Silenthardware & Dirkvader Forum: Elektrofreaks Workstation & Server - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Elektrofreaks Workstation & Server untertisch, leise und nahezu Unsichtbar Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Elektrofreak 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD64 3800+ @ScytheNinja @2,4GHz
  • VGA:NVidia 7600GT@Polar Freezer
  • HDD:Samsung 160JJ
  • MOBO:A8N-Sli-Prem @ Heatpipe
  • RAM:4*1024MB
  • Case:Eigenbau
  • Netzteil:Antec Phantom

Geschrieben 08. Februar 2010, 10:21

Intro

Hallo liebe Silent-Gemeinde, nachdem ich mir endlich mal eine neue Workstation zugelegt habe, entschied ich mich einige Veränderungen an meinen Systemen unn meinem Arbeitsplatz vorzunehmen. Zunächst ein paar interessante Daten

Systemdaten

Komponente Server Workstation
CPU Intel C2D E5200 @ 1,15V/2400MHz AMD Phenom II X3 720 (noch nicht untervoltet)
Mainboard Foxconn G31MG-S MSI 785GM-E51
RAM ExtreMemory 2x2GB DDR2 800MHz G.Skill 4GB CL9-9-9-24 DDR3-1333
Netzteil M2-ATX und 150Watt Laptop Netzteil (insg. 90% Wirkungsgrad) BeQuiet SraightPower 7 430 Watt
Festplatte System Seagate ST9160827AS 160GB 2,5" Samsung HD753LJ 750GB 3,5"
Festplatte Datenbanken Samsung HM160HC 160GB 2,5" -
Festplatte Eigene Dateien Hitachi HDP725050GLAT80 500GB sparsame 3,5" Netzlaufwerk GBit
Festplatten Backups 3x Samsung HD753LJ 750GB 3,5" Netzlaufwerk GBit

Hintergrund

Hier ein Bild von meinem "alten" Arbeitsplatz.

Eingefügtes Bild Die drei Kisten unter dem Schreibtisch sind meine drei alten Rechner

Nun gefielen mir die Gehäuse nicht mehr, da auch der Kabelsalat unter dem Schreibtisch gigantisch wurde. Zudem waren die drei Monitore unpraktisch, besonders weil viel Platz verschenkt wurde und man nichts unter den Monitoren platzieren konnte. Das Ergebnis von meinen Überlegungen war ein Gehäuse, das ich unter dem Schreibtisch montieren wollte und das auch (endlich wieder) auf Festplattenentkopplung setzen sollte.

Das Konzept

Die Kühlung

Das Lüftungskonzept beruht darauf, dass der Server immer eingeschaltet ist. Somit kann ich den vorhandenen Luftfluss verwenden um Netzteil und CPU der Workstation mitzukühlen.

Eingefügtes Bild

Server-Kühlung

Der Lüfter vor den Festplatten (links) ist immer mit geringer Drehzahl eingeschaltet, um diese zu kühlen. Im normalen Betrieb werden diese als einzige richtig warm, wenn Datentransfer statt findet. Im Idle werden die Festplatten abgeschaltet.

Die Luft wird um alle Festplatten geleitet und hat dann die Möglichkeit, entweder am Laptop-Netzteil (mitte hinten) oder am BeQuiet-Netzteil (hinten rechts) zu entweichen. Meine Tests haben gezeigt, dass (weil Luft nicht so gerne um schmale Ecken gepustet wird) zu ca. 2/3 die Luft durch das BeQuiet und zu 1/3 an dem Laptop-Netzteil vorbeiströmt. Genau das war auch mein Ziel.

Bei größerer Last wird der Ninja des Servers durch einen zusätzlichen Lüfter mit frischer Luft von außen gekühlt.

