Silenthardware & Dirkvader Forum: 1.5 TB Festplatten für NAS - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1.5 TB Festplatten für NAS Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Natascha303 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 11. Januar 2010, 20:39

Ok Leute, es ist soweit :) Irgendwie sind hier alle gegen ein RAID5 im privaten Gebrauch und wenn's dann eben eine Festplatte mit meinen Filmen man zerlegen sollte, dann ist es eben so.

Daher kommt nun folgende Änderung in mein NAS Projekt ins Spiel:
-der vorhandene 4x 750GB RAID 5 Verbund wird nicht in das NAS eingebaut

Ich werde die Festplatten und den Controller einzeln verkaufen und mir davon 2x 1.5 TB kaufen und diese dann ganz normal an SATA anschliessen ohne RAID.
Dürfte besser für mich sein, hm?

Nun brauch ich von euch Vorschläge zwecks zwei Festplatten a 1.5 TB für ein NAS mit folgenden Komponenten:
-740G AMD
-BE-2300mhz
-1 GB Ram
-2,5" 250GB OS Festplatte
-Antec Solo

... hab schon mal gegoogelt und zwei Modelle könnten interssant sein, dennoch bitte ich euch um Vorschläge! höchstens 200 EUR für beide zusammen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php...U-min-SATA.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php...-SATA-bulk.html
0

#2 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 11. Januar 2010, 21:23

beide Modelle die du rausgesucht hast sind ok, dass ist reine Geschmacksache..
0

#3 Mitglied ist offline   Natascha303 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 11. Januar 2010, 21:28

Problem ist, ich hab kein Geschmack oder Gefühl für so Harware Zeugs, ich hab damit alle paar Jahre mal zu tun.
Und wie ihr an meinen bereits 3 Threads feststellen könnt, fällt mir die Auswahl nicht leicht. Das Geld ist eben knapp und viel wert :)

Also meine Belange sind einfach:
- sehr beständig, da ich nun kein RAID mehr hab. Welche halten tendentiell länger, Samsung oder WD ?
-leise
-sparsam
-sie sollten zwei pc's gleichzeitig mit daten versorgen können (Filme lagern auf den Platten und werden über Lan dann bereitgestellt zum anschauen)
0

#4 Mitglied ist offline   bad 

• Gold Mitglied

Geschrieben 11. Januar 2010, 21:54

Sie sind mehr oder weniger gleich gut, in jeder Hinsicht. Die Samsung kostet 8€ weniger, also nimm die :)
E6300@3.4GHz Ninja 2 | GA-EP43-DS3 | 2x2GB | 8800GT S1 | Crucial M4 | HD103UJ QD | BQT E8-400W
0

#5 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 12. Januar 2010, 09:25

würd ich auch so sagen... :)
Wenn man lieber Samsung mag, dann Samsung und umgekehrt... Statistisch werden beide wohl gleich lange halten, bei beiden kann man aber auch Pech haben....
Ich habe seit einer Weile die Samsung 1,5TB und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin! Es ist die kühlste und leiseste Platte die ich bisher hatte (was bei einem Privatverbraucher aber meist auch nicht sehr aussagekräftig ist, denn soviele Platten hatte ich nie und die vorherigen sind halt alle älter)

Dieser Beitrag wurde von Questionario bearbeitet: 12. Januar 2010, 09:26

Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#6 Mitglied ist offline   Natascha303 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 12. Januar 2010, 14:31

hab noch bisschen rumgegoogelt, die WD Eads macht ziemliche Probleme bei einigen. Da wildes durcheinander von 3 und 4 Blättern welche nach paar Stunden dann anfangen zu "rödeln" und der LLC soll ziemlich schnell ansteigen. was auch immer das sein mag
0

#7 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 12. Januar 2010, 15:50

die Version mit 4 Plattern(Magnetscheiben) ist soweit ich weiß nicht mehr im Handel...
0

#8 Mitglied ist offline   hugo2 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Athlon II X2 240
  • VGA:HD 4200 (onBoard)
  • HDD:Samsung HD154UI, OCZ Vertex 60GB
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:4GB DDR3 Kingston
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Enermax ECO80+ 350W

Geschrieben 28. April 2010, 08:09

Ich brauche auch ein 1,5TB Laufwerk.

Mittlerweile gibt es von Samsung eine F3 mit 1,5TB. Inwiefern unterscheidet die sich von der F2? Auf den Samsung-Datenblättern sieht die F2 besser aus, obwohl die F3 ja eine Weiterentwicklung ist, oder?

F2: http://www.samsung.com/global/business/hdd...2&ppmi=1184
F3: http://www.samsung.com/global/business/hdd...mp;model_cd=441

Die F2 ist minimal leiser, schneller und sparsamer. Was ist nun der Vorteil der F3?

Hat jemand diese Festplatte und kann etwas zur Lautstärke, insbesondere in einem externen Gehäuse sagen?
0

#9 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied
  • CPU:Pentium E6300 @ 1V
  • VGA:Saphire Ultimate 4670 HD
  • HDD:1,6 TB
  • MOBO:Gigabyte EP43 DS3
  • RAM:4 GB AData 800 MHz
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax 400W

Geschrieben 28. April 2010, 13:27

also ich hab zwei f2 1,5 tb bei mir im homeserver verbaut, und ich bin mit den dingern sehr zufrieden. bei mir hat allerdings der günstigere Preis der F2 den Ausschlag gegeben.

Die F3 hat eine verbesserte Firmware, und schneidet auch in HDD-Tests etwas besser als die F2 ab. Dem Mehrpreis steht also tatsächlich auch eine Mehrleistung gegenüber. Da die mir persönlich aber im Homeserver ziemlich wurst ist, habe ich zur F2 gegriffen.
0

#10 Mitglied ist offline   hugo2 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 28. April 2010, 13:41

Wie wichtig ist dir Lautstärke in deinem Homeserver?

Ich hab eigentlich keine andere Wahl, 1,5TB müssen her, auch wenns etwas lauter wird als bisher.

Aber was ich gar nicht akzeptieren könnte wäre ein hochfrequentes Pfeifen, ein lautes Surren oder ständige klick-klack-Geräusche. In Rezessionen hab ich gelesen, dass sich die Samsung öfter kalibriert und dabei abartige Geräusche von sich gibt. Ist das bei deinen auch der Fall oder achtest du in einem Homeserver nicht auf sowas?

Dieser Beitrag wurde von hugo2 bearbeitet: 28. April 2010, 13:50

0

#11 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied
  • CPU:Pentium E6300 @ 1V
  • VGA:Saphire Ultimate 4670 HD
  • HDD:1,6 TB
  • MOBO:Gigabyte EP43 DS3
  • RAM:4 GB AData 800 MHz
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax 400W

Geschrieben 28. April 2010, 14:10

lautstärke war in meinem HS irrelevant, da er im Keller stehen wird. Das Netzteil übertönt so ziemlich alle Geräusche im Idle, nur den Spindown/Spinup und das parken des Kopfes bekomme ich bei den Samsung Platten mit.

Momentan steht er allerdings noch nahe an meinem Arbeitsplatz, und da habe ich ehrlich gesagt nichts von den häufigen Calibrierungen mitbekommen. In meinem anderen Rechner habe ich noch ne WD Blue Caviar, die finde ich deutlich störender bezüglich der Magnetkopfgeräusche. Liegt aber vielleicht auch an 'nem Montagsmodell.
0

#12 Mitglied ist offline   hugo2 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 28. April 2010, 14:14

Thanks for your statement.

Kann noch jemand was zur WD15EARS bzw. WD15EADS sagen bezüglich Lautstärke?

Und hatte mal jemand die Möglichkeit die 1,5TB Modelle von Samsung und WD direkt zu vergleichen?

Bei Geizhals schreibt jemand zur WD15EADS was wohl auch für die WD15EARS gilt:

Zitat

Was mich aber gestört hat, war die als "Intellipark" beworbene Kopf-Park-Funktion, die standardmäßig im Leerlauf nach acht Sekunden ein Klackergeräusch verursachte. Zur Deaktivierung gibt es einige Mittel, wobei ich "wdidle3" und "QuietHDD" ausprobiert habe. Das erste Tool müsste in DOS aufgerufen werden, worauf ich aber wenig Lust hatte; deshalb habe ich mich für QuietHDD entschieden, das ich nun via Aufgabenplanung standardmäßig mit Administrator-Rechten mit Windows mitstarte — weg sind die Parkgeräusche und nebenbei wird der Verschleiß miweiter minimiert.

Kann das jemand bestätigen? Ich meine mich zu erinnern, dass die 1TB Platte von WD das selbe gemacht hat.

Auf http://www.barebonecenter.de/index.php/Fes...-F2-1500GB.html schneidet die F2 schlechter ab als die 2TB Platte von WD, was die Lautstärke angeht.

Ich weiß nicht, welche 1,5TB ich kaufen soll, aber ich tendiere zu Samsung, trotz des Tests. Unregelmäß auftretende Klack-Geräusche gehen gar nicht. Und umständlich mit irgendwelchen Tools hantieren will ich auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von hugo2 bearbeitet: 28. April 2010, 14:40

0

#13 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. April 2010, 16:01

zur WD15EARS kann ich dir evtl. morgen was sagen, die liegt gerade in ner Schachtel unterm Tisch und wird heut Abend verbaut :D
0

#14 Mitglied ist offline   hugo2 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 28. April 2010, 17:28

Das wäre sehr gut Titus, insbesondere die Klack-Geräusche würden mich interessieren. Und ob sie pfeift.

Ich werde die nächsten Tage sicher eine Platte kaufen. Ich schreibe dann auch gerne was dazu.
0

#15 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 29. April 2010, 08:12

also hier mal ein vorläufiger Bericht, da das System leider noch nicht so tut wie es soll, muss ich das Fazit derweil noch schuldig bleiben

Die HDD ist mit Gummipuffern im SlimCD Metallhalter eingeklemmt, daher relativ gut entkoppelt (finde ich ^^)
Mainboard ist ein Gigabyte Atom D510, der Miefquwirl ist allerdings relativ laut wenn er höher dreht
das Silverstone PT09 hat einen 120er Lüfter an einer Seite montiert, welcher die Luft absaugt, das macht er aktuell aber auch noch mit den vollen 1200 U/min da das Board hier nicht regelnd eingreifen will

als OS hatte ich erst kurz mal die VAIL Beta vom WHS installiert,
wollte dann eigentlich Vista 32 drauf haben, was aber bei der Installation nach dem Logo, wenn der Hinterrund und Mauszeiger kommt hängen bleibt, daher hab ich noch die W7 Enterprise Trial installiert, läuft beides sauber

Laufgeräusch würde ich als leise bezeichnen (beim Start laufen die Lüfter kurz noch garnicht)
wenn nicht gerade über einen Benchmark wildes Random simuliert wird sind die Zugriffe auch sehr erträglich
Hochfrequenzpfeifen (wie meine VRaptoren), oder Kalibrierklacken konnte ich nicht ausmachen, Performance ist auch OK
Temperatur liegt im gut entlüfteten Gehäuse bei ~35-37°C

in diversern Tests hat die EARS zwar gerade bei IOmeter Tests richtig lausig abgeschlossen, aber im Betrieb merkt man davon nix - bei Performanceanwendungen würde ich dem Teil aber trotzdem nicht trauen - als Serverchen taugs allemal

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 29. April 2010, 08:14

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0