Intro
Hallo liebe Silent-Gemeinde, nachdem ich mir endlich mal eine neue Workstation zugelegt habe, entschied ich mich einige Veränderungen an meinen Systemen unn meinem Arbeitsplatz vorzunehmen. Zunächst ein paar interessante Daten
Systemdaten
| Komponente | Server | Workstation |
|---|---|---|
| CPU | Intel C2D E5200 @ 1,15V/2400MHz | AMD Phenom II X3 720 (noch nicht untervoltet) |
| Mainboard | Foxconn G31MG-S | MSI 785GM-E51 |
| RAM | ExtreMemory 2x2GB DDR2 800MHz | G.Skill 4GB CL9-9-9-24 DDR3-1333 |
| Netzteil | M2-ATX und 150Watt Laptop Netzteil (insg. 90% Wirkungsgrad) | BeQuiet SraightPower 7 430 Watt |
| Festplatte System | Seagate ST9160827AS 160GB 2,5" | Samsung HD753LJ 750GB 3,5" |
| Festplatte Datenbanken | Samsung HM160HC 160GB 2,5" | - |
| Festplatte Eigene Dateien | Hitachi HDP725050GLAT80 500GB sparsame 3,5" | Netzlaufwerk GBit |
| Festplatten Backups | 3x Samsung HD753LJ 750GB 3,5" | Netzlaufwerk GBit |
Hintergrund
Hier ein Bild von meinem "alten" Arbeitsplatz.
Die drei Kisten unter dem Schreibtisch sind meine drei alten Rechner
Nun gefielen mir die Gehäuse nicht mehr, da auch der Kabelsalat unter dem Schreibtisch gigantisch wurde. Zudem waren die drei Monitore unpraktisch, besonders weil viel Platz verschenkt wurde und man nichts unter den Monitoren platzieren konnte. Das Ergebnis von meinen Überlegungen war ein Gehäuse, das ich unter dem Schreibtisch montieren wollte und das auch (endlich wieder) auf Festplattenentkopplung setzen sollte.
Das Konzept
Die Kühlung
Das Lüftungskonzept beruht darauf, dass der Server immer eingeschaltet ist. Somit kann ich den vorhandenen Luftfluss verwenden um Netzteil und CPU der Workstation mitzukühlen.
Server-Kühlung
Der Lüfter vor den Festplatten (links) ist immer mit geringer Drehzahl eingeschaltet, um diese zu kühlen. Im normalen Betrieb werden diese als einzige richtig warm, wenn Datentransfer statt findet. Im Idle werden die Festplatten abgeschaltet.
Die Luft wird um alle Festplatten geleitet und hat dann die Möglichkeit, entweder am Laptop-Netzteil (mitte hinten) oder am BeQuiet-Netzteil (hinten rechts) zu entweichen. Meine Tests haben gezeigt, dass (weil Luft nicht so gerne um schmale Ecken gepustet wird) zu ca. 2/3 die Luft durch das BeQuiet und zu 1/3 an dem Laptop-Netzteil vorbeiströmt. Genau das war auch mein Ziel.
Bei größerer Last wird der Ninja des Servers durch einen zusätzlichen Lüfter mit frischer Luft von außen gekühlt.
Workstation-Kühlung
Der Lüfter des BeQuiet wird zeitnah ersetzt und danach über das PWM-Signal des CPU-Lüfters der Workstation geregelt. Der Luftstrom des Servers unterstützt die Kühlung der Workstation, da die Luft von den Festplatten im Regelfall nicht merklich wärmer als Frischluft ist. Unter Last regelt das Netzteil oder bald das Mainboard die Drehzahl des Netzteillüfters hoch, um die Temperatur der CPU im angemessenen Rahmen zu halten.
Geräuschreduzierung
Alle Festplatten sind über weichen Schaumstoff entkoppelt und die drei identischen Festplatten (für die ich leider keine BTB habe) hängen entkoppelt im Luftstrom, um Geräuschpegel und Temperatur zu reduzieren.
Montage
Das ganze System habe ich unter den Schreibtisch montiert, um Platz zu sparen und das Kabelgewirr entlich vom Boden wegzubekommen. Steckerleisten etc. werden demnächst auch unter dem Tisch montiert.
Kühltechnisch denke ich, dass die Position nicht optimal ist, da warme Luft nicht nach oben entweichen kann. Allerdings habe ich im Tisch besonders für die Heizung eine Öffnung hineingeschnitten. Die warme Luft wird dort entweichen können.
Bilder
Zum Schreibtisch werde ich demnächst auch Bilder hochladen, daran arbeite ich noch
(werde ich jetzt machen)
Abschließende Aussagen
Die Inspirationen habe ich mir durch aktuelle Threads und eigenen Erfahrungen geholt. Es würde es mich interessieren, wie ihr dazu steht
. Da das System gerade erst läuft, kann ich leider noch keine Angaben bzgl. Temperatoren machen. Bezüglich der Geräuschentwicklung kann ich nur folgende Aussage beim ersten Systemstart des Servers zitieren: "Sind die Festplatten überhaupt eingestöpselt?"
Naja, man muss schon sagen, dass man die Festplatten hören kann, allerdings hat sich durch die Entkopplung die Lautstärke auf ca. 25% der vorherigen Lautstärke reduziert. Die Entkopplung war also ein voller Erfolg.
Aktualisierungen
Ich werde alle Aktualisierungen nach und nach im Hauptpost ändern und diese zusätzlich posten. Auch die Formatierung werde ich anpassen. Allerdings habe ich gerade wenig Zeit. Klausuren gehen eben vor.
Dieser Beitrag wurde von Elektrofreak bearbeitet: 10. Februar 2010, 11:04

Hilfe