Workstation-Kühlung

Der Lüfter des BeQuiet wird zeitnah ersetzt und danach über das PWM-Signal des CPU-Lüfters der Workstation geregelt. Der Luftstrom des Servers unterstützt die Kühlung der Workstation, da die Luft von den Festplatten im Regelfall nicht merklich wärmer als Frischluft ist. Unter Last regelt das Netzteil oder bald das Mainboard die Drehzahl des Netzteillüfters hoch, um die Temperatur der CPU im angemessenen Rahmen zu halten.

Geräuschreduzierung

Alle Festplatten sind über weichen Schaumstoff entkoppelt und die drei identischen Festplatten (für die ich leider keine BTB habe) hängen entkoppelt im Luftstrom, um Geräuschpegel und Temperatur zu reduzieren.

Montage

Das ganze System habe ich unter den Schreibtisch montiert, um Platz zu sparen und das Kabelgewirr entlich vom Boden wegzubekommen. Steckerleisten etc. werden demnächst auch unter dem Tisch montiert.

Kühltechnisch denke ich, dass die Position nicht optimal ist, da warme Luft nicht nach oben entweichen kann. Allerdings habe ich im Tisch besonders für die Heizung eine Öffnung hineingeschnitten. Die warme Luft wird dort entweichen können.

Bilder

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Tischmontage, offen 1 Tischmontage, offen 2 Tischmontage, offen 3
Rückseite BeQuiet Workstation 1 Workstation 2
Server und Festplatten Festplattenentkopplung 1 Festplattenentkopplung 2
Eingefügtes Bild
Festplattenentkopplung 3

Zum Schreibtisch werde ich demnächst auch Bilder hochladen, daran arbeite ich noch :D (werde ich jetzt machen)

Abschließende Aussagen

Die Inspirationen habe ich mir durch aktuelle Threads und eigenen Erfahrungen geholt. Es würde es mich interessieren, wie ihr dazu steht ^_^ . Da das System gerade erst läuft, kann ich leider noch keine Angaben bzgl. Temperatoren machen. Bezüglich der Geräuschentwicklung kann ich nur folgende Aussage beim ersten Systemstart des Servers zitieren: "Sind die Festplatten überhaupt eingestöpselt?" Naja, man muss schon sagen, dass man die Festplatten hören kann, allerdings hat sich durch die Entkopplung die Lautstärke auf ca. 25% der vorherigen Lautstärke reduziert. Die Entkopplung war also ein voller Erfolg.

Aktualisierungen

Ich werde alle Aktualisierungen nach und nach im Hauptpost ändern und diese zusätzlich posten. Auch die Formatierung werde ich anpassen. Allerdings habe ich gerade wenig Zeit. Klausuren gehen eben vor.

Dieser Beitrag wurde von Elektrofreak bearbeitet: 10. Februar 2010, 11:04

Das Pentavelo - Fünf Energiequellen auf drei Rädern

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

museager:"Lebensstandard" ist verzichtbar, die Erde, auf der wir leben, ist es nicht
0

#2 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 08. Februar 2010, 14:53

Aktuell versteh ich das Kühlungskonzept nicht ganz, bin aber gespannt. Von der Idee her recht interessant und wenn es für deinen Einsatzzweck so optimal ist.
Mit Kabelsalat hat sicherlich jeder PC-User so seine liebe Mühe, durch die Verschraubung am Schreibtisch kann man das elegant lösen, aber kannst du so auch noch bequem daran sitzen?
Vorn wird das ganze noch verschlossen hoffe ich?
Ich frage mich aber ob es nicht besser wäre, wenn man die Workstation auch mal ohne Server betreiben kann und brauchst du wirklich diese ganzen Festplatten? Und was hast du mit den Monitoren geplant?

So genug gefragt, schöne Grüße und gutes Gelingen!
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#3 Mitglied ist offline   Elektrofreak 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 08. Februar 2010, 15:05

Beitrag anzeigenFratz sagte am 08.02.2010, 14:53:

Aktuell versteh ich das Kühlungskonzept nicht ganz, bin aber gespannt.

Ich werde später ein schönes Paint-Bild nachlegen, dann wird es verständlicher

aber kannst du so auch noch bequem daran sitzen?

