Silenthardware & Dirkvader Forum: Epox MiniMe Teil 2 - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Epox MiniMe Teil 2 Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Janosch25786 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • Interests:Hifi-Selbstbau und Heimkino
  • Case:LianLi PC-7 Plus schwarz
  • Netzteil:Be Quiet P5 370Watt

Geschrieben 03. Dezember 2009, 13:13

Hi,

ja, mit mir gehts weiter :-D

Wie paar Beiträge weiter unten ja zu lesen, hatte ich mir einen Epox MiniMe gekauft, welcher ja nach dem Zusammenbau vermeidlich nicht funktionierte.

Jetzt habe ich einen Ersatzrechner beschafft, bzw. ein Gehäuse mit CPU. Also alles aus dem EPOX ausgebaut, in den "neuen" PC eingebaut, angestöpselt und was passiert: Gleicher Fehler wie beim Epox.

Nochmal kurz eine Fehlerbeschreibung:
Der Rechner wird angeschaltet, Netzteillüfter und CPU-Lüfter gehen beide an und es kommt keinerlei Bild oder dergleichen. Die IDE-Laufwerke laufen nicht an und lassen sich auch nicht ansprechen (DVD und HDD). DVD-Laufwerk lässt sich nicht öffnen oder dergleichen. Ziehe ich dagegen die IDE-Stecke ab, startet die Festplatte und auch das DVD_Laufwerk und ich kann auch die Klappe vom Laufwerk öffnen.

Da ich 2 verschiedene RAM-Riegel hatte, habe ich auch beide eingebaut, mal vertauscht, mal nur einzelnd rein, immer das gleiche Fehlerbild!
Dann habe ich 3 verschiedene CPUs gekauft, um ausschließen zu können, dass es evtl. etwas mit der Taktrate zu tun haben könnte. Somit habe ich jetzt hier einen Pentium 4 mit 400MHz, einen mit 533MHz und einen mit 800MHz....
Die BIOS-Batterien sind ebenfalls getauscht worden gegen neue.
Netzteil von meinem Hauptrechner habe ich auch testweise angeschlossen, auch hier war keine Veränderung zu erkennen.

Nun gehe ich stark davon aus, dass der vorher diagnostizierte Fehler, dass beim Epox ein defektes Mainboard Schuld sei, nichtig sein dürfte, denn mit einem anderen Mainboard zeigt sich der identische Fehler! Nur was kann der Grund dafür sein??? Ich kriege kein BIOS-Piepsen, ich kriege über VGA kein Bild. Irgendwas läuft einfach nicht.

Kann dieser Fehler auftauchen, wenn der RAM-Speicher defekt ist? Vielleicht habe ich ja 2 defekte Riegel (was ich mir einfach nicht vorstellen kann)

Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil langsam geht mir das Geld aus und ich hätte für die momentanen Ausgaben schon bald einen neuen Nettop kaufen können :-(

LG
0

#2 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. Dezember 2009, 11:26

mhmmm... für mich klingt es danach als ob mit der ide was nicht stimmt... bios einstellungen überprüffen... und zwar komplett.

Die verkablung am mainboard ist richtig? Bei meinem ersten rechner spielte es noch ne rolle... der hat auch nicht gebootet... schlussendlich musste ich ein stecker der vom gehäuse (Weiss nicht mehr was... speaker oder hdd led oder sowas halt) drehen und dann war gut.

Gruss Sev
0

#3 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 22. Dezember 2009, 11:46

Ich tippe mal auf defektes/ zu schwaches Netzteil
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0