am Wochenende werden die Arbeiten zu meinem neuen Case beginnen. Vorab schon einmal meine Gedanken dazu und die verbaute Hardware.
CPU: AMD Athlon II X3 435
Kühler: Scythe Ninja 2
Mainboard: MSI 785GM-E51
Speicher: G.Skill 4GB DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: PowerColor HD5750 SCS3
Festplatte: Samsung HD502HI
Netzteil: Antec TruePower Trio 430 Watt
DVD-RW: Pioneer DVR-216BK
Momantan befindet sich die Hardware in einem CS601 mit einem 120er Lüfter am Gehäuse, einem im Netzteil und ein 80er Lüfter auf der Grafikarte. Je nach Auslastung drehen die 120er Lüfter zwischen 550 (NT) und max. 750 rpm (CPU/Gehäuse) und der 80er auf der Graka mit 1050 rpm.
Ziel ist es ein 3 Lüfterkonzept beizubehalten, allerdings drei 120er Lüfter. Das Netzteil bekommt einen eigenen, geschlossen Luftkreislauf/Kammer und muss nur die Laufwerke mitkühlen. Ziel ist es den NT Lüfter konstant mit 550rpm betreiben zu können. Da meine vorhanden Lüfter fast alle Probleme mit dem liegenden Betrieb haben, wird das NT um 90° gedreht, so dass der Lüfter steht (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Evt. baue ich dem NT auch noch ein neues Gehäuse um einen größeren Luftauslass zu realisieren.
Die zweite Kammer im Gehäuse beinhaltet das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte als Hitzequellen. Die zwei geplanten Lüfter werden direkt vor die Komponenten montiert, so dass die Kühlkörper gezielt angepustet werden können. Großzügige Luftein- und auslässe sind in dieser Kammer geplant. Die Aufnahme der Lüfter soll aber ein Verwirbeln der Luft verhindern, so dass die Lüfter die warme Abluft nicht erneut ansaugen können. Deshalb wird die zweite Kammer nochmals aufgeteilt in einen "Ansaugtrakt" und den Bereich mit den Wärmequellen. Kann das im Moment nicht besser beschreiben ;-)
Ziel ist es hier den Lüfter der GPU permanent auf 600-650 rpm laufen zu lassen, den Lüfter der CPU je nach erreichten Temperaturen über die recht gute PWM des Mainboards zu regeln oder ebenfalls permante 650 rpm zu erzielen. Das undervolting Potenzial der CPU ist jedenfalls so brauchbar, dass ich unter Last 30 Watt einsparen kann im Vergleich zur vorgebenen VCore.
Von den Abmessungen her wird die Kammer mit den Laufwerken und dem NT ca. 16cm Höhe betragen, die untere Kammer 27cm und somit nur mATX tauglich sein. Die Innenlänge wird 41cm betragen, die Innenhöhe insgesamt 43cm. Damit liege ich unter den Abmessungen des CS601. Die Taster, LEDs und evt. Frontanschlüsse werden auf dem Gehäusedeckel verbaut.
Für überflüssige Kabel wird ein Kabelmanagement eingeplant, mit Durchführungen bei der Mainboard-Aufnahme und genügend Platz zum Verstecken der Kabel dahinter.
An Materiel werde ich wieder auf Holz setzen wie auch schon bei meinem "HTPC", allerdings wird dieses mal ein Rahmen als Grundgerüst gebaut und darauf Multiplex in 6 oder 8mm montiert. Das äußere Holz wird außerdem mit Antikbeize behandelt um sich optisch dem Schreibtisch anzugleichen. Bilder gibt es, wenn ich den Schreibtisch mal wieder aufgeräumt habe.
Am Wochenende werde ich mit daran machen den Rahmen zu bauen. Hier werde ich entweder Fichtenkantholz nehmen (sehr günstig) oder wenn mich im Baumarkt der Ehrgeiz packt doch Buche (die deutlich stabiler ist als Fichte) nehmen.
Ich bin gespannt ob meine Ansätze das bringen was ich mir erhoffe und ob mein Plan, der mal wieder hauptsächlich nur im Kopf und auf ein paar unansehnlichen Kritzeleien auf Papier besteht passt.
Stay tuned.
Dieser Beitrag wurde von Hicks bearbeitet: 21. Januar 2010, 22:51

Hilfe