(ich hoffe das ist nicht zu viel Text und es liest sich jemand durch
wie schon dem Titel zu entnehmen, hätt ichs gern ein bisschen leiser im Gehäuse.
Wie wahrscheinliche viele hier hab ich schrittchenweise angefangen nervtötende Geräusche zu beseitigen.
Und nun soll mal ein kleiner Rundumschlag erfolgen um noch mehr Ruhe genießen zu können ^^
Hier erstmal die derzeitige Hardware:
Gehäuse: nzxt HS001B
FP: SAMSUNG HD501LJ (500 GB), WD 10EADS (1000GB)
Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R
CPU: Q9550
CPU-Kühler: AC Freezer 7
GPU: Xpertvision/Palit 8600GT
Ram: 4x1 GB von Kingston
NT: Seasonic 430GB (430Watt)
Die Grafikkarte wird in den kommenden Tagen aufgerüstet und zwar soll eine HD 4870 PCS von PowerColor.
Der Lüfter bei 18% im 2D-Modus soll angeblich sehr leise sein, insofern denke ich wird es hierbei hoffentlich keine Probleme geben.
*HIER* habe ich auch schon eine Anleitung gefunden, um mit RivaTuner 2 Profile anzulegen.
Oder hat hier schon jemand sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Karte gemacht??
Nun zu meinen bisherigen Bastelarbeiten. Ich hoffe ihr fliegt hier nicht gleich vom Stuhl
Einmal hätte ich hier die Grafikkarte:
Da der kleine Lüfter extrem nervte, hab ich ihn abmontiert und einen 80mm Noisblocker mit Schnur und Tesa drangehängt
(andere Befestigungsmöglichkeit war imo nicht möglich)
Und dann vor rund drei Wochen die Festplattenentkoppelung:
Die Festplatten hängen im 5,25" Schacht. Oben und unten ist jeweils eine Holzplatte (ist spezielles, sehr leichtes Holz, dass hier noch rumlag. Name fällt mir gerade nicht ein).
"Aufgehängt" habe ich sie dann mittels eines Gummizuges. Ursprünglich war der wohl für den Hosenbund o.ä. gedacht^^
Es sieht vielleicht sehr abenteurlich aus, aber ich muss sagen, es hat seinen Zweck mehr als erfüllt!!!
Bei den Festplattenzugriffen ist der Unterschied deutlich hörbar. Also als 1-Lösung absolut tauglich.
So, nun aber zum Eingemachten.
Ich denke, dass es hier bekannt ist: Wenn man einmal anfängt, dann kann man nichtmehr aufhören.
Mit der Zeit wurds mir also wieder bisschen zu laut
Da ich mit meinem Silent-Wissen am Ende bin brauche ich eure Hilfe und Ideen.
Das Gehäuse sieht von innen folgendermaßen aus:

Den hinteren Lüfter habe ich bereits durch einen 120mm Noisblocker MF12-S2 ersetzt, der vordere Gehäuselüfter läuft auf 5V.
Ich habe mir gedacht, da ich auch noch einen Gutschein von K&M hier liegen habe, dass ich mir den gleichen Lüfter noch vorne einbauen werde.
Eine Frage hat sich mir dabei noch gestellt: und zwar verdeckt die Gehäusetür etwa die Hälfte des Lüfters. Kommt dadurch arg viel weniger Luft hinein?
Als zweitlauteste Komponente konnte ich mein Netzteil ausmachen. Ich denke, dass ich hier auch einfach den Lüfter tausche und gut ist.
Krachmacher Nummer 1 bleiben aber (leider) immernoch meine Festplatten.
Hier bräuchte ich nun Tipps und Lösungsvorschläge (egal ob kaufen oder basteln).
Ich habe gesehen, dass man die zwei Schienen der FP-halterung abschrauben kann. D.h. Platz wäre genung.
Des weiteren habe ich auch noch die Frage ob so Dinge wie NT-Entkoppler oder Gummi-Befestigungen (à la Case Spätzle) wirklich viel bringen?
Das wars dann.
Grüße aus dem Badnerland

Hilfe