Silenthardware & Dirkvader Forum: slim-HPTC (selfmade) - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

slim-HPTC (selfmade) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:PC, Anime, Motorrad

Geschrieben 25. Dezember 2009, 02:59

Guten abend.

Ich habe meinen eltern einen htpc spendiert:

-4850e mit accelero S1
-Asus m3a78-emh hdmi
-WD Scorpio 2,5" 250gb

Es fehlen hauptsächlich:
-blu-ray laufwerk (slim)
-pico psu + netzteil
-tv-karte + riser card
-fernbedienung
-gehäuse

Ich beschäftige mich erstmal mit dem gehäuse und der höhe des PCs, da das gerät auch ohne die genannten fehlenden komponenten läuft. Fürs erste soll ein externes atx-netzteil reichen^^

Ich habe mal alles (etwas grob) durchgemessen und halte nun eine höhe von weniger als 4,5cm (+ standfüße) für realistisch.

Seit einigen tagen suchte ich nach einem geeigneten cpu-kühler, der die bauhöhe des mainboards nicht bzw. kaum übersteigt. Es hat sich mein alter accelero S1 angeboten mit ca. 3,3cm höhe. Ein paar kleine lammellenschnitte haben gereicht und nun passt er ohne hindernisse an der cpu. Eine entsprechende halterung muss ich mir noch schneiden.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

aufgrund des geringen abstands zwischen S1 und den ram-slots bräuchte ich vlp-ram (ultra low profile) und der ist mit 70€ pro riegel recht teuer. außerdem wären die pipes zwar nicht mehr im weg, die lammellen müsste man trotzdem noch biegen.
Daher habe ich den S1 noch weiter zerschnitten und verbogen. Die etwas schiefen lammellen muss ich mit einer flachzange noch bearbeiten:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bin ab morgen für eine woche im urlaub, werde dort aber wenn möglich weitermachen.
Ich freue mich auf eure unterstützung und ein neues, offenes projekt ;)

PS: die slipstreams werden durch 2x140er kaze-maru ersetzt @500rpm.

MfG und frohe weihnachten

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 05. März 2010, 00:57

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#2 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 29. Dezember 2009, 01:52

Ich habe mich die letzten tage etwas mit der AM2-halterung für den S1 beschäftigt. Geschätzte 2mm edelstahl sollten reichen. Ich nehme eine platte, die etwas größer als die gewöhnliche plastik-halterung ausfällt.
In der mitte schneide ich heute ein quadrat heraus (freiraum für cpu und sockel), dazu 8 löcher für die schrauben des S1 und des mainboards.

Leider komme ich mit dem gehäuse kaum voran. Für den boden des gehäuses habe ich auf dem dachboden eine alte, etwas stabilere sparnplatte gefunden, in der dicke der backplate. Dort soll ebenfalls ein quadrat herausgeschnitten werden, um die backplate des mainboards zu versenken und um höhe einzusparen.
Doch eigentlich hätte ich da lieber was stabieleres/dünneres...in richtung metall?! Auf die metallplatte würde dann eine schicht silicon kurzschlüsse verhindern, ebenfalls mit einem ausschnitt, um die backplate zu versenken.

Mal schaun, wie weit ich im laufe des tages komme, die ganzen feiertage und verwandschaftsbesuche nerven allmählich^^

MfG

€: bluray laufwerk wurde gestern bestellt (slim, slot-in) und muss/kann frühestens am montag bezahlt werden ^_^

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 29. Dezember 2009, 01:57

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#3 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 29. Dezember 2009, 02:40

Schade, dass ich diesen Thread nicht früher gesehen habe. Aber das PC Logbuch verrät, ich war recht wenig online an den Feiertagen. ^^

Schaut auf den ersten Blick doch ganz anständig aus. Die Idee die Lamellen des Accelero einzuschneiden und die Pipe zu verbiegen wirkt recht inspirierend. Ich freue mich wenn das Projekt voran kommt und du berichten kannst.

Grüße
cox

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 05. Januar 2010, 23:55

Ich bin auch mal gespannt wie es hier weiter geht. Sieht lustig aus. :fresse:

Sollen die Lüfter so platziert werden, wie sie im Bild liegen?

