Silenthardware & Dirkvader Forum: Altes 10/100-Switch silencen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Altes 10/100-Switch silencen Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Trainer 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 31. Dezember 2009, 15:27

Hallo zusammen,

bei der letzten LAN vor ein paar Tagen ist mir mal wieder aufgefallen, wie unangenehm laut unser Switch doch ist. Mir war der 40mm Lüfter schon immer ein Dorn im Auge. Doch früher waren unsere PC´s lauter, sodass das Switch nicht so extrem aufgefallen ist. Als Übergangslösung hab ich nen 120er mit 2pin Adapter angeschlossen und einfach aufs NT gelegt. Ich möchte jedoch gerne eine dauerhafte Lösung finden. Laut Messgerät verbraucht es ca. 25W. Ist da eine Kühlung überhaupt nötig?
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Gruß,
Trainer
0

#2 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 31. Dezember 2009, 18:00

wie viele Jahrzehnte hat das teil schon am Buckel?

hatte bisher noch nie einen aktiv gekühlten Switch oder Hub, geschweige denn einen der Geräusche von sich gibt

würde an deiner Stelle gleich die Gelegenheit ergreifen und einen aktuellen Gbit Switch erstehen, bis auf die geringe Investition einiger Euros hat das doch nur Vorteile (25W verbraucht nicht mal mein Netbook)

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 31. Dezember 2009, 18:01

0

#3 Mitglied ist offline   Trainer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 02. Januar 2010, 18:32

Das Teil ist schon was älter ^^
Gehört mir und ein paar Kumpels zusammen. Haben wir uns damals gekauft. Wir machen so selten ne LAN, da lohnt sich kein neues.
Also du meinst passiv klappt?
0

#4 Mitglied ist offline   Cacodemon 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Athlon 64X2 5000+ EE
  • VGA:GeForce 6150 OnBoard
  • HDD:Samsung HD103SI
  • MOBO:K9NBPM2-FID
  • RAM:2GB MDT TwinPack DDR2 800
  • Case:CS 606
  • Netzteil:Seasonic SS-330HB

Geschrieben 02. Januar 2010, 18:40

An meiner alten Schule gab es mal das Problem das denen reihenweise die Switches ab rauchten, weil die kleinen sehr lauten 40mm Lüfter ausfielen, also wurden die Lüfter aller Switches gegen neue ausgetauscht welche auch noch leiser ein gutes Stück leiser waren als die originalen... .
Also ja, ein Switch kann ab rauchen wenn er ohne Lüfter schaffen muss, aber ein wesentlich schwächerer Lüfter tut es in der Regel auch und macht nicht so viel Lärm... .
Kann mir gut vorstellen wie laut das gute Stück ist und denke mal ein "normal lauter" Lüfter würde auch nicht auf einer LAN nerven.

Beitrag anzeigenTitus sagte am 31.12.2009, 19:00:

hatte bisher noch nie einen aktiv gekühlten Switch oder Hub, geschweige denn einen der Geräusche von sich gibt

Das liegt wohl daran das solche Switches meistens im 19" Schrank hängen und es dort nicht auffällt wenn sie vor sich hin lärmen da in so einem Schrank gefühlte 10 Geräte noch lauter sind... .
0

#5 Mitglied ist offline   rev3rse 

• Newbie

Geschrieben 02. Januar 2010, 19:20

Also ich würde es auch einmal passiv probieren. Am besten offen lassen und gelegentlich die Hand dicht drüber halten und fühlen wie hoch die Abwärme ist.
Düfte man relativ schnell feststellen. Oder du hast zufällig einen Temperaturmesser rumliegen ;)
Alternative wäre noch, schauen ob der Lüfter mit 7V oder 5V leiser wird (ältere Lüfter laufen auf 5V evtl. nicht an).
Oder einfach bei dem Computerladen um die Ecke einen günstigen Ersatz kaufen. Online bestellen lohnt sich allein wegen dem Versand nicht.

Oder was spricht dagegen den 120mm fest zu montieren? :P
0

#6 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 02. Januar 2010, 19:23

Was ist das für Switch?
Gibt es eine Gesamtansicht?
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#7 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 02. Januar 2010, 19:35

Wenn es sich um einen professionellen Switch handelt, kann es auf der LAN ohne Lüfter gutgehen, weil er nur einen Bruchteil der Last hat, für die er ausgelegt ist. Mir wären da aber zu viele kann und aber und vor allem zuviele Gefahrenquellen im Spiel. Aktuelle 100 MBit-Switches kosten einfach nix mehr, ich schätze so um die 1 Euro pro Port. Lohnt sich da echt eine Bastellei?

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. Januar 2010, 10:42

Was ist das denn für eine Einstellung ? Eine Bastelei lohnt sich immer :huh: Die frage ist nur was man als Lohnend betrachtet...und Geld war hier in dem Forum noch selten resp. wohl noch nie ein Argument eine Bastelei Fallen zu lassen B)
0

#9 Mitglied ist offline   Trainer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 04. Januar 2010, 12:39

@rev3rse: Ein 120er passt nur, wenn er auf das Gehäuse montiert wird. Ich möchte da keinen Huckel haben...

@migmicha: Es ist ein Compaq Intellegent 1108. War damals wohl recht teuer...
Eingefügtes Bild
Der Lüfter ist von Y.S. Tech und läuft noch wie ne eins. Geschmiert hab ich ihn auch. Leider immernoch zu laut...

@fF.: Kommt drauf an, wie groß die Bastellei wird. Mehr als ne Stunde investier ich da nicht. N neues lohnt sich aber auch nicht, da wir kaum noch zocken...

@sevEnil: Röööchtöööch :huh:

Ich lass es gleich mal passiv laufen und schau auf die Temps.
Steigt der Verbrauch deutlich an, wenn alle 8 Ports belegt sind? Ich hab leider nicht die Möglichkeit das zu testen...

P.S.: Danke für euer Feedback!

Trainer

Dieser Beitrag wurde von Trainer bearbeitet: 04. Januar 2010, 12:41

0

#10 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. Januar 2010, 12:51

so wie mir das Aussieht bedient der Lüfter hauptsächlich die zwei Kühlfinnen des Netzteils
meinst du es bringt was das Lüftergitter rauszunehmen, oder kommen die Geräusche vom Lüfter selber?

wird der offen aufgestellt, bzw. ist das noch ein Deckel drauf, oder steht das Teil im Schrank?

Andererseits

ein 8Port 100Mbit kostet um die 8-1x Euro

ein 8Port 1Gbit liegt unter 30€

somit, selbst wenn er nun Passiv abraucht ist wohl schnell Ersatz beschafft

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 04. Januar 2010, 12:51

0

#11 Mitglied ist offline   Trainer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 04. Januar 2010, 14:20

Nach einem kurzen aber sehr aufschlussreichen Test ist eines klar, passiv ist nicht drin...
Eingefügtes Bild
Das Problem sind diese zwei blauen Teile. Vll weiß ja Jemand was das ist. Jedenfalls bekommt man beim Anfassen eine gewischt ^^
Mit Lüfter und Deckel drauf sind die bei 80°C. Ohne Deckel bei 70°C. Den Passivtest ohne Deckel hab ich bei 95°C abgebrochen. Die Temperatur wär auch noch locker über die 100er Marke gegangen.

@Titus: Die Geräusche kommen größtenteils vom Lüfter selber. Wär aber auch eine Möglichkeit. Das Switches so günstig geworden sind ist gut. Aber ein neues lohnt wirklich nicht. Da lass ich lieber alles so wie es ist und klemm auf jeder LAN nen 120er dran.

Ich verleg den Lüfter mal nach Innen. Direkt an die blauen Dinger. Löcher sind an den Seiten des Deckels genug, sodass die Luft auch raus kann. Vll reichen dann auch 7V...
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 04. Januar 2010, 14:57

Beitrag anzeigenTrainer sagte am 04.01.2010, 12:39:

@fF.: Kommt drauf an, wie groß die Bastellei wird. Mehr als ne Stunde investier ich da nicht. N neues lohnt sich aber auch nicht, da wir kaum noch zocken...
Ne Stunde wäre mir bei nem Neupreis von 8 Euro aber schon zu viel. Ich bin echt Freund von Reparatur- und Bastelarbeiten, aber hier rentiert es sich einfach nicht. Zumal der Stromverbrauch aus heutiger Sicht viel zu hoch ist.

Die beiden Widerstände halten zwar sehr viel aus, irgendwann schmorren die dir aber durch. Eine Temperaturabschaltung an der Stelle ist wohl auch nicht vorhanden. Mir wäre das zu kritisch.

Ein Option wäre, ein passenden Steckernetzteil zu besorgen. Leider scheint das Ding mehrere Spannungen zu besitzen, deshalb wird das mit Sicherheit teuer.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 04. Januar 2010, 15:09

Zwischen Netzteil und Front passt doch bestimmt ein 80er auf 5V in den Deckel. Ein Loch gesägt, ein Lüftergitter drüber, am Netzteil die 5V gesucht (oder Sharkoon Silent Eagle 1000 gekauft und an 12V angeschlossen (vor kurzem selbst verbaut, sehr leise)), und schon ist das Problem gelöst....

Und jetzt ist es ja zu spät, da du schon gelernt hast indem du es ausprobiert hast, aber weil hohe Spannungen in Netzteilen anliegen sollte man niemals irgendwas berühren, wenn der Netzstecker steckt. :huh:

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#14 Mitglied ist offline   Trainer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 04. Januar 2010, 15:34

Mir is das Scheißteil abgeraucht :huh:
Ich hab den Lüfer an die andere Seite verlegt und wollte gerade den Deckel schließen...es gab nen knall und das Switch war aus. Am Lüfer hab ich sonst nichts gemacht.
Wahrscheinlich war der Lüfer mit gutem Grund an der Stelle...naja, aus Fehlern lernt man.

Jetz bin ich auf der Suche nach nem neuen/alten 100er Switch. Möglichst günstig und leise. Leider hab ich davon keine Ahnung.
Könnt ihr mir sagen, wodrauf ich achten muss. Am liebsten würde ich ein gebrauchtes bei ebay ersteigern. Oder sind neue brauchbare unter 10 Euro zu haben?

Gruß,
Trainer
0

#15 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. Januar 2010, 15:38

http://geizhals.at/deutschland/?cat=switch...=659_100Base-TX

um Versandkosten zu sparen kannst du beim PCHeini in deiner Nähe auch mal reinschaun
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0