Silenthardware & Dirkvader Forum: mein Fileserver mit bischen HTPC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

mein Fileserver mit bischen HTPC Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   AdS 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 09. November 2009, 20:48

Hi,
da am 05.11.09 mein Mainboard gestorben ist nach extremen Dauerbetrieb, wird der PC jetzt Wiederbelebt mit Verbesserungen in Sachen Luftstrom usw.

Aber erst mal Allgemeine Informationen.

Der PC dient als aller erstes als Fileserver, Brenner und für aufwendigere Berechnungen wie größere Datenpacken usw...
Aber auch zum Filme gucken und Musik hören der PC Steht im Wohnzimmer.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Es kommt demnächst noch ein 5.1 Verstärker der die Alte Schneider Stereo Anlage ersetzen soll. Die Boxen sind 2 Wege RFT Boxen die jeweils auf ein Visaton Bandpass Subwoofer Stehen.

Als Haupt PC nutze ich ein Notebook. Ist ein Dell D420 Subnotebook. Da ich sehr viel mit dem Notebook unterwegs bin. Nutze ich nur das Notebook und kein Desktop PC.

Jetzt aber zum ich nenne ihn mal Server...

HardwareBezeichnung
CPUAMD X2 4200+ EE
Ram1GB Kingston DDR2-800
GraKaGeforce FX5200 128mb
HDD400gb Seagate Baracuda
MainBoardMSI K9AGM3-FIH
DVDalter LG DVD brenner
NTEnermax EG 365AX-VE
GehäuseEypower EPR-G103 (Das Billigste aus eBay)

So sah das alte System aus mit ASrock AM2NF3-VSTA
Eingefügtes Bild
Und Aktuell:
Eingefügtes Bild

BlaBla...

Beim ersten Betrieb stellte ich fest das Gehäuse erhitzt sich verdammt schnell. Temperaturen schossen allesamt in die Höhe. Daraufhin hab ich einiges gemacht um dem Luftstrom verbessern.
Das Hauptproblem lag am Netzteil da es vorn Sitzt und nicht richtig ausatmen könnnte.
Eingefügtes Bild
Wie man auf dem Bild kann man erkennen das Links oben Kleine Luftschlitze sind, die sind auch unten.
Die Warmeluft wird zum größsten teil wieder Rein gepustet. Da sie durch die kleinen Schlitze nicht entweichen kann.
Fazit war: Kühle nicht mit Warmerluft...

Da Hatte ich diverse änderungen vorgenommen das es besser ausatmen kann. Nach den Änderungen sank die Innen Temperatur schlagartig ab. Und die Festplatte lief auch deutlich kälter.
Da das alte Mainboard ja Defekt ist habe ich es ausgebaut. Und in die Front noch mal 4 große Löcher gebohrt.

Modifikationen am Gehäuse:

Eingefügtes BildEingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Front: 4 Löcher Front von Innen: Steg heraus gebrochen. Der war dafür da, dass die Luft nach oben und unten durch die kleinen Schlitze entweichen kann. Front von der Linken Seite: zusätzlich Löcher hinein gebohrt
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Front von Unten: Großes Loch :blink:Front von Oben: nichts verändertGehäuse: Front beim Netzteil

Damit der Luftstrom noch besser Optimiert wird. Wurden Sinlosse Öffnungen zu geklebt.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Kühlung und Belüftung:

CPU: Die Kühlung des CPUs ist ein auf 5v laufender Arctic Cooling TC pro Lüfter. Auf ein TMG A3 Kühlkörper. Der AC Lüfter ist mit den Silence Gummis Befestigt am Kühlkörper befestigt Bilder folgen.
Netzteil: Im Netzteil sind alle Lüfter Entkoppelt

Aktuell:

12.09.09: TVOut gebastel + neues Mainboard link

Dieser Beitrag wurde von AdS bearbeitet: 18. November 2009, 23:35

0

#2 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 09. November 2009, 22:54

Nettes Low Cost Projekt. :blink:
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   AdS 

• Newbie

Geschrieben 12. November 2009, 21:36

Das ist wohl war. Soll so günstig wie möglich sein. Das neue Mainboard ist noch nicht da wird wohl noch ein paar Tage dauern.

Für das Mainboard wird ein TVOut Bracket benötigt um, über svideo, ein Signal auszugeben. Da dies aber 6-15€ Kostet. Hab ich mir über legt das muss doch einfacher und leichter gehen.

Ich hab in meiner alt-Hardware Wühlkiste gesucht und gefunden. ;D
Ich lass Bilder Sprechen. Bin aber noch nicht fertig.

sry fürs erste Bild hab meine SD-Karte nicht gefunden und hab die alte MMC genutzt beim Bild laden hat die erst mal alles futsch gemacht...

Als erstes wie gesagt. Die Kiste durch stöbert. Und bin auf diese Wunderschöne ISA Karte gestoßen. Die Perfekt für mein vorhaben ist. Und gleich mal ein zweites Loch ins Blech gebohrt. Naja eher schnell gefräst hatte kein passenden Bohrer in der Größe.
Eingefügtes Bild

So die Karte zerlegt. Und gleich mal das andere Material dazugelegt.
Eingefügtes Bild

Hab die passenden Löcher gebohrt und die Steckerbuchsen auf geklebt. Mit Sekunden Kleber. Und ja der Svideo ist schief... Hab es leider 1 Sekunde zu spät gemerkt........
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Als Kabel von der Lochrasterkarte zum Mainboard. Nutze ich ein altes internes USB Kabel. Auf die Lochrasterplatte kommen die passenden Pins drauf. Die ich vom Defekten Mainboard ab Löte.

EDIT:

Mainboard ist gekommen und alles eingebaut.
Hier die Bilder vom TVout modul.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Aber damit mir das Board nicht noch mal Stirb kleines Upgrade gemacht.

Vorher:
Eingefügtes Bild

Nachher: Northbridge Kühler auf Southbridge und auf die Northbridge mein alten Zalman drauf gebastelt
Eingefügtes Bild

Und sie sieht das ganze Aktuell aus.
Eingefügtes Bild

Die Hdd hab ich im Moment an mCube SilentBrackets auf gehangen. Wird aber im Moment noch relativ Heis für eine zusätzliche Kühlung hab ich mir schon was überlegt.

Dieser Beitrag wurde von AdS bearbeitet: 18. November 2009, 23:28

0

#4 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 05. Dezember 2009, 22:57

schön, wie du da arbeit reinsteckst. ist lüftungstechnisch aber auch echt ne herausforderung bei dem gehäuse :)
hast du schon überlegt, an der seite im eck beim netzteil ein großes loch fürn 120-er zu sägen?

für die hdd hab ich auch noch ne idee: hochkant "unter" das mainboard stellen. da dürfte es besser im luftstrom liegen und sollte nicht mehr überhitzen. ist halt nur etwas schwierig umzusetzen.

weiß ja jetzt nicht, was dir so vorschwebt :)

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   AdS 

• Newbie

Geschrieben 16. Februar 2010, 19:56

So aktuell hat sich einiges verändert.

Stereo anlage gegen eine Panasonic SA-HE7 5.1 Verstärker getauscht. Der Optisch angesteuert wird.

Die HD ist jetzt eine WD Caviar Green. Steht auf gummi Füssen unter dem CD rom Laufwerk.
An der Linken Seite ist eine Öffnung wo jetzt ein 120'#er scythe Sflex auf 7v läuft.

Den 5V CPU Lüfter versuche ich zu entfernen. Und den Kühler um 180° zu drehen. Und an der Rechten Seite gegen über vom CPU eine Luft Öffnung zumachen. Ohne Luftstrom und nur 5V Lüfter kommt der CPU auf max. 51° beim last test mit Prime. Der 120'er sollte fast den selben Luftstrom erzeugen. Zudem würde er durch die Öffnung Kaltluft ziehen. Was direkt durch den Kühler geht. Der 5V lüfter macht nur extrem sanftes lüftschen und sollte fast gleich sein. Zu dem Arbeitet das NT auch noch mit. Einfach testen entweder es klappt oder nicht. ;D

Die HDD wird auch im Luftstrom liegen muss nur noch was Bearbeiten. Bilder und Update der 1. Seite Folgen.

Dieser Beitrag wurde von AdS bearbeitet: 16. Februar 2010, 19:56

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0