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#5 Mitglied ist offline   mastergamer 

• Newbie

Geschrieben 06. Januar 2010, 01:56

omg und ich dachte ich wäe der einzigste der auf die idee kommt nen S1 als cpu kühler zu nehmen...
habe das ding nitmal fertig, bisher kein review gemacht udn schon kommt der nächste mit der genialen idee^^

Ich frag mich sowieso warum das sonst niemand macht... der ding hält meine cpu passiv locker kühl.
0

#6 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. Januar 2010, 02:06

Die Idee gabs schonmal.
Einen S2 hab ich auch schon als Chipsatzkühler verwendet.
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#7 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. Januar 2010, 08:45

Macht einen guten Eindruck bisher. Wie gehts weiter?
0

#8 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 16. Februar 2010, 15:28

Entschuldigt die späte antwort, den thread habe ich entweder vergessen, oder nicht gefunden xD
Einer der gründe: Irgendwie bastle ich an mehreren projekten parallel...

Was solls, jetzt erstmal zum thema:

Aus der halterung ist nichts (bzw. nichts gescheites) geworden. Man zimmert aus alu (wobei man dachte, es sei edelstahl) eine passende platte, die nicht passgenau ist. Also: bohrlöcher vergrößern. So hatten die schrauben mehr spiel --> schonmal schlecht :P
Beim verschrauben auf das board merkt man plötzlich, dass die platte enorm nachgibt --> also doch kein stahl...

Lösung: Arctic Silver und 4 tropfen sekundenkleber zwischen cpu und kupferplatte des S1. Eine (dauer)lösung mit wenig aufwand^^

Einige fehlende dinge sind bei mir auch endlich eingetroffen, wie z.B. das gehäuse. Der boden besteht aus kunststoff und die höhe beträgt ca. 8cm. So ist der HTPC etwas höher als geplant, doch auf die geplante höhe des innenlebens wird sich das nicht auswirken.

Zum thema lüfter: Die beiden 120er bzw. erwünschten 140er fallen leider weg. Statt dessen sollen zwei 80mm mit leichter neigung eingebaut werden, ungefähr wie in dem bild von #1 zu sehen

Das Netzteil ist auch bereits da, das pico ist noch unterwegs.
Es handelt sich um ein 150 watt netzteil der xbox 360, gebraucht und SEHR günstig bei ebay ersteigert. Doch leider musste ich gestern feststellen, dass dort ein lüfter verbaut ist.
Heute kurz reingeschaut und tatsächlich: ein nerviger, kleiner radiallüfter. Momentan bin ich noch am überlegen, wie und ob i8ch diesen austauschen soll. Ein senfu hängt schon an einem der transistoren, ohne last (fehlendem pico) wird das aber vorerst niichts.

Ach ja: mehr bilder und messergebinsse der cpu-temp gibts heute abend in den kommenden tagen. Ich kann schonmal vorab sagen, dass der S1 zumindest semipassiv belüftet werden muss. Vielleicht senke ich aber auch einfach nur den milti und belasse es bei einem 80mm gehäuselüfter

@mastergamer: welche cpu nutzt du? bei einer 45watt cpu und einem vollpassiv-system kann ich mir das nicht vorstellen^^
Ach ja: eine idee hätt ich noch, die (soweit ich weiß) so noch nicht realisiert wurde. Das projekt läuft schon seit monaten (wegen geldmangel) und tag für tag muss ich bangen, dass mir keiner zuvorkommt :lol:

Ich freue mich für euer interesse, das projekt läuft noch und neigt sich ende märz warscheinlich dem ende zu.

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 16. Februar 2010, 19:18

0

#9 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 05. März 2010, 00:54

kleines, unspektakuläres update^^

Das netzteil hat nun einen 80mm lüftermod (nexus). Läuft auf 5V und ist leider noch leicht hörbar, könnte aber von der 2,5" hdd übertönt werden.

Auch das pico ist heute angekommen. Der zoll stellte sich in weg, also nochmal knapp 7€ aufpreis ;)
Habe es heute angeschlossen, ein neues outputkabel am NT verlötet (passt nun zum pico anschluss) und getestet:

Wenn meine pechsträhne anhält, ist das pico defekt. Das NT (sowie der lüfter) startet, wenn ich das pico dazuschalte, schaltet es sich ab.
Es scheint alles richtig verlötet zu sein, ein 120er lüfter direkt am ausgang des NT angechlossen läuft problemlos an. Hat jemand von euch eine ahnung, woran es liegen könnte? Morgen überprüfe ich nochmal alle kapel und hoffe, das dort der fehler liegt.

