Silenthardware & Dirkvader Forum: magics Cooler--Case - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

magics Cooler--Case Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:PC, Anime, Motorrad

Geschrieben 05. März 2010, 23:10

Hallo
Ich möchte euch nun endlich mein z.Zt. größtes projekt vorstellen:

Ein gehäuse bestehend aus gerippten kühlblöcken,, wo das mainboard direkt daran verschraubt ist und die nötigen komponenten durch heatpipes passiv gekühlt werden sollen. Es soll "zukunftssicher" sein: falls neue hardware verbaut wird, muss bloß die lage und ausrichtung der pipes und die bauform der fassungen geändert werden.

Es handelt sich um fünf kühlkörper für die seitenwände (25x20x4cm) wobei 2 zersägt wurden und sich somit eine Gesamthöhe von cm 37,5 ergibt.
Außenmaße: 44x28x37,5cm

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Was mir zur zeit fehlt, ist die front. Geplant ist ein weiterer kühlkörper für einen fließenden übergang, dies hat aber noch zeit. Das potenziel ist momentan wohl auch so schon enorm :)
Um die decke muss ich mich letzten endes auch kümmern. Ich werde einfaches fliegengitter versuchen.

Die rückseite wurde aus 6 kleinen (10x10x4cm) kühlkörpern und einem reststück mit dem zahlman WLK verklebt. Zusammengehalten wird das ganze durch robuste winkelprofile. Aussparungen für grafikkarte und mainboard wurden berücksichtigt^^
Eingefügtes Bild

Zunächst möchte ich mich der cpu widmen. Auf ihr wird ein ausgeschlachteter accelero S1 montiert werden, das ende der pipes möchte ich dann oberhalb des mainboards fixieren. Hier stellt sich noch die frage: verschrauben oder verkleben?! Kupfer oder aluminium als fassung?! Bei alu müsste ich noch bohren (s. rechts im bild 1). Passendes kupfer könnte ich aus alten heatpipe-kühlern stibitzen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Die beiden oberen pipes möchte ich nach oben führen. Die beiden unteren über den ram hinweg nach rechts. So sind 3 der 4 seitenteile mit 1-2 pipes verbunden. Knapp 30% des heatspreaders bleiben leider frei. Anfangs hatte ich ein thermalright auseinandergepflückt. Fie fassung war groß genug, doch so gut wie alle lammellen waren verklebt. Die größe sollte hier aber kein problem sein.

Direkt im anschluss möchte ich mich um die northbridge kümmern. Wenn die rückseitenkühlung der grafikkarte montiert ist, wird der NB-chip zu heiß. Daher klaue ich mal die idee von Fluxon :P
Eingefügtes Bild

Die verbaute Hardware seht ihr in meiner signatur. Es soll alles passiv gekühlt werden

To do:
- aufhängung für die hdd
- mind. 4 rollen für leichteren transport
- cpu und gafikkarte silencen
- front (1 weiterer kühlblock) + decke
- evtl. schwarz lackieren

Wenn mir noch was einfällt. werde ich es editieren

PS: das zurechtschneiden war die hölle xD
Einige gewindeschneider sind gebrochen sowie einige bohrköpfe an den kleinen edelstahlplatten, die teilweise die kühlblöcke zusammenhalten. Der letzte zerfetzte bohrkopf hat mir eine blutige hand beschert ;) Wenn ich mich nicht täusche, sind 4-5 sägeblätter verstumpft.
Letztendlich hat es sich bisher gelohnt, jedenfalls bin ich zufrieden mit dem momentanen ergebnis. Ich nenne es mal alpha-phase :D
Ich hoffe, es gefällt euch :ph34r:

PPS: entschuldigt das chaos im "gehäuse". Da wird aber noch viel geändert.
So schöne bilder, wie die meisten hier, schaffe ich mit meiner kleinen cam nicht. Außerdem werden diese bei meiner zimmerbeleuchtung + blitz alles andere als optimal :P

MfG magic

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 06. März 2010, 13:40

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#2 Mitglied ist offline   voodoo44 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom II X6 1055T
  • VGA:Powercolor HD5750 SCS3
  • HDD:OCZ Agility 2E 120GB
  • MOBO:Asus M4A785TD-V Evo
  • RAM:6 GByte DDR3-RAM
  • Case:Coolermaster 690II Lite (schwarz)
  • Netzteil:Seasonic S12 380W

Geschrieben 05. März 2010, 23:18

Ich will nicht meckern (und nicht behaupten, dass ich es selbst besser könnte), ABER:
Tut mir leid, aber ich finde das Ding sieht einfach hässlich und irgendwie ein wenig unsauber verarbeitet aus.

