Silenthardware & Dirkvader Forum: PROJEKT *** LEISER HTPC - PC - SERVER *** - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

PROJEKT *** LEISER HTPC - PC - SERVER *** Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   happie 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Core i5 660 Clarkdale
  • VGA:siehe CPU - Kein Gamer
  • HDD:2 x WD10EARS Caviar Green
  • MOBO:ASUS P7H57-V Evo
  • RAM:4GB Corsair DD3-1333
  • Case:Lian Li PC-B25FB gedämmt
  • Netzteil:NesteQ X-Zero XZ-500

Geschrieben 24. Februar 2010, 21:32

Hallo!

Ein Neuling meldet sich.

Ich bin im Moment am Aufbau eines neuen PC´s und möchte hier mein
Projekt „LEISER HTPC - PC – SERVER“ in den einzelnen Schritten nach und nach dokumentieren.
Das letzte Mal als ich an einem PC rumgebastelt habe war noch zu Zeiten wo 1MB RAM 80,00 DM gekostet hat, danach
hatte ich nur noch All in one Geräte und Notebooks an denen man nicht´s machen konnte, wollte oder musste.
Mein vor ca. 3 Monaten gekaufter Komplett-PC von HP hörte sich so an: HP Lautstärke IDLE

Was soll der Silent-PC also können ?
  • Leise sein
  • Alle Media-Dateien für eine PS3 und ein O!Play zur Verfügung stellen
  • Alle Daten mittels RAID1 spiegeln
  • HD-Videoberabeitung, Bildbearbeitung und normale Office-Anwendungen ausführen

Hier mal eine Liste meiner Hardware:

• Gehäuse Lian Li PC-B25FB Midi-Tower gedämmt ohne Netzteil
  • Prozessor Intel Core i5 660 2x3.33GHz Boxed
  • Mainboard Asus P7H57D-V Evo H57
  • Festplatte SSD 2.5" Corsair Performance Series SATA 64GB
  • Festplatte HDD 2 x 3.5" Western Digital Caviar Green WD10EARS
  • CPU-Kühler Noctua NH-U12P SE2 mit 2 x Lüfter Noctua NF-P12 im Bundle
  • Arbeitsspeicher 2 x 2048MB Corsair XMS-1333 CL9 KIT TW3X2G133
  • Netzteil NesteQ X-Zero XZ-500 passiv/aktiv
  • Blu-Ray LG CH08LS10
  • Kartenleser Scythe Kama Reader 2 schwarz
  • Gehäuselüfter 1 x Noctua NF-S12B FLX / 120 mm
  • Gehäuselüfter 1 x Noctua NF-P14 FLX / 140 mm

Gekauft habe ich alle Komponenten bei K&M Elektronik in Frankfurt am Main.
Kosten Gesamt: 1.108,- EUR

INHALT
1. Das Gehäuse 24.02.2010

DAS GEHÄUSE

Augewählt habe ich dieses Gehäuse, da es mir optisch gefallen hat und ich auch viel gutes über Lian Li-Gehäuse gelesen habe.
Die Original-Lüfter habe ich bereits demontiert. Mein Eindruck zur Qualität von diesem Gehäuse ist eher positiv, jedoch ist die Frontblende und der Deckel nur leicht gesteckt und könnte im Betrieb auch zur Vibration neigen, dazu komme ich dann aber später.

(Text von Lian Li)

Edles Design Gehäuse mit hoher Funktionalität und hervorragenden Belüftungseigenschaften.

Wie auch beim Vorgänger findet sich an der Unterseite der Gehäusefront ein blau beleuchteter LED-Ring ①. Die Verarbeitung des PC-B25F ist wie von Lian Li gewohnt erstklassig - die Ausstattung umfangreich und gut durchdacht. Auf die Tür des Vorgängers wurde hier verzichtet. Wie bei allen aktuellen Modellen bietet auch das PC-B25F komplett werkzeuglose Montage der zu verbauenden Hardware. Zudem wurde der Innenraum des Chassis komplett neu gestaltet. Das Mainboard wird nun oberhalb des Netzteils verbaut. So können auch größere CPU-Kühler montiert werden. Um die Montage dieser Kühler zu erleichtern, verfügt der Mainboard-Tray über eine Aussparung unterhalb des CPU-Sockels auf dem Mainboard. Der Kühler kann somit schnell und einfach aus- und eingebaut werden, ohne gleich das Mainboard zu demontieren. Herausragend ist das Platzangebot für Grafikkarten im Inneren. Ganze 8 PCI-Sloterweiterungen ② erlauben CrossfireX und Triple-SLI. Damit können problemlos 3 oder mehr Grafikkarten verbaut werden.

Ganz spezieller Wert wurde beim B25F auf ein möglichst geräuscharmes Arbeiten mit dem PC gelegt. Das Netzteil, die Festplatten und optischen Laufwerke werden mittels neu entwickelter Technik entkoppelt verbaut. Die top-seitig montierten 140 mm Lüfter ③ verfügen zudem über das neue Anti-Vibrations System, die die Vibrationen der Lüfter auffangen. Die frontseitig montierten Lüfter ④ rotieren mit 1.200 rpm, der rückseitig verbaute ⑤ mit 1.500 rpm und die beiden im Deckel montierten 140 mm Lüfter mit gerade einmal 1.000 Umdrehungen. Auch die 8 PCI Erweiterungsslots sind mit speziell gedämpften Modulen zur werkzeuglosen Montage versehen.

Das integrierte Belüftungssystem ermöglicht gleichbleibend niedrige Systemtemperaturen im Gehäuseinneren und eine effektive Be- und Entlüftung des Gehäuseinneren. Hinter der Gehäusefront befinden sich zwei vorinstallierte 120 mm Lüfter, die für eine direkte Frischluftversorgung der verbauten Festplatten sorgen und einen gezielten Luftstrom bis hin zum Netzteil gewährleisten. Die eingesogene Luft wird durch zwei abnehmbare Filtergitter weitestgehend von Staubpartikeln gereinigt. Ein dritter 120 mm Lüfter ⑤ findet sich an der Gehäuserückseite und transportiert die erwärmte Luft aus dem Systeminneren heraus, um einem Wärmestau effektiv entgegenzuwirken. Der Werkstoff Aluminium trägt zusätzlich zu einer verbesserten Wärmeableitung bei. Damit noch nicht genug, in den Gehäusedeckel hat Lian Li gleich zwei 140 mm Lüfter ③ integriert, wodurch das gesamte Mainboard von Lüftern abgedeckt wird. Ein Belüftungskonzept, das seinesgleichen sucht.

Es können maximal 9 Laufwerke eingebaut werden: 3 x 5,25" und 1 x 3,5" extern (unter Verwendung eines der drei 5,25" Schächte). Ein um 90° gedrehter HDD-Käfig nimmt bis zu sechs Festplatten auf. Die Datenträger werden zunächst mit Gummiringen und Montageschrauben (im Lieferumfang ⑥) versehen und dann in den entsprechenden Führungsschacht eingeschoben - die Laufwerke sind so sicher fixiert und werden in ihrer Übertragung von eventuellen Vibrationen effektiv gemindert. Die Seitenwände sind mit Rändelschrauben ⑦ befestigt. Der Mainboardträger lässt sich nach Entfernen des rechten Seitenteils für eine leichte Montage der Hardware herausnehmen.

Das Netzteil wird beim B25F an der Gehäuseunterseite montiert. Es wird mit einem speziell entwickelten Haltearm an Ort und Stelle gehalten und entkoppelt - dazu steht es zudem noch auf gummierten Füßen. Dank einer speziellen Belüftungsöffnung kann das Netzteil Frischluft von außen anziehen. Damit es nicht den schnellen Staubtod stirbt, ist im Lieferumfang ein Staubfilter enthalten, der abnehmbar und vor allem abwaschbar ist. Zwei gummierte Schlauchdurchführungen ⑧ an der Gehäuserückwand erleichtern das Verlegen von Schläuchen, sofern ein Wasserkühlsystem eingesetzt wird, bei dem entsprechende Komponenten außerhalb des Towers betrieben werden - ideal für Cooling-Enthusiasten.

Eingefügtes Bild
Silent-PC - Asus Eee Pc 1000H - PS3 Slim - Sony LCD KDL-40Z4500 - Sony AVR STR-DA3400ES - Devolo dLan 200AV
FRITZ!Box WLAN - FRITZ!Repeater - PS3-Mediaserver zur Wiedergabe von Foto und Video
NEU Logitech Squeezebox Touch zur Wiedergabe von Musik und Radio
0

#2 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 25. Februar 2010, 08:04

na da sind wir mal gespannt ;)
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#3 Mitglied ist offline   cYbton 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 25. Februar 2010, 09:46

Wow, dann haste ja richtig zugeschlagen. Nur das Feinste vom Feinsten. Von dem Geld baue ich mir sonst drei PC's ähnlicher Leistungsklasse zusammen. ;)

Aber was ich jetzt nicht verstehe... du hast dir vor drei Monaten einen Komplettrechner von HP gekauft und jetzt wieder einen komplett neuen? Warum wird der HP nicht einfach "gesilenct"?
0

#4 Mitglied ist offline   happie 

• Newbie

Geschrieben 25. Februar 2010, 10:55

Beitrag anzeigencYbton sagte am 25.02.2010, 09:46:

Aber was ich jetzt nicht verstehe... du hast dir vor drei Monaten einen Komplettrechner von HP gekauft und jetzt wieder einen komplett neuen? Warum wird der HP nicht einfach "gesilenct"?

Das Problem ist die Gehäusegröße, da kannst du maximal 92er Lüfter reinsetzen und ein vernünftiger CPU-Kühler passt auch nicht rein.
Außerdem bist du voll an die Hardware von HP gebunden. Das Mainboard ist zwar von MSI, aber für HP hergestellt. Auch die Grafikkarte war für meine Bedürfnisse zu leistungsstark. Dann habe ich mir gesagt "Bau dir mal was eigenes zusammen".

Ich denke mit meiner Konfiguration kann ich die nächste Zeit gut leben ;)
Silent-PC - Asus Eee Pc 1000H - PS3 Slim - Sony LCD KDL-40Z4500 - Sony AVR STR-DA3400ES - Devolo dLan 200AV
FRITZ!Box WLAN - FRITZ!Repeater - PS3-Mediaserver zur Wiedergabe von Foto und Video
0

#5 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. Februar 2010, 11:29

moin,

gute Auswahl, wobei man bei dem ein oder anderen sicherlich Einsparungen möglich wären.
Auf jeden Fall eine sehr gute Gehäuse Wahl. :D

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   happie 

• Newbie

Geschrieben 25. Februar 2010, 23:06

INHALT
2. SSD und HDD 25.02.2010

SSD und HDD

Eine SSD habe ich eingebaut, damit Windows 7 schneller startet. Wirklich merken kann man das nachdem der Desktop erscheint, und dann geht die Post ab.
Die HDD´s habe ich ausgewählt, da ich die gleichen in meinem Home-Server montiert habe. Wie laut die Platten in meinem neuen Rechner sein werden wird sich noch zeigen.

Zur Montage der HDD´s muss man eigentlich nichts sagen. Einfach die Schraube mit Gummiring an der Platte verschrauben und dann die Platte in den Käfig reinschieben.

Für die SSD habe ich mir einen Adapter von 2,5" auf 3,5" gekauft. Leider hat die Schraube aus Bild 1 eine andere Gewindegröße als der Träger gehabt, so musste ich hier das Gewinde der Schraube nachschneiden.