Am wochenende zersäge ich noch das gehäuse und schneide löcher für die passende belüftung. Leider stehe ich momentan wieder unter zeitdruck, was die arbeit am htpc erschwert. Spätestens in 2 wochen kann ich wieder mehr zeit opfern. Es wäre ärgerlich, wenn das pico defekt ist. Es zurück zu schicken und auf ein ersatz zu warten könnte 2 monate dauern...

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 05. März 2010, 00:59

0

#10 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 05. März 2010, 22:13

Bin heute etwas weiter gekommen. Nun kann ich mit hocher warscheinlichkeit sagen, dass das pico funktioniert.
Bei dem einbau ist aber leider etwas schief gegangen, da der HTPC kein bild mehr ausgibt, auch die peripherie bleibt aus (maus, tastatur). Morgen gebe ich den ramriegel zum testen an meinen händler des vertrauens, da der riegel öfters ausgebaut werden musste und dummerweise gefährlich nahe am S1 liegt...^^

Zum netzteil:
Habe mir 3 nexus 80mm besorgt: einen für das NT, 1-2 als gehäuselüfter. Mit dem lüftermod bleiben die temps um 6°C kühler (IDLE), als mit dem stocklüfter. Ich denke, ich kann den so lassen ;)
Die oberseite ist komplett mit einem schwarzen fliegengitter verschlossen. Leider habe ich zur zeit kein passendes bild.

Bilder vom HTPC selbst reiche ich später erst nach. Momentan ist dieser eher unansehnlich. Ich möchte euch was fürs auge liefern^^
0

#11 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 27. November 2010, 21:30

Ich hole den thread mal aus der versenkung und probiere einen neuen anlauf.

Inzwischen habe ich mir neue hardware besorgt (mobo, ram, cpu), da das alte mainboard seit langem defekt ist.

Hardware:
-MSI 785G-E53
-2gb ddr3 ram
-amd athlon II X2 240e
-bluray laufwerk (slim)
-neues pico (160W) + altes tischnetzteil der xbox MWA150012A-12A Tischnetzteil, noch unterwegs...
-Gehäuse eines alsten VHS recorders

Ich strebe den gleichen aufbau an, hier einige bilder (mal wieder mit schlechter quali, die bessere cam ist ~800km weit weg)
€: die sind etwas besser:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Der S1 kühler fehlt noch, zurzeit ist der boxed montiert. Das Gehäuse ist zersägt und bloß halb so hoch, wie zuvor. Es stehen noch einige säge- und schleifarbeiten an...

MfG

edit: Leider habe ich auch mit diesem mainboard so meine probleme ;)
edit2: Es ist ein anderes mainboard, als die verpackung verspricht. Es ist tatsächlich ein 785gm-E51. Mir kam die phasenabschaltung in den bios einstellungen schon komisch vor.

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 15. Dezember 2010, 22:02

0

#12 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 10. Dezember 2010, 17:51

werde das mainboard morgen einschicken. habe auch gleich ein identisches nachbestellt.

Kann es sein, dass das tischnetzteil die mainboards beschädigt? Das pico hat doch eigentlich sicherungen drin?! Jedenfalls habe ich gemessen, dass die spannung recht start schwankt, je nach auslastung, die bei dem system ja nicht sonderlich hoch ist (knapp 12V +-0,5)
0

#13 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. Dezember 2010, 19:00

+-0,5V sind eigentlich im Rahmen, aber vielleicht solltest du wirklich lieber das externe Netzteil tauschen, bevor du noch mehr Mainboards verbrauchst :D
0

#14 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 16. Dezember 2010, 20:53

so, das neue netzteil ist heute angekommen. Kann mir mal jemand sagen, was das für ein stecker ist bzw. wo ich das gegenstück dazu finden kann (reichelt o.ä.) und wie überhaupt die verschaltung ausschaut?! xD

http://de.mouser.com/images/elpac/lrg/Elpa...A150%20copy.jpg

es ist ein elpac mwa150012a-12a netzteil

€: zur verdrahtung steht wohl etwas im pdf dokument, 4x 12V und 4x ground
Eingefügtes Bild

€2: Wieder ein überflüssiger, übereilter post. Din-8 stecker bei conrad für knapp 3€ bzw. gut 5€, hab 3 versch. gefunden die Art. Nr.:
931 519-517
930 348-517
733477 - 62 <--bestellt

sry

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 16. Dezember 2010, 22:08

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0