P183 UltraSilent
Einleitung
Als erstes war ich doch Positiv überrascht wie gut das Antec schon ab Werk die Geräusche dämmt, dennoch hatte ich mir von meinem System mehr erwartet. Am meißten entäuscht war ich von den beiden Antec Lüftern, die Selbst auf der niedrigsten Stufe ordentlich zu höhren waren. Mein Ziel war es nur anhand der LEDs am Gehäuse zu erkennen ob der PC an ist oder nicht...
Systemkomponenten
Core i5 750
Asus P7P55D
G.Skill 6GB DDR3-1333
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB
Samsung F1 HD753LJ 750GB
Seagate Barracuda 400GB im eSata Fantec Gehäuse
Scythe Quiet Drive SQD-1000
BeQuiet Straight Power E6 450W
Antec P183
Scythe Ninja 2 RevB mit Scythe Kama PWM 120mm
BeQuiet Silent Wings USC 120mm
LG Flatron W2353TQ
HIS Radeon X1300
Windows 7
Umbau
Überschrift 5
CPU Kühler:- Scythe SlipStream gegen Scythe Kama getauscht (PWM Steuerung und leiser)
Gehäuse Lüfter:
- Beide Antec lüfter raus und hinten einen BeQuiet Silent Wings USC 120mm auf 7V eingesetzt. Das Obere lüftungsloch mit Zellgummibelag und Bitumen verschlossen.
Festplatte:
- Seagate Barracuda in ein externes eSata Gehäuse ausgelagert
- Samsung HDD in das Scythe Quiet Drive und dann auf ein Shoggy Sandwich gebettet
Ich hab mich für das Shoggy Sandwich entschieden da ich meinen PC sowiso nicht groß rumtransportiere und weil es preislich einfach günstiger ist, hinzu kommt das ich dem Sandwich mehr entkopplungsfähigkeit zutrau wie sonst einer konstruktion. ich habe unterhalb des Sandwich auch mit dem Zellgummizeug gearbeitet um die laufschienen des Festplattenkäfigs nicht herrausdremeln zu müssen, natürlich hab ich mir auch bessere entkopplung erhoft, aber realistisch gesehen werde ich den unterschied wohl nicht spühren ;-)
Gehäuse:
- Lüftungsgitter hinten rausgeschnitten
- Akkustikschaumstoff vor der Festplatte
- Kabelmanagement für sauberen Durchzug
- Grafikkarte in einen unteren PCIe slot versetzt um luft zwischen Graka und CPU-Kühler zu bekommen
Lüftergeschwindigkeiten
- BeQuiet Silent Wings USC 120mm = 7V
- Scythe Kama = PWM (idle ~400rpm | 54°C max temp 850rpm)
Temperaturen
Nach 1,5 Stunden Prime95 (Maximum Heat)
- CPU = 54°C
- System = 44°C
Lautstärke
Naja ich glaub ich bin jetzt an meinem Ziel, wenn man ins Zimmer kommt hört man nicht ob der PC an ist.
Beim Arbeiten am Schreibtisch das selbe wenn man sich konzentriert und den Kopf neben den pc hält
hört man leichte Wind geräuscht. Ich hhre auch nicht wenn Zugriffe auf die Festplatte sind.
Der PC ist mit dem Ohr daneben nahezu unhöhrbar und <1m weg ist er schon unhöhrbar ;-)
Problem ist nur ich höre jetzt alles andere im Raum wie Revoltec Keyboard (wenn die hintergrundbeläuchtung an ist
Höre ich es, muss noch klären ob das normal ist) und der Lüfter vom TV Lustig is auch wenn ich meinen Popcorn Hour A-110 (MediaPlayer) anschalte der direkt über dem PC steht dann merke ich erst wie laut so ein lüfter und eine Festplatte sein kann ;-)
Bilder
Todo
- Lüftungsgitter hinten ordentlich machen
- anderen Temperaturen auslesen
- Stromverbrauch messen
Dieser Beitrag wurde von fabiano bearbeitet: 16. November 2009, 10:13

Hilfe