Silenthardware & Dirkvader Forum: [Update2: Temperaturen] Core i7 860 + 9800GT praktisch lautlos - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

[Update2: Temperaturen] Core i7 860 + 9800GT praktisch lautlos Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   srynoname 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 18. Dezember 2009, 22:13

Update #2: Temperaturen unter Last und im Desktopbetrieb eingefügt (weiter unten)
Update: Nun mit Bildern weiter unten unter Systemaufbau

Hallo,

nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen habe, will ich hier kurz einmal meine erfolgreiche Zusammenstellung eines praktisch lautlosen,
aktuellen Systems schildern und so auch einmal einen Teil zu dieser Community beitragen.
Die Systemkomponenten habe ich zwecks genauerer Infos jeweils mit Geizhals verlinkt.

SYSTEMKOMPONENTEN

SYSTEMAUFBAU

• Am Grafikkarten-Kühlkörper habe ich mit Stahldraht den 500rpm Scythe Slip Stream befestigt,
    er bläst zur Grafikkarte hin und verdrängt dort die Warme Luft. Temperatur pendelt sich mit Furmark bei 60° ein.
  • Am Megahalem habe ich den Scythe Kama PWM befestigt, er ist so montiert, dass er durch den Megahalem nach draußen bläst
  • Um zusätzlichen Lärm durch Gehäusevibrationen zu vermeiden, habe ich die Festplatten einfach nach draußen verlegt

Bilder des Systems

Der Gesamtaufbau:
Eingefügtes Bild

Detailansicht der Grafikkarte:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Die extern gelagerten HDDs:
Eingefügtes Bild

Das Netzteil mit viel Platz drumherum:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LAUTSTÄRKE

• Ich bin sehr empfindlich was (PC-)Lärm angeht, bisher hatte ich ein komplett passives AM2 System mit 2 2,5" Samsung Festplatten,
    die beide jeweils in einem Scythe Quiet Drive untergebracht und zudem per Sharkoon Anti-Vibe entkoppelt waren
  • Ich habe mich ja erst gescheut, dem System überhaupt irgendwelche Lüfter zu verpassen, aber ich muss sagen,
    einen 500rpm Lüfter hört man schlichtweg nicht!
    Damit wäre schonmal die Kühlung der Grafikkarte abgehakt - mit dem großen Kühlkörper der standardmäßig drauf ist
    und dem zusätzlichen 500rpm Lüfter ist diese nicht nur leise, sondern auch völlig ausreichend gekühlt.
    Bleibt noch die CPU, hier war mein Problem, ein Mainboard mit vernünftiger Lüftersteuerung zu finden.
    Nach mehreren Mainboards bin ich letzten Endes auf das Biostar Mainboard getroffen, dessen Lütersteuerung einfach top ist!
    Die Biostar Lüftersteuerung

• Die Lüftersteuerung ist komplett BIOS basiert - unabhängig von jeder Software und vom Betriebssystem
    • Man kann eine "Basisgeschwindigkeit" des Lüfters festlegen und angeben,
      wie schnell die Lüftergeschwindigkeit bei Temperaturanstieg zunehmen soll.
      Die Lüftergeschwindigkeiten werden mit "abstrakten Zahlen" auf einer Skala von 1-128 (evtl. wars auch 0 bis 127, auf jeden Fall die Größenordnung)
      eingestellt, eine direkte Angabe wie 500rpm ist nicht möglich. Während dies ersteinmal negativ klingt, funktioniert dieses System trotzdem super.
      Der Scythe PWM läuft bei mir im Desktop Betrieb dauerhaft mit ~400rpm! Und mit Desktop Betrieb meine ich nicht nur Office,
      sondern durchaus auch mal VMware (allerdings läuft in den Maschinen nichts besonders anspruchsvolles bzw. den i7 860 juckt so eine simple VM relativ wenig,
      die CPU Last liegt bei wenigen Prozent und die Hitzentwicklung scheint mir entsprechend gering).
    • Man kann den CPU Lüfter steuern und wenn ich mich recht erinnere noch einen System Fan, das weiß ich gerade nicht genau.
    • Wenn ich nicht gerade mit den von mir getesteten Mainboards durcheinander komme, ist es mir entgegen der Angaben im Handbuch nicht gelungen,
      den Lüfter bis zu Temperatur x auszuschalten. Macht aber nichts, ist eh nicht hörbar! Und lieber dauerhaft lautlos Wärme abgeführt
      als irgendwann die angesammelte Wärme lautstark abzuführen!
    • Die Lüftersteuerung von Biostar ist nicht neu. Wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe, hat mein 2 Jahre altes Biostar TF-7025 die selbe Steuerung.
      Biostar hats einfach schon vor 2 Jahren mal richtig gemacht!

