Nachdem ich vor 3 Jahren meinen alten sielnt hier vorghestellt habe ( und dieser zerrissen wurde
Erstmal die Hardware:
CPU: Phenom II 955BE
CPU Kühler: Mugen II
MB: Asus Crosshair 3 Formulda
RAM: OCZ Platinum 1600 AMD Edition
GraKa: 2x PowerColor HD 4890
HDD: Maxtor 1GB
NT: LianLi SilentForce 850W
Case: Collermaster Sileo
Wie man schon an der Hardware sieht, ist es nicht unbedingt die beste ausgangsbasis für ein silent PC, aber die Grafikleistung wollte ich haben. Daher habe ich bei allen komponeten ( wo man die Wahl hat) versucht halbwegs leise komponeten zu Verbauen. Bei den GraKas hatte ich keine große auswahl - haben eigentlich alle referenz Desing und eine WaKü wollte ich nicht.
Aber gut, Fange ich mal von ganz vorne an.
Wie schon geschrieben wollte ich einen absolut spieletauglichen Rechner und der i7 war mir schlicht zu teuer ( für zu wenig mehr leistung bei Games - für Windows sind beide eh überdimensioniert)
Ich ahbe also alles bei einem großen HW versand bestellt und zusammengebaut ( zum ersten test mit dem boxed lüfter) - Ok, leise ist anders. Der Sileo hat zwar besser entkoppelt und gedämmt als ich dacht, aber trotzdem war das System deutlich zu laut.

mit Mugen

Mit dem Mugen wurde es zwar schon deutlich besser, aber das system war immernoch zu laut ( welch wunder). Dazu kam, das das system bei längerer Laufzeit immer lauter wurde, was auf eine extrem ansteigende case Temperatur zurückzuführen war. Das NT hat aufgedreht, die GraKas und die PWM Lüfter auch ( wobei die original sehr leise sind ( 800umin).
Um die GraKas zu kühlen musste der etwas wenig elegante schritt der direkten belüftung gewählt werden - zei 12cm löcher über die GraKas und NB/SB. Gesagt getan - loch ist drin und es wurden erstmal 2 rumfliegende lüfter verbaut um zu schauen, ob es überhaupt temperaturtechnisch was bringt.

Temperaturen sind extrem gesunken - trotzdem lauter als vorher ( welch wunder bei 2 x ungeregelten, alten, ausgeschlagenen 1900umin lüftern).
Es wurden
jetzt neue Lüfter für das Gehäuse bestellt ( hinten ein per hand und temperatur via MoBo geregelter Tacens (gegen den original Hecklüfter), 3 x Scythe Kama Flex SA1225FDB12H 120mm, ein alter silent Eagel (im original zusatnd - war nur kurz verbaut), ein originaler Collermaster wurde zum HDD kühlen behalten.

So, wirklich leise war das ganze natürlich nicht - die schnellen Skythe und Sharkoon Lüfter laufen ja dauerhaft auf volldampf ( aber kalt ist das System so wie ein Kühlschrank. Eine Lüftersteuerung musste her und zwar eine, welche am besten automatisch ganze Lüfter auch ausschaltet. Einzige die ich finde konnte war die Skythe Kaze Master Server ( die auch noch gut zum Gehäuse passt.

Und dann ahbe ich noch gitter über die seitenlüfter gestezt ( nicht das da was gehäxelt wird). Etwas Bling Bling draht hat hier einzug gehalten

Und wass soll ich sagen: das System war wirklich leise- aber es wenn ich genauer hingehört habe - das NT war viel zu laut. Nach etwa 1/2h fing es an zu blasen wie ein Weltmeister. Da ich schon die vermutung hatte, dass es evt. dauerhaft sehr gefordert wird habe ich einen strommesser angeschlossen= Im Idle zieht das System etwa 450W - für ein 600W NT zwar nciht zuviel - aber es wird ogischerweise etwas sehr warm ( und außerdem hat es sich bei forschen OC auch mal abgeschlatet ( bei 700W). Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mit ein neues NT gekauft und mich für ein LianLi entschieden, das silentForce mit 850W ( 750 hätten auch gereicht, aber das 850W hat gerade 10 mehr gekostet).

Das ganze hat sehr gut funktioniert, jetzthatte ich eigentlich nur noch das problem, dass die 4890er etwas unruhig laufen und gerne in einen vom lüfter her fiependen Umdrehungsbereich kamen. Da ich hier aber keine Hardewareveränderung vornehmen wollte musste ein SW her, mit der man das in den griff bekommt. mit ATI Tray Tool kann man die lüfter frei regeln und nun sind sie im Winbetrieb auf 30% und damit tatsächlich nicht hörbar und der GPU tackt wurde im 2D sehr stark gesenkt ( 350MHz), DDR5 wurde auch stark gesenkt (500MHz). Resultat ist eine deutlich geringere Wärmeentwicklung im Winbetrieb.
Um noch den letzten Brummfrequenzen herr zu werden wurde neben der serienmäßgen schalldämmung noch jeder cm² mit bitumen versehen - ist jetzt ein bissel schwer aber egal.

Resulatat ist ein tatsächlich im Winbetrieb nahezu unhörbarer System (die seitenlüfter, oberer Frontlüfter und HDD Lüftr schalten sich aus), allerdings wird er beim spielen schon recht laut. Wenn alle Lüfter aufdrehen ist es halt immernoch eher eine Mig.
Hier mal ein paar Bilder vom fertigen system:

Gruß
BB

Hilfe