Silenthardware & Dirkvader Forum: Tutorial: 4 Shoggy-Burger als QD Entkoppler - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

Tutorial: 4 Shoggy-Burger als QD Entkoppler Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 12. Januar 2010, 13:11

Einleitung

vor langer langer Zeit nach meinem gescheiterten Versuch mit den Schaumstoffbällen habe ich euch mal versprochen dass ich euch ein Tutorial schreibe wie man das Shoggy Sandwich als HD/QD Entkoppler nutzen könnte.

Also der Prototyp sah so aus ;)
Eingefügtes Bild

Problem dabei war das die Entkoppelung ungenügend war und das die Gefahr bestand das das QD rausfällt. Für die Instabilität wahr in erster Linie die runde Form verantwortlich und das flexible Material bis oben. Die Bälle Liesen sich viel zu einfach knicken.

Verwendetes Material

2x LUX Ersatzbelag für Zellgummiglätter (581029)
1x LUX Ersatzbelag für Schwammgummiglätter (581021)
4x Unterlagscheibe (die Grösse weiss ich gerade nicht mehr spielt aber nicht wirklich eine rolle)
4x Schrauben & Mutter (Auch hier weiss ich die Grösse nicht mehr, einfach nicht zu lang oder zu kurz :D )
1x Heissleim(-Pistole)

Vorarbeiten

Beim ausmessen sollte man beachten das wenn möglich die Seiten ziemlich passgenau mit dem Gehäuse sind so dass ein seitliches weggknicken/verrutschen beim umhertragen minimiert ist. Was heissen soll das die Seiten einfach an der Wand anstossen wenn das Gehäuse schreg gehalten wird. Bei mir ist es jetzt nicht so dass sich das QD extrem leicht entfernen lässt, es dient jedoch einfach als zusätzliche Sicherheit. Wer ein breites Gehäuse hat wird folglich auch mehr vom Zellgummiglätterbelag benötigen. Bei mir ging es jetzt mit einem schmalen Case (18cm Breite) ziemlich genau auf mit den 2 Stück.

Also ich hab mir dann mal folgende Skizze aufgezeichnet:
Eingefügtes Bild

Und diese Schablonen angefertigt:
Eingefügtes Bild

Die breiteren sind die für die Front und die schmalen für hinten, da ich dort weniger platz hatte bedingt durch die Halterung für das Mainboard.

Die Ausführung

2x Schwammgummi Viereck klein
2x Schwammgummi Viereck grösser
6x Zellgummi Viereck klein
6x Zellgummi Viereck grösser
10x Zellgummi Winkel klein
10x Zellgummi Winkel grösser

Eingefügtes Bild

So, jetzt nur noch alles verkleben :D

wichtig ist einfach das im untersten Schwammgummi Viereck ein Loch gemacht wird wo die Schraube zum befestigen mithilfe einer Unterlagscheibe reinkommt. (Hab leider davon kein Foto aber unten ist bei weiteren ideen eine Zeichnung zu finden, zwar für ein anderes Modell, die verschraubung bleibt jedoch gleich.)

Das Endprodukt

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

das Ganze ist natürlich mit dem Boden verschraubt:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Fazit

Also zur Entkoppelung:
- absolut perfekt entkoppelt :P
- QD lässt sich werkzeuglos entfernen :)
- QD fällt aber garantiert nicht raus egal wie der PC transportiert wird. Auf den kopfstellen und so, geht alles ohne Probleme.
- Es wird keine grosse fläche des QD beansprucht was sich negativ auf die Wärme der Festplatte auswirken würde.
- Ich bin 100% zufrieden

Tipps & Tricks bei der Umsetzung

- Jede Seite des Burgers 5mm länger machen, um beim fertig zusammengeklebten Burger genügend Restmaterial zu haben damit man die Kanten sauber abschneiden kann.
- Kunststoff lässt sich am besten mit einem heissen Draht schneiden. Dieser Lässt sich einfach aus einem eingespannten Laubsägenblatt und einem Märklin Trafo herstellen. (Tut folgt)

Ideen für weitere Modelle des Shoggy Burger

- Durch einen 2ten aufbau auf den Burger (ohne die untersten 2 Schichten) könnte es möglich sein das man mehrere HDs entkoppeln kann. (Müsste aber wohl übers Kreuz verstrebt werden in der Mitte und Oben)
- Bei lediglich einer Harddisk könnten nur die untersten 3 Schichten verwendet werden, und die Harddisk könnte man anschliessend mit Klett-Klebepads an den Burger befestigen.

Hier noch Grafisch.
Eingefügtes Bild

Das ganze liesse sich vielleicht besser mit 2 schmalen Sandwiches realisieren. Diese Version liesse sich auch in einen 5,25" Laufwerkschacht auf einem Brett/Plexiglas verschraubt montieren.

- Hier noch der Link Diskussionsthread zum Shoggy Burger
(migmicha)

mfg sevEnil

Dieser Beitrag wurde von silenthardware.de bearbeitet: 08. April 2010, 23:51

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Dieses Thema ist geschlossen

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0