Erklärung (sofern notwendig) der Bilder:

Bild 1 - Das ist die Schraube und ein Gummiring zur Montage der HDD´s im Gehäusekäfig
Bild 2 - HDD mit Schrauben und Gummiringen
Bild 3 - SSD
Bild 4 - Festplattenkäfig mit eingesetzten Platten
Bild 5 - Fetplattenverriegelung geöffnet
Bild 6 - Festplattenverriegelung geschlossen

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von happie bearbeitet: 27. Februar 2010, 16:44

0

#7 Mitglied ist offline   happie 

• Newbie

Geschrieben 27. Februar 2010, 16:57

INHALT
3. Kartenleser und Blu Ray - Laufwerk 27.02.2010

Kartenleser

Zu dem Kartenleser kann man eigentlich nicht viel sagen. Er kann die Karten lesen, lässt sich aber auch so seine Zeit und optisch ist er auch nicht der Bringer. Mal schauen wie lange ich den in meinem Gehäuse lasse. Ich muss gestehen, über den Kartenleser habe ich mich auch am wenigsten informiert.
Bin für Hinweise dankbar.

Eingefügtes Bild

Blu Ray - Laufwerk

Normalerweise hätte ein CD/DVD - Laufwerk gereicht, da ich (wenn überhaupt) Blu Ray auf der PS3 schauen würde.
Auch Lightscribe benötige ich nicht wirklich. Aber was man hat, hat man. Optisch passt das Gerät auf jeden Fall gut zum Gehäuse.
Für ein richtiges Silent-System ist ein Scheibenleser glaube ich eh nix. Macht mir aber nichts aus, da ich das Laufwerk wirklich nur sehr selten nutze. Zur Not gibt´s ja auch noch CD-Bremse.
Die Montage im Gehäuse war auch sehr einfach, Abdeckung raus, Verriegelungshebel öffnen, Laufwerk rein, Verriegelungshebel schließen dann noch Strom und SATA-Kabel anschließen und fertjg.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von happie bearbeitet: 27. Februar 2010, 22:29

0

#8 Mitglied ist offline   happie 

• Newbie

Geschrieben 02. März 2010, 21:32

INHALT
4. Mainboard, CPU und CPU-Kühler 02.03.2010

Mainboard

Bei der Mainboard-Auswahl war für mich ausschlaggebend, dass hier bereits Anschlüsse für USB 3.0 und SATA 6GB/s vorhanden sind. Weiterhin sollte das Mainboard natürlich die interne Grafik des Prozessors unterstützen, da ich im Moment keine weitere Grafikkarte benötige. Ansonsten sind alle Anschlüsse, die man benötigt, vorhanden.
Eingefügtes Bild

① ATX Power 24-pin
② EATX12V Power 4-pin
③ Lüfter Netzteil 3-pin
④ SATA – Anschluss 6 x (Belegt für 2 x HDD, 1 x SSD, 1 x BD ROM und 1 x SATA Front)
⑤ Lüfter Gehäuse und CPU
⑥ Power LED, HDD Aktiv LED, Speaker (Nicht angeschlossen), Power Taster und Reset Taster
⑦ USB Frontpanel
⑧ USB Kartenleser
⑨ HD-Audio Frontpanel

CPU-Kühler

Für den CPU-Kühler habe ich mich entschieden nachdem ich einige Tests und Berichte gelesen habe.
Wichtig war die Größe des Kühlers, da hier einiges über die Fläche des Kühlers an Temperatur des Prozessors aufgenommen werden kann. Die Möglichkeit zwei 120 mm Lüfter auf dem Kühler montieren zu können fand ich auch sehr gut.

Bei der Montage des Kühlers habe ich mich auf die beiliegende Montageanleitung von Noctua verlassen. Diese ist kurz geschrieben und bebildert. Wichtig bei der Montage ist darauf zu achten, dass die zwei Auskerbungen ① die richtige Position haben.
Eingefügtes Bild

Im Bild 1 kann man sehen, dass die Demontage des Kühlers mit montiertem Mainboard nicht möglich ist. Bei der Montage der CPU (Bild 2) hatte ich schon meine Bedenken etwas kaputt zu machen, da hier doch ein gewisser Kraftaufwand nötig ist um die Verriegelung zu schließen. Bei der Dosierung der Wärmeleitpaste (Bild 3) habe ich mich an die Vorgabe von Noctua gehalten, aber den Kühler nach der Montage noch einmal demontiert um die Verteilung auf der CPU und dem Kühler zu prüfen.
Eingefügtes Bild