• Das "Lauteste" am System sind die Festplatten, die man so beim Laufen allerdings nur bei wirklich nicht vorhandenen Umgebungsgeräsuchen
    wahrnimmt / wenn man sich darauf konzentriert. Beim Schreiben hört man sie natürlich eher.
  • Fazit: Ich habe hier für mich persönlich eine sehr gute Lösung gefunden, im Desktop Betrieb und auch bei der Nutzung von VMware
    (dafür habe ich mir das System primär zugelegt) ist das System praktisch lautlos, unter wirklicher Last
    (habe ich bisher nur mit Prime geschafft, zwischen meinem bisherigen Athlon X2 4000+ und dem Core i7 860 liegen leistungsmäßig wirklich Welten)
    dagegen muss ich mir keine Sorgen um Überhitzungen machen

STROMVERBRAUCH

• Im Desktop Betrieb unter Windows 7 90 Watt (das Biostar Board hat laut deren Marketing wohl eine tolle Stormsparfunktion
    für Grafikkarten bzw. die neuren Nvidia Karten und wohl auch die 9800GT takten im Desktop Betrieb gut runter),
    was wenn ich mich nicht irre ein guter Wert sein müsste. Unter Volllast (CPU+Grafikkarte) bleibt der Stromverbrauch
    unter 300 Watt, den genauen Wert habe ich gerade nicht parat

TEMPERATUREN

• Allgemeines

• Kühllüfter Stromversorgung = Lüfter für Grafikkarte, ka warum Everest das als Lüfter für das Netzteil ausgibt
    • Grafikprozessor 35% steht immer da, wird von vielen passiven Karten so zurückgegeben

• LAST
    Testbedingungen: ~22° Umgebungstemperatur, Laufzeit etwas über eine Stunde (siehe Bild 2, vgl. Zeit Worker #7 und die anderen bei Prime)
    Prime 64bit 2.59, In-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested), 8 Threads
    Restliche Testdaten und Ergebnisse siehe Bilder

Linkes Bild: Ergebnisse, rechtes Bild: Laufzeit ersichtlich (hätte auch alles auf ein Screenshot gepasst, habe nur ausversehen CoreTemp versteckt, darum doch 2 Bilder)
    Zum Netzteil: Temperaturanzeige leuchtet auch nach 1h Last noch grün (Bedeutung: <= 55° Temperatur).
    Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

