Silenthardware & Dirkvader Forum: Gelöst: SSD täuscht Geräusche vor - Netzteil ist der Übeltäter - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Gelöst: SSD täuscht Geräusche vor - Netzteil ist der Übeltäter Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Monolauscher 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel i5-750
  • VGA:Sapphire HD4670 passiv
  • HDD:SSD Intel G2 80GB + WD Green 1,5TB
  • MOBO:Gigabyte P55A-UD4
  • RAM:Kingston Value RAM 2x2GB 1333MHz
  • Case:LianLi PC-7
  • Netzteil:Seasonic S12 - 380W

Geschrieben 15. Februar 2010, 11:39

Hallo zusammen!

Ich lese häufig im Forum mit und habe aufgrund Eurer niedergeschriebenen Erfahrungen meinen neuen Rechner zusammengestellt.
Vielen Dank dafür!

Neu gekauft habe ich:

CPU: Intel i5-750 link
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B link
Mainboard: Gigabyte P55-UD4 link
RAM: 2x2 GB Kingston ValueRAM 1333 MHz link
GraKa: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 passiv link
SSD: Intel X-25M G2 Postville 80GB link
HD: WD Caviar Green 1500GB (WD15EARS) link
HD-Dämmung: Scythe Quiet Drive link

Vorhanden war noch:

Gehäuse: LianLi PC-7 (glaub ich)
Netzteil: Seasonic S12 - 380W
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 120mm auf 5V

Nach gestriger Zusammenbau-Session (der Mugen ist echt ein Biest) läuft der Rechner, schön leise, nur ein ganz leichtes Surren der Lüfter ist zu hören.
Die WD Green hört man in dem auf Schwämme gestellten Quiet Drive fast gar nicht.

Es gibt nur ein Problem: die SSD macht Geräusche beim Zugriff. Klingt so ein bisschen wie eine Festplatte nur ist der Ton höher, so eine Art hohes Surren und Zirpen. Sie läuft im ACHI-Modus mit den Microsoft-Treibern. Sie ist schnell wie Sau, macht richtig Laune. Aber dieses Gezirpe beim Lesezugriff ist schon nervig. Und ich dachte immer, SSDs seien lautlos.
Was meint ihr: ist das normal? Oder ist das ein Umtauschgrund? Oder soll ich die SSD auch irgendwie dämmen?

Und noch ne Frage: woran sehe ich, dass TRIM läuft? Ein Besen auf dem Festplatten-Symbol ist auf jeden Fall nicht zu sehen.

Gruß

Andreas

Dieser Beitrag wurde von Monolauscher bearbeitet: 19. Februar 2010, 21:40

0

#2 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 15. Februar 2010, 11:49

normal ist das eigentlich nicht, wirklich ausschließen kann man es aber nicht
bist du sicher das es die SSD ist nicht etwas das Board oder die Grafikkarte

ich denke du kannst die nur umtauschen

soweit ich weis passiert das aber (wenn überhaupt) nur wenn man z.b. Benchmarks laufen lässt

Trim läuft automatisch nur über den MS Treiber, oder eben die Toolbox (damit gehts zumindest manuell, glaube ich auch mit dem Intelstorage-Treiber), ob man das irgendwie sieht ist mir nicht bekannt
0

#3 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 15. Februar 2010, 13:42

Also meine SSD im EEE PC zirpt auch manchmal und man könnte denken, da sitzt ne kleine Festplatte drin. Das habe ich bei meinen anderen SSDs aber noch nicht gehört.
SilentHardware.de bei TwitterVorstellung meines alten Testsystems

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#4 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 15. Februar 2010, 14:05

Kann das sein, dass die Teile Spulen enthalten, um bei Stromausfall noch etwas Energie zum Sichern des Caches zu haben? Vielleicht da mal dagegen drücken.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 15. Februar 2010, 14:13

auch ich hatte ein sirren von meiner SSD vernommen (wurde hier aber vehement bezweifelt)
so richtig genervt hat es aber nicht-ist es bei dir wirklich so schlimm? also da sie nicht wirklich warm wird sollte jede minimale dämmmethode möglich sein,ev hilft schon ein klumpen kinderknete drumrum, oder mit 2 geschirrtüchern umwickelnund mit klett verschließen???

Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 15. Februar 2010, 14:14

Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Monolauscher 

• Newbie

Geschrieben 15. Februar 2010, 18:59

Danke für Eure Ideen.

Also es ist definitiv die SSD.

Es ist jetzt nicht extrem nervig, ich habe mich nur gewundert, dass aus der SSD überhaupt Geräusche kommen.
Ich hab mal HD Tune laufen lassen und dabei kommen immer dann Geräusche, wenn die Transferrate ihren Höchstpunkt erreicht (siehe JPG), also periodisch.

