als heimlicher stiller Leser habe ich nun den Schritt zu euch ins Forum gewagt, da ich euren Rat brauche. In den Weihnachtstagen habe ich endlich angefangen, meinen PC in ein anderes Gehäuse zu verfrachten. Wie befürchtet, laufen dort die Komponenten viel zu heiß aufgrund eines fehlenden Luftstromes - aber ich wollte es wenigstens ausprobiert haben, es ist mein erster Umbau dieser Art
Folgende Situation ist gegeben:
- Frontplatte des Marantz DV7001
- Gehäusewanne vom metallbearbeitenden Betrieb in der Nähe
- GA-MA78GM-S2H 1.1 als Motherboard
- AMD X2 4850e Cpu
- Scythe Shuriken Cpu-Lüfter
- Netzteil Amacrox Calmer 400W
- Samsung Spinpoint 2,5" mit 5400 upm
- Slimline Blu Ray Laufwerk (Sony BC5600S wird in den nächsten Tagen hoffentlich eintrudeln)
- Die PCI Slots etc werden ungenutzt bleiben
- So sieht der Aufbau im Moment aus:

Laut Everest Ultimate Edition herrschen kuschelige 38° Cpu-Temperatur beim idlen. Nach 40 Minuten prime95 sah es bei 75° schon anders aus, ebenso die HDD bei 45°. Die Rückseite wird so heiß, dass es schon unangenehm ist, dort anzufassen. Es muss also etwas geschehen.
Als erste Maßnahme möchte ich einen 80mm Lüfter (92mm bauen leider schon zu hoch) zwischen Motherboard und Netzteil einbauen, der die warme Luft abführen soll. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich die Luftzufuhr am besten gestalten soll. Am Montag geht es zu Conrad nach Essen für einen Noiseblocker X1, oder kennt jemand noch andere gute Adressen in der Stadt für PC-Zubehör?
Soweit ich es verstanden habe, würden Löcher vorne unten zum Lufteinlass ausreichen. Nur stell sich mir die Frage, wo diese Lufteinlässe hinsollen! Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung von, wie sich so ein Luftstrom verhält. Folgende Ideen hätte ich:
- vorne mittig unter der Laufwerkshalterung, die eingesaugte Luft mittig abgeführt wird
- oder lieber vor dem Motherboard links und unter die HDD rechts, so dass Frischluft von außen in Richtung Mitte zum Lüfter abgeführt wird
- gilt für die Löcher: je größer, desto besser?
Desweiteren stören mich ein bisschen die überschüssigen Stromkabel des Netzteils und deren Kabelführung. Zwei Stränge für die 5,25" Stromversorgung sind definitiv zu viel - gibt es eine Möglichkeit, die Kabel auch zwecks Luftstrom clever zu verlegen oder gar vielleicht zu entfernen?
Ich danke euch für das durchlesen und freue mich auf hilfreiche Antworten!
Dieser Beitrag wurde von Guydelombard bearbeitet: 04. Januar 2010, 19:31

Hilfe