Die Montage des Kühlers auf der CPU ging auch sehr gut, ich hatte nie das Gefühl etwas kaputt zu machen. Im Bild 5 sieht man den Abstand der RAM´s zum Lüfter. Nur beim ersten Speicherplatz kann es bei zu großem RAM zu Platzproblemen kommen. Die Luft wird durch den Kühler gepustet (Siehe Pfeilrichtung im Bild 6 auf dem Lüfter). Beim Kühler sind 2 Lüfter dabei, aber ich werde es erst einmal nur mit einem Lüfter versuchen.
Eingefügtes Bild

Die Montage der Lüfter auf dem Kühler wird mittels der Halteklammern realisiert. Ist etwas fummelig wenn das Mainboard bereits im Gehäuse montiert ist, aber es geht.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   happie 

• Newbie

Geschrieben 07. März 2010, 11:34

INHALT
5. Netzteil und Lüfter 07.03.2010

Netzteil

Das Netzteil habe ich ausgewählt, da es ein aktiv/passiv – Netzteil ist. Ich hoffe, dass ich das Netzteil im Automatikbetrieb laufen lassen kann und der Lüfter gar nicht zugeschaltet wird.
Ich habe den Lüfter bereits manuell laufen lassen und würde ihn sofort rausschmeißen da er schon in im unteren Drehzahlbereich ordentlich Krach macht.
Die Montage des Netzteils ist sehr einfach, einfach das Netzteil in das Gehäuse setzen und mit dem mitgelieferten Bügel verriegeln. Verschraubt habe ich das Netzteil nicht.
Eingefügtes Bild

Lüfter

Für den ersten Start habe ich mich entschieden nur den Kühlerlüfter und den hinteren Gehäuselüfter einzusetzen. Beide Lüfter vom Typ NF-S12B habe ich über den Ultra-Low-Noise-Adapter angeschlossen.
Den Gehäuselüfter habe ich mit den Original-Schrauben und Gummiringen montiert. Mal schauen wie es sich vom Geräuch entwickelt.
Eingefügtes Bild
Auf dem Bild ist noch der mitgelieferte Kühlerlüfter NF-P12 zu sehen.

Technische Daten der Lüfter von Noctua:
ohne Adapter / Low-Noise-Adapter / Ultra-Low-Noise-Adapter
NF-P12 (Kühler)
1300 / 1100 / 900 RPM
92,3 / 78,5 / 63,4 m³/h
19,8 / 16,9 / 12,6 db(A)
NF-S12B
1200 / 900 / 600 RPM
100,6 / 75,8 / 49,2 m³/h
18,1 / 10,6 / 6,2 db(A)
0

#10 Mitglied ist offline   happie 

• Newbie

Geschrieben 07. März 2010, 12:53

ERSTE EINDRÜCKE 07.03.2010

Geräuschentwicklung:Beim Starten hört man die Lüfter kurz hochlaufen und gehen dann in die Betriebsdrehzal von ca. 600 rpm.
Die hörbaren Geräusche kommen vom Gehäuselüfter und sind nur Luftgeräusche.
Das Festplattenrattern kann man hören, findet aber nur bei Zugriff statt.
Bei sehr leiser Umgebung kann ich aber auch das Lautsprechersurren hören und das deutet auf ein sehr leises PC-System hin.

Betriebsdaten:
Prime95 - CPU 56°C - Mainboard 33°C - Stromverbrauch 110W
Normal - CPU 28...30°C - Mainboard 30°C - Stromverbrauch 65W
Video Konvertierung - CPU 49°C - Mainboard 33°C - Stromverbrauch 95W

Als Temperaturüberwachung habe ich 2 Raumtemperaturfühler im Gehäuse auf das Netzteil und einen in den Laufwerkschacht 5,25" gelegt.
Die Temperaturen dort sind gleichbleibend ca. 30°C (Netzteil) und ca. 23°C (LW-Schacht).

