Silenthardware & Dirkvader Forum: Suche neue 1 - 1.5 TB Festplatte - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Suche neue 1 - 1.5 TB Festplatte Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Cloud 

• Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Core 2 Duo E8400 Scythe Mine
  • VGA:Elitegroup Geforce 8800GT (S1)
  • HDD:Samsung HD501LJ @ BTB
  • MOBO:Gigabyte GA-EP35-DS3R
  • RAM:4GB Aeoneon DDR2-800
  • Case:Chieftec CS 601
  • Netzteil:Seasonic S12-430

Geschrieben 22. November 2009, 17:50

Hallo zusammen,

meine alte Festplatte, eine Samsung HD501LJ wird langsam voll, daher hätte ich gern ne größere.

Sie sollte ähnlich leise sein wie meine alte, mit 7200U/min drehen und in meine BTB reinpassen/dürfen.

Welche Modelle sind da momentan empfehlenswert? Gibt es aktuell noch irgendwelche Nachteile von 1.5TB gegenüber 1TB außer dem höheren Preis?

Muss nicht wieder Samsung sein, wäre aber meine erste Wahl.
Hab schon auf der Samsung-Seite geguckt, aber blicke da nicht so ganz durch. Scheint zwei Serien zu geben, F1 und EcoGreen, aber auch innerhalb der Serien mehrere Platten mit 1TB; vielleicht kennt sich da jemand aus?
0

#2 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 22. November 2009, 18:18

Die F1 ist mittlerweile veraltet, die F3 das neuste Modell. Die F2 ist die langsamer drehende Variante, die wohl auch etwas leiser ist. Kann man beide als Systemplatten nehmen, hab die F2 hier einmal so verbaut. Im Vergleich zu ner alten Platte ist die trotzdem angenehm schnell.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   samuel-0815 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:PDC 6500 @ Ninja
  • VGA:Sapphire HD 4850 @Accellero S1
  • HDD:Caviar Blue 640 + Green 1,5 TB
  • MOBO:Gigabyte P965 ds3 rev. 3.3
  • Case:Sharkoon Rebel 9
  • Netzteil:Enermax pro82 425

Geschrieben 23. November 2009, 10:46

Ich hab vor 2 Wochen auch meine Samsung HD501J gegen eine 1,5 TB WD Caviar Green ersetzt und bin sehr zufrieden.
Sie ist vom Geräuschniveau noch eine Spur leiser als die Samsung und in der Bitumenbox ebenfalls so gut wie gar nicht zu hören.
Von den neuen Samsungs habe ich in mehreren Bewertungen gelesen, dass sie lauter sein sollen als die Caviar Green.
Ich hab meine bei amazon bestellt und die neue Version bekommen... Ich glaube, das ist bei größeren Shops auch generell kein Thema mehr.

PS: Ich verwende die FP nur als Datenplatte, aber von der Geschwindigkeit ist sie zumindest schneller als die HD501J.

Dieser Beitrag wurde von samuel-0815 bearbeitet: 23. November 2009, 10:48

Overkill is highly underrated!
0

#4 Mitglied ist offline   Cloud 

• Mitglied
  • CPU:Core 2 Duo E8400 Scythe Mine
  • VGA:Elitegroup Geforce 8800GT (S1)
  • HDD:Samsung HD501LJ @ BTB
  • MOBO:Gigabyte GA-EP35-DS3R
  • RAM:4GB Aeoneon DDR2-800
  • Case:Chieftec CS 601
  • Netzteil:Seasonic S12-430

Geschrieben 24. November 2009, 16:18

Erstmal danke für die Antworten.

Hab mich noch ein bisschen schlau gemacht und gesehen das die Samsung F2 bzw. Caviar Green mit 5400rpm drehen.
Und die sollen trotzdem schneller sein als die HD501LJ? Kennt vielleicht jemand ne Seite die beide Modelle getestet hat, wo ich die Benchmarks vergleichen kann?

Ich hab mich nämlich jetzt doch für 1.5TB entschieden, und die schneller drehenden F3 bzw. Caviar Blue gibt es leider nicht mit dieser Kapazität. Ist da vielleicht in naher Zukunft was in Aussicht?
0

#5 Mitglied ist offline   Sahnetorte 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Intel Core2Duo E5200
  • VGA:Radeon HD3850
  • HDD:1TB Samsung F1
  • MOBO:MSI P35 Neo
  • RAM:4 * 1GB Corsair DDR2 800
  • Case:Chieftec MIDI
  • Netzteil:Seasonic S12I 430Watt

Geschrieben 24. November 2009, 21:21

Ob da was in Aussicht steht, kann ich dir auch nicht sagen. Aber die F3 Serie is ja noch recht neu. Wenns dir eher auf Geschwindigkeit ankommt, würde ich entweder die nehmen oder eine Western Digital Blue (schon älter).
Dass die Caviar Green Serie leiser ist als die Ecogreen F2 kann ich so pauschal nicht bestätigen, kommt immer auf das Modell drauf an. Western Digital wird etwas wärmer, neigt aber weniger zu Vibrationen, dafür fand ich die Zugriffsgeräusche etwas lauter. Auch in Test nahmen die beiden sich nie was, hab gefühlt sogar mehr test gelesen, in denen die Ecogreens leiser waren als die Greens (wobei das immer in Bereichen war, die man eh nicht mehr unterscheiden kann, da kommts dann eher auf das subjektive Empfinden an)
Prinzipiell sind mehr Platter tendenziell lauter. Z.B. ist die 500GB F2 ein gutes Stück leiser als die 1,5TB F2, hab letzte Woche beide gehört. Auch waren beide viel leiser als die gute alte 1TB F1 (3x333GB).

Kommt eben darauf an, wie leise dein System aktuell ist, bzw. wieviel Geschwindigkeit du wirklich brauchst. Welche Lüfter denn bei dir wie schnell im Idle und unter Last? Welche Anwendungen benutzt du?
0

#6 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. November 2009, 21:36

1,5 GB Platten gibt es ja nicht gerade viele:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&...1500&sort=p

Sehr schnell und besonders leise sind die nur entweder oder.

Schau mal hier:
http://techreport.co...cles.x/16472/10
Vielleicht ist diese 1TB ja auch interessant. Ansonsten findest du auf Techreport viele sehr gute Reviews zu HDDs.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0