Suche leiseste 2,5'' Platte für MacMini
Geschrieben 09. Dezember 2009, 16:02
ich meinem neuen MacMini rauscht eine Fujitsu 320 Gig enervierend vor sich hin. Ich suche nun die LEISESTE 2,5 Zoll-Platte auf dem Markt - sie darf gerne auch klein sein, selbst 120 Gig würden reichen. Auch die Leistung ist sekundär, sie soll nur TOTENSTILL sein. Nur SSD ist mir zu teuer. Gibt es da den ultimativen definitiven Kandidaten oder kann man IMMER innerhalb einer eigentlich als leise geltenden Serie Pech haben?
Danke und Gruß!
Geschrieben 09. Dezember 2009, 21:33
Habe mit der western digital scorpio recht gute erfahrungen gemacht. Sie ist nicht lautlos, mit 5400 rpm aber recht leise. Etwas druck auf die oberseite killt einige dezibel^^
Totenstill schaffst du's wohl nur mit einer ssd.
Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 09. Dezember 2009, 21:37
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
Geschrieben 02. Januar 2010, 22:51
ich werde sie wohl iwie tauschen müssen. die ist nicht leise zu bekommen.
mfg
Geschrieben 02. Januar 2010, 23:01
das ergebnis findest du HIER
gruß
para
edit:
Festplattengehäuse: MS-TECH LU-260s
Festplatte: Fujitsu MJA2500BH (500GB)
Anschlussart: S-ATA
lief ohne zusätzliche Stromversorgung: ja
Anmerkungen: von allen die mit abstand leiseste 500GB Platte!
Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 02. Januar 2010, 23:05
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!

Geschrieben 06. Februar 2010, 19:01
Habe leider den Fehler gemacht, ohne dieses Forum zur Hilfe zu nehmen, eine Platte zu kaufen : Western Digital Scorpio Blue 640GB, SATA II (WD6400BEVT)
Laut berichten im netz sehr leise.
Allerdings kann ich das überhaupt nicht bestätigen, die Platte lärmt derartig, dass ein konzentriertes Arbeiten am Laptop kaum möglich ist...
Habe mir nun auf Grund deiner Testberichte, Paranoiddancer, die Toshiba Hornet M250 500GB, SATA II (MJA2500BH) bestellt, mal schauen, ob ich mir der leben kann.
maybe one day it all makes sense.
Geschrieben 10. Februar 2010, 22:19
berichte! ich bin gespannt auf dein review! WD6400BEVT vs. MJA2500BH 4 ohren hören mehr als 2^^ hoffe du kannst mein ergebnis bestätigen...!
gruß
para
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!

Geschrieben 12. Februar 2010, 22:35
1. Hitachi HT541680J9SA00 [80GB, 5400rpm] (Standard-Lenovo-Platte)
2. Western Digital Scorpio BlueWD6400BEVT [640GB, 5400rpm]
3. Toshiba Hornet M250 MJA2500BH [500GB, 5400rpm]
Getestet wurden sie in einem passiv betriebenen Lenovo/IBM X60t. Die HD-Einbauschiene sieht wie folgt aus:

Eine gewisse Entkopplung ist also seitens IBM versucht worden, doch natürlich lässt die Enge nicht viel zu.
Also, zu den Ergebnissen:
1. Hitachi: hörbar, leichtes Grundrauschen, leichte Vibrationen der Tastatur
2. Western Digital: deutlich lauteres Grundrauschen, von der Frequenz her höher. Klingt etwa wie das Luftrauschen eines 60mm-Lüfters. Stärkere Vibrationen der Tastatur als bei der Hitachi. Rauschen wird bei Druckausübung auf den HD-Deckel leiser. Alles in allem aber unangenehm von der Geräuschkulisse her.
3. Fujitsu: Grundrauschen ähnlich frequent wie bei der WD, jedoch leiser. Trotzdem hörbarer als bei der Hitachi. Vibrationen ebenfalls vorhanden, von der Intensität her zwischen der Hitachi und der WD. Keine (wesentliche) Geräuschänderung bei Druckausübung auf Festplattenoberseite.
Gesamteindruck: Die Hitachi ist vom Geräusch her mit Abstand am angenehmsten. Zwar ist der absolute Geräuschpegel nicht deutlich geringer als bei der Fujitsu, jedoch ist aufgrund der niederen Frequenz das Geräusch angenehmer bzw. weniger auffällig. Die WD dagegen ist nochmal merklich lauterbzw unangenehmer als die Fujitsu.
Insgesamt bin ich aber auch von der Fujitsu ein wenig enttäuscht. Leiser als meine alte Platte ist sie jedenfalls nicht. Ich befürchte aber, ich muss mich damit abfinden. SSDs sind leider noch zu teuer.
Dieser Beitrag wurde von dervirus bearbeitet: 12. Februar 2010, 22:36
maybe one day it all makes sense.
Geschrieben 13. Februar 2010, 13:44
Also ich hatte in meinem Mini standardmäßig eine 120GB Fujitsu Platte die wirklich kaum hörbar war vom Grundgeräusch. Der Zugriff war allerdings recht laut und metallisch.
Nach dem Kauf einer totalen Niete (5x so laut!!!) hab ich mich dann wirklich richtig schlau gemacht und bin auf die 250GB Toschiba gekommen (MK2555GSX). Grundgeräusch eventuell einen minimal, winzigst kleinen Tick lauter (also als fast nicht hörbar - somit noch immer MEGA-MEGALEISE), dafür das Zugriffsgeräusch kaum wahrnehmbar - einfach perfekt die Platte! Die Ist mein absoluter Tipp! - Hab damit auch keine Idle Klick Geräusche in meinem Mini!
Leider beschert mir die Platte seit neustem defekte Sektoren so das ich sie wohl notgedrungen auswechseln muss
Jetzt überlege ich ob es noch was vergleichbares (mit 320GB - auch 1-Platter) gibt, oder ob ich wieder genau die selbe kauf.
Gibt es denn solch verdammt leise 320GB 1-Platter!? - Vielleicht kennt ja jemand hier die 250Gb Toshiba (MK2555GSX) und hat den Vergleich.
Von Toshiba selbst gibt es jetzt ein Nachfolgemodell mit 320GB und als 1-Platter: die MK3265GSX
Aber ob di so leise wie das ältere 250GB Modell ist!??
Dieser Beitrag wurde von Superohr bearbeitet: 13. Februar 2010, 14:15
Geschrieben 13. Februar 2010, 15:09
ich hatte auch ne toshiba in meinem test...hmmm...da muss ich jetzt aber nochmal recherchieren...
ha! und siehe da erstmal:
Festplattengehäuse: MS-TECH LU-260s
Festplatte: Toshiba MK5055GSX (500GB)
Anschlussart: S-ATA
lief ohne zusätzliche Stromversorgung: ja
Anmerkungen: die lauteste im Bunde!!
oha das hab ich gar nicht mitbekommen.
die Toshiba HORNET scheint die Fujitsu MJA2500BH zu sein. Draufstehn tut auf beiden wohl Fujitsu.
Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 13. Februar 2010, 15:40

Geschrieben 13. Februar 2010, 20:46
http://www.pcwelt.de/start/computer/festpl...555gsx_im_test/
Geschrieben 13. Februar 2010, 21:29
...Handhabung: Die 2,5-Zoll-Festplatte lief zwar leise, doch gibt es im Testfeld deutlich ruhigere Vertreter.
Auszug aus dem verlinkten artikel
da die entkopplungsmöglichkeiten sowohl im macmini als auch im levono beschränkt sind wird das wohl eh nix mit TOTENSTILL, favorit scheint hier erwiesen getestet wohl die hitachi, welche aber wohl nur 80GB hat. ich weiß nicht ob es mit der kapazität zu tun hat, aber usererfahrungsgemäß scheint laut diesem thread mit sinkender kapazität auch die laufruhe zu steigen...

Geschrieben 14. Februar 2010, 08:55
paranoiddancer sagte am 13.02.2010, 21:29:
...Handhabung: Die 2,5-Zoll-Festplatte lief zwar leise, doch gibt es im Testfeld deutlich ruhigere Vertreter.
Auszug aus dem verlinkten artikel
da die entkopplungsmöglichkeiten sowohl im macmini als auch im levono beschränkt sind wird das wohl eh nix mit TOTENSTILL, favorit scheint hier erwiesen getestet wohl die hitachi, welche aber wohl nur 80GB hat. ich weiß nicht ob es mit der kapazität zu tun hat, aber usererfahrungsgemäß scheint laut diesem thread mit sinkender kapazität auch die laufruhe zu steigen...
Der verlinkte Artilel bezieht sich auf die Toshiba. Weiter unten steht, dass die Hitachi am ruhigsten lief.
Dort ist auch ein Link zum Test der Hitachi.
Geschrieben 14. Februar 2010, 09:49
Die 250GB Toshiba ist VERDAMMT leise! 1. weils sie nur ein Single Platter ist und 2. weil sie auch in dieser Kategorie zu den extraleisen gehört. Auch vibrieren tut praktisch nix, die ist im Mac Mini echt super, obwohl direkt verschraubt. Was da im Test wegen der Lautstärke steht ist irgendwie totaler Schmarn. Ich glaube die haben nie probegehört und einfach nur technisch gemessen. Die db Werte sind aber eh untauglich - danach währe eine Seagate 7200.4 LEISER als die Toshiba oder die 120GB Fujitsu - als ich sie jedoch gekauft hab war sie glatt 3x so laut! - glaubt mir, die Toshiba ist ultraleise - und das sage ich als extrem geräuschsensiebler Mensch dessen Mini ultraleise ist und der in einer Umgebung ohne Nebengeräusche arbeitet!
Die Frage ist ob die neue 320GB Toshiba die es jetzt auch als Single Platter gibt ebenfalls so extrem leise ist.
Eure hier beredeten >320 GB Platten können unmöglich leiser sein da sie 2-Platter sind.
PS: die im Test als superleise betitelte Hitachi hatte Jemand und war absolut nicht angetan von der Geräuschkulisse (Grundrauschen), der hat danach die 250GB Toshiba gekauft und war happy! (Steht alles in einem Macuser Thread voller zufriedener 250GB Toshiba Kunden
Dieser Beitrag wurde von Superohr bearbeitet: 14. Februar 2010, 09:57
Geschrieben 14. Februar 2010, 09:49
mit der toshiba MK2555GSX aus wolltest du nur auf den 2,5"-durchschnitt deuten. (was sich auch wieder in meine theorie kleiner=leiser einreihen könnte)
edit @superohr: sry habs wirklich überflogen(auch dir erstmal ein herzliches willkommen hier im forum!)-theorie der kapazität geht mit steigender platterzahl natürlich auf- leider hab ich kein geld die 320ger zu testen (mir reicht auch ne "laute" 2,5" denn selbst meine WD in der sig is in WLKB unhörbar und in MEINEM netbook werkelt ne ssd
pps: damals hab ich auch extra platten ab 500GB gesucht...aber jetzt wirds für diesen thread OT-sehe nun die Toshiba für Werther als beste alternative (da ich schon immer eher was auf usererfahrungen gebe als auf artikelaussagen)
Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 14. Februar 2010, 10:03

Geschrieben 20. Februar 2010, 16:33
Die HD ist zur Zeit noch im ext. Gehäuse und ist SEHR SEHR leise. Ob genau so leise oder ein Tick lauter wie das 250 GB Modell lässt sich schwer sagen, da im Mini bei der 250GB HD halt auch noch der Gehäuselüfter dabei ist und sich die Töne nur schwer trennen lassen.
Wenn Jemand noch Genaueres wissen will einfach nachfragen!
Dieser Beitrag wurde von Superohr bearbeitet: 20. Februar 2010, 16:33

Hilfe