• DESKTOPBETRIEB
    21° Umgebungstemperatur
    Eingefügtes Bild

TIPPS ZUM SYSTEMBAU

• Es gibt von WD Platten, die laut Angaben beim Schreiben noch leiser sind als die von mir gewählten,
    einfach mal z.B. bei Alternate schaun, bei Alternate stehen eigentlich immer dB Werte dabei!
  • Die von mir gewählte Grafikkarte gehört wie so viele andere zu denen, die Fiepen.
    Ich höre in der Praxis (im Desktopbetrieb, unter Last nimmts glaube ich zu - habe die Karte bisher nicht großartig
    unter Last gehabt, außer mal kurz zum Testen der Temperaturen) nicht, daher habe ich sie trotzdem verbaut.
    Wem weniger Leistung reicht, dem würde ich die ASUS EN9600GT SILENT/2D/512MD3 empfehlen,
    die ist (inzwischen) billiger als die Sparkle 9800GT und ich meine, die ASUS hat als eizige von 4 getesteten Karten nicht gefiept, hatte sie aber nur kurz im System.
  • Wer meint, ein System müsse lüfterlos sein, um praktisch lautlos zu sein, der sollte unbedingt einmal die Scythe Kama 500rpm testen,
    ich bin sehr überrascht von deren (meinem Empfinden nach nicht vorhandenen) "Lautstärke".
  • Ich hatte zwischenzeitlich einen Scythe Ninja auf der CPU, die großen Unterschiede zum Megahalem die man in diversen Tests antrifft,
    konnte ich bei meinem kurzen Test nicht nachvollziehn. Im Desktopbetrieb lagen Abweichungen eher im Toleranzbereich, unter Last waren es
    gerade einmal 5° C. Hier kann man also ein paar EUR sparen. Solltet ihr euch dennoch für den Megahalem entscheiden, achtet darauf,
    auch wirklich Revision B zu nehmen. Vor 2 Monaten stand übrigens zumindest bei Hardwareversand im Titel Rev B,
    in der Beschreibung etwas anderes und geliefert wurde dann auch nicht Rev B. Ich habe dann letzten Endes bei Caseking bestellt,
    da gabs dann auch wirklich Rev. B. Gibt aber sicher auch bei (immer mehr) anderen Händlern.
  • Ich habe die Lüftersteuerung von Intel und Gigabyte getestet, die von Intel ist völlig katastrophal,
    die von Gigabyte ist besser, aber auch nicht gerade der Hit, zudem basieren beide auf extra Software.
    Biostar ist der Konkurrenz hier definitiv um einiges voraus.

SONSTIGES

• Das System ist nun seit etwas über 2 Monaten im Einsatz, ich kann also sagen, dass das System auch auf Dauer etwas taugt
    (sowohl von der Lautstärke als auch von der Stabilität - läuft seit Anfang an mit Win7 x64 und ich hatte noch keinen einzigen Absturz).

So, damit wäre mein etwas lang geratener Beitrag hier zuende. Wenn ihr Fragen habt, nur her mit, ich werde versuchen sie zu beantworten!

Dieser Beitrag wurde von srynoname bearbeitet: 20. Dezember 2009, 16:58

0

#2 Mitglied ist offline   bad 

• Gold Mitglied

Geschrieben 19. Dezember 2009, 12:40

Wie genau hast du die Festplatten denn untergracht? In einem externen Case, gedämmt, entkoppelt? Ich kann mir nicht so recht vorstellen das 2x 7200rpm praktisch lautlos sein sollen.
E6300@3.4GHz Ninja 2 | GA-EP43-DS3 | 2x2GB | 8800GT S1 | Crucial M4 | HD103UJ QD | BQT E8-400W
0

#3 Mitglied ist offline   srynoname 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 19. Dezember 2009, 12:42

Beitrag anzeigenbad sagte am 19.12.2009, 12:40:

Wie genau hast du die Festplatten denn untergracht? In einem externen Case, gedämmt, entkoppelt? Ich kann mir nicht so recht vorstellen das 2x 7200rpm praktisch lautlos sein sollen.

hallo, die externen festplatten liegen im scythe quiet drive direkt auf dem boden. im "leerlauf" sind sie nur bei absoluter stille und hinhören wahrzunehmen, beim schreiben natürlich eher.

Dieser Beitrag wurde von srynoname bearbeitet: 19. Dezember 2009, 13:44

0

#4 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 19. Dezember 2009, 13:39

Ich glaube ich spreche für alle, aber eine Vorstellung ohne wenigstens zwei oder drei Bilder die deine Arbeit zeigen, ist irgendwie keine richtige Vorstellung.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   srynoname 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 19. Dezember 2009, 15:02

Beitrag anzeigencox sagte am 19.12.2009, 13:39:

Ich glaube ich spreche für alle, aber eine Vorstellung ohne wenigstens zwei oder drei Bilder die deine Arbeit zeigen, ist irgendwie keine richtige Vorstellung.

gut, ich habe nun noch einige bilder eingefügt, zu finden unter dem systemaufbau!
0

#6 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. Dezember 2009, 18:04

Hallo,

Ich hätte eine frage zu deinem belüftungskonzept.

Hast du bereits einmal versucht einen Hecklüfter zu installieren?
Anschliessend

Du hast jede menge platz in deinem Gehäuse, es erscheint mir leer ohne Harddisk. :fresse:

Geheuse noch stimmig lakieren das grau sticht so heraus ^^

gruss sev

edit: sind im deckel des gehäuses auch noch löcher ?
EDIT2: wie ist die sparkle ? Die Wollt ich mir ursprünglich auch kaufen...

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 19. Dezember 2009, 18:41

0

#7 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 19. Dezember 2009, 18:16

Wie findet denn die Luft ihren Weg aus dem Gehäuse? Es hat ja quasi keinerlei Gehäuselüfter und auch das Netzteil tut nix für den Luftstrom.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 300W Hitze gut fürs Mainboard sind, wenn die Wärme mehr oder weniger undefiniert im Gehäuse herumwabert und eher durch Zufall an den Öffnungen herausfindet.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#8 Mitglied ist offline   srynoname 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 19. Dezember 2009, 23:27

Beitrag anzeigensevEnil sagte am 19.12.2009, 18:04:

Hast du bereits einmal versucht einen Hecklüfter zu installieren?
Anschliessend
Du hast jede menge platz in deinem Gehäuse, es erscheint mir leer ohne Harddisk. :fresse:
Geheuse noch stimmig lakieren das grau sticht so heraus ^^
edit: sind im deckel des gehäuses auch noch löcher ?
EDIT2: wie ist die sparkle ? Die Wollt ich mir ursprünglich auch kaufen...

Hallo sevEnil, der CPU Lüfter bläst in Heckrichtung. Im Desktopbetrieb natürlich nicht viel, aber da ist es auch garnicht nötig, denn da habe ich absolut keine Hitzeprobleme. Unter Volllast dreht der Lüfter dann ja auf 1200rpm, da bläst er sicher auch einiges raus. Ansonsten ist das Gehäuse eh alles andere als dicht und hat ja oben auch viel Raum (über dem NT sind wieder Löcher, eigentlich für einen Lüfter). Anders formuliert, bisher läuft das alles bestens, darum will / muss ich da nichts experimentieren / ändern ;-) Oben im Gehäuse sind keine Löcher mehr.
Was meinst du denn mit "wie ist die sparkle" ? Von der Leistung her? Ich meine es gab da irgendwo auch Benchmarks, ansonsten kann ich dir da nicht viel zu sagen, wollte mir einfach mal was einigermaßen leistungsfähiges für z.B. CUDA einbaun, spielen tue ich nicht.

Zitat

Wie findet denn die Luft ihren Weg aus dem Gehäuse? Es hat ja quasi keinerlei Gehäuselüfter und auch das Netzteil tut nix für den Luftstrom.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 300W Hitze gut fürs Mainboard sind, wenn die Wärme mehr oder weniger undefiniert im Gehäuse herumwabert und eher durch Zufall an den Öffnungen herausfindet.

Unter Last dreht ja der CPU Lüfter auf 1200rpm auf und bläst zum Heck, das ist auch eine Art Gehäuselüfter. Ansonsten hat das Gehäuse einfach viele Öffnungen und ist sehr groß, ob die Hitze nun durch Zufall oder gerichtet rausgeht ist ja nicht relevant, Hauptsache sie geht raus ;-) Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das System eigentlich nie dauerhaft unter Volllast habe, aber bei einem Lasttest sind mir keine Temperaturprobleme aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde von srynoname bearbeitet: 19. Dezember 2009, 23:28

0

#9 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. Dezember 2009, 13:31

Hi,

Ich meinte jetzt eher von den Temps usw. Du hast sie jetzt ja noch von nem lüfter befächelt... ich hätte sie vollpassiv einsetzen wollen.

Naja, das konzept von deinem Gehäuse ist ja das über die ganze front eingesogen wird und über das ganze heck verteilt wieder ausgeblasen... desshalb auch der eher komische netzteil aufbau....

Ich weiss ja nicht aber mich würde es interessieren was passieren würde wenn man bei dir mit den lüftern noch einwenig spielt... Und das der CPU lüfter unter lasst aufs maximum geht halte ich auch eher für bedenklich...

Mir fehlt einfach das ich "ausgeklügelte." Das wirklich wissen was mit dem System geht und was nicht usw.

Aber wenn du nix mehr ändern willst auch gut :fresse: Ich bin dem ganzen gegenüber eher zurückhaltend... Idle ist einfach nicht das Mass der dinge.... Mach mal einen richtigen last test (bei geschlossenem gehäuse), so das es sich auch mal aufheizen kann bis nix mehr geht... wenn die temps dann noch im grünen bereich sind reicht der luftige aufbau... Ansonsten fliesst die luft wohl doch nicht so raus wie gedacht...

Gruss Sev

EDIT: Magiceye04 hat schon recht... dem Mainboard täte ein stetiger luftstrom sicherlich auch nicht schlecht :fresse:

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 20. Dezember 2009, 13:34

0

#10 Mitglied ist offline   thebionic 

• Newbie
  • CPU:i750 3.4 - Ninja 2 Passiv
  • VGA:ECS 8800GT - Accelero S1 Passiv
  • HDD:Samsung F3 1TB in BTB
  • MOBO:P55 UD3
  • RAM:2x2048 1333Geil
  • Case:Lian LI PC8 , 1 Slipstream @ 5v
  • Netzteil:Seasonic S12 430 @ Slipstream 1200

Geschrieben 20. Dezember 2009, 16:40

Ich würde dir empfehlen das ganze Belüftungskonzept zu ändern. Mich wundert es schon , dass die Grafikkarte einen Lüfter benötigt trotz groß ausgelegtem Kühlkörper.
Der Stromverbrauch wird wohl unter Last bei Spielen etc. bei 250 Watt liegen. Das einzige , was die Luft rausschaufelt ist ein mehrere Zentimeter entfernter Lüfter von der Gehäusewand , der auch noch durch einen CPU Kühler durchmuss. Dass da viel Luft hinten rauskommt , mehr als nur ein laues Lüftchen , kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem ist ein Lüfter bei 1200RPM ziemlich laut , gerade dann , wenn der Luftstrom durch ein Objekt "blockiert " wird.

Ich würde vorschlagen , dass du die CPU passiv machst , genauso wie die Grafikkarte und die Lüfter für Gehäuseentlüftung benützt anstatt einzelne Komponenten zu kühlen. Gerade im Sommer wird sich das Gehäuse aufheitzen .

Ich betreibe derzeit fast das selbe System seit meinem letzten Update (letzter Post) http://forum.silenth...showtopic=34341
Das wird auch unter Last kaum lauter , da keine Lüfter auf 1200RPM aufdrehen müssen.

Dein System wäre gut mit einem etwas schneller drehenden Lüfter im Heck betreibbar und kühler als jetzt. Ich würde das bei mir auch gern machen , aber ich habe keine Lust auf ein Passivnetzteil umzusteigen (kosten-nutzen).

Weiters bin ich der Meinung , dass Komponenten IMMER im grünen Temperaturbereich arbeiten sollten. Ich kann zwar bei meinem PC den Hecklüfter ausschalten , allerdings heitzt sich dann das System sehr stark auf . Es sind zwar keine kritischen Temperaturen , System läuft auch dann stabil doch mir ich habs lieber kühl. Gerade im Hinblick auf den Sommer und neue Grafikkarten , die doppelte Verlustleistung haben. Da will ich nicht mein Kühlkonzept neu designen müssen und rumdoktorn müssen , damit die Wärme weggeht.

mfg

Dieser Beitrag wurde von thebionic bearbeitet: 20. Dezember 2009, 16:44

0

#11 Mitglied ist offline   srynoname 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 20. Dezember 2009, 16:56

Zitat

Ich meinte jetzt eher von den Temps usw. Du hast sie jetzt ja noch von nem lüfter befächelt... ich hätte sie vollpassiv einsetzen wollen.

