hier leider wenig erfreuliche Neuigkeiten zu meinem System: Seit dem Update auf opensuse 11.2 ist es nicht mehr silent.
Konkret: die Lüftersteuerung mit fancontrol funktioniert nicht mehr. Das pwmconfig Skript läuft nicht mehr und meldet nur: "There are no pwm-capable sensor modules installed." Gleichwohl werden die meisten Hardware-Parameter von sensors korrekt angezeigt.
Ich vermute, dass das Problem die Kombination aus meinem Motherboard und dem neuen Kernel ist. Siehe: lm_sensors faq und opensuse Forenthread.
Ich verstehe nicht 100%, was genau das in diesen Links beschriebenen Problem hervorruft. Kann ich irgendwie prüfen, ob das wirklich das Problem ist? Und verstehe ich das richtig, dass der in den lm_sensors FAQs beschriebene Workaround mit dem Einfügen von "acpi_enforce_resources=lax" bei mir ungefährlich auszuprobieren wäre, da unter opensuse 11.1 diese Option aktiv war und meine Hardware da ja auch nicht gegrillt wurde?
Vielleicht schlägt sich ja jemand nach einem Linux-Update mit einem ähnlichen Problem rum und hat dazu schon Erfahrungen?
Jedenfalls kann ich meine Hardware-Kombination für Linux-Distributionen mit neuerem Kernel anscheinend wohl leider nicht empfehlen.

Hilfe