Angehängtes Bild: HD_Tune.jpg

Aber mal davon abgesehen denke ich nicht, dass das wirklich ein Umtauschgrund ist. Es ist ja nicht unerträglich, aber wie wir Silencer nun mal sind....
Denn genial ist so eine SSD schon, besonders die rasante Ansprechzeit. Und ein bisschen Festplattennostalgie muss ja auch sein.
Schließlich habe ich ja bei all meinen vorherigen Rechner was gehört, wenn ein Dateizugriff stattgefunden hat :fresse:.
Sonst denkt man noch, der Compi ist kaputt.

Ergo: ich werd sie erstmal behalten, ein bisschen mit nem Geschirrtuch umwickeln (damit sie nicht friert) und mich an ihrer Geschwindigkeit erfreuen.
Wenn sie mich dann noch nervt, werd ich sie halt noch doller dämmen.

PS: Der Lüfter vom Mugen ist echt gut. Obwohl er durch das Gigabyte-Board über PWM mit mehr als 800 U/min läuft, ist er kaum zu hören. Dafür höre ich jetzt den Netzteillüfter, der brummt.
0

#7 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 15. Februar 2010, 21:37

Ich hab mich extra mal ins Gehäuse begeben, um zu lauschen und alle Lüfter runtergedreht. Aber bei meiner Postville kann ich nichts bemerken, was sich oberhalb meiner Hörschwelle abspielt. :fresse:
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#8 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Linux
  • CPU:X4 905e, Orochi
  • VGA:onboard
  • HDD:WD15EADS
  • MOBO:GA-MA785GT-UD3H
  • RAM:8GB G.Skill NQ
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W

Geschrieben 15. Februar 2010, 23:19

Beitrag anzeigen.fF sagte am 15.02.2010, 14:05:

Kann das sein, dass die Teile Spulen enthalten, um bei Stromausfall noch etwas Energie zum Sichern des Caches zu haben? Vielleicht da mal dagegen drücken.

Muss man dazu nicht das Gehäuse aufmachen (Garantieverlust)? Und würdest du an so einem teuren Gerät selbst basteln wollen?
Die meisten Hardware-Webseiten trauen sich ja nicht mal, Falltests auf Steinboden zu machen, und dabei wäre das noch fast risikofrei (siehe Kingston@THW).

Ich kann hier aber auch keine Spulen sehen.

Beitrag anzeigenMagiceye04 sagte am 15.02.2010, 21:37:

Ich hab mich extra mal ins Gehäuse begeben, um zu lauschen und alle Lüfter runtergedreht. Aber bei meiner Postville kann ich nichts bemerken, was sich oberhalb meiner Hörschwelle abspielt. :fresse:

Wenn du wirklich Lust hast, das herauszufinden: Noch besser kannst du lauschen, wenn du das abschraubst und weit weg vom Rechner ans Ohr presst. Sata-Kabel können ja recht lang sein. Oder gleich in externem Festplattengehäuse mit Strom versorgen, da ist dann gar kein Rechner nötig, so dass weit und breit kein Lüfter ist.
0

#9 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 15. Februar 2010, 23:42

Beitrag anzeigenschweigluefter sagte am 15.02.2010, 23:19:

Und würdest du an so einem teuren Gerät selbst basteln wollen?
Primär will ich einen leisen Rechner. Mittelklasse-Grafikkarten waren vor kurzem noch teurer, und im Gegensatz zur recht harmlosen Gehäuseöffnung besteht da konkretes Risiko, den Chip zu zersplittern... Das Risiko muss halt jeder für sich abschätzen.

Ich sehe da drei.

Die Sache ist halt extrem ärgerlich, erinnert geradezu an teure Passivnetzteile und deren Problemchen.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 15. Februar 2010, 23:54

Beitrag anzeigen.fF sagte am 15.02.2010, 23:42:

Und würdest du an so einem teuren Gerät selbst basteln wollen?
Primär will ich einen leisen Rechner. Mittelklasse-Grafikkarten waren vor kurzem noch teurer, und im Gegensatz zur recht harmlosen Gehäuseöffnung besteht da konkretes Risiko, den Chip zu zersplittern... Das Risiko muss halt jeder für sich abschätzen.
Die Einstellung gefällt mir. :fresse:

Ich sehe da drei.
Aha. Ich hatte mir Spulen immer spulenförmig vorgestellt :fresse: Bin aber kein Platinenbauer.