Komplett passiv habe ich die Karte nur mal kurz getestet, ging recht schnell auf über 90°, inwiefern sie sich dort auf Dauer eingependelt hätte, oder ob sie weiter gestiegen wäre, kann ich nicht beurteilen. Die 500er Lüfter sind wirklich verdammt leise (für mich unhörbar) und da es gegen deutlich niedrigere Temperaturen nichts einzuweden gibt, schien mir dass doch eine gute Lösung (mit der ich nach wie vor zufrieden bin).

Zitat

Und das der CPU lüfter unter lasst aufs maximum geht halte ich auch eher für bedenklich...

Wie meinst du das, von der Lautstärke her, oder dass er so hoch dreht? Ich habe das sicherheitshalber so eingestellt, man kann ihn auch auf weniger drehen lassen (~700 hatte ich mal, hat bei einem kurzen Test auch eine guten Eindruck gemacht, habs aber aus Bequemlichkeit nicht weiter verfolgt).

Zitat

Mach mal einen richtigen last test (bei geschlossenem gehäuse), so das es sich auch mal aufheizen kann bis nix mehr geht... wenn die temps dann noch im grünen bereich sind reicht der luftige aufbau...

Einen Lasttest habe ich mal oben im Thread eingefügt :-)
Netzteil Temperaturleuchte ist auf grün (bedeutet <= 55°), muss ich noch oben in den Thred einfügen.

Zitat

Dein System wäre gut mit einem etwas schneller drehenden Lüfter im Heck betreibbar und kühler als jetzt. Ich würde das bei mir auch gern machen , aber ich habe keine Lust auf ein Passivnetzteil umzusteigen (kosten-nutzen).

Also schneller drehende Lüfter (im Desktopbetrieb) will ich keinesfalls, ich überlege allerdings inzwischen, insbesondere im Hinblick auf den Sommer, evtl. noch 500er Lüfter hinzuzufügen. Einen unter das Netzteil (das wird zwar nicht zu warm, aber da lässt sich einfach gut ein Lüfter montieren und als Nebeneffekt kühlt es trotzdem noch das Netzteil mit) und einen übers Netzteil - dort ist noch eine Lüftervorrichtung und der Lutstrom dürfte sich nicht mit einem anderen kreuzen = keine erhöhten Geräusche durch Verwirbelungen. Meine CPU dürfte schon etwas mehr Hitze abgeben als deine, aber ich habe ebim Systemaufbau auch mal kurz mit 700rpm (durch den CPU Kühler) getestet und dort ist mir - bei einem kurzen Test - auch aufgefallen, das es weniger rpm evtl. auch tun. Dein Kühlkonzept werde ich sicherlich mal irgendwann demnächst ausprobieren, nur eilig habe ich es damit nicht, bin so ganz zufrieden mit ;-)
Könntest du bei dir mal wirklich eine Stunden mit Prime und gleichzeitig Furmark testen? (Siehe auch mein Lasttest oben). Mich würden mal deine genauen Werte interessieren. Danke :-)

Dieser Beitrag wurde von srynoname bearbeitet: 20. Dezember 2009, 16:56

0

#12 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied
  • Interests:SMP Workstations, passive Workstations
  • CPU:2x Xeon Irwindale 2,8GHz
  • VGA:Nvidia GTX 260
  • HDD:Hitachi
  • MOBO:Supermicro X6DA3-G2
  • RAM:Infineon 7GB REG ECC
  • Case:Chieftec Mesh Big
  • Netzteil:Enermax Galaxy 850W

Geschrieben 20. Dezember 2009, 16:58

Hi,
hier ein paar negativ-Punkte, die mir auf die schnelle aufgefallen sind:
-> bei Last hat die CPU 71'C, das wird im Sommer nicht ausreichen,
bei 22'C Umgebungstemp darf die CPU max. 60'C haben.
-> der CPU-Kühler ist aufgrund der engen Fins nicht für langsam drehende
Lüfter geeignet, ein Orochi wäre besser gewesen.
-> Das Netzteil ist mit dem KK nach unten eingebaut, dadurch staut sich die warme Luft
unter dem Netzteil (auch wenn am CPU-Kühler ein Lüfter ist wird es knap).
-> bei 250W Verlustleistung wird das Netzteil mit der bestehenden Kühlung im
Sommer nicht lange halten...
Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   srynoname 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 20. Dezember 2009, 17:06

Beitrag anzeigenray68 sagte am 20.12.2009, 16:58:

-> bei Last hat die CPU 71'C, das wird im Sommer nicht ausreichen,
bei 22'C Umgebungstemp darf die CPU max. 60'C haben.

