Silenthardware & Dirkvader Forum: Leistungsaufnahme optimieren - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Leistungsaufnahme optimieren Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   da_seeb 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 09. Januar 2010, 17:28

Hallo,

habe seit gestern ein neues System.

Athlon X3 435
MSI 785gm-e51
2x2 GB RAM
Terratec DVB-T Karte
Sapphire Radeon HD 4350 Grafik
1 Samsung HDD

Läuft soweit auch ganz hervorragend ;) Bis auf den Verbrauch...
Hier die Verbrauchswerte, jeweils idle unter Linux/KDE4:

Athlon X3, RAM, OnBoard Grafik, HDD
43W

+ DVB-T karte
-> 48 W

+ Radeon HD4350
-> 63W

Wenn man das ausrechnet benötigt die Grafikkarte stolze 15 W im Idle. Ich hab damals extra die HD4350 gekauft da ich mal gelesen hatte der Stromverbrauch liegt im Leerlauf ~5-8W.
Was nun? Kann man da noch was tweaken? Ich benötige auf jeden Fall eine PCI-E Karte da ich 2 digitale Monitore betreibe.

Inzwischen habe ich im Bios noch einige Optimierungen vorgenommen und auf VCore 0.85-1.25V reduziert.
Somit bin ich jetzt im Idle bei akzeptablen 54W. Trotzdem wäre es schön, wenn die Grafikkarte noch etwas sparsamer wäre. 15W kommt mir doch recht viel vor, oder?
0

#2 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 09. Januar 2010, 17:30

unter Linux hab ich keine Ahnung wie, aber vllt kann man die Taktraten von der Grafikkarte noch weiter senken...
Wobei ich nicht weiß wie die original Takte sind und wie weit man die noch senken kann bis Bildfehler kommen...
0

#3 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 09. Januar 2010, 17:44

Kann man über HDMI und DVI nicht zwei Monitore mit der Onboardgrafik des 785G beliefern?
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#4 Mitglied ist offline   da_seeb 

• Newbie

Geschrieben 09. Januar 2010, 18:15

Beitrag anzeigen8xeon8 sagte am 09.01.2010, 17:30:

unter Linux hab ich keine Ahnung wie, aber vllt kann man die Taktraten von der Grafikkarte noch weiter senken...
Wobei ich nicht weiß wie die original Takte sind und wie weit man die noch senken kann bis Bildfehler kommen...

Mhm ja... könnte ich mal versuchen. Was mich aber eher interesiert ob es normal ist, dass der HD4350 15W verbraucht. Weißt du da was?

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 09.01.2010, 17:44:

Kann man über HDMI und DVI nicht zwei Monitore mit der Onboardgrafik des 785G beliefern?

Das hängt wohl vom Mainboard ab. Bei mir ist es ein Dual-Link DVI und deswegen kann imme rnur DVI oder HDMI aktiv sein. So hab ich das zumindest wo gelesen und kann hab es bisher auch noch nicht geschafft beide digitalen Ausgänge zu aktivieren.

So wie es aussieht taktet die Grafikkarte nicht runter. Der Kerntakt liegt fest bei 600MHz selbst bei 0% GPU Last. Kennt jemand dieses Problem?

Dieser Beitrag wurde von da_seeb bearbeitet: 09. Januar 2010, 18:15

0

#5 Mitglied ist offline   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 09. Januar 2010, 18:55

Hast du a) einen aktuellen Treiber drauf? ;) könntest du das Bios von der Karte optimieren (Spannung & Takt), da hast du den Vorteil, dass es quasi für *immer* wäre, solange du diese Karte benutzt, kann nämlich sein, dass der Hersteller das Powerplay nicht mit einprogrammiert hat.
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#6 Mitglied ist offline   da_seeb 

• Newbie

Geschrieben 09. Januar 2010, 19:58

Beitrag anzeigenSisko sagte am 09.01.2010, 18:55:

Hast du a) einen aktuellen Treiber drauf? ;) könntest du das Bios von der Karte optimieren (Spannung & Takt), da hast du den Vorteil, dass es quasi für *immer* wäre, solange du diese Karte benutzt, kann nämlich sein, dass der Hersteller das Powerplay nicht mit einprogrammiert hat.

Treiber ist der Catalyst 9.12

Das mit dem Bios klingt interessant... hast du da ein paar nähere Infos? Zu meinem Modell gibt es kein offizielles Biosupdate...
Könnte man da ein Bios einer anderen Karte verwenden? Der Treiber ist ja auch meistens für alle Karten der gleiche.
0

#7 Mitglied ist offline   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 09. Januar 2010, 20:02

Da würde ich mit einem Bios Editor arbeiten, die es leider nur für Windows gibt. :/
Flashen kannst du das ganze über Dos/Win, wie das unter Linux aussieht kP.
Kannst dich, wenn de willst über Pn melden, wenn du weitere Infos dazu möchtest.
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#8 Mitglied ist offline   hugo2 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Athlon II X2 240
  • VGA:HD 4200 (onBoard)
  • HDD:Samsung HD154UI, OCZ Vertex 60GB
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:4GB DDR3 Kingston
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Enermax ECO80+ 350W

Geschrieben 09. Januar 2010, 20:52

Im Catalyst Control Center Powerplay aktivieren. Macht bei mir 7W Unterschied.
0

#9 Mitglied ist offline   rev3rse 

• Newbie

Geschrieben 10. Januar 2010, 02:53

Wenn es sowas wie RivaTuner auch für Linux gibt, könntest du dir ein runtergetaktetes Profil anlegen für 2D-Bereich.
Da könnte man eventuell auch noch ein paar Watt einsparen.
0

#10 Mitglied ist offline   da_seeb 

• Newbie

Geschrieben 10. Januar 2010, 10:20

Powerplay lässt sich eben nicht aktivieren, da es wohl nicht im BIOS eingebaut wurde.

