Hallo zusammen
Mein neuestes Projekt sieht so aus: http://www.sysprofile.de/id111571
Gestern habe ich die Lüftersteuerung montiert und jetzt ist mein Rechner im 2D wirklich leise. Den Grafikkartenlüfter steuere ich mit MSI Afterburner, gefällt mir besser als die Rivatuner, ATI Tray Tools usw. Die Karte ist auch leicht untervoltet. Bevor ich mich aber weiter ans Optimieren, Undervolten und allenfalls ein bisschen OC mache, würde ich gerne Eure Meinung zu den Temperaturen hören. Alle sind aus dem Everest:
Idle
MB 38 / CPU 19 / CPU 1. Kern 34 / CPU 2. Kern 32 / HDD 34 / GPU DispIO 52 / GPU MemIO 58 / GPU Vrm 61
Load 3D Mark Vantage
MB 41 / CPU 36 / CPU 1. Kern 50 / CPU 2. Kern 45 / HDD 38 / GPU DispIO 72 / GPU MemIO 82 / GPU Vrm 110
GPUTool Render Test (ähnlich Furmark)
MB 41 / CPU 29 / CPU 1. Kern 44 / CPU 2. Kern 40 / HDD 38 / GPU DispIO 76 / GPU MemIO 87 / GPU Vrm 126
Orthos CPU Test
MB 40 / CPU 40 / CPU 1. Kern 52 / CPU 2. Kern 47 / HDD 38 / GPU DispIO 58 / GPU MemIO 68 / GPU Vrm 71
Intelburntest
MB 41 / CPU 51 / CPU 1. Kern 59 / CPU 2. Kern 57 / HDD 38 / GPU DispIO 58 / GPU MemIO 68 / GPU Vrm 70
Nun zu meinen Fragen:
- welche Temps sind zu hoch? meine Vermutungen habe ich pink vermerkt
- wieso ist zwischen dem Orthos und dem Intelburntest so eine Differenz?
- welche der GPU Temperaturen sind massgebend (DispIO, MemIO oder Vrm)
- ich habe jetzt noch nicht gezockt, aber welche Temperaturen sind dann zu erwarten?
Im 3D könnte ich die Temperaturen der Grafikkarte über den MSI Afterburner einfach regeln, dann wirds aber laut. Wie tief sollten die Temps sein?
Vielen Dank für Eure Einschätzung und Verbesserungsvorschläge
Seite 1 von 1
Temperaturen
Geschrieben 22. Januar 2010, 16:21
Hi,
alle Temperaturen außer GPU VRM sind in Ordnung. Ich würde den Lüfter soweit aufdrehen, dass die Temperatur in Spielen unter 100°C bleibt, sonst lebt die Grafikkarte nicht lange.
Der Unterschied zwischen den Programmen kann vorkommen.
Temperaturen die man in Furmark erreicht erreicht man eigentlich nie in Spielen. Dein Programm kenn ich nicht.
Im Allgemeinen ist die kritische Temperatur maßgebend (vrm bzw. Spannungswandler).
mfg,
Fluxon
alle Temperaturen außer GPU VRM sind in Ordnung. Ich würde den Lüfter soweit aufdrehen, dass die Temperatur in Spielen unter 100°C bleibt, sonst lebt die Grafikkarte nicht lange.
Der Unterschied zwischen den Programmen kann vorkommen.
Temperaturen die man in Furmark erreicht erreicht man eigentlich nie in Spielen. Dein Programm kenn ich nicht.
Im Allgemeinen ist die kritische Temperatur maßgebend (vrm bzw. Spannungswandler).
mfg,
Fluxon
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 22. Januar 2010, 16:38
Das Intel-Tool dürfte mehr Last erzeugen, weil es speziell für Intel-Prozessoren entwickelt wurde.
Grüße,
.fF
Grüße,
.fF
Geschrieben 23. Januar 2010, 23:53
Habe die Fankurve im Afterburner noch etwas angehoben und komme im 3DMark auf 102 Grad, werde das mal noch mit einem Game testen. Die Grafikkarte ist dabei auf 1,1 im 3D und 1,05 im 2D undervoltet.
Ich habe des weiteren die CPU mittels RMClock untervoltet auf 1,1125v. Bei 1,10 wurde das System instabil. Hätte nicht gedacht, dass das temperaturmässig so viel aus macht. Die neuen Temps aus dem Interburntest:
CPU 39 / CPU 1. Kern 50 / CPU 2. Kern 48
Muss allerdings dazu sagen, dass die CPU nur mit 3,0 statt 3,16 GHz taktet, da ich im RMClock keine halben Multis eingeben kann. Maximum Multi ist 9, ich bräuchte für den E8500 standardmässig aber 9,5. Kennt da jemand eine Lösung? Das andere CPU-UV-Tool CrystalCPU produziert leider nur Abstürze. Oder soll ich die 1,1125V fix im BIOS eingeben? Dann bräuchte ich den RMClock gar nicht.
OC ist wohl gestrichen, meine RAM machen da nicht mit. Nicht mal ein FSB von 375 ist möglich :-(
Ich habe des weiteren die CPU mittels RMClock untervoltet auf 1,1125v. Bei 1,10 wurde das System instabil. Hätte nicht gedacht, dass das temperaturmässig so viel aus macht. Die neuen Temps aus dem Interburntest:
CPU 39 / CPU 1. Kern 50 / CPU 2. Kern 48
Muss allerdings dazu sagen, dass die CPU nur mit 3,0 statt 3,16 GHz taktet, da ich im RMClock keine halben Multis eingeben kann. Maximum Multi ist 9, ich bräuchte für den E8500 standardmässig aber 9,5. Kennt da jemand eine Lösung? Das andere CPU-UV-Tool CrystalCPU produziert leider nur Abstürze. Oder soll ich die 1,1125V fix im BIOS eingeben? Dann bräuchte ich den RMClock gar nicht.
OC ist wohl gestrichen, meine RAM machen da nicht mit. Nicht mal ein FSB von 375 ist möglich :-(
Geschrieben 24. Januar 2010, 00:30
Wenn du dir nach einigen Wochen sicher bist, dass die Werte stabil laufen, kannst du sie (am Besten noch etwas Sicherheit dazurechnen) dann auch im BIOS eintragen. Dann solltest du aber das Runtertakten im BIOS wieder aktivieren.
Hast du als du CrystalCPUID verwendet hast, etwaige Stromsparmodi im BIOS deaktiviert? Vielleicht ist sich da was in die Quere gekommen.
Grüße,
.fF
Hast du als du CrystalCPUID verwendet hast, etwaige Stromsparmodi im BIOS deaktiviert? Vielleicht ist sich da was in die Quere gekommen.
Grüße,
.fF
Geschrieben 24. Januar 2010, 01:32
Danke tF für Deine Hilfe. Ja, ich habe im BIOS EIST und C1E deaktiviert. Funktioniert auch, da Everest konstant 3,16 GHz angibt auch im Idle. Wenn ich dann RMClock starte, geht der Takt sofort auf 2 GHz (tiefster Multi 6 x 333) oder bei Last 3 GHz (maximaler Multi 9 x 333), das klappt. Aber wehe ich starte CrystalCPU ... Absturz.
Habe gerade 1 Stunde gezockt, die Temperaturen entsprechen dabei etwa dem 3DMark Vantage, also VRM knapp unter 100 Grad.
Habe gerade 1 Stunde gezockt, die Temperaturen entsprechen dabei etwa dem 3DMark Vantage, also VRM knapp unter 100 Grad.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe