Silenthardware & Dirkvader Forum: Ray passiver Rechner aus standard-Komponenten - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Ray passiver Rechner aus standard-Komponenten Machbarkeitsstudie Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:SMP Workstations, passive Workstations
  • CPU:2x Xeon Irwindale 2,8GHz
  • VGA:Nvidia GTX 260
  • HDD:Hitachi
  • MOBO:Supermicro X6DA3-G2
  • RAM:Infineon 7GB REG ECC
  • Case:Chieftec Mesh Big
  • Netzteil:Enermax Galaxy 850W

Geschrieben 17. November 2009, 10:26

Hallo Zusammen,
letzte Woche, 0.30U Nachts, Freitag der 13 :nixweiss: hat gerade angefangen,
hat sich der Multimediarechner eines Freundes verabschiedet...
Also wurde ich am nächsten Tag konsultiert wegen eines neuen Rechners.
Da ich mir schon seit einiger Zeit paar Gedanken mache, wie man einen
guten passiven Rechner aus Standard-Komponenten bauen könnte,
kann ich es jetzt versuchen die in die Tat umsetzten ;)
Einsatzzweck: zweitrechner für DVD-Schauen, Musixx hören, Surfstation für's Internet
und sonstige, kleine Aufgaben.
Folgende Komponenten sind bereits ins Auge gefaßt:
CPU: Intel 775, was um dual-core 3GHZ, 65W TDP
Kühler: Orochi (was sonst :D )
MB: Asus Maximus II Formula
NT: SilverStone Nightjar ST45NF 450W
Graka: Gainward GF9500GT HDMI (Retail, HDMI, DVI)

Gehäuse: es war wichtig, daß das Netzteil unten eingebaut wird, da oben soll die Konvektion
nicht behindert werden. Desweiteren große Lüftungsgitter im Deckel und Boden, optimal
auch an der Seite. Nachdem ich mir über 150 Gehäuse angeschaut habe, sind zwei in die enge
Wahl gekommen:
Thermaltake Element V
Coolermaster HAF 932
Es wir wahrscheinlich der Coolermaster werden, da das Lüftungsgitter im Top groß und durchgehend
ist, und auch sonstige Lüftungsgitter sehr großzügig dimensioniert sind.

Die Festplatte soll ins Scythe Quiet-Drive kommen, die entkoppelt auf dem Boden
montiert wird, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es für den passiven Betrieb ausreicht.
Welche Entkoppler wären perfekt dafür. Sonstige, bessere Kühl/Dämmboxen?

Vorschläge, Verbesserungen und Kritik sind wilkommen :(
Gruß
Ray
0

#2 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 17. November 2009, 11:39

Aufbocken des Rechners ist in meinen Augen sehr sinnvoll, wir hatten hier mehrfach Messungen die gezeigt haben, wenn der Rechner "höher" steht kann Luft durch den Gehäuseboden besser eindringen. Vermutlich wegen des geringeren Widerstandes, mein Gehäuse steht z.B. nur 2cm hoch über dem Boden, hätte ich ein Bodenloch wäre das schon ein recht schmaler Spalt für den Luftzug.

Zweite Idee wäre das Scythe Quiet Drive hochkant zu montieren um auch wieder den Lufstrom durch den Boden So wenig wie Möglich zu behindern. Eine waagerechte Montage in der Front könnte sich da anbieten. Als Entkoppler sind solche wie die von keep-silent.de also solche wie in der Sammelbestellung in meinen Augen am besten. Aber wäre ne kleine SSD nicht sinnvoller? Was wird denn an Festplattenkapazität nötig?

Ein Celeron E3300 DualCore sollte eigentlich dicke reichen oder nicht? Die Grafikkarte sollte eigentlich alles an "aufwendiger arbeit" leisten was nötig ist. Willst du diese noch mit einem anderen Kühler versehen ?
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#3 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. November 2009, 12:10

was heist eigentlich ins Auge gefasst? sind vorhanden oder sollen gekauft werden?
Das MB finde ich etwas zu ungewöhnlich in so einem System, ich würde da eher etwas mit Onboardgrafik nehmen - oder zumindest kein teures Gamerboard.
die 9500GT, naja, gibts sicher auch "besseres", zumindest moderner > http://geizhals.at/d...nd/a472175.html
0

#4 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 17. November 2009, 15:19

Beitrag anzeigenTitus sagte am 17.11.2009, 12:10:

was heist eigentlich ins Auge gefasst? sind vorhanden oder sollen gekauft werden?
Das MB finde ich etwas zu ungewöhnlich in so einem System, ich würde da eher etwas mit Onboardgrafik nehmen - oder zumindest kein teures Gamerboard.
die 9500GT, naja, gibts sicher auch "besseres", zumindest moderner > http://geizhals.at/d...nd/a472175.html