Aber was ja viel wichtiger ist:
Bringt es denn wirklich was, d.h. verbessern sich die Temperaturen und lassen sich z.B. der Prozessor und die Grafikkarte leichter kühlen? Bleiben die NB-Temps niedrig?

P.S. Handwerklich hinbekommen würde ich das nicht ... 4 linke Hände und so ;)
Asus M4A785TD-V Evo, AMD Phenom II X6 1055T (cooling by Scythe Mugen II), 6 GByte DDR3-RAM, Powercolor HD5750 SCS3, Coolermaster 690II Lite - powered by Seasonic S12 380W
0

#3 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 05. März 2010, 23:23

wie gesagt: alpha phase^^
Die optik gefällt mir erlich gesagt auch nicht. Da muss ich mir noch was überlegen. Lackierung habe ich als kleinen hinweis erwähnt. Damit allein ist es aber nicht getan.

Wie die temps ausschauen werden, weiß ich nicht. Es wird momentan ja noch fast alles aktiv gekühlt.
Die NB sollte kühl bleiben, da sie seperat durch den S2 gekühlt werden wird.

€: makellose kühlkörper in der größe sind schwer (und falls ja: teuer) zu kriegen. Glücklicherweise habe ich ein mitglied bei ebay entdeckt, der mehrere dieser identischen kükös anbietet.
Ich weiß, es steht noch viel arbeit bevor. Die unzählichen bohrlöcher stammen nicht von mir, die muss ich noch füllen ;)

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 05. März 2010, 23:33

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#4 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 05. März 2010, 23:40

Beitrag anzeigenvoodoo44 sagte am 05.03.2010, 23:18:

Tut mir leid, aber ich finde das Ding sieht einfach hässlich und irgendwie ein wenig unsauber verarbeitet aus.

Form Follows function :ph34r:

Ich bin gespannt wie du weiter improvisierst. Du scheinst ja für alles schon eine Idee in Petto zu haben. ;)
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#5 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied
  • Interests:SMP Workstations, passive Workstations
  • CPU:2x Xeon Irwindale 2,8GHz
  • VGA:Nvidia GTX 260
  • HDD:Hitachi
  • MOBO:Supermicro X6DA3-G2
  • RAM:Infineon 7GB REG ECC
  • Case:Chieftec Mesh Big
  • Netzteil:Enermax Galaxy 850W

Geschrieben 05. März 2010, 23:56

Hallo,
also erstmal WOW,WOW,WOW :P
Ich hab echt gedacht, daß ich der einzige, Verrückte bin, der sowas baut!
Eigentlich hatte ich die gleiche Idee wie du, alle Seiten mit KKs zuzupflastern,
sieht optisch nicht schlecht aus. gerade bei kleineren Gehäusen ist
die Kühlfäche nie groß genug :)
So, damit mein Beitrag produktiv ist, erlaube ich mir ein paar Vorschläge
(teilweise aus schmerzlicher Erfahrung).
Erstmal solltest du alle Teile aus Alu nehmen, auch die seitlichen Profile
usw. Alu ist leicht zu bohren, schneiden usw. Ich hab auch einge Sägeblätter
an einer Stahl-Stange verloren.
Optisch sieht der Rechner schon mal nicht schlecht aus, die Bohrlöcher, Kratzer usw.
sind normal und am Ende sollte alles lackiert werden (Eloxieren kannst du nicht bezahlen) :ph34r:
Alle Passungen und Wärmetauschelemente sollten auf jeden Fall aus Kupfer sein,
Kupfer leitet nun mal wie Wärme fast doppelt so gut wie Alu.
Nichts verkleben, alles verschrauben, denn verklebte Sachen bleiben für immer fest :D
Front könnte aus einer schönen 5mm Alu Platte sein ;)
Weiter so und viele Bilder!
Gruß
Ray

Dieser Beitrag wurde von ray68 bearbeitet: 06. März 2010, 00:03

0

#6 Mitglied ist offline   voodoo44 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. März 2010, 00:10

Naja, ich denke mal, dass wenn drin alles schön fest ist, das "Gehäuse" nach allen Seiten geschlossen ist und das Alu außen nicht so "schäbig" aussieht, dann wirkt das Case natürlich ganz anders, denke ich mal.

Insofern - auf jeden Fall weiter machen, gar keine Frage. Bin gespannt, wie es später aussieht, wenn die ersten KüKö an die "Außenhaut" geleitet werden ;)
Asus M4A785TD-V Evo, AMD Phenom II X6 1055T (cooling by Scythe Mugen II), 6 GByte DDR3-RAM, Powercolor HD5750 SCS3, Coolermaster 690II Lite - powered by Seasonic S12 380W
0

#7 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. März 2010, 00:28

Danke für das große lob, da freut man sich doch gleich wieder nach einem eher schlechten tag.

Ich habe damals ein ähnliches projekt von nautilus verfolgt. Die idee geisterte auch schon vorher in meinem kopf. Da dachte ich mi: die vorstellung kann ich mir sparen, da sie im grunde ja schon umgesetzt wird. Danach habe ich mich kaum noch getraut, ein blick in diese rubrik zu werfen^^

Im grunde sind meine ideen alle in irgendeiner hinsicht abgekupfert. erfinder haben es nicht leicht ;) Meine unterscheidet sich nur darin, so gut wie ALLES mit kühlkörpern zu bepflastern. Da kann ich mir die suche nach einem gehäuse sparen xD

Ray: Deine vorschläge sind für mich gold wert, die werde ich auf jeden fall berücksichtigen. Ich bin immer offen für konstruktive kritik und vorschläge (ein wichtiger teilgrund dieser vorstellung).
Das aluminium ließ sich (aufgrund der menge) schwer bearbeiten. Mehrere monate waren nötig, da es an material, werkzeug und muskeln mangelte. Die wenigen kleinteile aus edelstahl war jedoch um einiges schlimmer, das möchte ich mir nicht nochmal antun, wenn es alternativen gibt.

@Fluxon: ganz meine meinung :ph34r:
Planung, realisierung und letzten endes feinschliff^^
Die theorie umgehe ich meistens.

Ich möchte nicht mit einem fertigen (hauptsache schönen) ergebnis dastehen. Wie schon gesagt, brauche ich für ein gutes ergebnis eure hilfe. Ich bereue es ein wenig, nicht schon in der planungsphaser diesen thread eröffnet zu haben.

Die temperaturen (@passivkühlung] interessieren mich enorm. Durch richtiges platzieren der elemente erhoffe ich mir zumindest stabile werte. In der hinsicht bin ich eher praxisbezogen.

€: Leider habe ich die bilder des baus verloren (besorgtes alu, das schneiden und bohren der gewinde und der passenden dimensionen...)
Werde aber möglichst viele bilder machen und diesmal besser sichern.

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 06. März 2010, 00:39

0

#8 Mitglied ist offline   voodoo44 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. März 2010, 01:02

Ich fände schon, dass es sinnvoll (und vor allem schöner + praktischer ;)) wäre, die restlichen Seiten des Gehäuses zu "verschließen" (und wenn es mit irgendeinem Lochblech ist).
Wie schon erwähnt wurde, könnte ein schönes poliertes Alu als "Tür" vorn dran ganz gut aussehen.

Zur Zeit sieht es halt einfach unfertig aus, die Kabel und Lüfter hängen da ein wenig unordentlich drin. Wie gesagt, bin gespannt was weiter draus wird. *abonnier* :ph34r:
0

#9 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. März 2010, 18:49

Hi,
Also zu Tür: schau dir mal genau die Bilder vom TNN-500A und 500AF.
Das 500A ist sozusagen ein Prototyp, hat hinter der Tür nackte Laufwerke,
ohne irgendwelche Blenden. Das 500AF hat eine schöne Front mit Blenden,
ober sowas zu bauen ist sehr aufwändig.
Hast du dir schon gedanken die Passungen und deren Aufteilung gemacht?
R:
0

#10 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. März 2010, 20:39

Um ehrlich zu sein, habe ich mir bereits ein car grill zurechtgebogen (oberseite und front verschlossen). So sieht die sache auch schöner aus und verdeckt das chaos im inneren. Es lag bloß einige wochen in der ecke, da ich probleme mit der northbridge hatte, was den 120er S-Flex erklährt. Mir gefällt die optik nicht besonders, an der stelle muss also auch noch was geändert werden.

Eingefügtes Bild

In post #1 habe ich mal was hinzugefügt (bild 7 + text).
Ich stelle mir das so vor: Die rechte seitenwand kühlt die cpu, die linke und ggf. rückwand die grafikkarte.
Bei der grafikkarte möchte ich meine übrigen kühlkörper auf die ober- und unterseitte platzieren und in diese löcher für die heatpipes hineinbohren, die nach links mit dem gehäuse verbunden werden.
cpu und NB ist aber erstmal vorrangig.

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 06. März 2010, 20:40

0

#11 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. März 2010, 21:03

Beitrag anzeigenmagic--gamer sagte am 06.03.2010, 20:39:

Um ehrlich zu sein, habe ich mir bereits ein car grill zurechtgebogen (oberseite und front verschlossen). So sieht die sache auch schöner aus und verdeckt das chaos im inneren. Es lag bloß einige wochen in der ecke, da ich probleme mit der northbridge hatte, was den 120er S-Flex erklährt. Mir gefällt die optik nicht besonders, an der stelle muss also auch noch was geändert werden.

Und wie soll man an das DVD-Laufwerk rankommen? :wacko:
Sieht auf den ersten Blick ziemlich brutal aus. :blink:

Beitrag anzeigenmagic--gamer sagte am 06.03.2010, 20:39:

Ich stelle mir das so vor: Die rechte seitenwand kühlt die cpu, die linke und ggf. rückwand die grafikkarte.
Bei der grafikkarte möchte ich meine übrigen kühlkörper auf die ober- und unterseitte platzieren und in diese löcher für die heatpipes hineinbohren, die nach links mit dem gehäuse verbunden werden.
cpu und NB ist aber erstmal vorrangig.

Kein Passungen sondern die HPs sollen direkt in die KKs gehen?
R:
0

#12 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. März 2010, 21:13

Optische laufwerke nutze ich in letzter zeit kaum bis gar nicht :blink:

In die kühlkörper, die an der graka liegen werden, ja.
Bodenstärke: 1cm

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 06. März 2010, 21:14

0

#13 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 06. März 2010, 22:04

Sehr schönes Projekt! Ich denke vom Aussehen fehlt einfach noch nen Schriftzug oder sowas... nen schöner Bulgin Powertaster und ein Display würden den Optischen Gesamteindruck schon aufwerten.
0

#14 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 10. März 2010, 23:07

Ach, ich schreibs mal rein:

Habe hier noch so einige ausrangierte heatpipekühler. Mir fehlt es aber noch an passungen, daher wollte ich beide enden der pipes direkt an der passung zerschneiden und die pipes aufbohren, ähnlich wie beim aufbohren von nieten.
Anschließend noch in 2 hälften zersägen und fertig, kein nerviges kupferbohren ^_^

Hat das schon jemand versucht? Werde es ansonsten morgen ausprobieren.
0

#15 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 11. März 2010, 10:39

Pipes zerschneiden und aufbohren? Hab ich das falsch verstanden oder hast du akut die Funktionsweise der Wärmeleitröhren verdrängt?
Uwe bietet die Herstellung von Passungen in seinem Forum an..
http://50392.dynamicboard.de/t11f15-Anfert...-Passungen.html
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0