Silenthardware & Dirkvader Forum: Xigmatek Midgard + Ninja 2 + Noiseblocker - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Xigmatek Midgard + Ninja 2 + Noiseblocker Das beste Konzept zur Kühlung? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Amostel 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 07. Februar 2010, 11:34

Hallo,
ich bastle seit einiger Zeit an meinem Rechner herum,damit er im Idle/Office Betrieb möglichst leise bleibt.
In Spielen etc. darf er ruhig aufdrehen,ich spiele da eh mit Sound.
Zu meinen Komponenten:

Xigmatek Midgard
BeQuiet PurePower 530W
Core2Duo @ 3GHz @ Ninja 2 Rev.B (mit Sythe Lüfter @ 1000 rpm)
Gigabyte EP45DS3L
ATI HD 4870 Gainward
2 x Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (1200 rpm - runtergeregelt mit Lüftersteurung)
1 x Noiseblocker Multiframe MF12-P (PWM - hängt jedoch auch an der Lüftersteurung)
2 x Samsung F1/F3 Platten

Lüfter sitzen wie folgt:

Unten vorne Luft rein;
Hinten oben Luft raus,
am Deckel vor der CPU Luft raus;
und hier sehe ich direkt das Problem.
Sollte dieser lieber nicht Frischluft zur CPU schaufeln?

Außerdem gefällt mir der Scythe Lüfter nicht,da nicht regelbar.
Würde gerne den Noiseblocker PWM dranhängen.
Würde sich das lohnen?

Oder hättet ihr allgemein andere Vorschläge?

Temps sind wie folgt:
im Idle ca. 39°C,
unter Last mit Prime ca. 49°C,
GFX im Idle 50°C @ 650 rpm,
unter Last 60°C @ 800-1000 rpm

Liebe Grüße,
Amostel

Dieser Beitrag wurde von Amostel bearbeitet: 07. Februar 2010, 12:33

0

#2 Mitglied ist offline   flipflop 

• Gold Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 07. Februar 2010, 13:16

Auf den ersten Blick finde ich einige Komponenten unglücklich gewählt.

PurePower ist die LowBudget Serie von BeQuiet und geräuschtechnisch nicht unbedingt die beste Vorraussetzung- da hätte ich lieber zu einem ein wenig geringer dimensioniertem E7 bzw. einem vergleichbarem Konkurrenzmodell gegriffen. Preislich und leistungstechnisch keine wirklichen Einbußen, aber i.a.R. ein Stück ruhiger, längere Garantie. Gut, ist nunmal bereits gekauft, schlecht ist es ja auch nicht, könnte aber nach einigen Optimierungen des restlichen Systems gut heruas zu hören sein.

Gerade die 4870 ist im Idle alles andere als sparsam. Falls Du diese gut loswerden könntest, würde ich mir überlegen, diese gegen eine 5770 o.ä. zu tauschen.

Ist die F3 nur Datengrab? In diesem Fall würde ich Sie extern nach Bedarf betreiben - eine Geräuschquelle weniger und spätestens dann kannst Du Dir auch den Frontlüfter sparen.
Natürlich zumindest gescheit entkoppeln bzw. nach Bedarf und Budget in eine BTB / QuietDrive o.ä.

Der Ninja (2) hat seine Stärke vor allem bei geringem Luftdurchfluss bzw. semipassivem Betrieb. Bei aktiver Belüftung würde ich eher zum Mugen (2) greifen.
Andererseits sollten mit einem 120er im Heck und einem 120er im Deckel (würde ich beide an die meiner Meinung nach gute Regelung des CPUFan Anschluss hängen und somit synchron regeln lassen) die Temperaturen auch ohne direkte Belüftung bei mäßigen Drehzahlen im grünen Bereich sein, vor allem im Idle/Office-Betrieb. Hier hilft nur testen und das persönliche Optimum herausfinden.

Allgemein würde ich Dir empfehlen, dich moch ein wenig durch die FAQ und Tutorials hier zu wühlen. Da ist einiges lesenswertes und sicherlich auch in Deinem Fall anwendbares dabei.

Mein Rechenknecht - Systemvorstellung
LianLi PC7-SE II schwarz | Corsair VX450 | Gigabyte GA-P45-UD3LR Rev.2.0 | Intel E8200@0,992V@IFX-14 | 4GB DDR2-800 |
Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ)@ BTB | Gigabyte 460 OC

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0