Silenthardware & Dirkvader Forum: Auf-/Umrüsten für mehr Ruhe ;) - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Auf-/Umrüsten für mehr Ruhe ;) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   rev3rse 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 26. Dezember 2009, 22:25

Hallöchen,
(ich hoffe das ist nicht zu viel Text und es liest sich jemand durch :) )
wie schon dem Titel zu entnehmen, hätt ichs gern ein bisschen leiser im Gehäuse.
Wie wahrscheinliche viele hier hab ich schrittchenweise angefangen nervtötende Geräusche zu beseitigen.
Und nun soll mal ein kleiner Rundumschlag erfolgen um noch mehr Ruhe genießen zu können ^^

Hier erstmal die derzeitige Hardware:

Gehäuse: nzxt HS001B
FP: SAMSUNG HD501LJ (500 GB), WD 10EADS (1000GB)
Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R
CPU: Q9550
CPU-Kühler: AC Freezer 7
GPU: Xpertvision/Palit 8600GT
Ram: 4x1 GB von Kingston
NT: Seasonic 430GB (430Watt)

Die Grafikkarte wird in den kommenden Tagen aufgerüstet und zwar soll eine HD 4870 PCS von PowerColor.
Der Lüfter bei 18% im 2D-Modus soll angeblich sehr leise sein, insofern denke ich wird es hierbei hoffentlich keine Probleme geben.
*HIER* habe ich auch schon eine Anleitung gefunden, um mit RivaTuner 2 Profile anzulegen.
Oder hat hier schon jemand sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Karte gemacht??

Nun zu meinen bisherigen Bastelarbeiten. Ich hoffe ihr fliegt hier nicht gleich vom Stuhl ;)
Einmal hätte ich hier die Grafikkarte:
Eingefügtes Bild
Da der kleine Lüfter extrem nervte, hab ich ihn abmontiert und einen 80mm Noisblocker mit Schnur und Tesa drangehängt :lol:
(andere Befestigungsmöglichkeit war imo nicht möglich)

Und dann vor rund drei Wochen die Festplattenentkoppelung:
Eingefügtes Bild
Die Festplatten hängen im 5,25" Schacht. Oben und unten ist jeweils eine Holzplatte (ist spezielles, sehr leichtes Holz, dass hier noch rumlag. Name fällt mir gerade nicht ein).
"Aufgehängt" habe ich sie dann mittels eines Gummizuges. Ursprünglich war der wohl für den Hosenbund o.ä. gedacht^^
Es sieht vielleicht sehr abenteurlich aus, aber ich muss sagen, es hat seinen Zweck mehr als erfüllt!!!
Bei den Festplattenzugriffen ist der Unterschied deutlich hörbar. Also als 1€-Lösung absolut tauglich.

So, nun aber zum Eingemachten.
Ich denke, dass es hier bekannt ist: Wenn man einmal anfängt, dann kann man nichtmehr aufhören.
Mit der Zeit wurds mir also wieder bisschen zu laut ^_^

Da ich mit meinem Silent-Wissen am Ende bin brauche ich eure Hilfe und Ideen.
Das Gehäuse sieht von innen folgendermaßen aus:
Eingefügtes Bild

Den hinteren Lüfter habe ich bereits durch einen 120mm Noisblocker MF12-S2 ersetzt, der vordere Gehäuselüfter läuft auf 5V.
Ich habe mir gedacht, da ich auch noch einen Gutschein von K&M hier liegen habe, dass ich mir den gleichen Lüfter noch vorne einbauen werde.
Eine Frage hat sich mir dabei noch gestellt: und zwar verdeckt die Gehäusetür etwa die Hälfte des Lüfters. Kommt dadurch arg viel weniger Luft hinein?

Als zweitlauteste Komponente konnte ich mein Netzteil ausmachen. Ich denke, dass ich hier auch einfach den Lüfter tausche und gut ist.

Krachmacher Nummer 1 bleiben aber (leider) immernoch meine Festplatten.
Hier bräuchte ich nun Tipps und Lösungsvorschläge (egal ob kaufen oder basteln).
Ich habe gesehen, dass man die zwei Schienen der FP-halterung abschrauben kann. D.h. Platz wäre genung.

Des weiteren habe ich auch noch die Frage ob so Dinge wie NT-Entkoppler oder Gummi-Befestigungen (à la Case Spätzle) wirklich viel bringen?

