Silenthardware & Dirkvader Forum: XXL Desktop case aka .. der staubsauger ... - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

XXL Desktop case aka .. der staubsauger ... eigenbau case das einfach zu laut ist Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Philly 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel QX9650 4x3ghz
  • VGA:NOCH 2x geforce 8800 gtx
  • HDD:1 tb intern 7400 rpm
  • MOBO:Asus P5N-T Deluxe
  • RAM:4x 2gb mit Thermalright HR-07
  • Case:eigenabu
  • Netzteil:Hiper Type R Mk-II 680W PSU

Geschrieben 05. Januar 2010, 22:56

hallo zusammen .. für ein eröffnungs postig nicht grade erste sahne aber ich hoffe hier wird mir geholfen :D

ich hole ein bisschen weiter aus um zum ausdruck zu bringen wie viel arbeit und mühe ich da rein gesteckt hab ...nun kurz um mir liegt viel andem Case und ich will's unbedingt behalten

es war einmal ;)

ein Thermaltake Xaser III der viele jahre seinen dienst laut aber kühl verrichtete.
Eingefügtes Bild
Irgendwann hatte ich dann keinen lust mehr auf das teil und dachte mir 'n Desktop müsste her ...
da ich allerdings ein Leistungs Monster zum leben erwecken wollte, habe ich nichts gefunden das auch nur annähernd vom Platzangebot an das herran kahm was ich mir vorstellte ...
Also beschloss ich mir selber ein case zu bauen ..
habe also alles was ich nicht mehr brauchte raus geflext bis ich nur noch das roh gehäuse hatte .. dann ging die suche los ich wollte was was nett ausschaut und hochwertig verarbeitet ist .. aber nich ausschaut wie ein ufo ^^
Die wahl viel auf eine destkop case von Silverstone .. genauer das Silverstone LC16M

Eingefügtes Bild

... das teil wurde dann erstmal fach gerecht zerlegt
Eingefügtes Bild

in kleine teile zerschnitten und mit dem Caser III zusammen gefügt
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

frisch zusammen gebaut schauts dann so aus
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

das Case ist anno 2007 ich weiß nicht was mich damals geritten hat als ich 4x 80mm 5x120mm lüfter eingebaut habe .. plus den 140er im Netzteil
naja es ist nicht weiter aufgefallen da auch 3x Geforce 8800gtx verbaut wurden, und die sind ja sogar im idle das genau gegenteil von leise..

naja wie auch immer in den letzten 2 jahren hat sich die verwendung des rechners total geänder es ist keine reine zocker maschine mehr die nur dazu genuzt wird sonder mitler weile mein arbeits pc meine multimedia zentral und mein musik instrument ... ja klar ich zock auch damit :fresse: aber das ding is halt immer an und mir geht das gesurre so auf den sack das ich jetzt was machen möchte

ich hab gestern schon angefangen und hab erstmal 3x 120mm lüfter raus gerupft 2x 80 mm lüfter abgeklemmt
habe mir nen airduct für die cpu gebaut .. ja aus pape ^^ nich schön aber bringt ne menge
und das case wieder aufrecht gestellt um eine airflow zu ermöglichen
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Hardware
Cpu: intel QX9650 4x 3ghz
kükö: Scythe Mugen +120 mm pwm Arctic Cooling fan
ram: 4 gb ddr 2 800
graka: ...noch.. 2 geforce gtx 8800
nt : Hiper Type R Mk-II 680W
2 x 80mm @ poti
1x 120mm hyper fan @ poti

noch sind da 2 von den geforce gtx drin die kommen aber ganz fix raus und werden dann durch eine ordendlich karte ersetzt die ich auch silencen werde.
morgen werd ich ich erstmal um die cpu kümmer, undervolten was die cpu hergibt.

ähm -_- zu der Unordnung da drinnen .. das ist nicht normal und auch kein dauerzustand ^^

jetzt der eigendliche grund des ganzen posting

was kann ich noch machen um das teil leiser zu bekommen

vielen dank schon mal

Gruß

Phillip

Dieser Beitrag wurde von Philly bearbeitet: 05. Januar 2010, 23:03

0

#2 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 05. Januar 2010, 23:29

Moin!
So lange die Grakas noch drin sind, ist es doch eigentlich sinnlos, am Rest zu basteln, die übertönen doch sicher alles.
Die übrigen Lüfter lassen sich dann einfach ausbauen oder drosseln, dann ist Ruhe. Aber erstmal die Grakas raus :fresse:
Das Netzteil dürfte vermutlich auch etwas überdimensioniert sein, wenn nur noch eine halbwegs sparsame Karte drin ist.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#3 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 05. Januar 2010, 23:43

Hi,

erstmal beneide ich dich um deine Werkstatt und deine Metallbearbeitungsskills. :fresse:

Dann muss ich anmerken, dass du dir da ein schönes Chaos gezimmert hast. Ein geordneter Luftstrom wird schwierig.
Es bringt auch nichts das Case auf die Seite zu stellen. Ich würde es sogar eher hinlegen, da ich mir am ehesten ein Überdrucksystem vorstellen könnte, bei dem die beiden Lüfter an der Seite die Luft reinblasen. Den im Deckel würde ich abklemmen und das Loch provisorisch zukleben. Den Duct würde ich entfernen und dann mal schauen was man damit so erreichen kann.

Die Lüfter dann alle soweit runterregeln bis es angenehm wird und schauen was die Temperaturen machen.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#4 Mitglied ist offline   mastergamer 

• Newbie

Geschrieben 05. Januar 2010, 23:44

unter windows sollteste problemlos mit 3lüftern @500rpm auskommen (graka/cpu/nt)
unter last noch 2 gehäuselüfter dazu und die lüfter auf max 700 rpm.

ähnlich habe ich es in meinem sys auch und es läuft ohne probs.
Als graka ne nette 5850 rein fals du power haben willst, nen dicken kühler drauf und 1-2 120er drauf.
Dann sollteste unter windows nurnoch die HDD hören können.
0

#5 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 05. Januar 2010, 23:50

Jo, EINE aktuelle Grafikkarte wäre vor allem im Idle sehr sparsam, womit der PC beim normalen arbeiten deutlich leiser wäre.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Philly 

• Newbie
  • CPU:Intel QX9650 4x3ghz
  • VGA:NOCH 2x geforce 8800 gtx
  • HDD:1 tb intern 7400 rpm
  • MOBO:Asus P5N-T Deluxe
  • RAM:4x 2gb mit Thermalright HR-07
  • Case:eigenabu
  • Netzteil:Hiper Type R Mk-II 680W PSU

Geschrieben 06. Januar 2010, 02:43

:fresse: ja überdruck ...... war auch bisher so Links, Rechts so wie der lüfter über den grakas haben rein gepustet genauso die 2x 80 mm lüfter in der front.
raus gepustet haben die grakas plus die 2x 80 mm lüfter und das netzteil ..die temps waren übrigens erste sahne :pfeif: ...
die lautsstärke allerdings auch :wall: ... alle lüfter hingen an potis und waren komplet runter gedreht was die potis hergaben .. aber hilft nix bei soviel lüfter .. den spitznahmen staubsauger hats nicht umsonst bekommen ... :wall:

ja ok ....sehe ich ein ..... ohne die Grakas zu kicken wird das teil nicht leiser .. aber dafür fehlt mir grade das nötige kleingeld ..für die gtx'en kriegt man ja leider nicht mehr als ca 80 € das stück und wenn ich da ne neue rein packe dann eine mit schmackes .. das system hängt an nem 28" monitor und an meiner 42" glotze ....beide werden immer mit der vollen auflösung befeuert (1920x1200 bzw 1920x1080) natürlich abwechseln, was zocken betrifft, jeweils einer von beiden.. wenn ich arbeite auch mal beide ..aber das ist dann grafisch nich wild

zu dem netzteil ...is des schlimm wenns über dimensionirt ist ?? :o

...I :wub: das teil -_- es stellt mir 10 usb ports und alle mit richtig fett strom die werden alle vom nt versorgt .. hab zur zeit 18 usb devices am rechner ..ohne das hub im nt wäre ich echt aufgeschmissen ;) bin kein freund von externen hubs ...

....

ach ja ich hab hier vorhin bei meinem pc zeuch noch was gefunden :D fragt sich nur ob man ich teil auch nutzbar machen kann ^^
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
]Eingefügtes BildEingefügtes Bild
der radi only B/T/H 22/9/14/cm
zulauf durchmesser 1,7 cm
der lüfter hat 15 cm .. aber hab schon getestet der is mal richtig laut ^^ aber der air-duct ansich is geil

24 leitungen durch die das wasser durch den radi kann soweit ich das hier sehe ist er komplett aus alu ... würde das was nutzen ? ..wakü is ja schon derb aufwand und ich hab 0 chek davon ..

ich greif grade nach jedem strohalm wie ihr seht, also bitte seid nachsichtig ^^

ps
mich hat mein WD my book grade jetzt beim schreiben so gestresst das ich kurzerhand den popeligen 50 mm lüfter der drin war gegen einen Kaze Jyu Slim 92mm 14,5dBA (1000rpm Version) getauscht hab
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

... ganz schlau ...my book unhörbar ... jetzt hör ich den rechner noch mehr :D

das ich die kiste erst ruhig bekomme wenn die grakas raus sind ist mir leider klar, aber ich dachte ich kann schon mal soviel rausholen wie möglich was mir jetzt was bringt wird nacher doch nur umso effektiver wenn die gtx'en weg sind ?!
oder sehe ich das falsch ?

ach ja und zu den öffnungen im case ..das ist kein problehm die kann ich auch wieder richtig verschließen endweder ich schweiß die zu..... oder die werden kurzer hand zugenietet ..

gruß
Phill
0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 06. Januar 2010, 11:32

Nochmal: Du brauchst gute Lüfter die sich anständig runterregeln lassen. Scythe Sflex, Slipstream, oder Noiseblocker Multiframe zb.
Wenn die Potis nicht mehr können brauchst du auch da was anderes. Vom Mainboard aus regeln mit Speedfan wäre auch ne Option.
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema