Update #2: Temperaturen unter Last und im Desktopbetrieb eingefügt (weiter unten)
Update: Nun mit Bildern weiter unten unter Systemaufbau
Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen habe, will ich hier kurz einmal meine erfolgreiche Zusammenstellung eines praktisch lautlosen,
aktuellen Systems schildern und so auch einmal einen Teil zu dieser Community beitragen.
Die Systemkomponenten habe ich zwecks genauerer Infos jeweils mit Geizhals verlinkt.
SYSTEMKOMPONENTEN
- CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
- CPU Kühler: Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366)
- Mainboard: Biostar TP55, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
- RAM: 8GB, 2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
- Netzteil: SilverStone Nightjar ST45NF 450W ATX 2.3 (passiv)
- Grafikkarte: Sparkle GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX98GT512D3-HPL Cool-pipe)
- Festplatten: 2 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
- Festplatten Dämmung: 2 x Scythe Quiet Drive 5.25\" Festplattenkühler (SQD-1000)
- Gehäuse: Chieftec Mesh CA-01SL-SL-B silber
- 1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
- 1 x Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm, 21-89m³/h, 0-24.89dB(A)
SYSTEMAUFBAU
- Am Grafikkarten-Kühlkörper habe ich mit Stahldraht den 500rpm Scythe Slip Stream befestigt,
er bläst zur Grafikkarte hin und verdrängt dort die Warme Luft. Temperatur pendelt sich mit Furmark bei 60° ein. - Am Megahalem habe ich den Scythe Kama PWM befestigt, er ist so montiert, dass er durch den Megahalem nach draußen bläst
- Um zusätzlichen Lärm durch Gehäusevibrationen zu vermeiden, habe ich die Festplatten einfach nach draußen verlegt
Bilder des Systems
Der Gesamtaufbau:
Detailansicht der Grafikkarte:
Die extern gelagerten HDDs:
Das Netzteil mit viel Platz drumherum:
LAUTSTÄRKE
- Ich bin sehr empfindlich was (PC-)Lärm angeht, bisher hatte ich ein komplett passives AM2 System mit 2 2,5" Samsung Festplatten,
die beide jeweils in einem Scythe Quiet Drive untergebracht und zudem per Sharkoon Anti-Vibe entkoppelt waren - Ich habe mich ja erst gescheut, dem System überhaupt irgendwelche Lüfter zu verpassen, aber ich muss sagen,
einen 500rpm Lüfter hört man schlichtweg nicht!
Damit wäre schonmal die Kühlung der Grafikkarte abgehakt - mit dem großen Kühlkörper der standardmäßig drauf ist
und dem zusätzlichen 500rpm Lüfter ist diese nicht nur leise, sondern auch völlig ausreichend gekühlt.
Bleibt noch die CPU, hier war mein Problem, ein Mainboard mit vernünftiger Lüftersteuerung zu finden.
Nach mehreren Mainboards bin ich letzten Endes auf das Biostar Mainboard getroffen, dessen Lütersteuerung einfach top ist!
Die Biostar Lüftersteuerung- Die Lüftersteuerung ist komplett BIOS basiert - unabhängig von jeder Software und vom Betriebssystem
- Man kann eine "Basisgeschwindigkeit" des Lüfters festlegen und angeben,
wie schnell die Lüftergeschwindigkeit bei Temperaturanstieg zunehmen soll.
Die Lüftergeschwindigkeiten werden mit "abstrakten Zahlen" auf einer Skala von 1-128 (evtl. wars auch 0 bis 127, auf jeden Fall die Größenordnung)
eingestellt, eine direkte Angabe wie 500rpm ist nicht möglich. Während dies ersteinmal negativ klingt, funktioniert dieses System trotzdem super.
Der Scythe PWM läuft bei mir im Desktop Betrieb dauerhaft mit ~400rpm! Und mit Desktop Betrieb meine ich nicht nur Office,
sondern durchaus auch mal VMware (allerdings läuft in den Maschinen nichts besonders anspruchsvolles bzw. den i7 860 juckt so eine simple VM relativ wenig,
die CPU Last liegt bei wenigen Prozent und die Hitzentwicklung scheint mir entsprechend gering). - Man kann den CPU Lüfter steuern und wenn ich mich recht erinnere noch einen System Fan, das weiß ich gerade nicht genau.
- Wenn ich nicht gerade mit den von mir getesteten Mainboards durcheinander komme, ist es mir entgegen der Angaben im Handbuch nicht gelungen,
den Lüfter bis zu Temperatur x auszuschalten. Macht aber nichts, ist eh nicht hörbar! Und lieber dauerhaft lautlos Wärme abgeführt
als irgendwann die angesammelte Wärme lautstark abzuführen! - Die Lüftersteuerung von Biostar ist nicht neu. Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, hat mein 2 Jahre altes Biostar TF-7025 die selbe Steuerung.
Biostar hats einfach schon vor 2 Jahren mal richtig gemacht!
