Hallo zusammen,
eine leichte Infektion mit dem Silentvirus habe ich schon fast mein ganzes PC-Leben lang. Selbst mein erstes eigenes System (ein Pentium 200MMX mit 32MB RAM und 2GB Quantum HD) wurde schon gedämmt (Kork war damals in).
Auch die nächste Kiste (AMD K6 III 450MHz, Epox-Board und 128MB RAM) wurde so versucht zu beruhigen, aber richtige Ruhe ist nie eingekehrt. Das gleiche Problem mit hatte ich mit den nächsten Systemen einem ALDI-PC von 2000, einem Selbstbau Tualatin P III 1,133GHz und mit einem Selbstbau Pentium IV Northwood mit 2,8GHz (wobei das aber eher ok war).
Deutlich ruhiger wurde es dann Ende 2006 als ich mir einen AMD BE-2350 mit einem ASUS M2N-SLI Deluxe gegönnt habe. Seitdem nutze ich mein gedämmtes Casetek 1018; vorher hatte ich ein Chieftec CS601, der Klassiker halt ;-).
Eigentlich stand für dieses Jahr kein neuer PC an, da die Hardware prima mit Windows 7 lief; es sollte lediglich meine Datenpartition ausgebaut werden, die bisher aus einem RAID1 (ok ok Onboard-Controller, aber besser als nix) mit 400GB WD-HDs bestand. Zu 90% Fotos, der Rest Videos und Office-Dokumente.
Nun gut, also machte ich mich schlau was für HDs in Frage kommen würden und bin schnell bei dem Modell HD103UJ von Samsung gelandet. Mit Samsung habe ich bislang nur gute Erfahrung gemacht, wenn auch die Performance früherer Modelle nicht immer top war. Aber ausgefallen ist mir da noch nie eine, im Gegensatz zu IBM, Maxtor und Western Digital.
Und was mich schon länger anfixte ... eine SSD, zumindest zum Probieren ... die aktuellen Top-Modelle wollte ich mir nicht leisten und so wurde eine Kingston SSDNow V Series 128GB. Das fluppte auch alles mit Vista wunderbar, war von der Lautstärke wirklich ok und ich war glücklich und zufrieden ... bis ein paar Tage später die c´t 25/2009 bei mir im Briefkasten lag.
Aktuelles System
Leise, stromsparend und performant (dann, wenn man es braucht) ... wer will das nicht dachte ich mir. Der Allround-PC hatte es mir angetan, und einige Komponenten (DVD-Brenner, Festplatten, Netzteil, Gehäuse und Betriebssystem) hatte ich ja schon, deswegen war die Investition in Board, CPU, RAM und CPU-Kühler auch überschaubar.
Als die Sachen dann so ab Mitte der zweiten Dezemberwoche bei mir eintrudelten und ich das System zusammengebaut hatte, war ich erstmal erschrocken ... leise ist was anderes. Schnell machte ich als Übeltäter mein altes Netzteil (ein Coba 500Watt haumichblau) aus; also das Enermax aus der c´t Konfiguration nachbestellt und siehe da, Ruhe. Bis ich mit einmal merkte, daß mir die Samsungs wegbruzzeln. Ich habe mir echt die Finger am Festplattengehäuse verbrannt. Zum Gück hatte ich noch einen 80mm Pabst-Lüfter in meiner Bastelkiste, den ich dann vor das Festplattengehäuse gesetzt habe; jetzt sind die Temperaturen im grünen Bereich. Leider habe ich mir mit dem Lüfter ein minimales Brummen (obwohl ich noch nichtmal sicher bin, ob es ein richtiges Brummen ist) eingehandelt, aber damit werde ich leben können. Das Geräusch ist wirklich minimalst und nur zu hören wenn man sich direkt vors Gehäuse setzt. Aktuell bin ich schon froh, daß weder mein Monitor fiept oder das Netzteil meiner Schreibtischlampe ... nur meine analoge Uhr ist aktuell zu hören.
Blöd an dem MSI-Board ist, daß es wenig Anschlüsse für Lüfter hat; so müssen sich der NT-Lüfter und der 80er den einen Anschluß teilen.
Auf das tolle Forum bin ich gestoßen als ich nach Bildern gesucht habe, wie ich am besten die Kabel im Gehäuse verlegen kann/soll. Leider ist mir die Umsetzung nicht ganz so dolle geglückt, aber ich kriege das aktuell nicht besser hin. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip (auch zum Restsystem). Lochen in den Boden und darüber die Samsungs könnte ich mir zumindest vorstellen; was meint ihr?
Was mir aktuell nicht gefällt: PC kriegt ein Bluescreen nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (S3), PowerLED geht nicht da Anschluß vom Gehäuse nicht aufs Board geht und überhaupt finde ich mein Kabelmanagement suboptimal (vor allem unten rechts am Mainboard).
Nun sitze ich hier in jeder freien Minute und sauge die ganzen Systemvorstellungen auf (da sind viele wirklich tolle PCs bei, wo ich ganz tief meinen virtuellen Hut vor ziehe), immer auf der Suche nach Anregungen für mein System.
Genutzt wird mein PC übrigens hauptsächlich für Bildbearbeitung, Radio(stream) hören, Surfen und Arbeiten mit virtuellen Maschinen (VMware). Für die wenigen Stunden im Jahr, wo ich meine asbachuralten Spiele mal ausgrabe reicht das System fünfmal aus.
Auch wenn ich viel fotografiere, PCs sind für mich Neuland, mir fehlt da auch eine farblich einheitliche Fläche wo ich die Maschine hinstellen kann.
Komponenten
Gehäuse: Casetek 1018 gedämmt
CPU: AMD Phenom X2 550
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
RAM: 4GB DDR3 Kingston RAM
Grafik: ATI Radeon 4200 (onboard)
Speicher: Kingston SSDNow V Series 128GB und 2x Samsung HD103UJ 1TB
DVD-Brenner: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N
Kartenleser: Silverstone FB35
Diverses: USB 2.0 Schnittstellenkarte, Webcam, Headset, Genius kabell. Tastatur und Maus
Netzteil: Enermax EPR385AWT
Verbrauch
Unter Last: 120 Watt
Beim "nur Surfen und Radio hören": 65 Watt
Aus: 1 Watt
Temperaturen (ausgelesen mit HWinfo32 / Everest)
Festplatte: 30°C / 30°C (Betrieb nach 2 Stunden mit gelegentlichem Dateien kopieren)
CPU Last: 56°C / 48°C (Prime95)
CPU nixtun: 45°C / 40°C
Fotos

Im Vergleich zu den vielen tollen Systemen ist meins nix besonderes, aber ich wollte halt mal zeigen was sich Oldies wie ich so zusammenbauen

Hilfe