Silenthardware & Dirkvader Forum: Notebook gesucht - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Notebook gesucht Was neues muss her Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 25. November 2009, 14:47

Hallo zusamen,

Ich suche für meine Cousine (Studentin) ein neues Notebook. Da das alte 5 jährig maxdata eco langsam aber sicher den geist aufgibt. Grundsätzlich scheint sie jedoch zufrieden damit zu sein. Lediglich ist die tastatur langsam hinüber und er stürtzt manchmal ab wenn sie massenhaft fotos zurechtschneidet.

Ihre bedingungen sind:
- genügend speicherplatz (Schon schwierig weniger als 40 gb zu kriegen ;))
- Windows + Office
- wlan
- cd brenner
- Japanisches tastaturlayout installieren können XD
- gute tastatur -> nicht kleiner als die alte O.ô
- kostenlimit 750 Euronen => 1000 sfr

So nach langem hin und her hab ich für mich noch folgende schwergewichte dazu genommen da ich denke das es für sie gut währe:

1. Sie ist stark kopfschmerzen anfällig. -> Guter bildschirm.
2. Es scheint eher so eine art desktop replacement zu sein.
3. Ist aber wohl auch mal für die uni gedacht, akku hällt derzeit aber nur ca 5min vom alten daher nicht weiter tragisch, sie meint auch es hätte überall netzanschluss.

Bis jetzt gefunden:
-Lenovo ThinkPad SL500, C2D T5870, 15.4" WXGA, 4GB für 718 SFr.
-HP ProBook 4510s, C2D T6570, 15.6" WXGA HD, 2GB, Win7 für 830 Sfr

Da sie Studentin ist sie ziemlich knapp bei Kasse und sicher auch nicht traurig wenn wir das Budget nicht vollends ausschöpfen. Wer mal den alten rechner genauer betrachtet (Oben verlinkt) wird schnell erkennen das so etwas nicht mehr zu kriegen ist. Und ihr scheint es ja gereicht zu haben.

Also, leider habe ich Absolut keine ahnung was ich ihr empfehlen soll da ich schlichtweg den notebook markt an mir vorbei saussen lasse. Wichtig währe wohl einfach der bildschirm. Bis jetzt hatte sie 15" und meiner meinung nach könnte man das auch so belassen...

um vorschläge währe ich dankbar. Ac** möchte ich mal ausschliessen weil ich mit diesen schrecklich schlimme erfahrungen gemacht habe.

Gruss sev

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 25. November 2009, 14:55

0

#2 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. November 2009, 15:34

ich kann zwar wenig beisteuern, werfe aber mal den Artikel in die Runde http://www.golem.de/0911/71375.html

zu Ac** kann ich nur zustimmen, besser gleich die Finger davon lassen (sollte man auch wenn man eins zuhause hat ;))

Toshiba ist hingegen sehr gut, damit könnte man wohl sogar notfalls jemand verprügeln und anschließend weiterarbeiten ^^
0

#3 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. November 2009, 15:43

mhmm über toshiba bin ich bereits gestolpert aber kannt ich nicht ;)

- Toshiba Satellite Pro S300L-105, Intel T3000, 15.4" WXGA für 700 Sfr.
-Toshiba Tecra A10-16T, C2D T6570, 15.4" WXGA, 3GB, WWAN für 1130 Sfr

EDIT:
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1...4,171637,171226
Hier einmal eine Auflistung der möglichen geräten... links das teuerste rechts das billigste... alle sollten die von ihr gestellten kriterien erfüllen, alle bildschirme sind entspiegelt. So wer weiss rat? Ich kann echt damit genau garnichts anfangen ;)

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 25. November 2009, 15:47

0

#4 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. November 2009, 09:25

Wiedererkennt keiner ein noti aus der liste? So das mann die liste einwenig einschrenken könnte?

So alla mit dem hatte ich probleme und über dieses habe ich nur gutes gehört

gruss sev
0

#5 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. November 2009, 09:46

bei ein paar sind jedenfalls Sunrise Abos für Datentransfer dabei, die würde ich schon mal nicht nehmen ;)

Wenn ich Vista einfach mal außen vor lasse und Win7 als Musthave setze, bleiben 2 übrig wovon (aktuell) eh nur eines lieferbar ist http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?para...amp;wert=176194

das Andere kommt aber wohl bald und hätte gering bessere Hardware http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?para...amp;wert=176195 zu einem natürlich auch etwas höheren Preis
0

#6 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. November 2009, 11:22

Ich dachte wenn man heutzutage ein gerät mit vista kauft kriegt man einen gutschein um auf windows 7 zu wechseln. Lieg ich da falsch?

Edit: http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1...171637%2c171226

habe die liste angepasst und die Sunrise angebote rausgenommen.

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 26. November 2009, 11:32

0

#7 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. November 2009, 12:17

also bei den OEM Versionen steht es dabei wenn so ist, generell würde ich das vielleicht nicht unbedingt annehmen, ist aber etwas das man ja auch erfragen kann - einfach mal beim Shop abklären
IMO bekommst du da aber dann bestenfalls einen Gutschein den du einlösen kannst und MS schickt dir dann irgendwann ein W7 zu, das wär mir ehrlichgesagt auch zu blöd

ich stell jetzt einfach mal die Theorie auf das Modelle mit Vista Business und Win7 Prof. von höherer Quali sind da fürs Geschäftliche Umfeld gedacht, gerade Vista Bis. ist jedoch ohne Mediacenter Moviemaker und so zeug - wenn du ein Upgrade auf Win7 Pro bekommst ist das kein Problem dieses nicht so abgespeckt ist - sollten diese Funktionen aber gewünscht sein sollte man das im Auge behalten

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 26. November 2009, 12:24

0

#8 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. November 2009, 12:35

Ja mir pers. ist es auch zu blöd von vista auf win7 zu wechseln, ich hätte dann aber mit digitec geschaut das ich einfach das gerät ohne OEM version krieg und sich dann meine Cousine eine Studentenversion des Win 7 & Aktuelle Office kauft.