Von ber Beinfreiheit her ist es besser als vorher, da der Tisch 80cm hoch ist und 80cm tief ist. Ich stoße da nirgends an

Vorn wird das ganze noch verschlossen hoffe ich?

Klar :D ich mache davon auch noch Bilder. auch von den Monitoren.

Ich frage mich aber ob es nicht besser wäre, wenn man die Workstation auch mal ohne Server betreiben kann und brauchst du wirklich diese ganzen Festplatten?

Der Server läuft 24/7 wegen div. Backups, einer Homepage, einem Exchange-Server und weiterer Spielereien. Besonders wegen der Backups brauche ich 1x am Tag die Platten. Ansonsten würde die Workstation auch ohne Belüftung des Servers laufen können, allerdins schaltet sich dann auch der Lüfter des Netzteil dazu.

So genug gefragt, schöne Grüße und gutes Gelingen!

Ich hoffe ich konnte dir bis zu den nächsten Bildern alles gut erklären ^_^

Dieser Beitrag wurde von Elektrofreak bearbeitet: 08. Februar 2010, 15:12

museager:"Lebensstandard" ist verzichtbar, die Erde, auf der wir leben, ist es nicht
0

#4 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Linux
  • CPU:X4 905e, Orochi
  • VGA:onboard
  • HDD:WD15EADS
  • MOBO:GA-MA785GT-UD3H
  • RAM:8GB G.Skill NQ
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W

Geschrieben 08. Februar 2010, 19:52

Meist haben Rechner ein Metallgehäuse, damit die Abstrahlung nicht die Nachbarn beim Fernsehempfang usw. stört. Du hast keins...
0

#5 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 09. Februar 2010, 15:05

Beitrag anzeigenschweigluefter sagte am 08.02.2010, 19:52:

Meist haben Rechner ein Metallgehäuse, damit die Abstrahlung nicht die Nachbarn beim Fernsehempfang usw. stört. Du hast keins...

Verrat es keinem :D

Ah, dass dein Server auch wirklich die Aufgaben eines Servers wie Web&Exchange übernimmt wusste ich nicht, dann ist es was anderes ^_^
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#6 Mitglied ist offline   Elektrofreak 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 09. Februar 2010, 20:00

Aktualisierung des Haupt-Posts

Hier wie versprochen ein "Paint"-Schema

Eingefügtes Bild

Da das System nun auch (bis auf ein zu kurzes Kabel) läuft, editiere ich mal den Hauptpost ^_^

Dieser Beitrag wurde von Elektrofreak bearbeitet: 09. Februar 2010, 20:52

0

#7 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 09. Februar 2010, 22:09

Beitrag anzeigenschweigluefter sagte am 08.02.2010, 19:52:

Die Problematik trifft bereits auf jedes Seitenfenstergehäuse zu. Wichtig zu allererst ist, dass das Netzteil in einem ordenlichem Gehäuse sitzt.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 09. Februar 2010, 22:12

@elektrofreak, wie gut kriegt die luft die haarnadelkurfe bei den harddisk hin ? macht die das ohne probleme also mit noch merklichem luftstrom oder bauscht sie sich nur auf ?

Gruss Sev der sich das schon lange fragt wie sich luft so verhält. ^_^
0

#9 Mitglied ist offline   Elektrofreak 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 09. Februar 2010, 22:24

Beitrag anzeigensevEnil sagte am 09.02.2010, 22:12:

@elektrofreak, wie gut kriegt die luft die haarnadelkurfe bei den harddisk hin ? macht die das ohne probleme also mit noch merklichem luftstrom oder bauscht sie sich nur auf ?

Das kann ich dir noch nicht sagen, erst brauche ich noch ein Verlängerungskabel für den Festplattenlüfter. Nach dem, was ich aber probiert habe, sollte es ohne Probleme klappen. Bei geringen Lüfterdrehzahlen ist die Luft ja noch nicht so "steif", da geht das.

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0