Die Sache ist halt extrem ärgerlich, erinnert geradezu an teure Passivnetzteile und deren Problemchen.
OK, verglichen mit Netzteilen ist das Basteln an SSDs wirklich harmlos. Alles, was man verlieren kann, ist Geld.

@Monolauscher: Ich würde das Gerät aber lieber zurückschicken. Da du es gerade zusammengebaut hast, hast du ja noch die 14tägige Widerrufsfrist und zahlst gar nichts, nur das Porto wird bei der Neubestellung nochmal fällig.
0

#11 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 16. Februar 2010, 03:00

Naja, ich finde halt dass man hier im Forum (bei finanziellen Risiko, nicht bei körperlichen!) früher etwas mutiger war. Da wurde nicht gezögert, neue Hardware gleich zu zerlegen. Dürfte halt mit der vermehrten Verfügbarkeit von Kauflösungen zusammenhängen. Rückblickend war das verbastelte Material eher teurer als billiger.

Beitrag anzeigenschweigluefter sagte am 15.02.2010, 23:54:

Ich sehe da drei.
Aha. Ich hatte mir Spulen immer spulenförmig vorgestellt :fresse: Bin aber kein Platinenbauer.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass die wohl zur Spannungswandlung dienen. Für Speicherzwecke sind die etwas klein geraten. :fresse:

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 16. Februar 2010, 08:45

die frage ist doch was bringt es dir mal auf die Spule zu drücken und evtl das Problem zu beheben, dann kannst du noch etwas mit Heißkleber rumbatzen und hoffen das es geht, wenn nicht kannst dir endgültig auf maul hauen
(gibs zu .fF, du willst doch blos das er die SSD dann günstig an dich abstößt wenn er genug davon genervt ist :fresse: )

im ernst, da die SSD sicher neu ist, zurück mit dem Teil, da der Hersteller so mitbekommt das er stellenweise gelumpe vertickt und reagieren kann, was evtl auch anderen Kunden zu gute kommt
0

#13 Mitglied ist offline   Monolauscher 

• Newbie

Geschrieben 16. Februar 2010, 09:53

Okay, ihr habt mich überzeugt.

Ich schicke die SSD zurück mit dem Hinweis, dass sie Geräusche macht.
Nachher ärgere ich mich noch, dass ich das nicht in der 14-tägigen Frist gemacht habe.

Zwischenzeitlich habe ich nochmal ne Postville bei nem anderen Versender bestellt.
Ich werde dann berichten, ob diese sich anders verhält und hoffentlich stille ist.

Wenns dann immer noch nicht leise ist, dann werd ich wohl zu einer anderen SSD greifen (oder meine Ohren neu justieren).
Meine Frau meint sowieso, dass ich ne Macke habe :fresse: . Aber das kennt ihr ja sicher.

Gruß

Andreas

PS: .fF --> ich weiß, was Du meinst mit Bastelfreude und so. Aber ich will ja nicht unbedingt basteln, sondern mit dem Rechner schön leise arbeiten. Mir ist natürlich bewusst, dass Wissen vor allem durch Ausprobieren entsteht und dann mit anderen geteilt werden kann, aber in diesem Fall muss ich Dich leider enttäuschen. Ich würde in das Teil eh nur wie ein Schwein ins Uhrwerk gucken (bin Maschinenbauer u. der Meinung, dass Strom klein und hässlich macht :fresse: )
0

#14 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 16. Februar 2010, 12:50

Ich hatte einfach überlesen, dass du das Teil noch keine 14 Tage hast. :fresse:

Das Zurückschicken ist dann der richtige Weg, auch wenn der Händler das mit den Geräuschen nicht verstehen wird. Bei einem exklusiven Produkt, dass auch noch Werbung mit den fehlenden Geräuschen macht, sind hohe Erwartungen schon angebracht. :fresse:

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 16. Februar 2010, 18:33

Beitrag anzeigenMonolauscher sagte am 16.02.2010, 09:53:

Meine Frau meint sowieso, dass ich ne Macke habe :lol: . Aber das kennt ihr ja sicher.

Kann uns (den meisten jedenfalls) nicht passieren. Beschweren kann sich nämlich allenfalls eine Freudin ;)

Beitrag anzeigen.fF sagte am 16.02.2010, 12:50:

Ich hatte einfach überlesen, dass du das Teil noch keine 14 Tage hast. :P

Hat er ja auch nicht geschrieben, ich hab's geschlossen aus seiner Formulierung "gestrige Zusammenbau-Session". B)

Beitrag anzeigen.fF sagte am 16.02.2010, 12:50:

auch wenn der Händler das mit den Geräuschen nicht verstehen wird
Muss er ja auch nicht, denn das Widerrufsrecht gilt ganz ohne Angabe von Gründen.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0