Rechner im Standby 7W
Rechner AUS, Schalter am Netzteil AN 1W

Fazit
Ich bin bisher sehr zufrieden mit den gewählten Komponenten, der Alltag wird aber zeigen wie gut mein System wirklich ist.
Da ich mein WHS jetzt rausschmeißen kann, habe ich auch wieder ca. 50W Energie gespart.

Was kommt als nächstes ?
Da ich jetzt Spaß an der Bastelei gefunden habe, werde ich auch noch andere Lüfter ausprobieren.
Mal schauen ob ich das System noch leiser bekomme.
0

#11 Mitglied ist offline   Jumpie 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 07. März 2010, 15:35

sehr schöne Systemvorstellung. Sieht toll aus und super erklärt. Wenn ich Zeit & Lust habe, mache ich auch mal eine komplette Vorstellung meines HTPCs. Akutell ist es nur das Worklog.

Du schreibst das du dein WHS abschaltest, läuft dann dieser PC jetzt immer durch als Server oder wie war deine Planung?
0

#12 Mitglied ist offline   happie 

• Newbie

Geschrieben 07. März 2010, 18:48

Beitrag anzeigenJumpie sagte am 07.03.2010, 15:35:

sehr schöne Systemvorstellung. Sieht toll aus und super erklärt. Wenn ich Zeit & Lust habe, mache ich auch mal eine komplette Vorstellung meines HTPCs. Akutell ist es nur das Worklog.

Du schreibst das du dein WHS abschaltest, läuft dann dieser PC jetzt immer durch als Server oder wie war deine Planung?

Danke !

Ja, der Rechner läuft so oft wie auch der WHS. Von 06:00 bis 23:00 Uhr und dann im Standby.
Habe ich auch keine Bauchschmerzen damit.
0

#13 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 08. März 2010, 11:09

Hi, sieht wirklich klasse aus. Ich persönlich bin nur etwas über den idle Verbrauch erstaunt, denn da hätte ich eigentlich weniger erwartet. Wobei die beiden Festplatten ja auch noch dazu kommen.
Trotzdem hätte ich eher was in richtung 30 Watt vermutet: http://www.silentpcr...1013-page5.html

Schlafen die Platten wenn sie nichts zu tun haben?

Grüße
Osmosis

P.S. hast du das nur für Silenthardware.de so hübsch gemacht oder noch in anderen Foren gepostet? Die Vorstellung ist echt gelungen :blink:.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#14 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 08. März 2010, 13:29

Schöne Vorstellung, allerdings würde ich den Hecklüfter noch entkoppeln :blink: Taugt die Entkopplung der HDD was?
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#15 Mitglied ist offline   happie 

• Newbie

Geschrieben 08. März 2010, 13:34

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 08.03.2010, 11:09:

Hi, sieht wirklich klasse aus. Ich persönlich bin nur etwas über den idle Verbrauch erstaunt, denn da hätte ich eigentlich weniger erwartet. Wobei die beiden Festplatten ja auch noch dazu kommen.
Trotzdem hätte ich eher was in richtung 30 Watt vermutet: http://www.silentpcr...1013-page5.html

Schlafen die Platten wenn sie nichts zu tun haben?

Grüße
Osmosis

P.S. hast du das nur für Silenthardware.de so hübsch gemacht oder noch in anderen Foren gepostet? Die Vorstellung ist echt gelungen :blink:.

1. Der Verbrauch war nicht "Idle", das ist der Standard-Verbrauch bei arbeiten am PC mit Standard-Anwendungen.
Idle werde ich noch bekanntgeben.

2. Nein, die dürfen nicht schlafen. Wenn die PS3 angeschaltet wird sollen die Medien verfügbar sein.

3. Ja, die Vorstellung habe ich nur hier gepostet und Danke für das Lob
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0