Gruss Sev
0

#9 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. November 2009, 13:47

alternativ könntest du auch mal bei Dell auf die Website schauen - wobei ich aber nicht weis wie die Qualität von deren Notebooks ist
0

#10 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. November 2009, 14:39

Die freundin hat ein dell notebook...funktioniert ganz gut
Für meine mutter hab ich ein noti bei dell bestellt. Ist zum kotzen ^^' <- aber wirklich

Daher lieber kein Dell ^^'

Gruss Sev
0

#11 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 26. November 2009, 21:47

Beitrag anzeigenTitus sagte am 25.11.2009, 15:34:

zu Ac** kann ich nur zustimmen, besser gleich die Finger davon lassen (sollte man auch wenn man eins zuhause hat ;))
Hattest du schon mal ein Business-Modell von Acer in den Fingern und saugst du dir die Aussage nur aus denselben? ;)

Ich wüsste nicht, wieso man generell von der Marke abraten sollte. Mittlerweile produzieren die Firmen innerhalb einer Preisklasse alle ähnlich brauchbare Geräte, hier mit Erfahrungen von vor 4 oder 5 Jahren anzusetzen schließt viele gute Notebooks von vornherein aus.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. November 2009, 22:23

gute frage, ich kenne nur die Acer One, welches zwar noch relativ robust zu sein scheint von der haptik aber kein brüller ist - außerdem hab ich ein Travelmate 75xx (17"), von welchem wohl demnächst das Display abfällt so wie das wackelt

sind zwar beide nicht die Klasse aber ein Toshiba 15" was wir im Geschäft haben ist deutlich älter und muss mehr aushalten, das funktioniert noch wie am ersten Tag - daher gehe ich davon aus das Acer eben nicht unbedingt die stabilsten geräte baut - vielleicht hab ich auch nur pech
0

#13 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27. November 2009, 09:58

Also die freundin meines ehemealigen WG mitbewohners hatte so ein teil. Selten solche Probleme mit tastatur & Maus unter windows gehabt wie mit dem teil. Resp. es endete mit einem ubuntu. und anschliesend neuem laptop.

Der Freund meiner mutter hatte ein eher teureres modell > 2000 SFr. genauso häuffig probleme damit und abschliessendem komplett deffekt....

Naja und wenn ich bedenke das wir uns in der unteren Preisklasse bewegen graut es mir einfach vor Acer... ich hab schon soviele stunden in diese Marke verbraten. Wobei beim Dell laptop meiner mutter ist es ja dasselbe... und der der Freundin ist wirklich top.

Gruss Sev
0

#14 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 06. Dezember 2009, 12:20

ich hab ein toshiba tecra 8200 -uralt(über 10 jahre) aber immernoch funtionsfähig(w-lan surfen,office,videoplayer,akkuleistung ca.2-3h mit einem akku-2 sind möglich) ;)
ich hab es geholt weil die lüftungsschlitze an der seite sind und nicht (wie bei fast allen *kopfschüttel*) unterm notebook, so dass man sie praktisch zustellt. ausserdem favorisier ich den joystick,der an notebooks leider am aussterben ist (ich hasse touchpads) Mit meinem Toshiba Tecra 8200 kann ich bestätigen dass toshiba eine guter notebookhersteller ist der zumindest damals sehr solide notebooks hergestellt hat.

die neueren modelle hingegen sollen schwer nachgelassen haben, heißer werden und die lüftungsschlitze nun auch unten haben... :/

da ich mit ein netbook(eee) zugelegt hab, dessen lüftung man heutzutage kaum mehr hört ist mein tecra mittlerweile am verstauben.seit ich das wärmeleitpad gewechselt habe ist es zwar kühler (unter 60°C), dennoch springt der lüfter ab und an wieder an, was mich mittlerweile in den wahnsinn treibt :( würde ich mir heute ein Notebook kaufen (und hätte *eine beliebige zahl* euro) würde *ich* zu einem lüfterlosen greifen...

prinzipell haben mir IT-spezialisten(über 35 jahre berufserfahrung) in meinem bekanntenkreis zu den marken Toshiba oder Fujitsu Siemens geraten wenns um notebooks ging(ev. auch IBM).

Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 06. Dezember 2009, 12:22

Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:i5-2500K + Prolimatech Genesis
  • VGA:MSI 250GTS 1GB mit AC S1 + 120SFlex
  • HDD:Samsung 830 64GB + 2,5" WD 160GB
  • MOBO:ASUS P8Z68-M, Pro
  • RAM:8GB DDR3 HyperX von Kingston
  • Case:Silverstone Temjin TJ10-SW
  • Netzteil:Enermax 425W 82+

Geschrieben 06. Dezember 2009, 17:20

Beitrag anzeigenparanoiddancer sagte am 06.12.2009, 12:20:

[...]

prinzipell haben mir IT-spezialisten(über 35 jahre berufserfahrung) in meinem bekanntenkreis zu den marken Toshiba oder Fujitsu Siemens geraten wenns um notebooks ging(ev. auch IBM).

Jene "Spezialisten" raten mir immo eher zu HP und deren Business-Modelle.
Grüße

yasu

Meine Systemvorstellungen Temjin @ Home (Stand: Januar 2012)
Rechen-Knecht im Außendienst
SHW.de Community-EmpfehlungenPower/Gaming (Stand: Januar 2012)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0