Silenthardware & Dirkvader Forum: System schaltet sich beim Booten ab - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

System schaltet sich beim Booten ab Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   PCnicht mehr Novice 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 23. November 2009, 19:13

Oft Reset während des Bootens
Habe bei einem, seit über einem Jahr fehlerlos funktionierendem Silent-System, was ich nach den Empfehlungen dieses Forums aufgebaut habe und wirklich sehr leise ist.
Allerdings tritt plötzlich öfters ein resetähnlicher Vorgang während des Bootvorgangs von Windows XP auf, der Bildschirm zeigt keine Stromversorgung an, Rechner und Lüfter schalten sich aus. Auch im abgesicherten Modus kommt der Rechner nicht bis zur ersten Bestätigungstaste. Allerdings ist nach mehreren Versuchen immer mal wieder gestartet und zwei Stunden einwandfrei gelaufen (hab alles gesichert).
Habe versucht Memtest86 durchzuführen, das Programm ist gestartet nach ca 1 Minute hat sich der Rechner ausgeschaltet-beim nächsten Versuch hat es ähnlich lang gedauert aber ich hatte das Gefühl er war in einem anderen Speicherbereich ( geht sehr schnell)
Die angegebenen Temperaturen im Bios waren zwar nicht niedrig aber auch nicht hoch mit 72° maximal für die CPU. (Angegebenen Spannungen waren auch in Ordnung)

Wie soll ich weiter suchen??? Kann es überhaupt ein Speicherfehler sein?
Wie ist das Netzteil- macht es nach längerer Zeit Probleme?

Meine Hardware
Motherboard ist Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU AMD Athlon64 X2 4850e
NEZ 350W be quiet! Straight Power BQT E5-350
1 DVD LG Electronics (:P GSA-H62N/H66N SATA schwarz
1 SPE 2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
1 HDD 3.5" WD GP 750GB WD7500AACS 5400-7200U/m 16MB
:DVielen Dank im Voraus
0

#2 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 23. November 2009, 19:21

Eine sehr gute und oft Heilsame Maßnahme ist...
alles einmal ausstöpseln und wieder einstöpseln. Sprich, Speicher raus nehmen, sauber machen, wieder einsetzen, Grafikkarte raus nehmen, sauber machen, wieder einsetzen etc. pp.

Damit wurden schon diverse Rechner wiederbelebt :P.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich damit anfangen.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#3 Mitglied ist offline   PCnicht mehr Novice 

• Newbie

Geschrieben 23. November 2009, 19:24

Ich glaube in diese saure Zitrone werde ich wohl beißen müssen- Problem ist nur hab keine Austauschteile um den Fehler einzugrenzen (der andere PC passt gar nicht.
Ex Novice
0

#4 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 23. November 2009, 19:31

Genau das hatte ich mir gedacht. Und wenn man nichts hat was man tauschen könnte ist dies meiner Meinung nach eine etwas zeitaufwendige, aber oft hilfreiche Maßnahme.

Generell sitzt der CPU Kühler richtig? Hast du Untervoltet, denn dies kann zu Instabilität führen? Welchen CPU-Kühler verwendest du? Ich habe die 740g Version des Mainboards, mit Ninja2 wird die Northbridge schon sehr warm, ggf. "freut" diese sich testhalber mal über einen extra Luftzug.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#5 Mitglied ist offline   PCnicht mehr Novice 

• Newbie

Geschrieben 24. November 2009, 00:48

Habe den Ninja PLUS Rev. B als Kühler mit einem beiliegendem Kühler und den Netzgerätelüfter. Habe jetzt auch festgestellt, dass der Fehler überwiegend bei längerer Last auftritt. Temperaturen wurden im Bios für die CPU jetzt als 72 angegeben. Ist das kritisch bei dieser Angabe von dem Mainboard??? Ist irgendwo ein Temperatursensor, der einen Reset auslöst. Bin bei solchen Fragen wieder absoluter Novice .
Vielen Dank für die Antwort :P .
Der Unwissende aus Nemberch

PS. Mit Steckern stecken hat sich nichts gebessert.
0

#6 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 24. November 2009, 01:01

72° CPU-Temperatur können eine noch höhere Kerntemperatur bedeuten, und die kann eine Notabschaltung auslösen. Kann man bei dir im BIOS unter CPU-Settings bzw. PC-Health was zur Abschaltung konfigurieren? Gesund sind solche Temperaturen auch nicht unbedingt, wenn sie denn stimmen.

Laufen noch alle Lüfter, sitzt der CPU-Kühler ordenlich?

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. November 2009, 15:27

Ich habe den 4850e mit dem ninja2 semipassiv (Heck & netzteillüfter) gekühlt und das ganze ohne Probleme..

Zitat

Habe den Ninja PLUS Rev. B als Kühler mit einem beiliegendem <b>Kühler</b> und den Netzgerätelüfter.

Ich nehme an du meinst lüfter.

Daher würde ich wirklich einmal prüffen ob 1. kühler richtig sitzt 2. wärmeleitpaste nicht vergessen gegangen ist... den meiner meinung nach sollte selbst in einem schlecht belüfteten gehäuse der ninja aktiv belüftet reichen um die CPU zu kühlen. Oder die 72 Grad sind unsinn... währ auch möglich

Könntest du mal nen foto von dienem geöffneten Gehäuse reinstellen?

gruss sev

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 25. November 2009, 15:27

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0