- Die Lüftersteuerung ist komplett BIOS basiert - unabhängig von jeder Software und vom Betriebssystem
- Das "Lauteste" am System sind die Festplatten, die man so beim Laufen allerdings nur bei wirklich nicht vorhandenen Umgebungsgeräsuchen
wahrnimmt / wenn man sich darauf konzentriert. Beim Schreiben hört man sie natürlich eher. - Fazit: Ich habe hier für mich persönlich eine sehr gute Lösung gefunden, im Desktop Betrieb und auch bei der Nutzung von VMware
(dafür habe ich mir das System primär zugelegt) ist das System praktisch lautlos, unter wirklicher Last
(habe ich bisher nur mit Prime geschafft, zwischen meinem bisherigen Athlon X2 4000+ und dem Core i7 860 liegen leistungsmäßig wirklich Welten)
dagegen muss ich mir keine Sorgen um Überhitzungen machen
STROMVERBRAUCH
- Im Desktop Betrieb unter Windows 7 90 Watt (das Biostar Board hat laut deren Marketing wohl eine tolle Stormsparfunktion
für Grafikkarten bzw. die neuren Nvidia Karten und wohl auch die 9800GT takten im Desktop Betrieb gut runter),
was wenn ich mich nicht irre ein guter Wert sein müsste. Unter Volllast (CPU+Grafikkarte) bleibt der Stromverbrauch
unter 300 Watt, den genauen Wert habe ich gerade nicht parat
TEMPERATUREN
- Allgemeines
- Kühllüfter Stromversorgung = Lüfter für Grafikkarte, ka warum Everest das als Lüfter für das Netzteil ausgibt
- Grafikprozessor 35% steht immer da, wird von vielen passiven Karten so zurückgegeben
- Kühllüfter Stromversorgung = Lüfter für Grafikkarte, ka warum Everest das als Lüfter für das Netzteil ausgibt
- LAST
Testbedingungen: ~22° Umgebungstemperatur, Laufzeit etwas über eine Stunde (siehe Bild 2, vgl. Zeit Worker #7 und die anderen bei Prime)
Prime 64bit 2.59, In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested), 8 Threads
Restliche Testdaten und Ergebnisse siehe Bilder
Linkes Bild: Ergebnisse, rechtes Bild: Laufzeit ersichtlich (hätte auch alles auf ein Screenshot gepasst, habe nur ausversehen CoreTemp versteckt, darum doch 2 Bilder)
Zum Netzteil: Temperaturanzeige leuchtet auch nach 1h Last noch grün (Bedeutung: <= 55° Temperatur).

- DESKTOPBETRIEB
21° Umgebungstemperatur
TIPPS ZUM SYSTEMBAU
- Es gibt von WD Platten, die laut Angaben beim Schreiben noch leiser sind als die von mir gewählten,
einfach mal z.B. bei Alternate schaun, bei Alternate stehen eigentlich immer dB Werte dabei! - Die von mir gewählte Grafikkarte gehört wie so viele andere zu denen, die Fiepen.
Ich höre in der Praxis (im Desktopbetrieb, unter Last nimmts glaube ich zu - habe die Karte bisher nicht großartig
unter Last gehabt, außer mal kurz zum Testen der Temperaturen) nicht, daher habe ich sie trotzdem verbaut.
Wem weniger Leistung reicht, dem würde ich die ASUS EN9600GT SILENT/2D/512MD3 empfehlen,
die ist (inzwischen) billiger als die Sparkle 9800GT und ich meine, die ASUS hat als eizige von 4 getesteten Karten nicht gefiept, hatte sie aber nur kurz im System. - Wer meint, ein System müsse lüfterlos sein, um praktisch lautlos zu sein, der sollte unbedingt einmal die Scythe Kama 500rpm testen,
ich bin sehr überrascht von deren (meinem Empfinden nach nicht vorhandenen) "Lautstärke". - Ich hatte zwischenzeitlich einen Scythe Ninja auf der CPU, die großen Unterschiede zum Megahalem die man in diversen Tests antrifft,
konnte ich bei meinem kurzen Test nicht nachvollziehn. Im Desktopbetrieb lagen Abweichungen eher im Toleranzbereich, unter Last waren es
gerade einmal 5° C. Hier kann man also ein paar EUR sparen. Solltet ihr euch dennoch für den Megahalem entscheiden, achtet darauf,
auch wirklich Revision B zu nehmen. Vor 2 Monaten stand übrigens zumindest bei Hardwareversand im Titel Rev B,
in der Beschreibung etwas anderes und geliefert wurde dann auch nicht Rev B. Ich habe dann letzten Endes bei Caseking bestellt,
da gabs dann auch wirklich Rev. B. Gibt aber sicher auch bei (immer mehr) anderen Händlern. - Ich habe die Lüftersteuerung von Intel und Gigabyte getestet, die von Intel ist völlig katastrophal,
die von Gigabyte ist besser, aber auch nicht gerade der Hit, zudem basieren beide auf extra Software.
Biostar ist der Konkurrenz hier definitiv um einiges voraus.
SONSTIGES
- Das System ist nun seit etwas über 2 Monaten im Einsatz, ich kann also sagen, dass das System auch auf Dauer etwas taugt
(sowohl von der Lautstärke als auch von der Stabilität - läuft seit Anfang an mit Win7 x64 und ich hatte noch keinen einzigen Absturz).
So, damit wäre mein etwas lang geratener Beitrag hier zuende. Wenn ihr Fragen habt, nur her mit, ich werde versuchen sie zu beantworten!
Dieser Beitrag wurde von srynoname bearbeitet: 20. Dezember 2009, 16:58

Hilfe