Ich habe meinen eltern einen htpc spendiert:
-4850e mit accelero S1
-Asus m3a78-emh hdmi
-WD Scorpio 2,5" 250gb
Es fehlen hauptsächlich:
-tv-karte + riser card
-fernbedienung
Ich beschäftige mich erstmal mit dem gehäuse und der höhe des PCs, da das gerät auch ohne die genannten fehlenden komponenten läuft. Fürs erste soll ein externes atx-netzteil reichen^^
Ich habe mal alles (etwas grob) durchgemessen und halte nun eine höhe von weniger als 4,5cm (+ standfüße) für realistisch.
Seit einigen tagen suchte ich nach einem geeigneten cpu-kühler, der die bauhöhe des mainboards nicht bzw. kaum übersteigt. Es hat sich mein alter accelero S1 angeboten mit ca. 3,3cm höhe. Ein paar kleine lammellenschnitte haben gereicht und nun passt er ohne hindernisse an der cpu. Eine entsprechende halterung muss ich mir noch schneiden.
aufgrund des geringen abstands zwischen S1 und den ram-slots bräuchte ich vlp-ram (ultra low profile) und der ist mit 70 pro riegel recht teuer. außerdem wären die pipes zwar nicht mehr im weg, die lammellen müsste man trotzdem noch biegen.
Daher habe ich den S1 noch weiter zerschnitten und verbogen. Die etwas schiefen lammellen muss ich mit einer flachzange noch bearbeiten:
Bin ab morgen für eine woche im urlaub, werde dort aber wenn möglich weitermachen.
Ich freue mich auf eure unterstützung und ein neues, offenes projekt
PS: die slipstreams werden durch 2x140er kaze-maru ersetzt @500rpm.
MfG und frohe weihnachten
Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 05. März 2010, 00:57

Hilfe