Probleme mit neuem Netzteil
Geschrieben 10. Januar 2010, 21:40
seit gestern arbeitet in meinem Rechner ein Be Quiet Straight Power E7 und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, was die Lautstärke betrifft. Davor hatte ich ein Seasonic S12II 380W, das mich von der Lautstärkeentwicklung nicht überzeugt hat. Manche Probleme merkt man aber erst später.
Mein System:
MB: Gigabyte EP43-DS3L
CPU: E5300 mit Xigmatek SD964
GraKa: Gigabyte 9600GT Passiv
WLAN: Abit WiFi Air Pace
DVD: Samsung irgendwas
HD: WD Caviar Blue 640GB
USB Maus + Tastatur
Antec Solo
Leider habe ich seit dem Wechsel ein Problem:
Mein Computer fährt zwar runter, aber er ungefähr 4 Sekunden später automatisch wieder neu. Im normalen Betrieb läuft er tadellos, nur runterfahren klappt nicht. Woran kann das liegen? Ansonsten hat sich an der Hardware nichts geändert.
Beim Ruhezustand oder Standby befindet er sich in einer Art Endlosschleife des Neustartens. Windows7 sagt in der Ereignisanzeige leider nichts. Mit dem Netzteil davor hatte ich diese Probleme nicht. Fehlt vielleicht irgendeine Stromspur für Standby oder so?
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Folgende Schritte habe ich schon unternommen:
- Bios versucht zu updaten, ohne Erfolg. Ich glaube ich habe schon die neueste Version.
- im Bios jegliche Wake-Möglichkeiten ausgestellt
- Chipsatz-Softwareupdate
- Ohne WLAN-Karte runtergefahren, trotzdem Neustart
- Ohne Grafikkarte runtergefahren, trotzdem Neustart
- Ohne jegliche USB-Geräte runtergefahren, trotzdem Neustart
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke im Voraus!
Schöne Grüße,
bigmin
PS: Es kann sein, dass der Thread in einem Kategorie besser aufgehoben ist, war mir nicht sicher.
Geschrieben 11. Januar 2010, 10:14
gruss sev
Geschrieben 11. Januar 2010, 10:17
Ich glaube, das macht das BeQuiet erst ab einer höheren Wattzahl, bei 400W noch nicht. Nach dem Herunterfahren und anschließendem Neustart bin ich wieder beim normalen Windowswillkommen-Bildschirm.
Geschrieben 11. Januar 2010, 10:40
hast du mal versucht nnochmal dein altes Netzteil in Betrieb zu nehmen und ob der Fehler dann immer noch auftritt?
Sollte das Problem mit dem alten Netzteil definitiv nicht mehr auftreten würde ich von einem Defekt des Netzteils ausgehen. Danach würde ich an deiner Stelle BeQuiet anschreiben und das Problem schildern. BeQuiet ist mir bisher als sehr kulant bekannt.
Grüße
Osmosis
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
Geschrieben 11. Januar 2010, 11:39
das werde ich versuchen heute Abend auszuprobieren, wenn ich es zeitlich schaffe.
BeQuiet hat mir schon einen Austausch angeboten, ist halt mit großem Aufwand verbunden. Und es kann sich ja auch immer noch um einen möglichen Defekt meiner Komponenten handeln. Mal schauen was der Test des alten Netzteils als Ergebnis bringt.
Können denn sonst noch irgendwelchen anderen Möglichkeit das Problem auslösen?
Ist eine Bios-Einstellung falsch gesetzt?
Schöne Grüße,
bigmin
Geschrieben 11. Januar 2010, 11:44
Der schuldige war (natürlich
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 11. Januar 2010, 11:49
Geschrieben 11. Januar 2010, 11:51
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 11. Januar 2010, 14:48
Greets ghostie
Geschrieben 11. Januar 2010, 16:40
Grüße,
.fF
Geschrieben 11. Januar 2010, 19:04
also ich habe es getestet. Das alte Netzteil hat jetzt das gleiche Problem. Schöne Sache.
Meinst du mit Power-Button einfach nur das Rausziehen des Schalters zum Ein- und Ausschalten? Dann habe ich das auch ohne Erfolg getestet.
Als ich mit dem anderen Netzteil gestartet habe, hat der Rechner komischerweise neue Treiber für die Festplatte geladen. Ich war etwas verwundert.
Meine SATA Konfiguration war auf SATA 0 DVD Laufwerk und auf 1 die Festplatte. Beim Start mit dem alten Netzteil habe ich das DVD Laufwerk nicht mit Strom versorgt, war ja zum Testen nicht nötig. Kann die Treiberinstallation von der geänderten Reihenfolge kommen?
Jetzt habe ich auf SATA 0 die HDD und auf 1 das DVD Laufwerk. Aber immer noch das Problem.
Welche Möglichkeiten bleiben jetzt noch?
Windows neuinstallieren wollte ich übrigens nicht in Betracht ziehen.
Geschrieben 11. Januar 2010, 19:14
Gern gesehen sind ResetSwitch und PowerSchalter Defekte an die man als letztes denkt. Ggf. mal deren Korrekten Sitz überprüfen oder ob sich bei der Bastelarbeit eine Schraube verirrt hat und da munter für einen Kurzschluss sorgt.
Mal was ganz anderes, Würdest du mal versuchen das System mit einem Linux Live CD zu betreiben und schauen ob da das Herunterfahr Problem auch auftaucht?
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
Geschrieben 11. Januar 2010, 22:08
wenn ich den Power-Knopf gedrückt halte, schaltet sich der Rechner aus und bleibt aus.
Zum Testen habe ich den Rechner mal im abgesicherten Modus heruntergefahren, auch hier erfolgt jedoch ein Neustart.
Wer hätte gedacht, dass ein Netzteilwechsel solche Probleme auslöst. Und ich dachte, es versorgt den Rechner nur mit Strom.
Woher bekomme ich diese Linux Live CD? Ist das ein Betriebssystem von der CD?
Nochmal für mich als Checkliste:
Was kann alles Ursache für den Neustart sein?
- Grafikkarte?
- Motherboard?
- auch das DVD Laufwerk?
- die Speichersteine? Soll ich diese mal testen?
Warum erfolgt ein Neustart?
Gibt irgendein Bauteil den Befehl dazu?
Dieser Beitrag wurde von bigmin bearbeitet: 11. Januar 2010, 22:09
Geschrieben 11. Januar 2010, 22:41
Das müsste so etwas sein wie "AC Power loss" oder so ähnlich. Also mal auf disabled stellen und mal herunterfahren.
Greets Ghostie
EDIT: Ok i´m sorry. Ich hab das Foto übersehen wo du das entsprechede Fenster schon fotografiert hast.
Dieser Beitrag wurde von Ghostie bearbeitet: 11. Januar 2010, 22:52

Hilfe