Silenthardware & Dirkvader Forum: Vorstellung Silent Phenom - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Vorstellung Silent Phenom Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   BlackBiturbo 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD Phenom II 955
  • VGA:Power Color HD 4890 Crossfire
  • HDD:Maxtor DiamonMax 1TB
  • MOBO:Asus Corosshair III Formula
  • RAM:OCZ Platinum
  • Case:CoolerMaster Sileo
  • Netzteil:Lian Li SilentPower 850W

Geschrieben 30. November 2009, 14:56

Hallo hier in der gemeinde!

Nachdem ich vor 3 Jahren meinen alten sielnt hier vorghestellt habe ( und dieser zerrissen wurde :( ) möchte ich hier mal meinen neuen möglichst silent PC vorstellen.-

Erstmal die Hardware:
CPU: Phenom II 955BE
CPU Kühler: Mugen II
MB: Asus Crosshair 3 Formulda
RAM: OCZ Platinum 1600 AMD Edition
GraKa: 2x PowerColor HD 4890
HDD: Maxtor 1GB
NT: LianLi SilentForce 850W
Case: Collermaster Sileo

Wie man schon an der Hardware sieht, ist es nicht unbedingt die beste ausgangsbasis für ein silent PC, aber die Grafikleistung wollte ich haben. Daher habe ich bei allen komponeten ( wo man die Wahl hat) versucht halbwegs leise komponeten zu Verbauen. Bei den GraKas hatte ich keine große auswahl - haben eigentlich alle referenz Desing und eine WaKü wollte ich nicht.

Aber gut, Fange ich mal von ganz vorne an.

Wie schon geschrieben wollte ich einen absolut spieletauglichen Rechner und der i7 war mir schlicht zu teuer ( für zu wenig mehr leistung bei Games - für Windows sind beide eh überdimensioniert)
Ich ahbe also alles bei einem großen HW versand bestellt und zusammengebaut ( zum ersten test mit dem boxed lüfter) - Ok, leise ist anders. Der Sileo hat zwar besser entkoppelt und gedämmt als ich dacht, aber trotzdem war das System deutlich zu laut.

Eingefügtes Bild

mit Mugen

Eingefügtes Bild

Mit dem Mugen wurde es zwar schon deutlich besser, aber das system war immernoch zu laut ( welch wunder). Dazu kam, das das system bei längerer Laufzeit immer lauter wurde, was auf eine extrem ansteigende case Temperatur zurückzuführen war. Das NT hat aufgedreht, die GraKas und die PWM Lüfter auch ( wobei die original sehr leise sind ( 800umin).

Um die GraKas zu kühlen musste der etwas wenig elegante schritt der direkten belüftung gewählt werden - zei 12cm löcher über die GraKas und NB/SB. Gesagt getan - loch ist drin und es wurden erstmal 2 rumfliegende lüfter verbaut um zu schauen, ob es überhaupt temperaturtechnisch was bringt.

Eingefügtes Bild

Temperaturen sind extrem gesunken - trotzdem lauter als vorher ( welch wunder bei 2 x ungeregelten, alten, ausgeschlagenen 1900umin lüftern).

Es wurden
jetzt neue Lüfter für das Gehäuse bestellt ( hinten ein per hand und temperatur via MoBo geregelter Tacens (gegen den original Hecklüfter), 3 x Scythe Kama Flex SA1225FDB12H 120mm, ein alter silent Eagel (im original zusatnd - war nur kurz verbaut), ein originaler Collermaster wurde zum HDD kühlen behalten.

Eingefügtes Bild

So, wirklich leise war das ganze natürlich nicht - die schnellen Skythe und Sharkoon Lüfter laufen ja dauerhaft auf volldampf ( aber kalt ist das System so wie ein Kühlschrank. Eine Lüftersteuerung musste her und zwar eine, welche am besten automatisch ganze Lüfter auch ausschaltet. Einzige die ich finde konnte war die Skythe Kaze Master Server ( die auch noch gut zum Gehäuse passt.