Hallo Ray,
passiv 3GHz ohne untervolten geht....
http://forum.silenth...showtopic=34274

Gruß Duerg
0

#5 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied
  • Interests:SMP Workstations, passive Workstations
  • CPU:2x Xeon Irwindale 2,8GHz
  • VGA:Nvidia GTX 260
  • HDD:Hitachi
  • MOBO:Supermicro X6DA3-G2
  • RAM:Infineon 7GB REG ECC
  • Case:Chieftec Mesh Big
  • Netzteil:Enermax Galaxy 850W

Geschrieben 17. November 2009, 18:11

Hallo Zusammen,

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 17.11.2009, 11:39:

Aufbocken des Rechners ist in meinen Augen sehr sinnvoll, wir hatten hier mehrfach Messungen die gezeigt haben, wenn der Rechner "höher" steht kann Luft durch den Gehäuseboden besser eindringen. Vermutlich wegen des geringeren Widerstandes, mein Gehäuse steht z.B. nur 2cm hoch über dem Boden, hätte ich ein Bodenloch wäre das schon ein recht schmaler Spalt für den Luftzug.

Beim Coolermaster gibt's Rollen dazu, die sind dann insgesamt etwa 5cm hoch, das sollte ausreichen.

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 17.11.2009, 11:39:

Zweite Idee wäre das Scythe Quiet Drive hochkant zu montieren um auch wieder den Lufstrom durch den Boden So wenig wie Möglich zu behindern. Eine waagerechte Montage in der Front könnte sich da anbieten. Als Entkoppler sind solche wie die von keep-silent.de also solche wie in der Sammelbestellung in meinen Augen am besten. Aber wäre ne kleine SSD nicht sinnvoller? Was wird denn an Festplattenkapazität nötig?
Ein Celeron E3300 DualCore sollte eigentlich dicke reichen oder nicht? Die Grafikkarte sollte eigentlich alles an "aufwendiger arbeit" leisten was nötig ist. Willst du diese noch mit einem anderen Kühler versehen ?

Scythe hochkant habe ich mir auch überlegt, muß nachschauen wie die zu montieren wäre (Vorschläge?).
SSD kommt nicht in Frage, da auf dem Rechner auch Daten gelagert werden sollen und als HD kommt wahrscheinlich 1TB rein.
Schwächere CPU auch nicht richtig, denn es soll auch mit Virtualbox gearbeitet werden und der Rechner soll
einige Jahre benutzt werden ohne Aufrüsten. Es soll gleichzeitig als Ersatzrechner dienen, falls der Hauptrechner
ausfallen sollte.

Beitrag anzeigenTitus sagte am 17.11.2009, 12:10:

Es soll erst gekauft werden :nixweiss:
Das Mobo: was für Overclocker gut ist, ist auch gut für Silentrechner, denn einerseits gibts OC-Funktionen zum Untervolten, anderseits ist die Kühlung für VRM's +Chipsatz
auch etwas robuster ausgelegt. Der Vorschlag mit der Graka ist sehr gut, werde mal die technischen Daten anschauen.

Beitrag anzeigenDuerg sagte am 17.11.2009, 15:19:

Hallo Ray,
Gruß Duerg

Das sieht sehr gut aus - da bei mir die Graka sehr schwach ausfallen wird, kann die CPU ruhig unter den Deckel, so daß die warme Luft
schnell aus dem Gehäuse raus kann. Ich hab auch ein Big-Tower gewählt, dann je kleiner das Gehäuse, desto schwieriger ein passives
System zu bauen ist. Hast du deinen passiven Rechner weiter im Einsatz, oder war das nur eine Studie?
Gruß
Ray
0

#6 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 18. November 2009, 17:40

Beitrag anzeigenray68 sagte am 17.11.2009, 18:11:

Beitrag anzeigenDuerg sagte am 17.11.2009, 15:19:

Hallo Ray,
Gruß Duerg

Das sieht sehr gut aus - da bei mir die Graka sehr schwach ausfallen wird, kann die CPU ruhig unter den Deckel, so daß die warme Luft
schnell aus dem Gehäuse raus kann. Ich hab auch ein Big-Tower gewählt, dann je kleiner das Gehäuse, desto schwieriger ein passives
System zu bauen ist. Hast du deinen passiven Rechner weiter im Einsatz, oder war das nur eine Studie?
Gruß
Ray

Das Ding läuft jetzt hier täglich mit Win7 und ner 64GB SSD.

Gruß Duerg :)
0

#7 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 18. November 2009, 20:17

Dann aber zumindest noch eine SSD dazu, denn sonst schläft entweder die CPU ein, oder die HD als 7200er-Model wird zu laut und das ganze Passiv-Konzept bringt nix mehr...denke ich.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0