Silenthardware & Dirkvader Forum: P183 UltraSilent - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

P183 UltraSilent Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   fabiano 

• Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 16. November 2009, 10:10

P183 UltraSilent

Einleitung

Als erstes war ich doch Positiv überrascht wie gut das Antec schon ab Werk die Geräusche dämmt, dennoch hatte ich mir von meinem System mehr erwartet. Am meißten entäuscht war ich von den beiden Antec Lüftern, die Selbst auf der niedrigsten Stufe ordentlich zu höhren waren. Mein Ziel war es nur anhand der LEDs am Gehäuse zu erkennen ob der PC an ist oder nicht...

Systemkomponenten

Core i5 750
Asus P7P55D
G.Skill 6GB DDR3-1333
Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 64GB
Samsung F1 HD753LJ 750GB
Seagate Barracuda 400GB im eSata Fantec Gehäuse
Scythe Quiet Drive SQD-1000
BeQuiet Straight Power E6 450W
Antec P183
Scythe Ninja 2 RevB mit Scythe Kama PWM 120mm
BeQuiet Silent Wings USC 120mm
LG Flatron W2353TQ
HIS Radeon X1300
Windows 7

Umbau

Überschrift 5
CPU Kühler:
- Scythe SlipStream gegen Scythe Kama getauscht (PWM Steuerung und leiser)
Gehäuse Lüfter:

- Beide Antec lüfter raus und hinten einen BeQuiet Silent Wings USC 120mm auf 7V eingesetzt. Das Obere lüftungsloch mit Zellgummibelag und Bitumen verschlossen.
Festplatte:

- Seagate Barracuda in ein externes eSata Gehäuse ausgelagert
- Samsung HDD in das Scythe Quiet Drive und dann auf ein Shoggy Sandwich gebettet
Ich hab mich für das Shoggy Sandwich entschieden da ich meinen PC sowiso nicht groß rumtransportiere und weil es preislich einfach günstiger ist, hinzu kommt das ich dem Sandwich mehr entkopplungsfähigkeit zutrau wie sonst einer konstruktion. ich habe unterhalb des Sandwich auch mit dem Zellgummizeug gearbeitet um die laufschienen des Festplattenkäfigs nicht herrausdremeln zu müssen, natürlich hab ich mir auch bessere entkopplung erhoft, aber realistisch gesehen werde ich den unterschied wohl nicht spühren ;-)

Gehäuse:

- Lüftungsgitter hinten rausgeschnitten
- Akkustikschaumstoff vor der Festplatte
- Kabelmanagement für sauberen Durchzug
- Grafikkarte in einen unteren PCIe slot versetzt um luft zwischen Graka und CPU-Kühler zu bekommen

Lüftergeschwindigkeiten

- BeQuiet Silent Wings USC 120mm = 7V
- Scythe Kama = PWM (idle ~400rpm | 54°C max temp 850rpm)

Temperaturen

Nach 1,5 Stunden Prime95 (Maximum Heat)
- CPU = 54°C
- System = 44°C

Lautstärke

Naja ich glaub ich bin jetzt an meinem Ziel, wenn man ins Zimmer kommt hört man nicht ob der PC an ist.
Beim Arbeiten am Schreibtisch das selbe… wenn man sich konzentriert und den Kopf neben den pc hält
hört man leichte Wind geräuscht. Ich hhre auch nicht wenn Zugriffe auf die Festplatte sind.

Der PC ist mit dem Ohr daneben nahezu unhöhrbar und <1m weg ist er schon unhöhrbar ;-)

Problem ist nur ich höre jetzt alles andere im Raum wie Revoltec Keyboard (wenn die hintergrundbeläuchtung an ist
Höre ich es, muss noch klären ob das normal ist) und der Lüfter vom TV… Lustig is auch wenn ich meinen Popcorn Hour A-110 (MediaPlayer) anschalte der direkt über dem PC steht dann merke ich erst wie laut so ein lüfter und eine Festplatte sein kann ;-)

Bilder

Angehängtes Bild: 1.JPG
Angehängtes Bild: 2.JPG

Todo

- Lüftungsgitter hinten ordentlich machen
- anderen Temperaturen auslesen
- Stromverbrauch messen

Dieser Beitrag wurde von fabiano bearbeitet: 16. November 2009, 10:13

0

#2 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 16. November 2009, 10:14

Mir gefällt der Rechner in vielen Punkten, doch eine Sache stößt mir etwas auf:
Der Schaumstoff in der Front sorgt dafür das kein Lufstrom mehr über deine Festplatte geht, ich würde das an deiner Stelle nicht machen, ich halte das fast schon für gefährlich die Festplatte ungekühlt da schmoren zu lassen.

Spontan frage ich mich was der Schaumstoff unter der Grafikkarte soll?

Ansonsten sehr schön :nixweiss:.