Eingefügtes Bild

Und dann ahbe ich noch gitter über die seitenlüfter gestezt ( nicht das da was gehäxelt wird). Etwas Bling Bling draht hat hier einzug gehalten

Eingefügtes Bild

Und wass soll ich sagen: das System war wirklich leise- aber es wenn ich genauer hingehört habe - das NT war viel zu laut. Nach etwa 1/2h fing es an zu blasen wie ein Weltmeister. Da ich schon die vermutung hatte, dass es evt. dauerhaft sehr gefordert wird habe ich einen strommesser angeschlossen= Im Idle zieht das System etwa 450W - für ein 600W NT zwar nciht zuviel - aber es wird ogischerweise etwas sehr warm ( und außerdem hat es sich bei forschen OC auch mal abgeschlatet ( bei 700W). Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mit ein neues NT gekauft und mich für ein LianLi entschieden, das silentForce mit 850W ( 750 hätten auch gereicht, aber das 850W hat gerade 10€ mehr gekostet).

Eingefügtes Bild

Das ganze hat sehr gut funktioniert, jetzthatte ich eigentlich nur noch das problem, dass die 4890er etwas unruhig laufen und gerne in einen vom lüfter her fiependen Umdrehungsbereich kamen. Da ich hier aber keine Hardewareveränderung vornehmen wollte musste ein SW her, mit der man das in den griff bekommt. mit ATI Tray Tool kann man die lüfter frei regeln und nun sind sie im Winbetrieb auf 30% und damit tatsächlich nicht hörbar und der GPU tackt wurde im 2D sehr stark gesenkt ( 350MHz), DDR5 wurde auch stark gesenkt (500MHz). Resultat ist eine deutlich geringere Wärmeentwicklung im Winbetrieb.

Um noch den letzten Brummfrequenzen herr zu werden wurde neben der serienmäßgen schalldämmung noch jeder cm² mit bitumen versehen - ist jetzt ein bissel schwer aber egal.

Eingefügtes Bild

Resulatat ist ein tatsächlich im Winbetrieb nahezu unhörbarer System (die seitenlüfter, oberer Frontlüfter und HDD Lüftr schalten sich aus), allerdings wird er beim spielen schon recht laut. Wenn alle Lüfter aufdrehen ist es halt immernoch eher eine Mig.

Hier mal ein paar Bilder vom fertigen system:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Gruß
BB
Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 30. November 2009, 15:20

Sehr schön, vor allem die Bilder. Der Text hat für meinen Geschmack noch ein paar Tippfehler zu viel :(
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#3 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 30. November 2009, 15:35

Hehe, es ist schon verrückt soviel Stromverbrauch leise kühlen zu wollen, aber schön wenn es dir leise genug ist. :(
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#4 Mitglied ist offline   BlackBiturbo 

• Newbie

Geschrieben 30. November 2009, 16:03

Erstmal soory für die vielen Tip Fehler - passiert mir leider fast immer.

Ansonsten war es ja genau die Herausforderung einen absoluten Gaming PC mit hohem OC Potential ( CPU läuft zeitweise auf 4GHz, GPU´auf 900MHz, DDR5 auf 1050MHz), recht guter Leistung dennoch leise zu bekommen. Ich muss zugeben, dass es antürlich noch leisere PC´s gibt, wenn man aber am schreibtisch sitzt und der REchner etwa 1m Luftlinie entfernt ist, ist im Windows von dem System tatsächlich nix mehr zu hören ( es läuft ja auch nur noch ein Gehäuselüfter).

Gruß
BB

PS: Die HDD ist natürlich auch entkoppelt verbaut
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 01. Dezember 2009, 17:50

Mit eines der besten Beispiele, warum "silent" relativ ist. Das Bestreben, so ein System leiser zu machen ist dafür aber umso lobenswerter :P

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber mich würden wirklich die Spiele, die du spielst und die Auflösung deines Bildausgabegeräts (Beamer oder großer Monitor) interessieren.

Viele Grüße
p0ddi
| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |
| Antec NeoPower480 mit S-Flex 1200 |

 MacBook Pro (Early 2008) | Upgrade auf 4 GB RAM | Upgrade auf Snow Leopard 
0

#6 Mitglied ist offline   BlackBiturbo 

• Newbie

Geschrieben 01. Dezember 2009, 19:42

Nein, nein, du tritts mir nicht zu nahne.

Spielen tue ich auf einem FullHD Monitor und (ich gestehe) primär shooter (Far Cry, Crysis und ähnliches). Ich weiß, dass hier die grafikleistung etwas sehr viel ist, aber mit einer single GPU hätte ich (zum Zeitpunkt des kaufs vom system - heute würde wahrscheinlich die 5870 reichen) das wiederrum nicht tun können. Ich bin großer Freund von maximalen Qualitätseinstellungen und auch sehr Knatenglättungen und Filterungen und Mipmapping.

Und was natürlich stimmt, ist das ein Silent PC ein sehr dehnbarer Begriff ist. Es wird hier im Forum massenweise PC´s geben die um ein vielfaches leiser sind. Aber das ist elider mit der Rechenausrüstung aktuell nicht bzw. nur mit einem wahnsinnigen finanziellen einsatz ( WaKü mit radiator in einem anderen raum) zu realisieren.

Und ich sage es mal so: Der Rechner ist um ein vielfaches leiser als jeder Fertig PC ( egal welche Leistungsklasse), und auch freunde/bekannte bescheinigen mir, dass der rechner extrem leise ist.

Was tatsächlich (je nach antfernung) wahrnehmbar ist, ist das NT und die GraKa´s. NT hat ein leichtes luftsäuseln und die GraKas sind von nahmen als leichtes geräusch zu vernehmen ( keine ahnung wie ich das geräusch beschreben sollte - am besten trifft es ein ganz leichtes Fliegengeräusch. Due HDD kann ich nicht hören ( was mich erstaunt, da ich die standart entkopplung vom Sileo nutzte + ein bisschen schaumstroff drum rum), genausowenig den Mugen im Idle (PWM gesteuert und im Bios auf silent gestellt). Der Hecklüfter dreht im Windows mit etwa 600umin ( abhängig von der NT temperatur) - da braucht es schon sehr gute Ohren. Und wie gesagt die andern Lüfter sind im Windows eh ausgeschaltet ( bzw. der HDD Lüfter geht schon mal an, läuft dann aber nur kurz auf 400umin).

Wie gesagt, es ist natürlich kein 0 noise PC, aber schon ein -er geht so gar nicht auf die nerven- PC. Man könnte nachts Problemlos im selben zimmer schlafen ohne auch nur ansatzweise gestört zu werden ( OK, außer dem sehr harten zugriffsgeräusch der Maxtor und die Beleuchtung muss aus sein).

Aber wie gestagt, in so einem Forum wird ein so aufgebauter Rechner wahrscheinlich auf ein gewisses maß an Unverständnis stoßen und das nicht zu unrecht :P .

Trotzdem freue ich mich über weitere kommentare oder auch vorschläge zur verbesserung der lautstärke ( aber bitte keinen mist wie Eine GraKa muss raus und so ähnlich - die Hardeware soll so erhalten bleiben und für ein 5870Cf möchte ich das geld nicht ausgeben).

Gruß
BB
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sui 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Intel E8400 @ NH-U12P
  • VGA:Powercolor HD4850
  • HDD:Samsung F1 320GB
  • MOBO:MSI P45 Neo2-FR
  • RAM:4GB PC800
  • Case:CaseTek 1018 (modifiziert)
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 525 Watt

Geschrieben 03. Dezember 2009, 10:05

huhu.

ich denke, für die leistung, die der pc bringt, hast du da schon mit standardmitteln sehr gut was raus geholt.

entferne doch einfach mal die beiden lüfter in der seitenwand.zwei 12cm löcher sind ja schon recht groß.
wäre interessant, wie sich die temperaturen und die lautstärke des systems verhalten, wenn die anderen lüfter sich über die löcher in der seitenwand frischluft ansaugen.

ich ziele auf folgendes ab:
meiner meinung nach erzeugen einblasende lüfter unsinnige verwirbelungen, ohne dass sie den lüftern, die für die aktive kühlung der komponenten im gehäuse verantwortlich sind, viel bringen.
lüfter im gehäuse, die komponenten kühlen oder luft rauspusten (wie cpu-, gehäuse-, oder graka-lüfter), erzeugen einen unterdruck im gehäuse. ich finde, es wäre vllt eher besser, wenn einfach genügend große frischluft-eintritts-löcher im gehäuse vorhanden sind. dies zeigt sich z.B. auch im test vom lancool k1. große geöffnete front ohne lüfter = kühle komponenten. und mit zwei 12cm löchern denke ich ist bei dir da schon eine ganz gute basis vorhanden.

was den stromverbrauch angeht:
450 watt ILDE.... alter schwede. bist du sicher, das kosten/nutzen sich hier rechnet? viel leistung schön und gut, und klar, ist alles auch ansichtssache, aber ich würde, wenn ich diesen pc einschalte, sofort die leistung auszunutzen - also rumzocken - und danach das teil so schnell wie möglich wieder ausschalten, damit der so wenig wie nur geht rum-idled!!!

blöder tipp, aber vllt nicht ganz unsinnig: versuch, die grakas von dir zu verticken und kauf dir eine ati 5870. :P

Systemvorstellungen: Suchbild: finde die Fehler...
- Leise im Casetek 1018 - Teil 2
- Sui's neuer HTPC

- Eingefügtes Bild
1.(\/)_______
(oo) O o o o \~~
(__)\_o_O__/
....|||.......lll.......
2.=/)_______
(- -) o o O o \~
(__)\_O_o__/§
....|||.......lll.§§...
0

#8 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 03. Dezember 2009, 12:40

ja mit einer 5870 wäre das teil sicherlich noch ein gutes stück leiser/sparsamer. die 450w beziehen sich ja noch auf die ungeregelten grakas. er hat sie ja mit ati tray tools im idle ordentlich untertaktet - also ich schätze mal noch 200w? aber selbst das ist natürlich schon ziemlich hoch ;)

die idee von sui ist gut, hätte es auch angesprochen. ich würde auch versuchen, die beiden seitenlüfter nach draußen pusten zu lassen. mit etwas glück werden die grakas nicht wirklich wärmer aber das netzteil wird entlastet (da mehr wärme über die seite rausgehen kann). probier es mal aus :P

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   BlackBiturbo 

• Newbie

Geschrieben 03. Dezember 2009, 13:18

Umgedreht habe ich die Lüfter noch nicht, aber da sie ja ausgeschaltet werden können, kann ich ohne großen aufwand das "ausbauen" simulieren. Das ist zum einen Teil wie hier beschreiben ( einige komponetnten werden tatsächlich wärmer, bzw. die Lufttemperatur im oberen Bereich des gehäuses steigen). Allerdings entsteht dann zwischen den GraKas ein Hitzestauf / ist nicht viel Platz dazwischen/ und die obere GraKa heitzt sich dan extrem auf ( unter Last). Und auch die NB verliert bei eingeschalteten Seitenlüftern etwa 8-9°C, allerdings ist es bei dieser nicht so nötig ( ob 72°C oder 62°C ist eigentlich egal). An rauspusten hab ich auch schon gedacht, da es den Hitzestau ja auch umgehen müsste ( wird die heiße Luft halt abgezogen), hier habe ich nur angst, dass mein Gehäuse total verstaubt. Allerdings wäre eine entlastung für das NT natürlich kein Fehler, zumindest da dieses nach einer zockerrunde gut 1/4h braucht, bis es sich wieder beruhigt. Was ich jetzt erst einmal versuche, den Lüfter vom Mugen nach hnten zu stellen.