Ich habe jetzt wie von Sisko vorgeschlagen das BIOS mit einem BIOS-Editor modifiziert.
Im Idle 200MHz bei 0.9V, Last 600MHz 1.1V

Nur leider wirkt sich das quasi nicht auf die Leistunsgaufnahme aus... maximal 1-1.5W wobei das auch Messungenauigkeit sein könnte.

Atitool zeigt mir unter Linux schön an, dass der Chip im idle mit 200MHz läuft. Starte ich ein Programm welches die Karte nutzt steigt die GPU Last und der Takt an. GPU-Z zeigt die gleichen Ergebnisse unter Win7.

Also Powerplay läuft jetzt, nur bleibt die Temp und die Leistungsaufnahme konstant?!?! ;)
0

#11 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 10. Januar 2010, 12:36

Bist du dir sicher, dass die Spannung auch umgestellt wird? Unter Windows kann das Rivatuner auslesen, du musst dir halt das Linux-Äquivalent dazu suchen.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   da_seeb 

• Newbie

Geschrieben 10. Januar 2010, 16:03

Beitrag anzeigen.fF sagte am 10.01.2010, 12:36:

Bist du dir sicher, dass die Spannung auch umgestellt wird? Unter Windows kann das Rivatuner auslesen, du musst dir halt das Linux-Äquivalent dazu suchen.

Rivatuner zeigt mir nichts an... oder habe ich da etwas übersehen?
Customize -> Hardware Monitoring
Dort gibt es nur GPU Auslastung, Temp, Takt etc

Im Anhang mal die Settings wie ich das BIOS modifiziert habe. Evtl habe ich da was falsche gemacht?

Power State 1 ist Clock 1,2,3
UVD ist 4, 5, 6
Power State 3 ist 7, 8, 9

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: rbe.jpg

Dieser Beitrag wurde von da_seeb bearbeitet: 10. Januar 2010, 16:04

0

#13 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 10. Januar 2010, 17:11

Kann man im ATI-Treiber Overclocking aktivieren? Wenn ja, mach das mal und speicher dann ein Profil, wobei du einen Haken bei Overclocking setzt, damit eben diese Einstellungen ins Profil integriert werden. Dann rufe im Programmeinstellungsordner unter .../ATI/ACE/profiles/ die xml Datei auf. Wenn du Glück hast (und es unter Linux genau so funktioniert), stehen da die Volt drin, du kannst also testen ohne jedesmal flashen zu müssen. Über die Oberfläche bekommt man die Volt nicht angezeigt, Änderungen werden aber nachdem man in ein anderes Profil und dann wieder zurück wechselt übernommen.

Ich hatte bei meiner Karte das Problem, dass sie nicht so weit runter kann wie das Referenzdesign. Bei mir ist die Grenze im Idle bereits bei 1,1 Volt, obwohl das Referenzdesign der 3870 bis 0,7 runterregeln kann. Wenn deine Karte mit 0,9 Volt nicht klar kommt, nimmt sie vielleicht eine deutlich höhere Default-Spannung. Durch softwareseitiges Ausprobieren könntest du das bei deiner Karte schnell nachvollziehen.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   da_seeb 

• Newbie

Geschrieben 10. Januar 2010, 18:17

Beitrag anzeigen.fF sagte am 10.01.2010, 17:11:

Kann man im ATI-Treiber Overclocking aktivieren? Wenn ja, mach das mal und speicher dann ein Profil, wobei du einen Haken bei Overclocking setzt, damit eben diese Einstellungen ins Profil integriert werden. Dann rufe im Programmeinstellungsordner unter .../ATI/ACE/profiles/ die xml Datei auf.

Läuft das unter Windows 7 anders? Ich habe den Ordner ProgramData/ATI/ACE mit der Datei Profiles.xml. Allerdinsg steht da nichst von meinem gespeicherten Profil.

Ich habe nochmal etwas mit Rivatuner experimentiert. Egal wie ich dort den Takt einstelle bleibt die Leistunsgaufnahme konstant. Selbst ohne veränderte Spannung müssste doch ein Sprung von 200MHz auf 600MHz etwas bewirken, oder?

Der Takt wird wohl wirklich gesetzt. GPU-Z und Rivatuner bestätigen dies. Nur am Leistunsgmessgerät sehe ich keinen Unterschied.

EDIT: Gleichzeitig hat die Karte konstant 55-60°C ohne belastet zu werden. Also irgendwas ist doch hier faul...

Dieser Beitrag wurde von da_seeb bearbeitet: 10. Januar 2010, 18:26

0

#15 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 10. Januar 2010, 19:56

Hast du unter c:/Users/{User}/Appdata/... auch keinen ATI-Ordner mit den Profilen? ATI legt mehrere Ordner an, ich bin mir gerade nicht sicher wo die Profile landen. Eigentlich müsste es unter 7 genau so funktionieren.

Ähh, kann es sein dass du versehentlich die OnBoardgrafik rumtaktest, oder dein Monitor an der Onboardkarte hängt? Misst du sicher die Temperatur der exteren Grafikkarte. Ich weiß, bisschen dämliche Fragen, aber ich will alles ausschließen. :)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0