Hey leute,
wollte meine Externe Festplatte auch mal über Esata anschließen -
Sie sitzt in einem Gehäuse von IcyBox - da ist die Möglichkeit des Anschlusses über USB / Firewire / Esata (bis 3GB/s)!
Jetzt hab ich sie über Esata angeschlossen - die Festplatte wurde erst erkannt als ich im geräte manager aktualisiert habe!
Danach wurden die Partitionen (NTFS) wenn auch langsam, erkannt!
Danach habe ich einen Kopierauftrag gegeben (unter Windows 7) -> Speed: 400 kb!!
Eigentlich müsste ich ja über 50 MB haben???
Per USB hab ich ca. 30 MB/s!
Woran könnte es liegen?
Treiber?
Im Bios auf AHCI stellen? (bisher auf IDE)
Wär super wenn ihr mir helfen könntet!
MFG tobi
Seite 1 von 1
Ext. HDD -> Esata -> Performce 400kb! ?
Geschrieben 15. November 2009, 18:30
erstmal empfehl ich das tool hotswap! und esata-platen besser an und abmelden zu können.(wobei das unter win 7 soweit ich immer wieder gelesen hab keine probleme mehr machen sollte)
beim kopieren hast du immer 2 komponenten eine platte von der gelesen wird und eine auf die geschrieben wird. kann es sein dass die eine platte randvoll war ? von den selben platten hat das selbe file über usb also wesentlich kürzer gedauert als über esata?
so gravierend sind die geschwindigkeitsunterschiede zwischen usb und esata in der praxis eigentlich gar nicht. erkennbar wird es erst unter nicht realistischen bedingungen,zb benchmarktests...
da dein esata allerdings gravierend langsamer als usb2 ist tippe ich mal auf ein treiberproblem (controllerchip?)
solltest du AHCI nachträglich installieren wollen muss bei Windows 7, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden, da sonst ein Blue Screen auftritt.(HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci)
mit AHCI hab ich bei xp keine guten erfahrungen gemacht und mit ssd liefs gar nicht erst an.
edit:http://forum.silenthardware.de/index.php?s...st&p=469323
beim kopieren hast du immer 2 komponenten eine platte von der gelesen wird und eine auf die geschrieben wird. kann es sein dass die eine platte randvoll war ? von den selben platten hat das selbe file über usb also wesentlich kürzer gedauert als über esata?
so gravierend sind die geschwindigkeitsunterschiede zwischen usb und esata in der praxis eigentlich gar nicht. erkennbar wird es erst unter nicht realistischen bedingungen,zb benchmarktests...
da dein esata allerdings gravierend langsamer als usb2 ist tippe ich mal auf ein treiberproblem (controllerchip?)
solltest du AHCI nachträglich installieren wollen muss bei Windows 7, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden, da sonst ein Blue Screen auftritt.(HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci)
mit AHCI hab ich bei xp keine guten erfahrungen gemacht und mit ssd liefs gar nicht erst an.
Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 15. November 2009, 18:35
Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!

Geschrieben 16. November 2009, 00:01
paranoiddancer sagte am 15.11.2009, 18:30:
erstmal empfehl ich das tool hotswap! und esata-platen besser an und abmelden zu können.(wobei das unter win 7 soweit ich immer wieder gelesen hab keine probleme mehr machen sollte)
Hey vielen dank für deine tips
also beide platten waren lange nicht voll belegt - es waren auch die selben dateien und der selbe kopiervorgang im vergleich (usb u esata)
ich habe einen AMD 785G chipsatz - könnte mir wer die richtigen treiber für den controllerchip verlinken?
Das mit dem Schlüssel ist ein guter tipp - werd ich dann mal versuchen
Mal gucken wies so läuft
Viele Grüße
Tobi
Geschrieben 16. November 2009, 09:14
Also eSata liegt bei nach meinen Erfahrungen ganz deutlich in den Übertragungsraten vor USB. Mit Windowsbordmitteln wurden Transferraten von ca 100MB/s erreicht beim Kopieren von sehr großen Dateien zwischen zwei Festplatten. Knapp 300GB in einer Stunde wird mit USB wohl kaum drin sein.
Zu deinem Problem: Hast du am Board einen eSata-Port oder selbst durchgeschliffen? Um Treiberprobleme auszuschließen würd ich dir zu ner Knoppix Live CD raten, kann aber nicht sagen ob die deinen Chipsatz unterstützen würde..
Schönen Tag
Zu deinem Problem: Hast du am Board einen eSata-Port oder selbst durchgeschliffen? Um Treiberprobleme auszuschließen würd ich dir zu ner Knoppix Live CD raten, kann aber nicht sagen ob die deinen Chipsatz unterstützen würde..
Schönen Tag
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
Geschrieben 16. November 2009, 10:50
eSata ist Sata mit anderem Stecker und wohl etwas mehr spielraum was die Kabellänge betrifft, was die HDD an Sata schafft sollte auch bei eSata drin sein (meine Seagate *irgenwas* bringt es auf >120MB/s lt Hdtune mit Esata)
Sollte allerdings der Controllerchip in der Box bei Sata dazwischenfummeln ist alles möglich
Bezüglich Win7 hatte ich nur mit Firewire bisher ein AHA Erlebnis, der Standardtreiber für IEEE-1394 bringt in der Tat keinerlei Durchsatz, man muss manuell den Treiber ändern! Dazu die Möglichkeiten auflisten lassen und den mit dem Hinweis auf "alt" bzw "legacy" verwenden, danach schafft er wenigstens etwas mehr als 30MB/s wobei FW aber gut 40MB/s unter XP schaffte - trotzdem besser wie nix
Sollte allerdings der Controllerchip in der Box bei Sata dazwischenfummeln ist alles möglich
Bezüglich Win7 hatte ich nur mit Firewire bisher ein AHA Erlebnis, der Standardtreiber für IEEE-1394 bringt in der Tat keinerlei Durchsatz, man muss manuell den Treiber ändern! Dazu die Möglichkeiten auflisten lassen und den mit dem Hinweis auf "alt" bzw "legacy" verwenden, danach schafft er wenigstens etwas mehr als 30MB/s wobei FW aber gut 40MB/s unter XP schaffte - trotzdem besser wie nix
Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 16. November 2009, 10:51
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe