Silenthardware & Dirkvader Forum: Allrounder im Holzcase - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Allrounder im Holzcase ... oder wie fällt der PC unterm Schreibtisch nicht auf Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Computer, Kino, Punk und Ska Musik, RPGs, Konzerte und Festivals, Schiesssport
  • CPU:AMD Athlon II X3 435
  • VGA:PowerColor HD5750 SCS3
  • HDD:Samsung HD502HI
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:G.Skill 4GB DDR3-1333 CL7
  • Case:Chieftec CS601 (120er Lüfter)
  • Netzteil:Antec TruePower Trio 430 Watt

Geschrieben 21. Januar 2010, 21:01

Hi,

am Wochenende werden die Arbeiten zu meinem neuen Case beginnen. Vorab schon einmal meine Gedanken dazu und die verbaute Hardware.

CPU: AMD Athlon II X3 435
Kühler: Scythe Ninja 2
Mainboard: MSI 785GM-E51
Speicher: G.Skill 4GB DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: PowerColor HD5750 SCS3
Festplatte: Samsung HD502HI
Netzteil: Antec TruePower Trio 430 Watt
DVD-RW: Pioneer DVR-216BK

Momantan befindet sich die Hardware in einem CS601 mit einem 120er Lüfter am Gehäuse, einem im Netzteil und ein 80er Lüfter auf der Grafikarte. Je nach Auslastung drehen die 120er Lüfter zwischen 550 (NT) und max. 750 rpm (CPU/Gehäuse) und der 80er auf der Graka mit 1050 rpm.

Ziel ist es ein 3 Lüfterkonzept beizubehalten, allerdings drei 120er Lüfter. Das Netzteil bekommt einen eigenen, geschlossen Luftkreislauf/Kammer und muss nur die Laufwerke mitkühlen. Ziel ist es den NT Lüfter konstant mit 550rpm betreiben zu können. Da meine vorhanden Lüfter fast alle Probleme mit dem liegenden Betrieb haben, wird das NT um 90° gedreht, so dass der Lüfter steht (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Evt. baue ich dem NT auch noch ein neues Gehäuse um einen größeren Luftauslass zu realisieren.

Die zweite Kammer im Gehäuse beinhaltet das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte als Hitzequellen. Die zwei geplanten Lüfter werden direkt vor die Komponenten montiert, so dass die Kühlkörper gezielt angepustet werden können. Großzügige Luftein- und auslässe sind in dieser Kammer geplant. Die Aufnahme der Lüfter soll aber ein Verwirbeln der Luft verhindern, so dass die Lüfter die warme Abluft nicht erneut ansaugen können. Deshalb wird die zweite Kammer nochmals aufgeteilt in einen "Ansaugtrakt" und den Bereich mit den Wärmequellen. Kann das im Moment nicht besser beschreiben ;-)
Ziel ist es hier den Lüfter der GPU permanent auf 600-650 rpm laufen zu lassen, den Lüfter der CPU je nach erreichten Temperaturen über die recht gute PWM des Mainboards zu regeln oder ebenfalls permante 650 rpm zu erzielen. Das undervolting Potenzial der CPU ist jedenfalls so brauchbar, dass ich unter Last 30 Watt einsparen kann im Vergleich zur vorgebenen VCore.

Von den Abmessungen her wird die Kammer mit den Laufwerken und dem NT ca. 16cm Höhe betragen, die untere Kammer 27cm und somit nur mATX tauglich sein. Die Innenlänge wird 41cm betragen, die Innenhöhe insgesamt 43cm. Damit liege ich unter den Abmessungen des CS601. Die Taster, LEDs und evt. Frontanschlüsse werden auf dem Gehäusedeckel verbaut.

Für überflüssige Kabel wird ein Kabelmanagement eingeplant, mit Durchführungen bei der Mainboard-Aufnahme und genügend Platz zum Verstecken der Kabel dahinter.

An Materiel werde ich wieder auf Holz setzen wie auch schon bei meinem "HTPC", allerdings wird dieses mal ein Rahmen als Grundgerüst gebaut und darauf Multiplex in 6 oder 8mm montiert. Das äußere Holz wird außerdem mit Antikbeize behandelt um sich optisch dem Schreibtisch anzugleichen. Bilder gibt es, wenn ich den Schreibtisch mal wieder aufgeräumt habe.

Am Wochenende werde ich mit daran machen den Rahmen zu bauen. Hier werde ich entweder Fichtenkantholz nehmen (sehr günstig) oder wenn mich im Baumarkt der Ehrgeiz packt doch Buche (die deutlich stabiler ist als Fichte) nehmen.

Ich bin gespannt ob meine Ansätze das bringen was ich mir erhoffe und ob mein Plan, der mal wieder hauptsächlich nur im Kopf und auf ein paar unansehnlichen Kritzeleien auf Papier besteht passt.

Stay tuned.

Dieser Beitrag wurde von Hicks bearbeitet: 21. Januar 2010, 22:51

0

#2 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 21. Januar 2010, 21:56

Klingt interessant. B)

Ich glaube zwar, dass ich alles verstanden habe, aber eine Zeichnung zum Verständnis wäre ganz nett. :)
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Kino, Punk und Ska Musik, RPGs, Konzerte und Festivals, Schiesssport

Geschrieben 21. Januar 2010, 22:13

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 21.01.2010, 21:56:

Ich glaube zwar, dass ich alles verstanden habe, aber eine Zeichnung zum Verständnis wäre ganz nett. :)

Besser nicht. Ich frage mich noch heute wie ich damals Kunst in der Schule überstanden habe. B)
0

#4 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. Januar 2010, 22:21

B)

Rechtecke in Paint sind keine Kunst. :)

Aber ich kanns mir eigentlich schon ganz gut vorstellen. Wie willst du in der Mainboardkammer die Ansaugung von der Ausblasung trennen? Ein Brett quer durch? :)
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#5 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. Januar 2010, 22:25

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 21.01.2010, 22:21:

B)

Rechtecke in Paint sind keine Kunst. :)

Aber ich kanns mir eigentlich schon ganz gut vorstellen. Wie willst du in der Mainboardkammer die Ansaugung von der Ausblasung trennen? Ein Brett quer durch? :)

Genau. Einfach ein Brett (oder Blech) quer vor dem Mainboard montiert mit entsprechenden Löchern und Bohrungen für die Lüfter mit Entkoppelern. Die Grafikkarte ragt zum Glück nicht über das Mainboard hinaus, deswegen sollte es einfach werden. Ich muss mir nur überlegen ob ich Kabeldurchführungen für ATX Power und SATA zwischen Mainboard und eben jenem Brett oder dahinter und damit durch das Brett mache. Vorteil von Letztem wäre, dass die Lüfter näher an den Kühlern wären und somit theoretisch eine bessere Leistung erbringen sollten.
0

#6 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. Januar 2010, 22:41

OK Fluxon, hast gewonnen

Eingefügtes Bild

Ich denke das Bild sollte ausreichend beschriftet sein. Die Lila Teile sind zum einen die Füße, zum anderen die HDD Entkoppler. Die HDD wird entweder in ein Scythe QD gepackt, oder später vielleicht in eine Eigenbaulösung

So, für das Bild möchte ein Bienchen ins Klassenbuch geklebt bekommen!
0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. Januar 2010, 06:54

Hast du gut gemacht. *Bienchen einkleb* B)

Die Luft ein und Ausgänge sind also vorne und hinten. Irgendwie dachte ich, dass du die Seitenwand auch durchlässig machst, aber so isses sinnvoller. :)

Und im Prinzip hast du da so ne Art BTX oder? :)

Bin gespannt wie gut es funktioniert.
0

#8 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. Januar 2010, 07:58

Danke für das Bienchen B)

Die Seitenwände möchte ich aus optischen Gründen unberührt lassen. Evt. kommt im Boden vor den Lüftern noch ein Einlass.

BTX ist ähnlich aufgebaut, aber gestaltet sich doch was z.B. das Netzteil und die Laufwerke angeht anders. Zudem ist bei BTX keine Lösung für Grafikkarte angedacht wie bei mir.
0

#9 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 22. Januar 2010, 12:46

Das sieht interessant aus, gerade die Lage des NT ist genial. Ich freu mich auf mehr.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#10 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 24. Januar 2010, 18:41

bei den Lüftern nicht zu streng nach Norm rangehen, flexibel sein.
Bei mir hat sich eine leicht schräge Variante als effektivesten erwiesen, ebenso die Halterung dafür bauen vielleicht auch die Lüfter mehr nach links oder rechts bewegen zu können.

Außerdem habe ich recht gute Erfahrung mit geschlossener Front aus Holz, besonders vor der Festplatte. Ich bin immernoch der Meinung, dass Dämmung nicht effektiv ist und man moderne Festplatten selbst bei offenem Aufbau ruhig stellen kann, aber es ist ein spürbares Sahnehäupchen.

Bei dem Aufbau wäre es auch zu überlgen, ob man die HDD nicht senkrecht vor das NT montiert, so hat man vorn Platz für evtl. ein zweites Laufwerk, Schalter, Stecker etc in Form einer normalen Einbaublende.
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#11 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. Januar 2010, 20:31

Beitrag anzeigenmigmicha sagte am 24.01.2010, 18:41:

Bei mir hat sich eine leicht schräge Variante als effektivesten erwiesen, ebenso die Halterung dafür bauen vielleicht auch die Lüfter mehr nach links oder rechts bewegen zu können.

Habe ich bereits angedacht. Muss mal schauen wie sich das a. vom Platz her gestaltet und b. wie die Lager der Lüfter mitspielen.

Zitat

Außerdem habe ich recht gute Erfahrung mit geschlossener Front aus Holz, besonders vor der Festplatte. Ich bin immernoch der Meinung, dass Dämmung nicht effektiv ist und man moderne Festplatten selbst bei offenem Aufbau ruhig stellen kann, aber es ist ein spürbares Sahnehäupchen.

Eine Öffnung im oberen Bereich brauche ich, sonst bekommt die obere Kammer keine Frischluft. Die Festplatte senkrecht vor das NT erschwert die Entkopplung und der NT Lüfter kann nicht "so leicht" Luft ziehen. Sonderlich laut ist die Platte nicht, aber dennoch hörbar lauter als die verbauten Lüfter.

Samstag war ich im Baumarkt, musste allerdings ohne Material abziehen. Die passenden Leisten gab es nur in 2,40m Länge und da macht mein Autochen nicht mit ;-)
Immerhin weiß ich nun aber genau was ich für den Rahmen verwende: Kantholz, Fichte, 17x17mm. Buche kostet das drei bis vierfache und ist zudem in dem Maß nicht erhältlich. Zumindestens in unserem Baumarkt.
Muss mal schauen, dass ich meiner Schwester den Kombi als Packesel aus den Rippen leier.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0