Silenthardware & Dirkvader Forum: Nicht mehr leiser Linux-Heim PC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Nicht mehr leiser Linux-Heim PC Lüfter dreht auf nach Kernel-Update. Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Irina 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Scythe Ninja 2 Rev. B
  • HDD:HD502HJ 500GB
  • MOBO:Asus M4A785TD-M
  • RAM:2x2GB DDR3-1333
  • Case:Antec Solo
  • Netzteil:ECO80+ 350W

Geschrieben 02. Dezember 2009, 22:54

Hallo,

hier leider wenig erfreuliche Neuigkeiten zu meinem System: Seit dem Update auf opensuse 11.2 ist es nicht mehr silent. :P

Konkret: die Lüftersteuerung mit fancontrol funktioniert nicht mehr. Das pwmconfig Skript läuft nicht mehr und meldet nur: "There are no pwm-capable sensor modules installed." Gleichwohl werden die meisten Hardware-Parameter von sensors korrekt angezeigt. ;)

Ich vermute, dass das Problem die Kombination aus meinem Motherboard und dem neuen Kernel ist. Siehe: lm_sensors faq und opensuse Forenthread.

Ich verstehe nicht 100%, was genau das in diesen Links beschriebenen Problem hervorruft. Kann ich irgendwie prüfen, ob das wirklich das Problem ist? Und verstehe ich das richtig, dass der in den lm_sensors FAQs beschriebene Workaround mit dem Einfügen von "acpi_enforce_resources=lax" bei mir ungefährlich auszuprobieren wäre, da unter opensuse 11.1 diese Option aktiv war und meine Hardware da ja auch nicht gegrillt wurde?

Vielleicht schlägt sich ja jemand nach einem Linux-Update mit einem ähnlichen Problem rum und hat dazu schon Erfahrungen?

Jedenfalls kann ich meine Hardware-Kombination für Linux-Distributionen mit neuerem Kernel anscheinend wohl leider nicht empfehlen. :wub:
0

#2 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Linux
  • CPU:X4 905e, Orochi
  • VGA:onboard
  • HDD:WD15EADS
  • MOBO:GA-MA785GT-UD3H
  • RAM:8GB G.Skill NQ
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W

Geschrieben 03. Dezember 2009, 01:10

Du hast einen sehr sparsamen Prozessor. Brauchst du da überhaupt einen Gehäuselüfter? Wenn das auch der Netzteillüfter schafft (vermute ich), dann bau den Gehäuselüfter aus, dann brauchst du dich nicht mit sotfware herumzuschlagen. Und wenn du den Lüfter haben willst, aber nur auf konstante Drehzahl einstellen und nicht steuern willst, dann geht das auch mit Drei-Euro-Hardware. Die Meinungen dazu sind aber geteilt, und .fF denkt eher nicht so. Er und andere werden dir Tipps für die Lüftersteuerung mit Linux geben.
0

#3 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 03. Dezember 2009, 10:35

Hi, bei deinem Linux problem kann ich dir leider nicht helfen, ich habe mich mit fancontrol nie auseinander gesetzt, weil mein Mainboard das ohne Software macht. Als Übergangslösung wäre es möglich einen Zalman-Fanmate zu nehmen und den Lüfter Last unabhängiger langsamer drehen zu lassen.

@schweigluefter
.fF hatte dich nur darauf hingewiesen das der Fanmate kein Speedfan Ersatz ist. Da über interpretierst du seine Antwort etwas.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#4 Mitglied ist offline   cybersphinx 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD Athlon II X4 640
  • VGA:AMD 890GX
  • HDD:zu viele
  • MOBO:Foxconn A9DA-S
  • RAM:8 GB
  • Case:Revoltec Sixty 3
  • Netzteil:be quiet! Straight Power E8 400W

Geschrieben 03. Dezember 2009, 12:58

Mein altes Board hat das Problem auch, und die Kernel-Option hat problemlos funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von cybersphinx bearbeitet: 03. Dezember 2009, 12:58

0

#5 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 03. Dezember 2009, 20:40

In gewisser Weise denke ich wirklich so. Wenn ein Lüfter mit konstanter Drehzahl unter Last reicht, dreht und lärmt er im Idle einfach viel zu viel und gehört geregelt. :)

Linux ist aber nicht gerade mein Steckenpferd. :)

@Irina: Das Mainboard bietet keine Lüftersteuerungregelung oder?