Die CPU hat ja genau 60° C, nur die Kerne haben mehr ;-)
Ich blase ja aktuell schon mit ca. 1200 rpm durch, ich weiß nicht, ob sich da über die Umgebungstemperatur noch so viel machen lassen wird, aber ich werde es irgendwann definitiv mal ausprobieren. Man muss allerdings auch bedenken, dass die CPU 8 Kerne (4 echte + HT) hat.

Zitat

-> der CPU-Kühler ist aufgrund der engen Fins nicht für langsam drehende
Lüfter geeignet, ein Orochi wäre besser gewesen.

Den gabs leider beim Systembau noch nicht für Sockel 1156. Werde ich aber mal testen, wenn ich die anderen Änderungen vornehme.

Zitat

-> Das Netzteil ist mit dem KK nach unten eingebaut, dadurch staut sich die warme Luft
unter dem Netzteil (auch wenn am CPU-Kühler ein Lüfter ist wird es knap).
-> bei 250W Verlustleistung wird das Netzteil mit der bestehenden Kühlung im
Sommer nicht lange halten...

Die 250W fallen ja nicht am Netzteil ab, laut Handbuch hat das Netzteil unter Vollast eine Wirkungsgrad von 95% (ok, es ist bei mir nicht voll ausgelastet).
Ich plane aber so oder so, bei den nächsten Bastelein einen 500rpm Lüfter unter das Netzteil anzubringen, um so Gehäusewärme abzuführen. Das Netzteil wird dann dadurch ja auch mitgekühlt.
0

#14 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 20. Dezember 2009, 17:40

Beitrag anzeigensrynoname sagte am 20.12.2009, 16:56:

Komplett passiv habe ich die Karte nur mal kurz getestet, ging recht schnell auf über 90°, inwiefern sie sich dort auf Dauer eingependelt hätte, oder ob sie weiter gestiegen wäre, kann ich nicht beurteilen. Die 500er Lüfter sind wirklich verdammt leise (für mich unhörbar) und da es gegen deutlich niedrigere Temperaturen nichts einzuweden gibt, schien mir dass doch eine gute Lösung (mit der ich nach wie vor zufrieden bin).

Die Graka würde ich auch nicht passiv kühlen, das wäre zu viel verlangt.

Beitrag anzeigensrynoname sagte am 20.12.2009, 16:56:

ich überlege allerdings inzwischen, insbesondere im Hinblick auf den Sommer, evtl. noch 500er Lüfter hinzuzufügen. Einen unter das Netzteil (das wird zwar nicht zu warm, aber da lässt sich einfach gut ein Lüfter montieren und als Nebeneffekt kühlt es trotzdem noch das Netzteil mit) und einen übers Netzteil

Genau das haben wir gemeint! Du brauchst einen Gehäuselüfter. Unterm Netzteil ist der übliche Platz dafür.
Dann muß auch der CPU-Lüfter nicht mehr so schnell drehen, weil er die CPU nicht mit heißer Luft kühlt, sondern mit frischer Luft. Insgesamt dürfte der Rechner dann deutlich leiser UND kühler werden.
Überm Netzteil kannst Du Dir eigentlich sparen, da wird keine Wärme hinkommen, wenn drunter schon ein Lüfter ist.

Beitrag anzeigensrynoname sagte am 20.12.2009, 17:06:

laut Handbuch hat das Netzteil unter Vollast eine Wirkungsgrad von 95%

95% ?? Nee, nie im Leben.
Bei 50% Last sind es 85%, bei Niedriglast und Vollast bissel weniger.

Dieser Beitrag wurde von Magiceye04 bearbeitet: 20. Dezember 2009, 17:45

Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0