Silenthardware & Dirkvader Forum: Hilfe - Rechner kommt gar nicht hoch, schaltet gleich ab - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Hilfe - Rechner kommt gar nicht hoch, schaltet gleich ab Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   ThomasZ01 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 29. November 2009, 01:01

Hi,

hab mir meinen Rechner grad fertig zusammengebaut. War lange dran wie man an der aktuellen Uhrzeit erahnen kann. :-(

Leider hab ich das Problem, dass der Rechner nicht hoch kommt. Wenn ich den Power Taster drücke, dann laufen kurz die Lüfter (CPU + CASE) für ca. 1-3 Sekunden und sind dann wieder aus.
Alle ca. 5 Sekunden starten die aber wieder kurz und gleichzeitig leuchten auch mehrere LED's, wie z.B. die Powertaster LED, die DVD Brenner LED und eine mehrfarbige LED auf dem Motherboard. Die ist als Phase LED im MB manual gekennzeichnet. Die zeigt lt. Manual die CPU Auslastung an. Dafür muss aber anscheinend zuerst der Dynamic engergy saver aktiviert werden.

Na ja, jedenfalls hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte. Ist mein erster Selfmade Rechner.

Ich habe folgende Komponenten:
GA-P55A-UD3
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
480 W beQuiet BeQuiet Netzteil
Intel i7-860
Asus EAH4350 Grafigkarte
LG DVD Brenner

Bin für jeden Tipp sehr dankbar
0

#2 Mitglied ist offline   kotzkind 

• Bronze Mitglied
  • CPU:Athlon 64 x2 3600+ @0.95V

Geschrieben 29. November 2009, 12:30

Eventuell wäre ein Bild vom Innenleben hilfreich. Sowas wie einen P4 Stecker reinstecken kann man schnell mal vergessen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ThomasZ01 

• Newbie

Geschrieben 29. November 2009, 12:39

Beitrag anzeigenkotzkind sagte am 29.11.2009, 12:30:

Eventuell wäre ein Bild vom Innenleben hilfreich. Sowas wie einen P4 Stecker reinstecken kann man schnell mal vergessen.

ok, mache ich gleich.

Ist der P4 Stecker der Stecker, der die CPU extra versorgt?
So einen Stecker hab ich nämlich gesehen, konnte ihn aber nirgends einstecken, da ich nirgends einen Platz dafür gefunden habe.
Laut MB Manual kommt glaub ich auch keiner drauf?

Ein CMOS Clear hab ich grad probiert, ohne Erfolg. :-(

Schicke gleich ein Bild. Die RAM's ausbauen geht halt nicht so easy, weil der Mugen2 da drüber ist. Aber ich kann den Lüfter weg machen und dann wenigstens 2 RAM's entfernen und probieren.
Gibt's vielleicht sonst noch was, das ich schnell probieren könnte, bevor ich großartig ausbaue?
0

#4 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 29. November 2009, 12:39

eigentlich passt der Mungen 2 doch garnicht O_O oder hast du etwa schon nen neuen Rev B?
Ansonsten Ram richtig im Steckplatz?
Vllt ist das auch wieder so ne Gigabyte vs Be quiet sache...gab da schon öfter Probleme..
0

#5 Mitglied ist offline   ThomasZ01 

• Newbie

Geschrieben 29. November 2009, 13:15

Beitrag anzeigenkotzkind sagte am 29.11.2009, 12:30:

Habe nun die RAM's probiert, also nur ein einzelner, oder auch 2, usw... Scheint nicht an den RAM's zu liegen.

ok, hier ein Bild. Wäre super, wenn du was siehst..

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: IMG_0138.JPG

0

#6 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 29. November 2009, 13:19

Beitrag anzeigenThomasZ01 sagte am 29.11.2009, 12:39:

Ist der P4 Stecker der Stecker, der die CPU extra versorgt?
So einen Stecker hab ich nämlich gesehen, konnte ihn aber nirgends einstecken, da ich nirgends einen Platz dafür gefunden habe.
Laut MB Manual kommt glaub ich auch keiner drauf?

Klar kommt einer drauf. In der Übersicht über die Anschlüsse im Handbuch ist der Stecker der 8polige ganz oben links. Wenn dein Netzteil nur einen 4poligen Stecker hat, ist das nicht so schlimm, der passt trotzdem und die Hälfte des Steckers auf dem Mainboard bleibt frei.
Es kann auch sein, dass du am Netzteil einen geteilten Stecker, also 2x4 Pole hast.

Es liegt ganz klar am fehlenden Stecker für die CPU, wie kotzkind schon vermutete.

Edit: Im Handbuch heißt der Stecker auf dem Mainboard ATX_12V_2X4 (ganz oben links).

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 29. November 2009, 13:22

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#7 Mitglied ist offline   ThomasZ01 

• Newbie

Geschrieben 29. November 2009, 14:01

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 29.11.2009, 13:19:

Edit: Im Handbuch heißt der Stecker auf dem Mainboard ATX_12V_2X4 (ganz oben links).

vielen Dank. Daran ist es vorab schon mal gelegen. Ich hab ihn nur drum nicht eingesteckt, weil im manual erwähnt wurde, dass der nur für die intel extreme editions mit 130W empfohlen ist. Der i7-860 hat deutlich weniger TDP. Aber egal, daran lag es vorerst mal.

Jetzt ist es so, dass beim Einschalten der CPU Lüfter ca. 1 Sekunde läuft und dann gleich ausrollt. Die LED's leuchten jetzt alle durchgehend, auch der Powertaster. Der Gehäuselüfter läuft durchgehend.
Bild kommt allerdings keines.

Ich habe noch keine Festplatte angeschlossen, lediglich die USB Tastatur. Ich denke, er sollte auch ohne Festplatte ein Bild bringen, oder?
Vor allem sollte der CPU Lüfter laufen. Oder schaltet dann gleich alles ab, wenn keine Platte dran ist?
0

#8 Mitglied ist offline   ThomasZ01 

• Newbie

Geschrieben 29. November 2009, 14:28

hmm, also im troubleshooting guide steht, dass wenn der CPU KÜhler nicht läuft, es am netzteil, an der CPU oder am CPU Sockel liegen kann.
Gibt's sonst nichts einfacheres ;-)
Das bedeutet nämlich ansonsten, dass ich das komplette motherboard wieder ausbauen muss, da der Mugen von unten angeschraubt ist.
Ansich hat beim Einbau auch alles gut ausgesehen. Die CPU lag richtig drinnen. Ich wüsste also gar nicht wie oder was ich da nun anders machen könnte/sollte?
Hat jemand einen Tipp?
0

#9 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 29. November 2009, 15:49

Der Hinweis im Handbuch zu dem Stecker bedeutet, dass du die 8Pin Variante erst ab dieser TDP brauchst. Vorher tun es auch 4 Pins. :(

Jetzt sollte er aber eigentlich starten und eigentlich sollte auch ein Bild kommen. Vielleicht hilft ein CMOS Reset, und am besten solltest du nochmal kontrollieren, ob die Grafikkarte richtig sitzt und auch das Bildschirmkabel und alles andere.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#10 Mitglied ist offline   ThomasZ01 

• Newbie

Geschrieben 29. November 2009, 17:41

Hi,

vielen Dank!

ich hab's jetzt endlich geschafft. Er läuft. Das ist ja wie Weihnachten. :(
Hab mir schon ausgerechnet, dass ich die Teile wieder retour schicken muss, usw... hätte mir natürlich gar nicht gefallen.

Woran es nun wirklich gelegen hat weiß ich allerdings nicht zu 100%. Ich vermute aber, dass ich die 2 RAM's in 2 und 4 gesteckt hatte, anstelle von 1 und 3
War eigentlich der Meinung, dass ich das zuvor auch schon mal probiert hatte.

Ich habe aber auch die grafigkarte nochmal ausgesteckt und wieder reingesteckt. Bin nun heilfroh.
Hatte noch eine Ubunto Live DVD rumliegen. Die hat er versucht zu laden, aber irgendwann kam dann Buffer I/O error bei fd0 oder so ähnlich.
Vielleicht weil ich noch keine platte drinnenhabe und er von der live dvd was auf eine platte schreiben wollte? na ja, werde nachher die platte einbauen, dann geht's richtig los.

jedenfalls recht herzlichen Dank an die hilfe!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0