Grüße,
.fF

Dieser Beitrag wurde von .fF bearbeitet: 03. Dezember 2009, 20:47

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Linux
  • CPU:X4 905e, Orochi
  • VGA:onboard
  • HDD:WD15EADS
  • MOBO:GA-MA785GT-UD3H
  • RAM:8GB G.Skill NQ
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W

Geschrieben 03. Dezember 2009, 22:57

Beitrag anzeigen.fF sagte am 03.12.2009, 20:40:

In gewisser Weise denke ich wirklich so. Wenn ein Lüfter mit konstanter Drehzahl unter Last reicht, dreht und lärmt er im Idle einfach viel zu viel und gehört geregelt. :D
Stimmt natürlichvollkommen.

Aber es gibt auch immer Gründe, das aus Bequemlichkeit sein zu lassen. Wenn entweder die software unglaublich schwierig einzurichten ist (so wie hier), oder wenn der Lüfter heruntergeregelt aus normaler Benutzerentfernung überhaupt nicht mehr hörbar ist, oder wenn man ein Gigabyte-Board hat und die Steuerung drauf schlecht ist.

Zitat

Linux ist aber nicht gerade mein Steckenpferd. :)
Meins schon, des wegen empfehle ich ja, es nicht mit Linux sondern in Hardware zu machen :)
Es gibt hier aber auch viele Linux-Experten. Wintermute z.B., oder cybersphinx.

Zitat

@Irina: Das Mainboard bietet keine Lüftersteuerungregelung oder?
Sie hat ein MSI 785GM-E51 und laut c't ist da die Lüftersteuerung gut (geht bis 0% runter), sogar bei 3-Pin-Lüftern.
0

#7 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 03. Dezember 2009, 23:21

Das E51 hat sogar recht umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. :)

Wahrscheinlich reicht es im BIOS von Spannungsregelung auf PWM-Regelung zu schalten oder umgekehrt.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 04. Dezember 2009, 09:04

Nein, laut kaufberatung ist es ein Asus M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX.
http://forum.silenthardware.de/index.php?s...15&start=15
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#9 Mitglied ist offline   Irina 

• Newbie
  • CPU:Scythe Ninja 2 Rev. B
  • HDD:HD502HJ 500GB
  • MOBO:Asus M4A785TD-M
  • RAM:2x2GB DDR3-1333
  • Case:Antec Solo
  • Netzteil:ECO80+ 350W

Geschrieben 04. Dezember 2009, 16:06

Hallo,

vielen Dank für alle Eure Hinweise und Tipps.

(Danke auch an Osmosis für die Threadkosmetik. :) )

Das MSI Mainboard war am Anfang mal in der Planung, deswegen steht es noch vorne im Kaufberatungs-Thread drin. Es ist dann aber, wie Osmosis ja schon bemerkt hat, doch ein Asus M4A785TD-M EVO geworden.

Wie dem auch sei, auch mit dem Asus Mainboard bin ich jetzt wieder versöhnt. :)
Das ASUS Mainboard hat prinzipiell die Q-Fan BIOS Option um den Lüfter zu regeln, das hat unter 11.1 aber nie funktioniert. Da wurde einfach nichts geregelt, egal bei welchen Einstellungen. Jetzt habe ich das, angeregt durch Eure Diskussion, unter opensuse 11.2 einfach nochmal ausprobiert. Ich verstehe zwar nicht warum, aber Q-Fan funktioniert jetzt!

Lüfter leise. Problem gelöst. :D

Viele Grüße und Dankeschön,

Irina
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0