Grüße
Osmosis
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#3 Mitglied ist offline   fabiano 

• Mitglied

Geschrieben 16. November 2009, 10:18

als das SQD noch oben war pendelten die Temperaturen immer so um die 25°C, ich dachte das bischen warme luft das im unteren teil des gehäuses erzeugt wird wird gut genug vom Netzteil abgesaugt... bin nachm umbau auch nichtmehr zu viel gekommen, die Festplatten Temperaturen muss ich noch abchecken und dann wenn nötig handeln, den Akkustikschaumstoff hab ich in ersterlinie vor der Festplatte um dafür zu sorgen das mir das SQD nicht gegens gehäuse knallt oder sogar anliegt und vibrationen überträgt ohne das ich davon weiß... wenn die Temps aber zu hoch gehen fliegt das das ding natürlich raus...

der Akkustikschaumstoff unter der Graka gefällt mir optisch besser wie das plastik schiebe ding ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 16. November 2009, 10:34

Ich würde das SQD dann eher mit doppelseitigem Klebeband am Shoggy befestigen, die Front komplett zu verschließen ist wirklich nicht ratsam. Auch wird die Festplatte das Shoggy nicht soweit auslenken lassen, da wird eine Festplatte nicht vor die Front scheppert :nixweiss:. Der Luftzug für die Festplatte ist wirklich sinnvoll, das bisschen was das Netzteil fördert reicht dafür auch vollkommen aus.

Nochmal, weil mein Lob wirklich kurz ausgefallen ist, bis auf diesen Umstand finde ich es echt gelungen.

Grüße
Osmosis
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#5 Mitglied ist offline   fabiano 

• Mitglied

Geschrieben 16. November 2009, 11:46

danke für das Lob ;-)

wegen der HDD schau ich noch, vieleicht bastle ich mir auch ne luftführung (dann hätte ich wieder ne beschäftigung -g-)
0

#6 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 16. November 2009, 11:48

Wie gesagt, das Problem lässt sich in meinen Augen mit genau einem Handgriff lösen, ohne anzugangen zu basteln :nixweiss:. Ist manchmal leider so einfach ;).
0

#7 Mitglied ist offline   Jumpie 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 16. November 2009, 13:11

sieht schick aus, vorallem für die Leistung. Mehr Bilder wären super :nixweiss:
0

#8 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 16. November 2009, 14:18

warum gerade 6GB? bei Dualchannel hat man ja normal 4 oder 8?
0

#9 Mitglied ist offline   thebionic 

• Newbie
  • CPU:i750 3.4 - Ninja 2 Passiv
  • VGA:ECS 8800GT - Accelero S1 Passiv
  • HDD:Samsung F3 1TB in BTB
  • MOBO:P55 UD3
  • RAM:2x2048 1333Geil
  • Case:Lian LI PC8 , 1 Slipstream @ 5v
  • Netzteil:Seasonic S12 430 @ Slipstream 1200

Geschrieben 16. November 2009, 16:49

Die CPU geht locker passiv in deinem System grade mit dem Ninja.

Unhörbar in den Mund zu nehmen ist immer bedingt empfehlenswert. Wenn ich mich drauf konzentriere , kann ich trotzdem sagen ob mein PC läuft oder nicht. Obwohl andere leute ihn für unhörbar halten. Und mein PC ist wahrlich ein Leisetreter.
0

#10 Mitglied ist offline   BlackBiturbo 

• Newbie
  • CPU:AMD Phenom II 955
  • VGA:Power Color HD 4890 Crossfire
  • HDD:Maxtor DiamonMax 1TB
  • MOBO:Asus Corosshair III Formula
  • RAM:OCZ Platinum
  • Case:CoolerMaster Sileo
  • Netzteil:Lian Li SilentPower 850W

Geschrieben 03. Dezember 2009, 21:01

Schönes aund auch ziemlich flottes System, aber ich denke, dass er ähnlich unhörbar ist wie meiner. Will heißen, sehr leise und ab einer bestimmten entfernung nicht mehr wahrnehmbar, aber ich biun mir fast sicher, dass man noch was härt.

Aber egal. Worum ich dich benide ist dein untenliegendes NT. Hat doch ganz ordentlich vorteile und muss vor allem nicht mit der abwärme vom gesamten System klar kommen. An dich stelle cih dennoch nochmal die gleiche Frage: was bringt es den Lüfterschutz rauszuschneiden. Kann man da einen messtechnischen unterschied feststellen oder eher Voodoo ( wie kabelmangament - wenn sie nicht völlig im airflow sind kann man ja nicht sagen, dass es eine auswirkung auf die Temperaturen gibt).
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   fabiano 

• Mitglied

Geschrieben 04. Dezember 2009, 07:06

hab mehrfach gelesen das es zu starker luftverwirbelung führt und damit geräusche erzeugt...
das originale lüftungsgitter is ja relativ wenig durchlass... will es eigentlich noch ihrgendwann gegen ein gescheites ersetzen...

nochmal zur definition leise...
ich bück mich vor meinen pc also zum ohr vieleicht 40cm abstand. wenn ich den pc anmache (und nichts im raus läuft was geräusche macht, straßengeräusche höre ich auch nicht) dann sehe ich nur an den LEDs das der rechner läuft... "ich" höhre nichts... klar wenn die lüfter unter last hochdrehen höhrt man die luft etwas...
wenn ich den pc vor mich stelle und dann direkt mit dem ohr nach hinten gehe, abstand zum BeQuiet hecklüfter 20cm dann höhre ich die luft aber sonst nichts...
Die Festplatte gibt keinen mux von sich, nur wenn man das ohr gegen die gehäusewand drückt kann man erahnen ob die grad schreibt ;-)
Bin niemand der seinen pc über nacht anlässt aber zum testen hab ichs auch schon gemacht und ich hab gut geschlafen ;-)
mein Popcorn hour A110 is dagegen ein halbes kraftwerk ;-)

hab letzte woche mal den Verbrauch gemessen... hab alles daheim aber grob waren die Werte
Idle - 50W
Volle belastung - 150W
CafeWorld (facebook, benötigt ordentlich CPU) - 90W
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0