Gruß
BB

PS: Hab ihn im Idle auf einen annehmbaren Stromverbrauch gesenkt. Ohne OC ( was meist läuft, 4x3,2GHz reichen meist aus) kann ich C'n'C nutzen, die CPU ist undervolted,die GraKas sind heftig runtergetacktet und im ergebnis leigt er so unter 200W (+ Monitor). Klar, ist immernoch recht viel ( mein alter Athlon 64 mit einer 6600GT hat unter Last nicht soviel gebraucht), aber annehmbar. Unser TV braucht auch nicht weniger ( was natürlich eigentlich kein Grund sit).
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 03. Dezember 2009, 13:29

Beitrag anzeigenBlackBiturbo sagte am 03.12.2009, 13:18:

An rauspusten hab ich auch schon gedacht, da es den Hitzestau ja auch umgehen müsste ( wird die heiße Luft halt abgezogen), hier habe ich nur angst, dass mein Gehäuse total verstaubt.

Wenn die Lüfter reinpusten, dürfte die Verstaubung mindestens genau so schlimm sein. Schließlich ist der meiste Staub auf dem Fußboden zu finden und die Lüfter sind nunmal ganz unten.
Wenn alle Lüfter rauspusten, muß die ganze Luft incl. Staub vorne rein - je nachdem, wo dann der Lufteinlass ist (es gibt ja hoffentlich einen?), kommt eben dort mehr Staub rein.
Ich denke, an der Seite reinpustend ist schon die beste Lösung (2x rein und 2x raus passt doch), zumindest für die Grakas.

Dieser Beitrag wurde von Magiceye04 bearbeitet: 03. Dezember 2009, 13:31

Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#11 Mitglied ist offline   BlackBiturbo 

• Newbie

Geschrieben 03. Dezember 2009, 13:37

Nein, nein, stimmt nicht. Wenn ich quasi ein Überdrucksystem habe ( ist bei mir der Fall 3 1/2 mal rein, 2x raus) muss ich im Endeffekt nur Staubfilter über die Lüfter ziehen und es kommt kein Staub mehr rein. Wenn ich aber ein quasi unterdrucksystem erstelle kommt durch jede Ritze staub rein und ich müsste qasi den Ganzen rechner in einen staubfilter verpacken.

Gruß
BB
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   sui 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Intel E8400 @ NH-U12P
  • VGA:Powercolor HD4850
  • HDD:Samsung F1 320GB
  • MOBO:MSI P45 Neo2-FR
  • RAM:4GB PC800
  • Case:CaseTek 1018 (modifiziert)
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 525 Watt

Geschrieben 03. Dezember 2009, 14:13

das ist so nicht ganz richtig. luft geht den weg des geringsten widerstandes.
herrscht an einer stelle der geringste widerstand und die luft strömt dort hinein, wird auch nur dort staub angezogen.

wenn du natürlich keine großen öffnungen hast und überall nur kleine schlitze an allen ecken des gehäuses, wo sich die luft durchzwängen muss, dann kommt da auch überall staub rein. :)

ich würde dir empfehlen, die "weggelassenen" lüfter an der seite nicht nur zu simulieren, in dem du die lüfter nicht laufen lässt. bau sie wirklich aus. und mach auch die lüftergitter mal ab. damit nicht zuviel staub reinkommt kannste sicherheitshalber auch ne strumpfhose für die tests mal davor machen. hauptsache die luft kommt wirklich ganz ungehindert ins gehäuse rein an der stelle. kann ich mir nicht vorstellen, dass die temperaturen der grakas dann so stark steigen sollten. die frischluft kommt doch genau da bei denen dann rein, die kriegen ja direkt den besten zug ab... vllt ein klein wenig höher... aber nicht eklatant.

Dieser Beitrag wurde von sui bearbeitet: 03. Dezember 2009, 14:14

Systemvorstellungen: Suchbild: finde die Fehler...
- Leise im Casetek 1018 - Teil 2
- Sui's neuer HTPC

- Eingefügtes Bild
1.(\/)_______
(oo) O o o o \~~
(__)\_o_O__/
....|||.......lll.......
2.=/)_______
(- -) o o O o \~
(__)\_O_o__/§
....|||.......lll.§§...
0

#13 Mitglied ist offline   BlackBiturbo 

• Newbie

Geschrieben 03. Dezember 2009, 17:27

Erstmal danke für den Tip, den CPU Lüfter auf die andere seite quasi saugend zu bauen. Bringt tatsächlich unter Last gute 3°C weniger und durch die lage wird sogar das NT entlastet ( wird quasi gleich zum hecklüfter durchgeschickt.
Ich ahbe jetzt auch mal die seiotenlüfter ausgebaut und das ganze getestet - geht nur, wenn ich die GPU´s und den DDR5 runtertackte. Ansosnten gibts Bildfehler ( typisch für zu heißen Grafikspeicher) und die obere GPU geht auf über 85°C ( hab dann abgebrochen). Rausblasend funktioniert aber es ist interessanter weise deutlich lauter (keine ahnung warum, erschließt sich auch meiner logik nicht).

Zum Thema 1x 5870: Einmal wäre es sehr teuer ( müsste etwa 150€ darauflegen) und das ganze für doch weniger Grafikleistung. Kommt also vorerst nicht in die Tüte. Wenn die 5970 billiger wird ist die evt. eine überlegung und bevor ich was an den GraKas mache muss a noch mindestens ein 3/4 Jahr ins Land gehen und es sollte auf jeden Fall die neue (300er??) NVidea Reihe raus sein.

Gruß
BB
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 03. Dezember 2009, 23:52

Beitrag anzeigenBlackBiturbo sagte am 03.12.2009, 17:27:

Rausblasend funktioniert aber es ist interessanter weise deutlich lauter

liegt dann wohl daran, dass der schalldruck (den du dann wahrnimmst) ja direkt nach außen gedrückt wird. dadurch erscheints lauter. da ist reinblasend natürlich dann die bessere variante.

hast du für deine grakas schon über andere kühler nachgedacht? zb. scythe musashi könnte aufgrund flache bauart funktionieren. ist halt die frage, ob der besser als der jetzige kühler ist...
kannst du vllt mal bilder von denen machen? oder link setzen, wo man den orig.-kühler gut erkenn kann? vllt kann man da noch was rausholen.

dass es mit dem cpu-kühler so gut funktioniert - hätte ich garnicht erwartet. umso besser fürs nt :)

mfg
sai

edit: weil es gerade lese:

BlackBiturbo sagte:

Worum ich dich benide ist dein untenliegendes NT
- warum kaufst du dir kein neues gehäuse und hast nochmal spaß beim aufbauen? :)

Dieser Beitrag wurde von s.a.i.b.o.t bearbeitet: 04. Dezember 2009, 00:02

WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 04. Dezember 2009, 00:15

Beitrag anzeigens.a.i.b.o.t sagte am 03.12.2009, 23:52:

liegt dann wohl daran, dass der schalldruck (den du dann wahrnimmst) ja direkt nach außen gedrückt wird. dadurch erscheints lauter. da ist reinblasend natürlich dann die bessere variante.

Da sich Schall mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet (:)) macht die Strömungsrichtung der Luft keinen Unterschied.

Ich schätze eher, dass das ein Hinweis auf einen hohen Strömungswiderstand der Lüftergitter ist. Saugend fördern die Lüfter einfach weniger. Blasend verwirbelt die Luft stark an den Löchern.
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen