da am 05.11.09 mein Mainboard gestorben ist nach extremen Dauerbetrieb, wird der PC jetzt Wiederbelebt mit Verbesserungen in Sachen Luftstrom usw.
Aber erst mal Allgemeine Informationen.
Der PC dient als aller erstes als Fileserver, Brenner und für aufwendigere Berechnungen wie größere Datenpacken usw...
Aber auch zum Filme gucken und Musik hören der PC Steht im Wohnzimmer.

Es kommt demnächst noch ein 5.1 Verstärker der die Alte Schneider Stereo Anlage ersetzen soll. Die Boxen sind 2 Wege RFT Boxen die jeweils auf ein Visaton Bandpass Subwoofer Stehen.
Als Haupt PC nutze ich ein Notebook. Ist ein Dell D420 Subnotebook. Da ich sehr viel mit dem Notebook unterwegs bin. Nutze ich nur das Notebook und kein Desktop PC.
Jetzt aber zum ich nenne ihn mal Server...
| Hardware | Bezeichnung |
|---|---|
| CPU | AMD X2 4200+ EE |
| Ram | 1GB Kingston DDR2-800 |
| GraKa | Geforce FX5200 128mb |
| HDD | 400gb Seagate Baracuda |
| MainBoard | MSI K9AGM3-FIH |
| DVD | alter LG DVD brenner |
| NT | Enermax EG 365AX-VE |
| Gehäuse | Eypower EPR-G103 (Das Billigste aus eBay) |
So sah das alte System aus mit ASrock AM2NF3-VSTA

Und Aktuell:

BlaBla...
Beim ersten Betrieb stellte ich fest das Gehäuse erhitzt sich verdammt schnell. Temperaturen schossen allesamt in die Höhe. Daraufhin hab ich einiges gemacht um dem Luftstrom verbessern.Das Hauptproblem lag am Netzteil da es vorn Sitzt und nicht richtig ausatmen könnnte.

Wie man auf dem Bild kann man erkennen das Links oben Kleine Luftschlitze sind, die sind auch unten.
Die Warmeluft wird zum größsten teil wieder Rein gepustet. Da sie durch die kleinen Schlitze nicht entweichen kann.
Fazit war: Kühle nicht mit Warmerluft...
Da Hatte ich diverse änderungen vorgenommen das es besser ausatmen kann. Nach den Änderungen sank die Innen Temperatur schlagartig ab. Und die Festplatte lief auch deutlich kälter.
Da das alte Mainboard ja Defekt ist habe ich es ausgebaut. Und in die Front noch mal 4 große Löcher gebohrt.
Modifikationen am Gehäuse:
Damit der Luftstrom noch besser Optimiert wird. Wurden Sinlosse Öffnungen zu geklebt.
![]() | ![]() | ![]() |
Kühlung und Belüftung:
CPU: Die Kühlung des CPUs ist ein auf 5v laufender Arctic Cooling TC pro Lüfter. Auf ein TMG A3 Kühlkörper. Der AC Lüfter ist mit den Silence Gummis Befestigt am Kühlkörper befestigt Bilder folgen.Netzteil: Im Netzteil sind alle Lüfter Entkoppelt
Dieser Beitrag wurde von AdS bearbeitet: 18. November 2009, 23:35

Hilfe