Voraussetzungen die es zu erfüllen gilt:
- sehr leise
- sehr Stromsparend
- HD Videos und kleinere Spiele sollen ruckelfrei laufen
- sehr klein
- 4x externe Platten müssen reinpassen
- soll von aussen nicht auffallen ( hier liegt genug Zeug rum, da muss nicht noch nen Rechner rumstehn)
- muss Bedienbar sein mit der Tastatur, Maus, Soundsystem + Mikro , TFT das am Arbeitsplatz schon vorhanden ist.
- über Gbit Lan sollte ein Durchsatz von mind. 60-70MB/s erreicht werden können
Tja das klingt nach einer eierlegenden Wollmilchsau.
Ich hatte vor meinem jetzigen Projekt ein Mainboard aus einem EEE PC mit 900 MHZ Celeron 4GB SSD und 2 GB Ram. Das hat am Netzteil 11 W Idle und 14 W Volllast gebraucht. Super Stromverbrauchswerte. Allerdings waren HD-Filme oder Spielen unmöglich. Auch hatte das Teil nur 100MBit Lan und kein S-ata.
Wer schonmal ein Backup von 30GB über 100Mbit eingespielt hat, weiss wovon ich rede...

Das ist mein Arbeitsplatz. Links unten seht ihr noch ein paar Kabel
Natürlich ohne irgendwelche Veränderungen am Schreibtisch vorzunehmen oder ihn zu beschädigen !
Hardware die verwendet wird:
2x 1TB ext. Festplatten über USB
2x 2TB ext. Festplatten über E-Sata bzw. S-ata
1x 8GB USB Stick als OS-Laufwerk
1x Zotac ITX Ver.A mit integriertem Pico Netzteil ( Dualcore Atom mit 2x 1,6Ghz und 1x 2GB Ram )
1x 120W AC/DC Netzteil von Dell ( um die ext. Festplatten mit Strom zu versorgen
Habe über dieses ITX Board schon einiges gelesen,sodass es anscheinend das ideale Board für meine Zwecke darstellt.
Mittels Sketchup hab ich das Gehäuse bzw. den Einschub schonmal dargestellt.

Das alles eng werden würde, hab ich mir schon gedacht. Nunja, damit werde ich leben können.
Dann mal direkt zum Holzhändler des Vertrauens und für 8 Euro Holz gekauft.
Mit den Laufwerksschächten habe ich angefangen

erst 2...

dann 4

Zwischen den Laufwerken ist noch genug Platz für einen ausreichenden Luftstrom

Jetzt wird erstmal die Verkabelung für die ext. Laufwerke gemacht und dann die Lüfter bzw. die Temperaturabhängige Steuerung gelötet.
edit: Hier mal ein Bild mit der fertigen Blende vorne. Sieht schon ganz gut aus
Dieser Beitrag wurde von dr.cupido bearbeitet: 18. Dezember 2009, 16:45

Hilfe