Silentrechner). :stinksauer:
Die letzte Aktion die ich bei funktionierendem System durchgeführt habe, war ein Registry clean mit Ccleaner. Aber ich glaube, damit hat das nichts zu tun. Ist nur irgendwie seltsam, da der Rechner vorher sehr stabil lief und keine Anzeichen von Schwäche gezeigt hat - und ausgerechnet, wenn man mal das System aufräumen will passiert so was blödes...
Zum Glück hab ich letzte Woche auf ner alten Gurke Linux installiert, sodass ich wenigstens noch ins Internet komme.

Tja, hat jemand vielleicht ein paar Tipps, wo das Problem liegt oder überall liegen kann und wie man am besten vorgeht?
Die Board-LED leuchtet noch. Also vermute ich, dass das NT defekt ist. (hab ich mal vor ca 1 Jahr einen Lüfterwechsel dran gemacht - vielleicht war das keine so gute Idee.)
Ich denke mal, die Grafikkarte oder der Speicher oder andere Peripherie kanns nicht sein, weil der Rechner ja dann immer noch angehen würde.
Die Temperaturen waren sonst immer im grünen Bereich - habe sie aber nicht überwacht.

Hoffe auf inspirierende Beiträge,
Frank, der betet, dass die HD heile geblieben ist. (2 Jahre keine Datensicherung) ;)

Spontan würde ich bei der Beschreibung mal auf Netzteil oder Mainboardschaden tippen. Aber um das rauszufinden wirst du erstmal Ersatzteile zum testen brauchen. Bzw. vielleicht kannst ja deine Platte an der "alten Gurke" testen?

Sonst natürlich die üblichen Verdächtigen. Auf dem Mainbaord nach Schmorstellen und/oder anderweitig defekten Bauteilen suchen. Das Netzteil überprüfen. Startet es noch ohne Rechner? Riecht es seltsam etc. pp.

Dieser Beitrag wurde von celemine1Gig bearbeitet: 07. November 2009, 22:05

0

#3 Mitglied ist offline   ((geräusch-)) fry 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 07. November 2009, 22:51

Hallo celemine
danke für deine Antwort.
verbrannt riecht nichts und es sieht auch alles normal aus. Das hatte ich schon nachgeguckt
Platte an der Gurke testen geht leider nicht.

Wie meinst du das mit dem Netzteil ohne Rechner starten? Ich habs mal probiert, also alle Stecker vom NT abgemacht und dann NT an gemacht. aber es tut sich nichts, selbst wenn nur der ATX Stecker angestöpselt ist. Im Nachhinein fiel mir auch ein, dass man aus irgendeinem Grund nicht das NT alleine starten soll. Jedenfalls ist jetzt Reststrom im NT und wenn ich jetzt den ATX Stecker ins Mainbord stecken will, leuchtet sofort die Board-LED auf. Hoffentlich geht da nicht noch mehr kaputt...

Dass der Rechner keinen Muks von sich gibt stimmt nicht so ganz, hab ich gemerkt. Es fiepst einmal beim Einschaltversuch kurz.
Werde wohl mal irgendwoher ein anderes NT besorgen. Vielleicht passt sogar das von dem alten PC.

Dieser Beitrag wurde von ((geräusch-)) fry bearbeitet: 08. November 2009, 01:59

Hitachi t7k500@saperaude-Entkoppler | 2GB MDT-800 | S12-II-380W | Pioneer DVR-A07-XLA | Antec NSK4000
altes Gammel-System: AMD K6-2+500@560MHz | Epox51MVP3G2 | MatroxG400 | Seagate BaracudaV ST340014A
0

#4 Mitglied ist offline   Atomic-Virus 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:facettenreich
  • CPU:IntelT2400
  • HDD:Crucial M4 120GB
  • RAM:2
  • Netzteil:60W

Geschrieben 07. November 2009, 23:36

Hast du eine 12V Halogenlampe oder sowas rumliegen?

Stecke die an einen Stecker, der normalerweise an ein 5,25" Gerät kommt, ziehe ansonsten alle Geräte des Rechners vom Netzteil ab (so dass das einzige Kabel, das an irgendwas angeschlossen ist das zur Steckdose ist) und starte das Netzteil, indem du die grüne ATX-Leitung auf eine Schwarze legst (z.B. mit einer Büroklammer). Leuchtet die Lampe ist das Netzteil mit recht hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.
0

#5 Mitglied ist offline   ((geräusch-)) fry 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 08. November 2009, 11:04

Moin,
Hä? Wie soll das denn gehen? der 5,25" Stecker hat doch 4 Pins. Wo stecke ich denn da die Halogelampe mit 2 Pins rein, oder ist das egal?
Und beim ATX Stecker überbrücken: ist es auch egal, welchen von den schwarzen Pins man nimmt?
0

#6 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 08. November 2009, 11:16

Die Lampe musst du auf 12V (gelb) und Masse (schwarz) stecken. Welches schwarze Kabel du nimmst, ist egal, die sind alle gleich.
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#7 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Linux
  • CPU:X4 905e, Orochi
  • VGA:onboard
  • HDD:WD15EADS
  • MOBO:GA-MA785GT-UD3H
  • RAM:8GB G.Skill NQ
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W

Geschrieben 08. November 2009, 12:07

hat sich die Kiste verabschiedet. (Als wenn jemand den Stecker gezogen hätte.)

Du hast also noch einen anderen Rechner. Dort kannst du die Komponenten testen (1 auf einmal einbauen).

Frank, der betet, dass die HD heile geblieben ist. (2 Jahre keine Datensicherung) :stinksauer:

Teste die HD zuletzt, in der Hoffnung dass der Fehler woanders liegt. Wenn sie heil ist, kannst du auch mit deinem anderen Rechner eine Datensicherung machen. Wenn sie kaputt ist, vorher erstmal genau über das Vorgehen nachdenken (sich schlau machen, Experten befragen).
0

#8 Mitglied ist offline   celemine1Gig 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 08. November 2009, 12:07

So geht's bei vielen (nicht bei allen) Netzteilen auch:

http://www.overclock.net/faqs/96712-how-ju...supply-psu.html

Die Anleitung gibt's sicher auch irgendwo auf Deutsch, aber da bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.

Edit:
Ups, steht ja oben schon. Entschuldigt.
Aber zum Thema: Es ist völlig egal mit welchem Massekabel(schwarz) du die Grüne Leitung("Power-Good" wenn ich mich recht erinnere) verbindest.

Und ja, ne Lampe ist ein schneller Indikator ob überhaupt noch was geht. Besser wär's aber mit dem Multimeter zusätzlich die Spannungen zu prüfen.

Dieser Beitrag wurde von celemine1Gig bearbeitet: 08. November 2009, 12:11

0

#9 Mitglied ist offline   ((geräusch-)) fry 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 08. November 2009, 16:04

:stinksauer:
Juchuu, habe ein NT mit SATA Anschluss ausgeliehen. Es funktioniert alles. HD ist top in Ordnung.
Danke für eure Tipps.

Jetzt gilt es, die Ursache für den Fehler zu finden, bzw. zu gucken, ob das NT noch zu retten ist. Ansonsten kann ich mir schonmal Gedanken über ein neues machen. Wie ich sehe, wird das genau so ein Krampf, ein gutes mit minimaler Geräuschentwicklung zu finden wie vor 2 Jahren bei meinem kaputten Seasonic. Habe schon was über BeQuiet Strait E7 gelesen, aber das Ding ist 2 cm länger, als mein SS. Das würde verdammt knapp in meinem kleinen Gehäuse werden.

Ich werde also mal den Halogen Test probieren und evtl mal nachsehen, ob die Sicherung oder so hinüber ist.

Multimeter hab ich auch hier. wäre echt super, wenn mir jemand beschreiben kann, wie ich das Ding richtig anwende.
0

#10 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08. November 2009, 17:18

Von einem defekten Netzteil sollte man lieber die Finger lassen. Wenn es nicht grade ne Sicherung oder ein geplatzter Kondensator ist, ist die Wahrscheinlichkeit eh gering, dass man den Fehler findet.
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#11 Mitglied ist offline   ((geräusch-)) fry 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 08. November 2009, 17:54

Hi

ich bin schon vorsichtig ;)
Also wenn jemand weiß, wie man die Leitungen mit dem Multimeter misst, nur her mit den Infos.

Der Halogenlampentrick ist negativ verlaufen. Heißt das jetzt, das NT ist komplett Arsch? :stinksauer:
0

#12 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08. November 2009, 18:56

Das heißt auf jeden Fall, dass die 12V Leitung hin ist. Mehr nicht.

Wenn du dich mit dem Multimeter austoben willst, kannst du mal alle Leitungen nachmessen. Da die Mainboardlampe noch geleuchtet hat, schätze ich dass die kleineren Spannungen noch funktionieren.

Dann kannst du es mal aufschrauben und nach Sicherungen und geplatzten Kondensatoren schauen.
0

#13 Mitglied ist offline   ((geräusch-)) fry 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 09. November 2009, 21:50

Hi
Das Problem ist eventuell doch größer, als gedacht.
Mir fiel jetzt wieder ein, dass das jetzt schon das 3. NT innerhalb von ca. 8 Jahren ist, dass in diesem Haus stirbt. Und das finde ich bedenklich.
Kann man irgendwie die Hauselektrik prüfen (lassen), ob alles stimmt? Ich glaube, ich werde mir vorsichtshalber eine Schutz-Steckdosenleiste besorgen.

Weiteres Problem: das geliehene NT hat nach ein paar Std. angefangen laut zu pfeifen. (Rechner hatte keine große Last - nur Internet-Betrieb/Standby)
Auf dem (Billig-)NT steht nur 1x 12V+ und 1x 12V- Kann es sein, dass es trotz 400W zu schwach ist, für meine sparsame Hardware? Ich konnte in den Spannungswerten im Bios nichts ungewöhnliches entdecken, während es dieses Geräusch gemacht hat.
Hat schon mal jemand ein pfeifendes NT gehabt? Was hat das zu bedeuten? (Momentan pfeift es nicht und ich tippe gerade damit)

Ich hoffe, mein Fragen-Limit ist noch nicht aufgebraucht. :blink: (habe leider grad nicht so viel Zeit, tagelang zu forschen.)
wie kann ich erkennen, ob die Sicherung im NT hinüber ist? es ist ein weißes Röchrchen mit metallischen Enden.

Dieser Beitrag wurde von ((geräusch-)) fry bearbeitet: 09. November 2009, 21:53

0

#14 Mitglied ist offline   Atomic-Virus 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:facettenreich
  • CPU:IntelT2400
  • HDD:Crucial M4 120GB
  • RAM:2
  • Netzteil:60W

Geschrieben 09. November 2009, 22:22

Nimm ein Multimeter, stell es auf Durchgangsprüfung, halte die beiden Spitzen kurz zusammen, um zu testen, ob das Multimeter in Ordnung ist (=es piept).

Halte die beiden Spitzen an die Enden der Sicherung. Wenns piept ist sie i.O.

Bezügl. Hauselektrik: Frag den Elektriker deines Vertrauens.
0

#15 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 09. November 2009, 23:02

Fiepende Billignetzteile sind keine Seltenheit.

Wenn dein Multimeter keine Durchgangsprüfung hat, tut es auch die Widerstandsmessung. Widerstand gleich unendlich bedeutet dass sie hinüber ist. :blink:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen