Ich möchte euch nun endlich mein z.Zt. größtes projekt vorstellen:
Ein gehäuse bestehend aus gerippten kühlblöcken,, wo das mainboard direkt daran verschraubt ist und die nötigen komponenten durch heatpipes passiv gekühlt werden sollen. Es soll "zukunftssicher" sein: falls neue hardware verbaut wird, muss bloß die lage und ausrichtung der pipes und die bauform der fassungen geändert werden.
Es handelt sich um fünf kühlkörper für die seitenwände (25x20x4cm) wobei 2 zersägt wurden und sich somit eine Gesamthöhe von cm 37,5 ergibt.
Außenmaße: 44x28x37,5cm
Was mir zur zeit fehlt, ist die front. Geplant ist ein weiterer kühlkörper für einen fließenden übergang, dies hat aber noch zeit. Das potenziel ist momentan wohl auch so schon enorm
Um die decke muss ich mich letzten endes auch kümmern. Ich werde einfaches fliegengitter versuchen.
Die rückseite wurde aus 6 kleinen (10x10x4cm) kühlkörpern und einem reststück mit dem zahlman WLK verklebt. Zusammengehalten wird das ganze durch robuste winkelprofile. Aussparungen für grafikkarte und mainboard wurden berücksichtigt^^
Zunächst möchte ich mich der cpu widmen. Auf ihr wird ein ausgeschlachteter accelero S1 montiert werden, das ende der pipes möchte ich dann oberhalb des mainboards fixieren. Hier stellt sich noch die frage: verschrauben oder verkleben?! Kupfer oder aluminium als fassung?! Bei alu müsste ich noch bohren (s. rechts im bild 1). Passendes kupfer könnte ich aus alten heatpipe-kühlern stibitzen.
Die beiden oberen pipes möchte ich nach oben führen. Die beiden unteren über den ram hinweg nach rechts. So sind 3 der 4 seitenteile mit 1-2 pipes verbunden. Knapp 30% des heatspreaders bleiben leider frei. Anfangs hatte ich ein thermalright auseinandergepflückt. Fie fassung war groß genug, doch so gut wie alle lammellen waren verklebt. Die größe sollte hier aber kein problem sein.
Direkt im anschluss möchte ich mich um die northbridge kümmern. Wenn die rückseitenkühlung der grafikkarte montiert ist, wird der NB-chip zu heiß. Daher klaue ich mal die idee von Fluxon
Die verbaute Hardware seht ihr in meiner signatur. Es soll alles passiv gekühlt werden
To do:
- aufhängung für die hdd
- mind. 4 rollen für leichteren transport
- cpu und gafikkarte silencen
- front (1 weiterer kühlblock) + decke
- evtl. schwarz lackieren
Wenn mir noch was einfällt. werde ich es editieren
PS: das zurechtschneiden war die hölle xD
Einige gewindeschneider sind gebrochen sowie einige bohrköpfe an den kleinen edelstahlplatten, die teilweise die kühlblöcke zusammenhalten. Der letzte zerfetzte bohrkopf hat mir eine blutige hand beschert
Letztendlich hat es sich bisher gelohnt, jedenfalls bin ich zufrieden mit dem momentanen ergebnis. Ich nenne es mal alpha-phase
Ich hoffe, es gefällt euch
PPS: entschuldigt das chaos im "gehäuse". Da wird aber noch viel geändert.
So schöne bilder, wie die meisten hier, schaffe ich mit meiner kleinen cam nicht. Außerdem werden diese bei meiner zimmerbeleuchtung + blitz alles andere als optimal
MfG magic
Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 06. März 2010, 13:40

Hilfe