Das wars dann.
Grüße aus dem Badnerland ^_^
0

#2 Mitglied ist offline   bad 

• Gold Mitglied

Geschrieben 26. Dezember 2009, 22:47

Wenn du die Karte nicht besonders günstig bekommst würde ich dir eine der neuen 5000er Radeons empfehlen.
Der Lüfter in der Front bringt nicht wirklich viel. Wichtiger ist ein ausreichend großer Lufteinlass (Bodenloch z.B.), die Bewegung kommt dann von alleine durch den Hecklüfter.

Bei den Festplatten kann ein QuietDrive noch etwas helfen, aber Wunder kannst du nicht erwarten. Da würde schon eher das Reduzieren auf eine Platte mehr bringen.

Dieser Beitrag wurde von bad bearbeitet: 26. Dezember 2009, 22:50

E6300@3.4GHz Ninja 2 | GA-EP43-DS3 | 2x2GB | 8800GT S1 | Crucial M4 | HD103UJ QD | BQT E8-400W
0

#3 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. Dezember 2009, 22:55

Netzteil dinger scheinen nichts viel zu bringen ^_^

Schau dir meine Systemvorstellung an ich hab dasselbe gehäuse..

Wobei mein festplattenkäfig genietet war und nicht geschraubt !

Was ich dir also sagen kann, am boden haben keine 2 QD Platz nebeneinander... selbst wenn der käfig weg ist...

Gruss Sev
0

#4 Mitglied ist offline   rev3rse 

• Newbie

Geschrieben 27. Dezember 2009, 15:37

zur Grafikkarte
Also als armer Student wollte ich den Preis nicht aus den Augen verlieren. Und eine 4870 bringt für 120€ nun mal mindestens die gleiche Leistung. Natürlich würde es die HD5770 schon ab 130 und die Vapor-X Variante schon ab 140 geben. Ja ich bin mir da noch nicht so ganz sicher ob sich der Aufpreis lohnt. Belohnt wird man dabei allerdings mit DX11 und einer stromsparender GraKa :lol:

Gehäuse

Zitat

Wobei mein festplattenkäfig genietet war und nicht geschraubt !

Du hast natürlich Recht! Habe gerade noch einmal nachgeschaut. Zuerst dachte ich es wären so Stern-Schrauben gewesen. Aber Nieten stellen nun auch kein Problem dar.
Wäre es möglich, dass du ein Bild hochladen kannst, auf dem das vordere Lüftergitter besser erkennbar ist? Würde mir das ganz gerne mal anschauen ^_^

Da der Lüfter vorne zur Hälfte bedeckt ist, ist mir gerade noch die Idee gekommen ein Stück der Gehäusetür abzumachen (rot)
Eingefügtes Bild
Ich denke da spricht nichts dagegen.

Festplatten
Da der Shoggy Burger von sevEnil nicht für beide Festplatten reicht, suche ich noch eine andere Lösung.
Dabei hab ich die Bitumenbox hier im Forum gefunden. Bringt sie von der Lautstärke her noch arg viel mehr als meine gebastelte Hängebrücke?? ;) (kleine Schätzfrage^^)
Notfalls könnte ich die Samsung auch in einen Shoggy setzten, da auf der WD nur "Daten" sind auf die ich nicht so häufig zugreife^^

Zum Schluss noch eine Frage:
Lohnen sich Silencer Kits (Link zu Caseking) wie beispielsweise das Sharkoon Anti-Vibration Silencer Kit?

Grüße ^_^

Dieser Beitrag wurde von rev3rse bearbeitet: 27. Dezember 2009, 15:38

0

#5 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27. Dezember 2009, 19:52

Hi, meld mich morgen noch einmal. Auf jedenfall: bevor du was aus der türe sägst, schau zuerst mal den boden an ^_^ Der hat nämlich in der Front ein loch (unten am boden) das man bei bedarf noch vergrössern könnte ;) Das sieht 100% besser aus als ein stück der türe abzuschneiden.
0

#6 Mitglied ist offline   rev3rse 

• Newbie

Geschrieben 27. Dezember 2009, 20:27

Beitrag anzeigensevEnil sagte am 27.12.2009, 19:52:

Hi, meld mich morgen noch einmal. Auf jedenfall: bevor du was aus der türe sägst, schau zuerst mal den boden an ;) Der hat nämlich in der Front ein loch (unten am boden) das man bei bedarf noch vergrössern könnte :lol: Das sieht 100% besser aus als ein stück der türe abzuschneiden.

Kein Stress. Ich bin nicht darauf aus so schnell wie möglich hier etwas fertig zu bekommen. Das Loch am Boden kenne ich schon. Werde ich mir aber auch erst morgen einmal genauer anschauen.
Wenn die Kanten an der Tür schön gemacht sind, würde ich da nicht unbedingt ein Problem drin sehen. Blos von dem Nutzen bin ich ehrlich gesagt noch etwas skeptisch. Bis jetzt hats auch ohne gereicht.
Mal schaun ^_^
0

#7 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Dezember 2009, 11:04

Kannst du einmal ein billd deines Gehäuses mit den eingebauten komponenten machen ?

Ich sehe grundsätzlich 2 Lösungsansätze was deine HDs betrifft... Erstens Stellern und zweitens stapeln... hängt aber alles einwenig von deiner graka ab und wie weit sie nach hinten kommt...

Gruss Sev

PS: Die Silikonramen sind hier nicht wirklich verbreitet. Ich habe sie selber nicht getetstet sondern mich einfach auf die erfahrung der anderen Forenmitglieder verlassen...
0

#8 Mitglied ist offline   rev3rse 

• Newbie

Geschrieben 28. Dezember 2009, 15:50

Eingefügtes Bild

So siehts derzeit aus. Die Kabel liegen inzwischen etwas geordneter ^_^
Da mein PC links von mir unterm Tisch steht und eben auch kein Seitenfenster ist es mir derzeit eigentlich egal ob's innendrin chaotisch aussieht.

Zum Platz: die FPen fliegen ja derzeit noch oben^^ und den Käfig kann man ja rausnehmen. Grafikkarte ist noch die 8600GT, aber wollte morgen spätestens übermorgen
die neue bestellen. Die HIS4870 hätte eine Länge von 25.4cm und die Club 3D 4890 24.1cm. Also bis ans Ende vom Board, hab gerade nachgemessen ;)

Es bleibt natürlich immernoch die Möglichkeit, die WD hängen zu lassen und nur die Samsung anders zu "verpacken" ^^
0

#9 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Dezember 2009, 16:56

Ja wollte gerde sagen das du sie ja stapeln könntest bei der "Kurzen" graka die du da hast... aber wenns eh ne längere wird, würd ich das bleiben lassen... Was sich vielleicht realisieren lässt ist das du die hds stellst.(Schmale front gegen unten und anschlüsse gegen oben.) is natürlich nicht so dolle vom luftstrom her :-( (bist du dir sicher das du die lüfter nicht hörst ? Den frontlüfter könntest du meiner Meinung nach wegnehmen... wird den luftstrom eher verbessern als verschlechtern.) Weil das sind nicht gerade die besten resp. leiseseten ^_^

Naja und sonst bleibt noch die lösung das du eine hd unten hast und eine im laufwerk. Beim Shoggy burger tut.. oder im Projekt thread von 2000miles...jedenfalls haben wir einmal darüber sinniert wie man eine HD gut im Laufwerkschacht entkoppelt und gedämmt verbauen könnte...

Gruss Sev

Dieser Beitrag wurde von sevEnil bearbeitet: 28. Dezember 2009, 16:57

0

#10 Mitglied ist offline   rev3rse 

• Newbie

Geschrieben 30. Dezember 2009, 01:44

Hallo,
ich habe zurzeit leider viel um die Ohren, weshalb ich das kleine Bastelprojekt auf nächste Woche aufschieben werde.
Grafikkarte ist bestellt (4870 Vapor-X, sollte auf jedenfall sehr leise sein^^) und dürfte spätestens Anfang nächster Woche eintreffen :lol:
Bis hierhin schon mal ein DANKE, vorallem an sevEnil für den Dialog hier im Thread.

Wenn alles da ist (auch Lüfter: 2mal Slipstream 800) gehts los ;)
Gute Nacht ^_^ ^^
0

#11 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 30. Dezember 2009, 09:14

leise dürfte eine Definitionsfrage sein ^_^

Kannst mir glauben, jeder kennt das hier das er manchmal einfach keine Zeit hat das sofort so zu machen wie er gerne möchte...

Gruss Sev
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0